1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. CarNet läuft bald ab

CarNet läuft bald ab

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 1:43

Hallo, bei mir läuft Canned bald nicht mehr. Das Probejahr ist jetzt wohl rum. Welche Dienste fallen denn weg? Kann ich dann auch nicht mehr den Ladestand auf dem Handy sehen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Leider nein, aber auch kein Voheizen mehr. Verbrauchsdaten kann man auch nicht mehr sehen. Ob man Die noch im Auto sehen kann, weiß ich nicht.

Ladezustand abfragen finde ich schon wichtig.

CarNet verlängern für 2 Jahre kostet 99€ finde ich echt viel. Ob ich das noch einmal mache ist fraglich.

Lohnt sich nicht wie ich finde.

Habe es auslaufen lassen.

Vorheizen und Programmierung über den E Manager im Auto kann mich sich angewöhnen, Restreichweite reicht mir immer ein Blick beim Aussteigen drauf.

99€ sind rausgeschmissenens Geld aus meiner Sicht

Auf den Bestandteil "Security & Service", u.a. mit Fernsteuerung des Ladens und Vorheizens, Auslesen vom SOC, der Fahrdaten und des Standorts sowie der Meldungen der Alarmanlage würde ich nur ungern verzichten. Die 95€ für 2 Jahre sind - für mich - gerade noch akzeptabel, auch wenn der Dienst jetzt wieder für 2 Tage nicht erreichbar war. Es ist halt zB einfach saubequem, vom Bett aus noch schnell auf 100% laden zu können, wenn man am nächsten Tag weiter weg muss. Aber richtig, alles (bis auf die Alarmanlage) ist hier eigentlich nur zusätzlicher Komfort, den man sich auch abgewöhnen kann. Wenn man will.

Bei dem Bestandteil "Guide & Inform" für 135€/2 Jahre habe ich mich dagegen entschieden. Die besseren Verkehrsmeldungen und die zusätzlichen Online-Dienste sind mir das nicht wert. Google ist da im Zweifel ohnehin besser und schneller und in unserem üblichen Radius spielen Verkehrsmeldungen auch praktisch keine Rolle.

Für Details, was in den Diensten drin ist und was der Spaß kostet, siehe am Ende der Seite:

https://www.volkswagen.de/.../guide-and-inform.html

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 11:23

Hallo zusammen ich danke euch. Ich dachte der Dienst kostet 99 € im Jahr hatte ich mal gelesen. Also wenn ich diesen Inform Service nicht mehr nutzen möchte, habe ich auch keine Verkehrshinweise mehr?

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 11:24

Wie sieht es denn aus wenn ich ein Handy im Auto liegen lasse mit freigeschaltet haben WLAN Hotspot, geht das als Ersatzverbindung zum Internet?

Ich habe auch nur die E-Dienste kostenpflichtig verlängert.

Vorheizen und wissen, wie es um die Befüllung des Akkus bestellt ist, ist mir bei der geringen Gesamtreichweite einfach zu wichtig.

Den anderen Sums, Verkehrsdaten usw., brauche ich nicht. Wenn das Auto nach dem Start WLAN hat, lädt er sich die Verkehrsdaten ab und zu mal rein...

Doch, Verkehrsmeldungen fürs Navi gibt es trotzdem, auch ganz ohne Carnet--Dienste. Halt über den normalen Kanal (vermutlich TMC), so viel schlechter als die Meldungen über Guide&Inform ist das nicht.

Ein Handy mit WLAN bringt dir leider nichts. Damit stellst du nur eine technische Verbindungsmöglichkeit für Guide&Inform bereit, wenn du diesen Dienst weiter buchen würdest. Witzigerweise ist Guide&Inform nämlich sogar mit Buchung wertlos, wenn du nicht selbst noch eine Mobilfunkverbindung zB über einen eigenen WLAN Hotspot bereitstellst. Bei Security&Service ist das anders, nur für diesen Dienst wird eine interne (e-)SIM im Fahrzeug genutzt. Den Unterschied sieht man hier in der Tabelle am Ende der Seite in der Zeile "Mobilfunkkosten" - wo der Kunde die Mobilfunkverbindung bereitstellen muss, geht ohne zusätzlichen WLAN Hotspot gar nix:

https://www.volkswagen.de/.../car-net.html

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:37:39 Uhr:

Wenn das Auto nach dem Start WLAN hat, lädt er sich die Verkehrsdaten ab und zu mal rein...

Das kann eigentlich so nicht sein: Guide&Inform erfordert das Dienste-Abo UND eine Internetverbindung - fehlt eines von beidem, geht der Dienst nicht und es gibt ein Fallback auf den kostenlosen TMC-Dienst, der völlig ohne Internet läuft.

Ich habe Security + Service für 2 Jahre zu 95€ gebucht.

Die farbige Färbung von Straßen im Navi hatte ich seitdem nur 2-3x wenn ich direkt vor dem Haus gestanden bin und WLAN hatte.

Sonst leider nicht.

Strange. Vllt funktioniert der Spaß doch anders, als ich das so verstanden hab. Wirklich prüfen kann ichs nicht, wie gesagt, im Radius von 30km gibts hier keine Verkehrsmeldungen, weder per TMC noch Carnet :(

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:06

Also der Kanaldienst ist jetzt gerade ausgefallen. Die Verkehrsnachrichten funktionieren weiterhin. Allerdings kann ich jetzt kein WLAN Hotspot vom Handy mehr nutzen. Vermutlich werde ich es doch noch mal buchen. Ich danke euch.

Mischt ihr gerade den Obstkorb mit Äpfel und Birnen?

Vorheizen zum Bleistift geht über We connect, ist kostenlos und immer noch in Funktion. Mit Musik streamen hat dieses Gadget auch nichts zu tun.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 23. Dezember 2021 um 06:57:22 Uhr:

Vorheizen zum Bleistift geht über We connect, ist kostenlos und immer noch in Funktion.

Gruß

Du kannst vorheizen mit der App mit We Connect ohne Security&Service Abo? Glaube ich dir nicht.

Außer dem Notruf und den Servicebenachrichtigungen kostet alles extra.

https://www.volkswagen.de/.../car-net.html

Und das weiß ich nicht nur, weil es so auf der VW-Seite steht, sondern auch, weil nach Ablauf des inkludierten Zeitraums auch wirklich nichts mehr davon funktioniert hat.

Zitat:

@mick070 schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:33:56 Uhr:

... sondern auch, weil nach Ablauf des inkludierten Zeitraums auch wirklich nichts mehr davon funktioniert hat.

ja, so ist es auch bei mir.

Deine Antwort