Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Carplay & Android Auto im 3 BM

Carplay & Android Auto im 3 BM

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 18:09

Hallo zusammen

Bald werde ich meinem Mazda 3 BM Carplay und Android Auto nachrüsten lassen. Dazu habe ich jedoch noch zwei Fragen die offen sind:

1) Wie ist die Steuerung während der Fahrt, kann man das problemlos über den Joystick steuern?

2) Wenn ich Musik abspiele von meinem Smartphone, hat dann die Lautstärke die an meinem Smartphone eingestellt ist eine Einfluss auf die Lautstärke im Auto, wie es beispielsweise bei einer klassischen Bluetooth-Verbindung ist? Bei Bluetooth ist es ja so, dass wenn mein Smartphone stumm ist, ich auch im Fadio nichts höre und das voneinander abhängig ist.

Danke für eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe auch unter anderem den Mazda 3 BM. Wie lässt sich Car Play und Android Auto nachrüsten?

Dachte immer das geht nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 18:42

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 25. Mai 2024 um 20:36:14 Uhr:

Habe auch unter anderem den Mazda 3 BM. Wie lässt sich Car Play und Android Auto nachrüsten?

Dachte immer das geht nicht.

Das geht, sogar ohne Probleme und schon ziemlich lange. Zuerst wird ein Update aufgespielt und danach das "USB-Modul" ausgetauscht. Du findest die Nachrüstung auch im Mazda Zubehörkatalog, es ist also ab Werk und keine Bastellösung. Autohive hat auf Youtube auch ein gutes Video dazu veröffentlicht.

Was kostet das?

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 19:22

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 25. Mai 2024 um 20:51:57 Uhr:

Was kostet das?

Also bei meinem Händler 400 Franken. In Deutschland meinte ich liegen die Preise ebenfalls bei 400-450 Euro.

Schon ein stolzes Sümmchen. Aber immerhin besser als die Aftermarket Android Radios. ?mmerhin ist alles original. Wär zu überlegen.

Funktioniert das auch bei meinem Mazda 3 Bj 2014 mit dem grossen Monitor?

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 20:13

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 25. Mai 2024 um 21:58:40 Uhr:

Schon ein stolzes Sümmchen. Aber immerhin besser als die Aftermarket Android Radios. ?mmerhin ist alles original. Wär zu überlegen.

Funktioniert das auch bei meinem Mazda 3 Bj 2014 mit dem grossen Monitor?

Das funktioniert mit allen MZD Connect Infortaiment Systemen, es wird kein Radio getauscht. Das ist ab Werk & so konnte man es halt ab einem gewissen Jahrgang auch dazukonfigurieren. Du behälst alles bei wie es ist, es wird nur die Funktion erweitert. Für mich kommt es vorallem in Frage da ich kein DAB habe, weil dann werde ich eine Webradio App und Wireless Carplay oder Android Auto nutzen. Ich finde halt Google Maps und co. ein riesen Mehrwert, aber das ist deine Entscheidung.

75€ kostet der Adapter (kabelgebunden) auf Amazon und zu dem Einbau gibt's zahlreiche Videos, schaut nicht allzu kompliziert aus und werde ich auch bei meinem zukünftigen Mazda 3 machen. Finde den Preis für den Einbau nicht gerechtfertigt. Habe das gar nicht im originalen Shop von Mazda gefunden, hast du einen Link?

Hast du nen Link?

Schaut für mich nach dem identischen Anbieter mit unterschiedlichen Namen aus. Das Teil sieht 1:1 aus wie in jedem Video und die Bewertungen sind auch zahlreich.

CARabc Apple Carplay Adapter Passend für 2014-2021 Mazda 2/3/6/CX3/CX5/CX9/MX5/FIAT 124, Kompatibel für Apple Carplay & Android Auto, TK78-66-9U0C OEM Hub Nachrüstsatz Passt für MZD Connect System https://amzn.eu/d/jaEaJiU

autoabc Carplay/Android Auto Adapter for Mazda 2/3/6/CX3/CX5/CX9/MX5/FIAT 124 2014-2021 TK78-66-9U0C OEM Hub Retrofit Kit Fits MZD Connect System 00008FZ34 https://amzn.eu/d/50NbUUI

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 15:28

Zitat:

@Aydown schrieb am 25. Mai 2024 um 22:13:17 Uhr:

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 25. Mai 2024 um 21:58:40 Uhr:

Schon ein stolzes Sümmchen. Aber immerhin besser als die Aftermarket Android Radios. ?mmerhin ist alles original. Wär zu überlegen.

Funktioniert das auch bei meinem Mazda 3 Bj 2014 mit dem grossen Monitor?

Das funktioniert mit allen MZD Connect Infortaiment Systemen, es wird kein Radio getauscht. Das ist ab Werk & so konnte man es halt ab einem gewissen Jahrgang auch dazukonfigurieren. Du behälst alles bei wie es ist, es wird nur die Funktion erweitert. Für mich kommt es vorallem in Frage da ich kein DAB habe, weil dann werde ich eine Webradio App und Wireless Carplay oder Android Auto nutzen. Ich finde halt Google Maps und co. ein riesen Mehrwert, aber das ist deine Entscheidung.

Das schwierige ist eher das Update. Sollte das Auto aus irgendwelchen Gründen während des Updates das Radio ausschalten ist das Infortaiment System unbrauchbar. Das Risiko möchte ich ungern eingehen weil dann wirds noch viel teurer. Nein, das ganze ist nicht im Zubehörkatalog zu finden, aber jeder Händler weiss eigentlich ob und wie das funktioniert (hoffe ich zumindest).

Ja verstehe, das sollte man sich technisch zutrauen. Hier habe ich eine sehr ausführliche Anleitung gefunden:

https://www.mazda3revolution.com/.../#replies

Es spricht aber auch nichts dagegen einen nahen Mazda Händler nach einem Update zu fragen. Habe was von 30€ im Internet gelesen.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 20:10

Zitat:

@DJwario schrieb am 5. Juni 2024 um 20:52:49 Uhr:

Ja verstehe, das sollte man sich technisch zutrauen. Hier habe ich eine sehr ausführliche Anleitung gefunden:

https://www.mazda3revolution.com/.../#replies

Es spricht aber auch nichts dagegen einen nahen Mazda Händler nach einem Update zu fragen. Habe was von 30€ im Internet gelesen.

Stimmt, alleine das Update zu machen wäre auch eine Möglichkeit. Aber es wäre nicht das erste mal, dass ich diverse Clips an meiner Innenverkleidung zerstöre. Habe leider keinen im bekanntenkreis des sowas im Griff hat.

Es ist Plürre einfach, macht euch nicht ins Hemd. Etwas handwerkliches Geschick und das ist in 20 Minuten verbaut.

 

Update machen, hin und wieder die Kupplung während des Updates treten damit kein Standby einschaltet (tödlich)

 

Sachen einbauen/austauschen

 

Play the Game

 

Zur Bedienung:

 

Drück/Drehsteller voll funktionsfähig, Hometaste länger gedrückt halten im zwischen der Mazda Ebene und CarPlay/AA zu wechseln

 

Mit anständigem Kabel verbinden, nur der obere USB geht

 

Klanglich ist es über CP/AA deutlich besser da BT schlechtere Übertragungsraten und hohe Latenz hat.

 

Hab das auch selbst eingebaut, keine Raketenwissenschaft

 

Viel Spaß

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 16:08

Zitat:

@Golf4U schrieb am 8. Juni 2024 um 11:35:09 Uhr:

Es ist Plürre einfach, macht euch nicht ins Hemd. Etwas handwerkliches Geschick und das ist in 20 Minuten verbaut.

Update machen, hin und wieder die Kupplung während des Updates treten damit kein Standby einschaltet (tödlich)

Sachen einbauen/austauschen

Play the Game

Zur Bedienung:

Drück/Drehsteller voll funktionsfähig, Hometaste länger gedrückt halten im zwischen der Mazda Ebene und CarPlay/AA zu wechseln

Mit anständigem Kabel verbinden, nur der obere USB geht

Klanglich ist es über CP/AA deutlich besser da BT schlechtere Übertragungsraten und hohe Latenz hat.

Hab das auch selbst eingebaut, keine Raketenwissenschaft

Viel Spaß

Wo bekomme ich denn das Update bzw. das "Image" was ich dafür brauche? Kannst du mir das schicken inklusive Anleitung wie man das aufspielt ohne es zu zerstören? Frei im Web was herunterzuladen ist mir einfach zu Risikoreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Carplay & Android Auto im 3 BM