ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. CarPC oder Notebook

CarPC oder Notebook

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 23:31

Hi!

ist es denn möglich, ein Notebook als CarPC umzurüsten?

Theoretisch müsste man doch nur den Touchscreen anschließen, oder?

Oder wär es gar möglch, mit herkömmlichen Rechnerkomponenten etwas derartiges zu realisieren?

Platz ist genug da.

Klärt mich mal auf, ich bin in diesem Thema noch Neueinsteiger.

mfg

micha

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Juli 2005 um 0:41

Beide Varianten gehen, wobei mir persönlich die mit dem Notebook um Welten besser gefällt, da

- flexilber

- beansprucht viel weniger Platz

- keine Probleme mit hoher Leistungsaufnahme und der Stromversorgung

- nicht so Diebstahlgefährdet, da in 1min. ausgebaut

- auch "privat" nutzbar

Einzigster Nachteil sind die Kosten, falls man sich einen anschaffen muss. Da ist der herkömmliche PC im Vorteil, wobei die oben genannten Punkte das alles wieder mehr als wett machen :)

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 7:41

naja, zum MP3 hören, muß man ja kein HighEnd Notebook haben.

Man müsste eins nehmen, worauf halt nur der Routenplaner läuft.

Wie kann man das mit der Spannungsversorgung machen, wenn man herkömmlich PC-hardware nutzen will?

mfg

micha

am 17. Juli 2005 um 10:25

12V->230V wechselspannungswandler, wo dann das PC Netzteil normal angeschlossen wird, und der Rest folgt normal. ich find die normal PC Hardware klasse. Sicher, ist diebstahl gefährdeter, aber wenn du das anständig verbaust, weiss kein dieb das du sowas überhaupt hast.

Wenn du richtige Teile nimmst(es gibt Mainboards, mit Grafik, Sound und Seriellen Ports, Netzwerk halt alles komplett onboard, damit brauchst du keine Steckkarten, und nur Netzteil und Board) kannst du das sogar unterm Airbag hinterm Handschuhfach verbauen oder sonstwas.

Vorteil vom Notebook sind eindeutig niedrigere Stromaufnahme, und höhere Leistung(man baut sich keinen AMD64 mit irgendner grafikkarte rein, die CPU schmilzt im Sommer mit 50Grad im auto, unter den unbelüfteten Armaturen schnell den Kühlkörper weg ;) )

Nächster Vorteil ist, das du ohne Probleme mal schnell Musik austauschen kannst, bei dem PC musst du erst die Festplatte ausbauen, oder ein Netzwerkkabel anschliessen, alles im Auto draufkopieren.

Noch ein Vorteil ist, das dein Notebook zwar nirgendwo einen tollen platz zum musikmachen hat, aber ein fester PC ohne Sonderinstallation idr ein Display irgendwo brauch, das schraubt man dann meistens irgendwo fest. Beim Notebook nicht nötig. Von der Verkabelei will ich gar nicht reden!

Für mp3/sonstige Formate und navigation brauch man keine grosse Leistung, zum Spielen schon eher. Das Bedürfnis hab ich an der Ampel noch nicht verspürt.

Ich hab mich für nen CarPC entschieden, und bin den am einbauen, mit angesprochener Sonderinstallation:) Notebook is mir einfach zu teuer. Sieht hinterher auch schöner aus.

mfg

Gaya

am 17. Juli 2005 um 10:32

Naja beim normalen PC kann mach auch schnell musik tauschen (USB-Stick) und ein DVD-Laufwerk würd ich mit auch rein hauen, wenn ich schonmal ein pc hätte.....

am 17. Juli 2005 um 11:36

Stimmt, USB gibts ja auch noch :p

Das Laufwerk frisst allerdings wiederplatz, und man ist gezwungen es zugänglich-wenn auch nicht sichtbar- einzubauen.

Gruss

Gaya

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 12:12

wie gesagt, um den Platz mache ich mir keine Sorgen.

Auch nicht, um den versteckten einbau.

Dank Klimaanlage kann man sicher auch was zur Kühlung basteln.

Ein 7Zoll TFT und ein Touchpad zur Bedienung müsste doch auch reichen.

Sowas hat man mit nem CarPC ja auch im Auto.

Müsste man nur noch das Problem mit dem erschütterungsarmen Einbau realisieren.

Und mit der Spannungsversorgung.

PC soll auch laufen, wenn man den Motor starten muß.

mfg

micha

ach, wenn wir grad mal dabei sind. hab letztens mein notebook im auto gehabt, um bestimmte lieder auszuprobieren. und wenn ich richtig aufdreh, sieht man wirklich minimal, dass die display beleuchtung ein bisschen flackert. meint ihr, der druck ist schlimm für display und den rest?

am 17. Juli 2005 um 13:46

@Chucky18

Alle Steckkarten usw sind und sollten gesichtert werden. Sollte kein Problem darstellen, jedoch kann es evtl vorkommen, das die ohnehin relativ wackelig befestigten Ansteuerungen des Displays sich lösen. Dann kommt es zu solchen vertikalen Streifen verschiedenster Farben die auf Druck reagieren. Ich hoffe die Notebooks sind aufgrund der Transportfähigkeit stabiler als die Standgeräte.

Das Display flackern ist der ganz normale Druck auf die Flüssigkeit, davor brauchst du keine Angst zu haben :)

@Polo86

Die Zeit zum Hochfahren brauch der PC schon, Windows 98, oder Linux Varianten können das recht schnell machen.

Aber zum Schutz der Batterie würd ich nen 230V Wandler mit Remote kaufen, oder den PC einstellen das er beim Stromkriegen sofort anspringt ohne Tasterdruck.

Ich hab mir ein Relais mit vorgesetzter Schaltung gebaut, es würde ein Schalter reichen der 12V auf ein entsprechendes Relais gibt, womit du den Wandler einschalten kannst.

Das Mainboard is an sich auch vibrations unempfindlich, die Stecke kannst du festkleben, evtl Karten müssen festgeklebt werden. Die Festplatte sollte eine Notebook 2,5" Festplatte sein, die sind stossunempfindlicher.

Hast du schon alte Teile?

mfg

Gaya

am 17. Juli 2005 um 14:30

Die BESTE Lösung ist imo ne X-Box ;)

Kann alles was der PC kann und läuft WIRKLICH stabil im Auto ...!

am 17. Juli 2005 um 14:58

dat is natürlich auch ne lösung :) aber da hab ich keinen plan von. ich glaub damit die alle möglichen seltsamen formate kann, muss die auch irgendwelches modding zeug über sich ergehen lassen?

mfg

Gaya

am 17. Juli 2005 um 15:29

jap muss gemoddet werden. Da sollte XBMC drauf. Das ist wie ein Betriebssystem mit Mediaplayer für MP3 etc. Da kann man dann sämtliche Software drauf installieren ... zum rippen etc.

Man kann sogar Linus druff schmeißen .. was aber imo unnötig ist.

;)

am 17. Juli 2005 um 15:38

Was frisst die Box denn so an Strom?

Gruss

Gaya

am 17. Juli 2005 um 16:57

Muss man eigentlich für einen Car PC ein Wandler auf 230V nehmen, gibts net irgendein Netzteil, was aus 12V 12v und 5V macht?

Wäre doch viel sinniger. Aber wenns das net gibt.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

jap muss gemoddet werden. Da sollte XBMC drauf. Das ist wie ein Betriebssystem mit Mediaplayer für MP3 etc. Da kann man dann sämtliche Software drauf installieren ... zum rippen etc.

Man kann sogar Linus druff schmeißen .. was aber imo unnötig ist.

;)

kann die dann auch navigieren?

mfg

micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen