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Carlsson Tuning

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 16:06

Hallo,

fahre einen C 200 Kompressor (Modell 2006), den bekomme ich die Tage von Carlsson getunt - Motorkit CK 20, Carlsson schreibt dann SUPER PLUS vor, ist das zwingend nötig ? wenn ja, warum ?

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51 Antworten
am 24. Januar 2007 um 18:26

Sollte dir das nicht Carlsson sagen können?

Was war dein bisheriger Spritverbrauch?

Mich würde der Mehrverbrauch nach dem "Tuning" interessieren.

Ich tippe mal auf 1,5 Liter.

Ich glaube gelesen zu haben das zwar das Super Plus zu tanken ist, aber gleichzeitig der Verbrauch etwas weniger werden würde. So gesehen relativieren sich die Treibstoffkosten wieder.

Ich selbst habe den CK 20 verbaut. Carlsson rät dringend, SP zu tanken, da die Klopffestigkeit bei erhöhter Oktanzahl gewährleistet ist.

Verbrauch ist etwas weniger, da die Leistung weniger Probleme mit dem Wagengewicht hat, sprich, gleicher Hubraum, Leistungsgewicht wird geändert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ab ca. 2000U/min genügend Drehmoment herrscht, um mit weniger Drehzahl fahren zu können.

Kurz gesagt, er macht Spaß!

Aber die Erfahrung wirst Du selbst machen.

Kleiner Tip, wenn man permanent das erhöhte Spaßpotential abruft, wird sich auch der Verbrauch nicht mehr im normalen Level bewegen.

Gruß, Norbert

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:12

Ob das dann einen LITER mehr aus macht, ist mir egeal. Wollte/möchte nur den Grund wissen, bzw. was der Unterschied ist.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:14

Weniger verbrauch ist immer gut, wichtig aber ist,daß die LEISTUNG zum VERBRAUCH stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

Ich glaube gelesen zu haben das zwar das Super Plus zu tanken ist, aber gleichzeitig der Verbrauch etwas weniger werden würde. So gesehen relativieren sich die Treibstoffkosten wieder.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:16

Spaß hört sich gut an !!! DANKE für den Tipp.

Was verstehst du unter NORMALEN LEVEL ?

Zitat:

Original geschrieben von alfacorse

Ich selbst habe den CK 20 verbaut. Carlsson rät dringend, SP zu tanken, da die Klopffestigkeit bei erhöhter Oktanzahl gewährleistet ist.

Verbrauch ist etwas weniger, da die Leistung weniger Probleme mit dem Wagengewicht hat, sprich, gleicher Hubraum, Leistungsgewicht wird geändert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ab ca. 2000U/min genügend Drehmoment herrscht, um mit weniger Drehzahl fahren zu können.

Kurz gesagt, er macht Spaß!

Aber die Erfahrung wirst Du selbst machen.

Kleiner Tip, wenn man permanent das erhöhte Spaßpotential abruft, wird sich auch der Verbrauch nicht mehr im normalen Level bewegen.

Gruß, Norbert

Der Ausspruch "normaler Level" ist relativ und wird von jedem, denke ich, anders interpretiert.

Bei mir bewegt sich dieser Level zwischen 8,5 und 9,5 Liter. Dazu muss ich sagen, dass da wenig Stadt mit drin ist. Und außerhalb der Stadt bin ich nicht gerade zaghaft unterwegs.

Ich denke, für ein Auto mit fast 200 PS und "gefühlten" 280 Nm ist das in einem sehr moderaten Rahmen.

Wenn Du keine Wunder von der Maßnahme bei Carlsson erwartest (1,8 Liter sind nun mal kein Hubraumriese), wirst Du begeistert sein. Ich war es direkt nach dem Umbau und bin es heute noch.

Wann hast Du den Termin? Berichte mal, wenn die Aktion beendet ist.

Gruß, Norbert

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 16:11

Hallo Norbert,

habe am 05.02.07 TERMIN, denke daß ich den Wagen so am 07.02. wieder abhole.

Ca. 9 LITER ist vollkommen OK.

Was heißt WUNDER, habe die letzten drei JAHRE nen BMW 525 iA gefahren, der 6 Zyl.ging net schlecht, aber mein 200 K geht jetzt ohne TUNING schon besser, da kann es nur nooooch besser werden. Vergleiche eben nur gegen meinen bisherigen BMW. Bin/war immer BMW FAN, aber halt auch WERKSANGEHÖRIGER von MERCEDES, da lag es mal auf der HAND sich nen "BENZ" zu holen *grins*

Werde dir auf jeden Fall berichten, wenn der LEISTUNGSKIT drinnen ist, werde dabei den 200 K auch noch a bissl "absenken", denke daß sie so 2 Tage brauchen.

Na denn, Gruß/ANDY

Zitat:

Original geschrieben von alfacorse

Der Ausspruch "normaler Level" ist relativ und wird von jedem, denke ich, anders interpretiert.

Bei mir bewegt sich dieser Level zwischen 8,5 und 9,5 Liter. Dazu muss ich sagen, dass da wenig Stadt mit drin ist. Und außerhalb der Stadt bin ich nicht gerade zaghaft unterwegs.

Ich denke, für ein Auto mit fast 200 PS und "gefühlten" 280 Nm ist das in einem sehr moderaten Rahmen.

Wenn Du keine Wunder von der Maßnahme bei Carlsson erwartest (1,8 Liter sind nun mal kein Hubraumriese), wirst Du begeistert sein. Ich war es direkt nach dem Umbau und bin es heute noch.

Wann hast Du den Termin? Berichte mal, wenn die Aktion beendet ist.

Gruß, Norbert

am 26. Januar 2007 um 18:45

optimierung

 

hallöchen.

ich habe das gleiche vor wie du......... bin aber noch auf der Suche wer die Optimierung macht und wieviel. Was kostet denn der Kit C20 bei Carlsson?

Ich hab die Rechnung nicht hier. Ich meine aber, mich an eine Zahl um die 2.400€ erinnern zu können. Inklusive Einbau und der noch moderaten 16% Märchensteuer.

Der Kit alleine liegt, glaube ich, so um die 1900,-€

Ruf doch mal dort den Herrn Altpeter an, der sagt Dir das.

War selbst da und hab mir das angeschaut. Ich würde dringend empfehlen, das bei den Jungs machen zu lassen.

Die sind absolut fit und wissen absolut, was sie da tun.

Das kleine Unternehmen kommt vom Volumen nicht an AMG und Brabus ran, aber im Qualitätsdenken und umsetzen sind sie ebenbürtig.

Hab ne kleine "Werksführung" bekommen und muss sagen, was dort in diesen idyllischen Mauern auf die Beine gestellt wird ist schon beeindruckend.

Hätte gerne mal in die Entwicklung geschaut, aber da war man sich doch einig, damit erst garnicht anfangen zu wollen, jemanden rein zu lassen.

Gruß, Norbert

Dann hat aber mit Deinem 5er was nicht gestimmt. Die Reihensechser von BMW sind eigentlich für eine sehr druckvolle Leistungsentfaltung bekannt, auch der mittlere 2,5 Liter.

Gut, den hab ich noch nicht gefahren. sondern den 530 E39 und das Z3 Coupé, das ich mir eigentlich zulegen wollte.

Aber die Vernunft hat gesiegt, obwohl gerade das Coupé

mit dieser Motorisierung im Unterhalt noch im Rahmen liegt.

Der Motor ist der Brüller, das muss ich jetzt subjektiv mal so sagen.

Beim M siehts wieder anders aus. Brachial,

aber alle 60-80.000 die Lagerschalen tauschen.

Gruß, Norbert

Zitat:

Original geschrieben von C-Klasse Fahrer

Hallo Norbert,

habe am 05.02.07 TERMIN, denke daß ich den Wagen so am 07.02. wieder abhole.

Ca. 9 LITER ist vollkommen OK.

Was heißt WUNDER, habe die letzten drei JAHRE nen BMW 525 iA gefahren, der 6 Zyl.ging net schlecht, aber mein 200 K geht jetzt ohne TUNING schon besser, da kann es nur nooooch besser werden. Vergleiche eben nur gegen meinen bisherigen BMW. Bin/war immer BMW FAN, aber halt auch WERKSANGEHÖRIGER von MERCEDES, da lag es mal auf der HAND sich nen "BENZ" zu holen *grins*

Werde dir auf jeden Fall berichten, wenn der LEISTUNGSKIT drinnen ist, werde dabei den 200 K auch noch a bissl "absenken", denke daß sie so 2 Tage brauchen.

Na denn, Gruß/ANDY

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 4:58

Re: optimierung

 

Hallo,

du solltest das auf jeden Fall von ner autorisierten Fachwerstatt machen lassen. Ich geh da zu Mercedes BENZ in Pforzheim (ist ja net all zu weit von RT), die sind Stützpunkthändler, bauen von Carlsson und Brabus um. Bekomme als LEIHWAGEN nen C 230 T, kompl. Umbau von Brabus. Die Preis was NORBERT schreibt dürften so in etwas schon hinkommen. Ich zahle jetzt incl. LEIHWAGEN frei, den CK 20 Kit aber auch noch ne TIEFERLEGUNG, alles mit Vermessen, EINTRAGEN ect, glatte 2800 EURO. Muß dabei aber dazu sagen, sind ein paar Prozentle abgezogen, da ich DC Werksangehöriger bin. Wir bekommen da auf ERSATTEILE 25 % und auf Arbeitslohn 15 %. Ist net all zu viel, aber immerhin. Hab ANFANG FEBRUAR TERMIN, wenn die STRAßEN dann OK sind, könnte man sich auch gerne mal TREFFEN, RT ist net so weit weg von mir (RT ist doch REUTLINGEN, oder ?)

Gruß/ANDY

Zitat:

Original geschrieben von Homer200tk

hallöchen.

ich habe das gleiche vor wie du......... bin aber noch auf der Suche wer die Optimierung macht und wieviel. Was kostet denn der Kit C20 bei Carlsson?

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 5:00

Hi Norbert,

könnte ich jetzt net sagen daß an meinem 5er etwas net gestimmt hat, die 6 Zyl. sind meist etwas träge unten herraus. Habe es mal "gegen" einen anderen 525 iA probiert, meiner ging sogar etwas besser.

Gruß/ANDY

Zitat:

Original geschrieben von alfacorse

Dann hat aber mit Deinem 5er was nicht gestimmt. Die Reihensechser von BMW sind eigentlich für eine sehr druckvolle Leistungsentfaltung bekannt, auch der mittlere 2,5 Liter.

Gut, den hab ich noch nicht gefahren. sondern den 530 E39 und das Z3 Coupé, das ich mir eigentlich zulegen wollte.

Aber die Vernunft hat gesiegt, obwohl gerade das Coupé

mit dieser Motorisierung im Unterhalt noch im Rahmen liegt.

Der Motor ist der Brüller, das muss ich jetzt subjektiv mal so sagen.

Beim M siehts wieder anders aus. Brachial,

aber alle 60-80.000 die Lagerschalen tauschen.

Gruß, Norbert

am 27. Januar 2007 um 15:58

Optiemierung.....

 

hallo Andy und Norbert...

danke erstmal für eure Auskünfte...... werde mich noch ein bischen Umschauen was die Optimierung angeht. Was genau verändern die Leute bei Carlsson denn? habe in Erfahrung gebracht das z.B MKB den Ladedruck nicht erhöht ohne einen großeren Ladeluftkühler und neuen Thermostat zu verbauen. Sie reden davon das die Ansauglufttemperatur steigt (ist ja logisch) und das führt dann zu einer höheren Termischen Belastung des Motors. Die einen Tuner sagen so und die Anderen so...... Ich weis ja nicht wie es bei Euch so ist, aber ich möchte sehr lange was von meinem W203 haben... muste lange für arbeiten bis ich ihn mir hinstellen konnte........Ist echt nicht leicht,

gruß Mario

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