1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Carly Geschädigter mit X3

Carly Geschädigter mit X3

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 15:03

Hallo Leute,

ich bin Carly Geschädigt. Habe Samstag meinen gebrauchten BMW abgeholt, dann habe ich am Dienstag morgen Carly eingesteckt um die Fehler auszulesen ! 97 Fehler ! Top ! AGR usw. Ok …. Dann beim kodieren reingeschaut und nur Ton beim Abschließen aktiviert und übertragen… Fehler beim übertragen… jetzt geht das Schiebedach nicht mehr. versucht das alte Backup zurück zu spielen … geht nicht mehr. Also ab zu BMW um die Werkssoftware aufzuspielen oder bekommt man die Steuergerät auch anders auf Werkseinstellung zurück gestellt ?

Danke für eure Hilfe und Ja Carly wird entsorgt !!!

Ursprüngliche Fehler
Weitere Fehler
Ähnliche Themen
18 Antworten

Frage mal hier Wave.... der kann dir per Remote Zugang über esys die Codierung auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Voraussetzung ist aber, das die Hardware in Ordnung ist und das Steuergerät erreichbar.

Ich nutze Bimmercode. Auch da sind jede Menge Fehler zu finden. Allerdings muss zwischen dem Infospeicher und echten Fehler unterschieden werden. Im Infospeicher stehen ständig locker über 50 Fehler, die aber unwichtig sind und beim BMW Händler kaum angezeigt werden. Vielleicht ist das bei Carly auch so, also erstmal keine Panik deswegen.

Schau mal, ob es von Carly ein Update gibt und Du dann den Wagen wieder hinbekommst. Ansonsten gibt es auf Motortalk Codierer, die den Wagen wahrscheinlich wieder hinkriegen.

Schlussendlich hilft aber natürlich auch BMW für viel Geld

Zitat:

@Salem1 schrieb am 25. Dezember 2024 um 19:55:13 Uhr:

Ich nutze Bimmercode. Auch da sind jede Menge Fehler zu finden. Allerdings muss zwischen dem Infospeicher und echten Fehler unterschieden werden. Im Infospeicher stehen ständig locker über 50 Fehler, die aber unwichtig sind und beim BMW Händler kaum angezeigt werden. Vielleicht ist das bei Carly auch so, also erstmal keine Panik deswegen.

Schau mal, ob es von Carly ein Update gibt und Du dann den Wagen wieder hinbekommst. Ansonsten gibt es auf Motortalk Codierer, die den Wagen wahrscheinlich wieder hinkriegen.

Schlussendlich hilft aber natürlich auch BMW für viel Geld

[ /quote]

Infospeicher sind Fehler die mal im Fehlerspeicher standen. Die haben sehr wohl Relevanz, aber nicht unbedingt bei der Fehlersuche, sondern eher bei der Historie und Rekonstruktion beim Kauf.

Es gibt auch Online ESys Varianten die man sich für wenig Geld aktivieren kann, um z.B. einmal das Steuergerät auf Werkseinstellungen zu setzen.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 20:31

Ich danke für die Antworten ! Ich warte mal auf die hoffentliche Rückmeldung von WAVE ... Vielleicht kann er mir ja helfen. Auf jeden Fall heißt es für mich Gucken ja, ändern nix oder von jemandem der das machen kann.

Oder hat jemand schon von euch mit Carly codiert ?

Ich benutze BimmerCode. Nie Probleme gehabt.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 7:19

Und damit kann ich auch die ursprüngliche Firmware wiederherstellen?

Ja. Bimmercode macht vor jeder Änderung ein Backup.

Zitat:

@Keru schrieb am 26. Dezember 2024 um 09:49:21 Uhr:

Ja. Bimmercode macht vor jeder Änderung ein Backup.

Falsch! Wenn die Codierung gerade zerschossen ist, dann kann er damit nichts wiederherstellen. Er muss erst einmal mit esys seinen Werkszustand herstellen. Das geht weder mit Bimmer noch mit Carly, wenn das Steuergerät zerschossen ist.

Wenn das erfolgt ist, würde ich aber Carly in die Tonne werfen und BimmerCode und BimmerLink verwenden.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 9:12

Ok ich werde es beherzigen! Danke für eure Hilfe ! Kann das sonst jemand von euch außer Wave ?

Theoretisch kannst du das hiermit und einer Anleitung die es auf YT gibt auch allein https://www.esysultra.com/

Ein wenig einlesen und schon brauchst du niemanden mehr für Codierungen.

@waveshaper ist der User, der Dir ggf. helfen könnte

Hi. Unter WAVE findet mich auch niemand.

Ja, man kann EsysUltra nutzen. Ist die Frage ob du dich einlesen und soviel Geld ausgeben möchtest.

@peterlippes

Alternativ kann ich das auch machen. Schreib mir mal unter Waveshaper.

Und bei Carly ist nichts mehr zu retten. Ich habe gehört (von anderen), dass das Carly-Team mit allerlei Lösungsmöglichkeiten um die Ecke kommt, die natürlich alle nicht funktionieren. Das geht solange bis die meisten Kunden einfach aufgeben. Das, was Carly zerschießt, kann nicht von Carly repariert werden.

Aber das wurde vorher auch schon gesagt.

Ich kann auch BimmerCode und BimmerLink nur empfehlen - hat bisher immer alles 1A funktioniert!

Und Waveshaper kann ich natürlich auch empfehlem - er hat mir schon bei 2 meiner Fahrzeuge einiges codiert und umgestellt auf Facelift - klare Empfehlung also !

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 26. Dezember 2024 um 10:26:57 Uhr:

Hi. Unter WAVE findet mich auch niemand.

Ja, man kann EsysUltra nutzen. Ist die Frage ob du dich einlesen und soviel Geld ausgeben möchtest.

@peterlippes

Alternativ kann ich das auch machen. Schreib mir mal unter Waveshaper.

Und bei Carly ist nichts mehr zu retten. Ich habe gehört (von anderen), dass das Carly-Team mit allerlei Lösungsmöglichkeiten um die Ecke kommt, die natürlich alle nicht funktionieren. Das geht solange bis die meisten Kunden einfach aufgeben. Das, was Carly zerschießt, kann nicht von Carly repariert werden.

Aber das wurde vorher auch schon gesagt.

Ich war mir nicht sicher ob es Waveshapper war, daher habe ich ja Wave.... geschrieben ;) gibt ja auch eine Suche hier. Hoffe du kannst helfen.

Deine Antwort