carplay nachrüsten
Ich habe ein Carplay aus China bekommen, laut einigen Usern ist das Teil top.
Meine Frage:
Hat das Carplay schon jemand verbaut, oder kennt sich damit aus?
Ich bin für jede Information dankbar.
Ähnliche Themen
185 Antworten
Habe so eine Box bei mir auch verbaut, die sind eigentlich alle gleich und werden nur von verschiedenen Händlern verkauft.
Welche Fragen hast du?
Da ich der elektronische Vollposten bin, suche ich jemanden der mir das im Raum Hagen einbauen kann.
Es gibt etliche YouTube Videos zum Einbau.
Such bei YouTube nach Carplay W204 oder W212.
Der W207 ist nicht so oft vertreten in den Einbauvideos.
@Sebi1709
Funktioniert alles wie gewohnt? Gibt es Einschränkungen? Wie sind deine Erfahrungen? Mir wäre wichtig, dass die Original Optik des Cockpits erhalten bleibt und ich trotzdem Android Auto kabellos nutzen kann.
Ist der Einbau schwer? Welche Box kannst mir für NTG 4.5 empfehlen? Ich möchte, dass alle Funktionen vom Fahrzeug erhalten bleiben. Danke.
Bei mir funktioniert alles wie gewohnt und ohne Probleme, alle original Funktionen + Optik bleiben erhalten. Bisher bin ich mit den Funktionen sehr zufrieden, ich nutze nur Apple Carplay und das funktioniert super. Android Auto sollte also eigentlich genau so Problemlos laufen.
Der Einbau war an sich einfach, leider nur etwas fummelig. Ich habe mir vorher Youtube Videos angeschaut und beim W212 wirkt der Platz hinter den Armaturen größer als beim C207, daher muss man etwas fummeln bis alles passt.
Ich nutze meine Box mit dem NTG4 daher kann ich dir leider keine direkte Empfehlung für NTG4.5 geben, die Boxen unterscheiden sich aber eigentlich nicht wirklich. Falls du die Becker Navigation hast gibt es auch eine einfachere Lösung in der Einfach die Platte vom Becker gegen eine kleine Box getauscht wird.
Noch als Tipp, bestellt die Box über Aliexpress oder ähnliches da bezahlt man zwar Zoll und muss länger warten aber es gibt oft Rabattcodes (Habe für meine mit Zoll + Rabatt ca. 160 Euro bezahlt). Auf Ebay verkaufen Leute genau die selbe Box für 400+ Euro. Der Support aus China ist auch wirklich gut und es wird versucht einem bestmöglich zu helfen.
Ist das diese graue, flache Box, wenn man den Einschub nicht hat? Funktioniert das originale Mikro für die Freisprecheinrichtung noch und die originale Rückfahrkamera?
Ja genau das sind die grauen Boxen. Musst nur vorher schauen welches Radio/Navi du hast damit du die passende kaufst (die Anschlüsse unterscheiden sich). Mikro funktioniert und die Rückfahrkamera sollte eigentlich auch funktionieren, zumindest laut dem was ich auf YouTube gesehen habe (meiner hat keine Rückfahrkamera).
@Sebi1709
Hab heute auch eine Carplay/Android Auto Box installiert an mein Comand NTG 4.
Eigentlich Plug und Play.
Bin aber nicht fertig geworden weil ich nicht wusste wohin mit der Box.
Ich habe die Box jetzt hinter dem Display platziert.
Ist genug Platz.
An der Box ist ein Aux Eingang und bei der Lieferung war auch Aux Kabel dabei.
Auf dem Kabel steht Micro.
Wofür ist das Aux Kabel?
Vielen Dank im voraus für die Antwort.
@AvensisDCAT
Passen wirklich alle Kabel Plug&play ?
@bmw318e90
Ja passt alles.
Man braucht nichts umpinnen oder so.
Wirklich Plug und Play.
Ich habe allerdings knapp 280 Euro inklusive Zoll bezahlt.
@AvensisDCAT
Und die Bedienung funktioniert weiter auch über den Drehknopf ?
Bzw man kann einfach hin und her schalten zwischen alten Menü und der box ?
Ja,
Bedienung über Lenkrad und Drehrad funktioniert super.
Wenn du am Lenkrad die Auflegen Taste drückst kannst du umschalten zwischen dem normalen Mercedes Menü und Android Auto.
Hört sich gut an. Werde das wohl auch mal angehen. Einmal für NTG 4 und einmal 4.5. Sind die Module tatsächlich Fahrzeuggebunden, oder hängt das nur von der NTG Version ab?
Wofür ist das Mikrofon, das offensichtlich laut den Abbildungen zusätzlich dabei ist?
Wird dafür eigentlich irgendwas ausgetauscht ? Oder wie genau passt das alles mit den Anschlüssen ?