1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. CarPlay mit Original CIC-Navi

CarPlay mit Original CIC-Navi

BMW 3er E93

Moin,

Hat jemand Erfahrung mit CarPlay am originalem cic display. Ich hätte gerne CarPlay aber möchte den originalen Bildschirm drin haben und auch die Software. Es gibt ja extra Module aber bin mir nicht sicher worauf man da zu achten hat und sind andere Funktionen eingeschränkt dadurch ?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bin gerade an der Abklärung bezüglich dieses Themas bei einem X5. Ich denke der Hauptnachteil mit dem Originaldisplay wird sein, dass du keinen Touchscreen hast. Carplay ohne Touchscreen stelle ich mir ziemlich mühsam vor. Oder gibt es andere Stimmen?

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 2. Dezember 2024 um 16:10:10 Uhr:

Bin gerade an der Abklärung bezüglich dieses Themas bei einem X5. Ich denke der Hauptnachteil mit dem Originaldisplay wird sein, dass du keinen Touchscreen hast. Carplay ohne Touchscreen stelle ich mir ziemlich mühsam vor. Oder gibt es andere Stimmen?

Wird es dann nicht mit dem i Drive Controller gesteuert? So hatte ich mir das vorgestellt.

Ja das schon, aber auch das stelle ich mir mühsam vor, deswegen bin ich ebenfalls an Erfahrungsberichten interessiert.

Dann würde sowas in Frage kommen.

https://www.mr12volt.com/collections/bmw

Bei meinem aktuellen 3er hatte ich noch gar kein Display, da war die Entscheidung leicht, da hab ich einfach das 10“ Android Display nachgerüstet, funktioniert top. Beim X5, den ich allenfalls übernehmen kann, da ist ein Display drin, aber ohne Touch und ohne Carplay. Dieses Auto hat aber bereits die 360-Grad Kameras und da frage ich mich, wie gut das Zusammenspiel mit den original Kameras und dem Android-Display sein würde. Sobald ich mehr weiss, kann ich wieder berichten.

Wenn dann nur Mr12Volt, das funktioniert sehr gut und wertet das Fzg. auf.

Zitat:

@weirdoz schrieb am 3. Dezember 2024 um 13:47:43 Uhr:

Wenn dann nur Mr12Volt, das funktioniert sehr gut und wertet das Fzg. auf.

Danke, hast du schon Erfahrungen damit. Hab mir paar Videos angeschaut und auch gesehen das es linux als Betriebssystem gibt und Android. Lieber linux oder Mr12Volt

Was genau ist der Vorteil von diesem Mr12Volt Modul gegnüber dem 4-fach günstigeren iMan Modul von Aliexpress?

https://a.aliexpress.com/_EIK3aCu

Und noch eine weitere Frage: wenn man Carplay über ein Modul nachrüstet, muss man dann jedesmal mühsam den Bildschirm-Output vom Carplay-Modul wieder auswählen, oder kann man diesen Input irgendwie als Standard setzen?

Das Teil von deinem Link ist für ein NBT.

Im E9X Modellen hast entweder ein CCC oder den Nachfolger CIC verbaut.

Es gibt aber auch Android Bildschirme die man bei E9X Modellen verbauen kann. Dann hat man aber keine Original Optik mehr

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 4. Dezember 2024 um 16:28:24 Uhr:

Was genau ist der Vorteil von diesem Mr12Volt Modul gegnüber dem 4-fach günstigeren iMan Modul von Aliexpress?

https://a.aliexpress.com/_EIK3aCu

Mr12Volt wird über Most eingebunden und hat eine wesentlich bessere Tonqualität.

Bedienung übers i-Drive, wird über CD Taste aufgerufen. CIC fährt mit der Anzeige hoch wie es beendet/Verlassen wurde. Wenn ich das Fzg. öffne und bis ich mich ins Auto setze, ist das iPhone bereits mit Carplay verbunden und kann direkt verwendet werden (Spotify, Google Maps, usw.).

Deine Antwort