ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Carnet

Carnet

VW Passat
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 8:58

Hallo zusammen.

Ich erwarte demnächst meinen B8ler der u.a. mit Carnet ausgestattet ist.

Betreibe ich das System über mein IPhone oder besser über einen Stick,

wenn es rein für die online Funktionen geht.

Benötige ich einen original VW Stick?

Mit Stick Anbindung fehlen mir aber die Kontakte zum meinem iPhone um telefonieren zu können?

Wer schickt mir schon mal vorab eine Anleitung?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also, es geht beides. Ich nutze einen LTE Stick von Huawei und habe Ihn in die 12v Dose im Kofferraum gesteckt und mit Klettkleband und Verlängerungskabel (an einem Winkel-US-Stecker) in den hinteren Fentsterrahmen geklebt.

Dein Telefon kannst Du ganz normal über Buletooth anbinden und dann auch die Kontakte nutzen und Musik hören. Oder Du schließt das Telefon über den USB-Port in der vorderen Ablage an und telefonierts dann über carplay (apple) oder Mirror Link (Android) bei Carplay kannst Du eininge Apps (auch Spotify) und Deine Kontakte nutzen. Wie es bei Mirrorlink ist weiß ich nicht.:D

Dies wäre die Lösung bei der FSE Comfort. Bei Premium hast Du noch einen extra Simkartenslot im Handschuhfach und rsap Anbindung, damit kenne ich mich aber nicht aus.

am 20. Juni 2016 um 9:31

Der LTE Stick von Huawei könnte/ sollte ein sog. Wingle sein, etwa der Huawei B355. Den hab ich per USB in der vorderen Ablage liegen (wegen induktiver Kopplung an die Außenantenne) ID der macht auch LTE. Gibt's in der Bucht so um 45 Euro aus Russland.... Dazu ebenso aus der Bucht ein USB Kabel das nur Strom liefert (ansonsten will das Navi immer per USB auf den Speicher des Sticks zugreifen und nervt Lit irgendwelchen Meldungen)

Läuft bei mir tadellos.

Der macht dann ein WLAN mit dem sich das Navi verbinden kann.

Zusätzlich lässt sich das Smartphone per Bluetooth koppeln so dass man auch das Telefonbuch zur Verfügung hat.

Die oberen beschriebenen Varianten mit Kabel gehen natürlich auch.

am 20. Juni 2016 um 10:03

Es gibt zu dem Thema sogar einen eigenen Thread im B8 Forum. Einfach mal die SuFu benutzen.

Ich habe mein iPhone ganz normal per BlueTooth gekoppelt. Damit läuft ja auch Spotify.

CarPlay ist meines Erachtens das sinnloseste was ich bisher gesehen habe. Die Optik wie auch die Auswalh ist schlichtweg ein Witz.

Telefonate gehen dann nur noch über Siri und nicht mehr über die Bluetooth Kontakte. Für mich war es defintiv nix.

Um Google Earth und die Stauinfo per Internet zu nutzen koppel ich immer das iPhone mit dem Auto.

Man muss nur den persönlichen HotSpot aufrufen, schon wird es verbunden.

Für mich in Verbindung mit dem großen Navi die ideale Kombination.

am 20. Juni 2016 um 12:20

Zitat:

@Elfenschubser [url=http://www.motor-talk.de/forum/carnet-t5729391.html#post47438533]

... Um Google Earth und die Stauinfo per Internet zu nutzen koppel ich immer das iPhone mit dem Auto.

Man muss nur den persönlichen HotSpot aufrufen, schon wird es verbunden.

Für mich in Verbindung mit dem großen Navi die ideale Kombination.

Mache ich genau so.

Und damit das noch bequemer ist, habe ich ein (Klebe-)NFC-Tag auf die Innenseite des Sonnenbrillenfachs geklebt und mittels einer der vielen NFC-Apps eine entsprechende Programmierung vorgenommen (im Netzt unter NFC-Tag o.ä. suchen, jede Menge Anleitungen und sehr einfach zu programmieren).

Wenn ich jetzt ins Auto steige halte ich einfach das Telefon mit der Rüpckseite an das Sonnenbrillenfach und sofort ist das Smartphone im Hot Spot-Modus.

Ich nutze die Launcher App aus dem App Store. Nach unten wischen, dann kann man den Hotspot direkt auswählen. Aber das andere hört sich auch gut an.

Was nutzt du genau ?

Hallo,

wird es beim Passat möglich sein, die Dienste Security & Service zu nutzen. aktuell ist ein Tiguan die Voraussetzung dafür.

http://volkswagen-carnet.com/.../app-overview.html?...

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 13:33

Zitat:

@Traktorist01 schrieb am 20. Juni 2016 um 14:20:18 Uhr:

Zitat:

@Elfenschubser [url=http://www.motor-talk.de/forum/carnet-t5729391.html#post47438533]

... Um Google Earth und die Stauinfo per Internet zu nutzen koppel ich immer das iPhone mit dem Auto.

Man muss nur den persönlichen HotSpot aufrufen, schon wird es verbunden.

Für mich in Verbindung mit dem großen Navi die ideale Kombination.

Mache ich genau so.

Und damit das noch bequemer ist, habe ich ein (Klebe-)NFC-Tag auf die Innenseite des Sonnenbrillenfachs geklebt und mittels einer der vielen NFC-Apps eine entsprechende Programmierung vorgenommen (im Netzt unter NFC-Tag o.ä. suchen, jede Menge Anleitungen und sehr einfach zu programmieren).

Wenn ich jetzt ins Auto steige halte ich einfach das Telefon mit der Rüpckseite an das Sonnenbrillenfach und sofort ist das Smartphone im Hot Spot-Modus.

Das hört sich gut an. Habe die Seite schon besucht. Leider finde ich keine Infos zu deiner Beschreibung.

Kannst du mir genauer beschreiben was du genau vorgenommen hast.

Klebe NFC habe ich gefunden. Was brauche ich noch dazu?

Eine APP? Eine Software?

Danke für deine Unterstützung

Zitat:

@Elfenschubser schrieb am 20. Juni 2016 um 14:40:56 Uhr:

Ich nutze die Launcher App aus dem App Store. Nach unten wischen, dann kann man den Hotspot direkt auswählen. Aber das andere hört sich auch gut an.

Was nutzt du genau ?

Kannst Du mir sagen, welche Launcher App Du genau benutzt?

 

Zitat:

@bisi1600 schrieb am 20. Juni 2016 um 15:33:31 Uhr:

Das hört sich gut an. Habe die Seite schon besucht. Leider finde ich keine Infos zu deiner Beschreibung.

Kannst du mir genauer beschreiben was du genau vorgenommen hast.

Klebe NFC habe ich gefunden. Was brauche ich noch dazu?

Eine APP? Eine Software?

Die NFC-Tags sind vermutlich für Android oder kann iPhone das inzwischen?

Eine andere alternative für Android ist diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.thjunge11.autohotspot

Die startet den Hotspot (und beendet auch wieder, wenn man will) wenn sich das Handy per Bluetooth mit dem Auto verbindet. Das funktioniert dann einfach so und man muss nix machen oder irgendwo dran halten/kleben.

am 23. Juni 2016 um 8:43

Sorry, habe ein paar Tage nicht nachschauen können.

NFC (NearFieldCommunication) haben heute viele Android-Smartphones.

Man kann u.a. solche Tags nutzen, um mit einer einzigen Berührung das Smartphone eine - auch umfangreiche, komplexe - Aktionen ausführen lassen, ohne sich mühselig durch unzählige Menüketten zu hangeln.

Im Snapshot sind (nur) einige Apps, die es bei GooglePlay gibt vorgestellt. Ich habe die von makdev (1 und 6) in Benutzung. Einfach mal probieren, was einem gefällt.

Man kann z.B. auch so programmieren, daß das Smartphone beim nächsten Berühren in den "Norma-Modus zurückschaltet".

Ich verstehe nur den Sinn nicht, warum soll ich mir da so einen Tag hinkleben obwohl mein Handy das selbstständig macht ohne das ich es aus der Hosentasche nehme. Mit einer "Connect"-app einstellen das bei Bluetoothverbindung zum Auto der Hotspot gestartet wird und spätestens 2min nach starten des Wagens ist das Auto online.

am 23. Juni 2016 um 16:08

Ich beschrieb nur, wie ich es bisher (seit einigen Jahren) mache.

Getreu dem Motto: "Never change a running System." sah ich bisher keinen Grund, andere Alternativen zu suchen.

Aber, ich habe mich da mal umgeschaut und finde die von Dir genannte Methode prima und praktischer.

Das Hosentaschen-Argument überzeugt! ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen