ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. CarPlay Nutzung Apple Karten und Google Maps

CarPlay Nutzung Apple Karten und Google Maps

Volvo XC60 U
Themenstarteram 25. März 2018 um 7:59

Hallo Zusammen,

 

kann man bei Nutzung von Apple Karte, Google Maps scheint nicht zu funktionieren, die Karten- und Routenansicht im Display nicht auf groß schalten?

 

Stimmt meine Vermutung dass Google Maps nicht geht?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
36 Antworten

Deine Vermutung stimmt. Google Maps gehört nicht zu den von Apple für CarPlay ausgewählten Apps. Kannst Du nur separat auf dem iPhone anzeigen lassen.

Es funktioniert nur der jeweilige Standard Kartendienst, also im Falle von Apple eben Apple Maps. Ist ne Apple Einschränkung.

Mit nem Android Smartphone und Android Auto ist man etwas flexibler, da zB auch Waze geht

Wobei... Waze scheint nur für Kurzstrecken geeignet zu sein.

Zitat:

@Ockham schrieb am 25. März 2018 um 13:07:16 Uhr:

Wobei... Waze scheint nur für Kurzstrecken geeignet zu sein.

Damit bin ich gestern optimal von Köln nach Hamburg gefahren, die Stauanzeigen sind mit Google-Maps vergleichbar und außerdem bekommt man noch Hinweise auf liegengebliebene Fahrzeuge und andere potentielle Gefahren, von den Blitzerwarnungen mal ganz abgesehen. Das Routing des Volvo-Navi ist besonders hinsichtlich der Berücksichtigung von tatsächlichen Verzögerungszeiten grottenschlecht - bei jedem Ministau, auch wenn er nur eine kurze Verzögerung bedeutet, schlägt das System eine Umleitung vor, auch wenn es darüber viel länger dauert als auf der ursprünglichen Route.

Komisch, ich schaff's mit Waze nicht eine Reise von München nach Freiburg zu planen.

Ich navigiere ausschließlich mit Waze, da ich das Sensus Navi aufgrund der schlechte. RTTI Qualität nicht als primäre Navilösung nutze mag

Themenstarteram 25. März 2018 um 20:09

Und mit Waze wird es „groß“, sprich wie beim original Navi, angezeigt?

Nein, es bleibt bei dem ca. Drittel Bildschirm. Da ist Android Auto schlecht integriert.

am 25. März 2018 um 21:44

Die Karte des integrierten Navis ist doch (zumindest in der 3D Ansicht) auch nicht größer. Also brutto schon, aber netto werden fast 50% des Bildschirms mit blauem Himmel geziert.

In AA/CP stört mich die kleine Kartendarstellung nicht, denn Google Maps zoomt ja automatisch je nach Geschwindigkeiten und Abbiegung.

Mit CarPlay fehl mit etwas die Erfahrung, aber Android Auto funktioniert optimal und ich vermisse nichts.

Ja, das integrierte Navi ist rausgeschmissenes Geld. Es ist ja nicht nur RTTI was etwas dämlich ist, sondern auch die Routenberechnung generell. Mir wiederholt passiert: ich bin wenige km vom Ziel entfernt. Sensus berechnet aber eine Streckte von 30 km völlig grundlos außen herum...

Zitat:

@seppppel schrieb am 25. März 2018 um 22:09:30 Uhr:

Und mit Waze wird es „groß“, sprich wie beim original Navi, angezeigt?

Mit der Android Box im vollen Bildschirm. Für RTTI verwende ich teilweise auch Google Maps auf der Android Box mit Fullscreen im Sensus.

https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-volvo-spa-modelle-t6201030.html

Themenstarteram 26. März 2018 um 11:04

Danke für Euer Feedback.

 

Mir geht es aber nur um CarPlay von Apple, da ich kein Android Handy habe.

Zitat:

@seppppel schrieb am 26. März 2018 um 13:04:07 Uhr:

Danke für Euer Feedback.

Mir geht es aber nur um CarPlay von Apple, da ich kein Android Handy habe.

Das eine hat mit dem andere eigentlich nichts zu tun.

Grundsätzlich gilt aber bei CarPlay und Sensus Integration:

- Ausschliesslich Apple Maps, keine Chance auf Google Maps, Waze o.ä.

- Blitzer App läuft nur auf dem Handy, idealerweise simuliert sie einen Anruf bei Benachrichtigungen

- Darstellung von Apple Car Play im Sensus nur halber Bildschirm (Seitenverhältnis ist von Apple vorgegeben)

- Keine Integration von Apple Maps ins HUD o.ä.

Themenstarteram 27. März 2018 um 9:27

Danke Dir. So ist es leider. Habe ich nach Waze Installation heute auch feststellen dürfen.

 

Das ganze Gerede oben mit Waze geht nur auf dem IPhone und die Grafik wird NICHT im Volvo Display angezeigt. Also bringt mir Waze im Zusammenhang mit meiner Frage nichts!

Korrekt. Wenn Du mit den Gegebenheiten (iPhone und CarPlay) eine Lösung anstrebst: Es gibt leider keine, dank Apple.

Wenn Du Deine Problemstellung lösen möchtest und bereit bist Du Gegebenheiten anzupassen (sprich: Android Box einbauen) kommst Du zum Ziel.

Alles eine Frage der Prioritäten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. CarPlay Nutzung Apple Karten und Google Maps