ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. CarNet App Nachrüstung VW Standheizung

CarNet App Nachrüstung VW Standheizung

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 16. November 2018 um 8:11

Ich würde CarNet etc. heute nicht mehr ordern! Fahre eine VW Tiguan Allspace mit CarNet, Discovery Pro, Securtity & Service etc.! Da bei der Bestellung noch keine Standheiztung verfügbar war, habe ich diese jetzt nachgeordert - Original VW Nachrüstsatz - aber steuern kann ich diese nur über das Fahrzeugmenü oder die Fernbedienung!

Auf Nachfrage bei VW wieso es über die CarNet App nicht möglich ist, wenigstens die Standheizung einzuschalten (wie mit der Fernbedienung) bekommt man zu Antwort, es ist nicht möglich, da neue Kabel und Sensoren verbaut werden müssten! ;-)

Bin jetzt kein Techniker, aber wenn ich das Fahrzeug über die App suchen kann, Daten vom Fahrzeug empfange, mein Fahrzeug hupen und blinken lassen kann über die App, besteht doch eine Verbindung, wieso sollen dann für die Schaltung der Standheizung (wir sprechend nicht von Temperaturregelung etc., nur einschalten, wie die Hupe oder den Warnblinker) ein extra Kabel notwendig sein?

Wieso kaufe ich Original VW Nachrüstsätze (Standheizung), wenn sich diese nicht auch in die App einbinden lassen? Wie gesagt, im Fahrzeugmenü wurde die Funktion ja auch ergänzt!

Unter diesem Gesichtspunkt macht es keinen Sinn CarNet und was dazu gehört zu ordern, zu bezahlen und im Grunde keinerlei Erweiterungsmöglichkeiten zu haben, nicht mal mit Original VW Nachrüstsätzen! Eigentlich ein Armutszeugnis!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2018 um 9:36

Wie gesagt, ich sehe es nicht ein wenn ich CarNet habe für die Standheizung dfreeeze oder Danhag zu kaufen! Für VW ist das eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man ein System verkauft, welches im Grunde nichts kann! Dann ist CarNet schnell CarNEPP, aber so ist es eben heute wenn die Kunden erst mal gekauft haben, hört der Service oft auf und anstatt was vorhandenes weiter zu entwickeln bzw. zu verbessern, will man dem Kunden lieber was Neues verkaufen ... ich sag nur Dieselgate!

Letzlich wird sich nur was ändern, wenn die Kunden eben auch bereit sind gewisse Dinge NICHT zu kaufen, dann muss man wieder auf die Kunden zugehen!

Ich hab jetzt leider ein CarNet etc. und muss damit leben, andere können sich ja überlegen, was Sie ordern! ;-) Beim nächsten Kauf muss ich überdenken, welche Marke und welche Aussattung! ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

@TE

Nachrüsten ist immer so eine Sache. Was wirklich der Grund ist, können dir wohl nur die Entwickler beantworten.

Du hast das Auto dann wohl zu früh gekauft.

Beim Tiguan 2 geht das Steuern per App. jetzt ja seit einiger Zeit. Dann macht CarNet und S&S durchaus Sinn und die haben ja auch noch andere Aufgaben.

Du könntest vielleicht die App-Steuerung mit DEFREEZE oder DANHAG nachrüsten, wie wir es beim T2 gemacht haben , als es original noch nicht ging.

Da ich auch am überlegen bin, beim Angebot zum nachrüsten zuzuschlagen, hab ich schon mal mit Service Berater gesprochen. Mir wurde gesagt das die Steuerung per App kein Problem sein soll.

 

Darf ich fragen was du bezahlt hast für das nachrüsten?

App von Defreeze oder Danhag?

Lasse mir auch die Originale Standheizung nachrüsten, wenn meiner kommt. Konnte sie leider

nicht mehr nach ordern, da meiner schon in der Planung war. Mal sehen was geht.

Weschi

Themenstarteram 16. November 2018 um 14:13

@TE: Das seh ich irgendwie nicht ein, wenn mein Fahrzeug eine Verbindung zu CarNet hat, wieso soll ich dann weitere kostenpflichtige Apps kaufen!

Trotzdem Danek für Deinen Tipp!

Themenstarteram 16. November 2018 um 14:16

@daPapa: Na dann viel Glück, kannst mir ja mal schreiben ob es geklappt hat! Mir wurde nur gesagt, sieht man erst hinterher, entweder geht oder geht nicht! ...... Aussagen die wirklich nichts bringen und hinterher beruft man sich auf diese! Lass es Dir schriftlich geben!

Also ich bin von CarNet sehr enttäuscht! Die Standheizung geht selten darüber an und es gibt ständig Probleme mit der Übermittlung. Ich würde sagen, dass es in nur 20% der Versuche funktioniert.

Ich hatte mir die dfreeeze Steuerung zugelegt da meiner 03/16 ist. Ich bin mit dieser Steuerung sehr zufrieden und nach tausch des Gerätes wegen Software Änderung, läuft die Steuerung bestens. Sogar nach Batterie abklemmen läuft alles.

Möchte nichts anderes

Ich nutze Danhag, das kann zwar etwas weniger als Dfreeeze, dafür kann ich meinen Provider dafür selbst wählen und muss nicht das löchrige Schweizerkäsenetz von Telefonica nehmen. Programmieren und sofort einschalten geht mit Danhag supereinfach per SMS und funktioniert bei mir total zuverlässig.

Meine Anfrage bei VW bzgl. Integration der nachgerüsteten SHZ in CarNet blieb bis heute unbeantwortet, aber ich glaube auch nicht an irgendwelche fehlenden Kabel oder Sensoren - das liegt schlicht an deren Software und/oder dem Unwillen von VW.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 17. November 2018 um 17:30:04 Uhr:

Ich nutze Danhag, das kann zwar etwas weniger als Dfreeeze, dafür kann ich meinen Provider dafür selbst wählen und muss nicht das löchrige Schweizerkäsenetz von Telefonica nehmen. Programmieren und sofort einschalten geht mit Danhag supereinfach per SMS und funktioniert bei mir total zuverlässig.

Meine Anfrage bei VW bzgl. Integration der nachgerüsteten SHZ in CarNet blieb bis heute unbeantwortet, aber ich glaube auch nicht an irgendwelche fehlenden Kabel oder Sensoren - das liegt schlicht an deren Software und/oder dem Unwillen von VW.

Danhag hatte ich in meinen beiden Vorgängerfahrzeugen auch. Die Steuern mittels SMS. Eine SMS-Übertragung ist immer "sicherer" als eine Datenverbindung. Die einzigen Probleme die ich hatte, war, wenn der Wagen in - offenen - Tiefgaragen stand. Zuerst hatte ich eine Telekomlaufzeitkarte (Business S - ohne Grundgebühr, Mindestumsatz etc.) drin. Die habe ich später gegen eine liechtensteiner Simkarte getauscht (freie Netzwahl).

peso

Also ich war bei der Neuwagenbestellung auch zu spät dran mit der Standheizung.

Beim nachordern für den nachträglich Einbau sagte man or auch geht nich über VW App.

Also wurde defreeze mit eingebaut. Jetzt läuft alles zu meiner vollen Zufriedenheit.

Bitte nicht über Geld diskutieren. Hat deutlich über 1300€ gekostet.

Habe aber 100 € Cash Back zurück bekommen.

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 17. November 2018 um 16:14:07 Uhr:

Also ich bin von CarNet sehr enttäuscht! Die Standheizung geht selten darüber an und es gibt ständig Probleme mit der Übermittlung. Ich würde sagen, dass es in nur 20% der Versuche funktioniert.

Dito

Themenstarteram 21. November 2018 um 9:36

Wie gesagt, ich sehe es nicht ein wenn ich CarNet habe für die Standheizung dfreeeze oder Danhag zu kaufen! Für VW ist das eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man ein System verkauft, welches im Grunde nichts kann! Dann ist CarNet schnell CarNEPP, aber so ist es eben heute wenn die Kunden erst mal gekauft haben, hört der Service oft auf und anstatt was vorhandenes weiter zu entwickeln bzw. zu verbessern, will man dem Kunden lieber was Neues verkaufen ... ich sag nur Dieselgate!

Letzlich wird sich nur was ändern, wenn die Kunden eben auch bereit sind gewisse Dinge NICHT zu kaufen, dann muss man wieder auf die Kunden zugehen!

Ich hab jetzt leider ein CarNet etc. und muss damit leben, andere können sich ja überlegen, was Sie ordern! ;-) Beim nächsten Kauf muss ich überdenken, welche Marke und welche Aussattung! ;-)

Kann ich nur zustimmen, CarNet ist so ziemlich zu nix zu gebrauchen. Ich schäme mich für CarNet wenn Kollegen ihre Apps aufmachen, z.B. BMW irre was die App alles kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. CarNet App Nachrüstung VW Standheizung