ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. CarPlay lädt nicht im Polo.

CarPlay lädt nicht im Polo.

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 3. März 2021 um 23:43

Hallo zusammen,

Heute habe ich meinen VW Polo abgeholt und wollte direkt Apple CarPlay mit meinem iPhone testen. Leider lädt dieses nicht. Beim anschließen mit vielen verschiedenen Kabeln erscheint oben links lediglich der Schriftzug „USB-Lädt“. Verbaut ist das große Radio.

Nun bin ich echt am verzweifeln, woran es liegt denn bei anderen Autos ist das Problem mit meinem Handy noch nicht aufgetreten.

 

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Yannick

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast Du die App-Connect (Heute genannt App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto) auch bestellt? Kannst Du Fotos vom Radio und von den USB-Eingänge machen, bzw. wie Du die Verbindung gemacht hast?

Oben rechts hast Du einen "Knopf der "APP" anzeigt? Danach zeigt er das Apple CarPlay an.

Und an Deinem Iphone hast Du nach dem Anschließen auch den Datentransfer aktiviert/zugestimmt?

Themenstarteram 4. März 2021 um 12:51

Zitat:

Hast Du die App-Connect (Heute genannt App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto) auch bestellt? Kannst Du Fotos vom Radio und von den USB-Eingänge machen, bzw. wie Du die Verbindung gemacht hast?

 

Oben rechts hast Du einen "Knopf der "APP" anzeigt? Danach zeigt er das Apple CarPlay an.

 

Und an Deinem Iphone hast Du nach dem Anschließen auch den Datentransfer aktiviert/zugestimmt?

Ja das Paket habe ich gebucht. Android Auto funktioniert. Leider habe ich allerdings „nur“ ein iPhone. Verbindung mittels Original Apple Kabel. Alle Einstellungen im iPhone laden, denn bei anderen Autos klappt es auch. Fotos folgen:

 

Radio: https://ibb.co/whRNmgL

USB: https://ibb.co/jDHdNrX

Was mich wundert ist, dass du nur eine USB-Buchse hast. Ich habe zwei.

Meine Meinung: APP Connect ist mit 2 USB-Buchse wenn bei der Bestellung gebucht und auch gebaut. Der ist wohl nachträglich aktiviert worden, oder?

@yannick1007 Welche Version vom Iphone hast Du, welche OS? Ist das ein EU-Import Wagen? Aber der dürfte gebraucht bzw. MJ'20 sein, weil seit 2. Hälfte 2020 sind das USB-C Buchsen.

Da bin ich raus, weil das eine andere MIB ist als ich habe.

Themenstarteram 4. März 2021 um 13:28

Zitat:

Meine Meinung: APP Connect ist mit 2 USB-Buchse wenn bei der Bestellung gebucht und auch gebaut. Der ist wohl nachträglich aktiviert worden, oder?

 

@yannick1007 Welche Version vom Iphone hast Du, welche OS? Ist das ein EU-Import Wagen? Aber der dürfte gebraucht bzw. MJ'20 sein, weil seit 2. Hälfte 2020 sind das USB-C Buchsen.

 

Da bin ich raus, weil das eine andere MIB ist als ich habe.

Der Wagen ist ein Leasingrückläufer aus 12/17 von den LVR-Kliniken. Gestern in Aachen beim VW Händler abgeholt. Hat das Connectivity Paket.

We Connect eingerichtet? Bluetooth verbunden?

Was passiert wenn Du den Iphone verbindest und über „Menu“ -> „Medien“ -> „Quelle“ -> „USB“ gehst?

 

Kleiner Hinweis aus VW:

Das „Connectivity“-Paket bringt für 175 Euro eine Telefonschnittstelle und einen USB- bzw. iPod-Anschluss in den Polo. Mit dem „App-Connect“-Paket für 205 Euro gelingt dann auch das kabellose Koppeln von Android- und Apple-Smartphones.

 

Mit dem Connectivity Paket allein ist das nicht getan. Du brauchst das App-Connect Paket.

Er sagt doch, das Android Auto funktioniert...

am 4. März 2021 um 18:29

Zitat:

@Breton schrieb am 4. März 2021 um 14:31:52 Uhr:

 

Kleiner Hinweis aus VW:

Das „Connectivity“-Paket bringt für 175 Euro eine Telefonschnittstelle und einen USB- bzw. iPod-Anschluss in den Polo. Mit dem „App-Connect“-Paket für 205 Euro gelingt dann auch das kabellose Koppeln von Android- und Apple-Smartphones.

 

Mit dem Connectivity Paket allein ist das nicht getan. Du brauchst das App-Connect Paket.

Moment,

Ich habe beides ab Werk (GTI 2018), muss trotzdem mein Android per Kabel verbinden, um Android Auto zu nutzen?

Ich dachte, Kabellos geht erst ab MJ21

Ist auch so. Kabellos geht erst mit MIB 3

Zitat:

@Stock- schrieb am 4. März 2021 um 18:14:35 Uhr:

Er sagt doch, das Android Auto funktioniert...

Stimmt, habe ich wohl überlesen, weil später heißt es Connectivity Paket. Daher die Fragen um sicher zu gehen...

Ein Bild der zeigt wie Android funktioniert würde die Lage klarstellen. Dann geht es nur noch um den Iphone und das Kabel...

Da ich MIB 3 habe halte ich mich ab jetzt hier raus.

Themenstarteram 5. März 2021 um 7:37

Zitat:

Zitat:

@Stock- schrieb am 4. März 2021 um 18:14:35 Uhr:

Er sagt doch, das Android Auto funktioniert...

Stimmt, habe ich wohl überlesen, weil später heißt es Connectivity Paket. Daher die Fragen um sicher zu gehen...

 

Ein Bild der zeigt wie Android funktioniert würde die Lage klarstellen. Dann geht es nur noch um den Iphone und das Kabel...

 

Da ich MIB 3 habe halte ich mich ab jetzt hier raus.

Ein Bild, dass zeigt, wie Android funktioniert kann ich aktuell leider nicht bieten, da ich kein Android Gerät besitze. Habe es allerdings gestern mit einem Kumpel versucht. Er hat sein Handy per USB mit der einzelnen Buchse verbunden und konnte Android Auto nach dem klick auf APP benutzen. (Spotify, Google Maps etc.)

 

Woran könnte denn das mit dem iPhone jetzt liegen? Ein Freund von mir fährt einen Golf VII Variant. Dort werden sowohl mein als auch sein iPhone akzeptiert. Auch mit dem selben Kabel klappt es trotzdem nicht bei mir im Polo.

 

Ich habe jetzt in anderen Foren gelesen, dass es USB Buchsen geben soll, welche nicht Apple Kompatibel sind. Wie lässt sich die Buchse prüfen?

 

Auch habe ich gelesen, dass man eventuell irgendwo die Konfiguration von USB auf USB iPod oder so ähnlich umstellen muss. Wie kann ich das prüfen?

Themenstarteram 5. März 2021 um 9:58

Wenn ich über Menu - Medien - Quelle - USB gehe, kommt die Meldung „ USB: keine Abspielbaren Dateien vorhanden.

Ich hab noch eine Idee: braucht es für Carplay evtl die zwei Buchsen? Man wird im Konfigurator doch aufgefordert, eine Option zu wählen die "USB geeignet für iPhone" oder so heißt... ist das evtl nicht vorhanden?

Themenstarteram 5. März 2021 um 10:25

Genau das frage ich mich eben auch. Sollte die Buchse nicht für iPhone geeignet sein, würde das die Umstände erklären, dass Android Auto funktioniert, CarPlay aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. CarPlay lädt nicht im Polo.