1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. CarPlay beim neuen Sporty NQ5e

CarPlay beim neuen Sporty NQ5e

Kia Sportage 5 (NQ5)

Über KiaConnect habe ich ja schon vd Anwendungen iVm meinem IPhone
Das läuft ja über Bluetooth
Jetzt möchte ich weitere Apps über CarPlay nutzen. Die Verbindung muss ich dann per Kabel (USB) herstellen? Beim Sporty IV war das per Hotspot/WLAN
Zusätzlich möchte ich mein iPod per USB anschließen
Also alles gleichzeitig, ist das machbar??

Ähnliche Themen
34 Antworten

Witzigerweise hat Apple Carplay und Android Auto früher bei den "kleineren" 8 Zoll Navis von KIA wireless funktioniert, bei den teureren 12,25 Zoll nur über Kabel. Angeblich will KIA Lizenzgebühren sparen.
Es gibt aber Dongles z.B. bei Amazon, damit kann man "Wireless" nachrüsten. Für unseren Sorento PHEV und Android nutze ich "AAwireless", damit funktioniert das inzwischen tadellos. Bluetooth parallel laufen zu lassen ist kein Problem.
Für Apple sind Carplay-Dongles sogar einfacher zu bekommen, als für Android.

Welchen Dongle können vielleicht andere für Carplay empfehlen?

Sehr gute Frage!
Suche auch einen für Android.

Erstmal Dankeschön für die Tipps.
Ich hätte dann das iPhone per WLAN und den IPod per USB verbunden
Die Freisprechfunktion bleibt über Bluetooth erhalten ?

Zitat:

@nitux schrieb am 3. September 2022 um 09:22:53 Uhr:

https://cplay2air.com nutze ich seit 3 Jahren im Proceed.

Dazu gibt es im Proceed Board ordentlich Lesestoff. Aber sicher auch zu allen anderen Fahrzeugen.

Jetzt interessiert mich folgende Frage: Mein QL hat sich mit dem IPhone über einen pers. Hotspot verbunden. Dann habe ich zB. WhatsApp- Meldungen empfangen, die ich mir vorlesen lassen konnte usw.
Jetzt habe Ich „nur“ eine Bluetooth-Verbindung.
Ist WLAN jetzt nicht mehr erforderlich, bzw. Möglich?

Die meisten Lightning Kabel, die nicht offiziell von Apple sind, sind nur fürs Aufladen zuverlässig. Apple CarPlay benötigt ein Kabel der Daten auch übertragen kann. Das beste ist auf so was zu suchen:
"Apple Carplay Kompatibel & MFi Zertifizier".
Sie kosten etwas mehr, aber sie tun mehr. Ich habe ein paar "normale" Lightning Kabeln verwendet, auch von gute Marken, aber nach 7 Minuten oder so, verschwindet sich Apple CarPlay von mein Bildschirm.
"Apple Carplay Kompatibel & MFi Zertifizier" ist wichtig.
Ich freue mich sehr wenn Kia ein Update bringt, wo wir Apple CarPlay auch wireless verwenden können!
@nitux schrieb am 3. September 2022 um 09:22:53 Uhr:

Hat jemand was neues von Kia erfahren, wann das wireless Apple CarPlay Funktion für dem Sportage mit größerem Bildschirm kommen soll?

Ich glaube die wird nicht kommen- dann wäre sie doch schon von Anfang dabei. Ich habe mir für 80€ einen wireless Adapter gekauft.

https://m.miniinthebox.com/.../...ilable-for-android_p9142490.html?...
Mit dem Code CEMD2 gibt es 50% Rabatt. Macht ca 50€. Lieferung ist relativ schnell. Funktioniert in mein UM tadellos.

Zitat:

Ich glaube die wird nicht kommen- dann wäre sie doch schon von Anfang dabei. Ich habe mir für 80€ einen wireless Adapter gekauft.

Muss der nicht vorne beim wireless ladepad platzieren? Das würde mich doch etwas nerven weil die sind ja doch riesig.

Ja, es geht. Da ich eigentlich im Auto nicht lade stört mich das nicht weiter. Aber ja, wenn dann musst du es am Adapter vorbei fummeln.

Ich habe seit gestern den hier,
OTTOCAST CarPlay-Wireless-Adapter für iPhone, Kabellos Dongle WirelessCarPlay Automatische Verbindung Drahtloses AppleCarpPlay Kompatibel mit verkabelte CarPlay-Funktion im Auto(Baujahr: 2016-2022)… https://amzn.eu/d/0DicrIp
Funktioniert bis jetzt gut,ist auch nicht so groß eher klein.
Gut geeignet für Kurzstrecken,brauch man nicht immer das Kabel anstöpseln.Für lange Strecken werde ich mir wohl noch eine Stromversorgung fürs Handy überlegen, weil da wird dann wohl der Akku nicht so lange durchhalten

Jo, aber selbst dann hast du ja noch zur Not die Ladefläche für das Handy. Möchte kein Kabel mehr wo rum liegen haben ….

Deine Antwort