ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. CarPlay und Carstick bei Composition Media

CarPlay und Carstick bei Composition Media

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:25

Hallo,

ich habe mir einen Golf Variant bestellt und komme mit dem ganzen CarPlay, CarNet, AppConnect und so durcheinander. Hier im Forum habe ich schon viel gelesen aber eine Antwort auf meine Frage habe ich noch nicht gefunden.

Bestellt habe ich unter anderem

- Business Premiumpaket inkl. Navigation

- Radio Composition Media

- Navigationsfunktion „Discover Media“ (für „Composition Media“)

- App-Connect

- USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone inkl. Multimediabuch AUX-IN

- Telefonschnittstelle in Verbindung mit Car-Net oder Navigationssystem „Discover Pro“

Der Plan ist, noch den Carstick zu kaufen und meine Ultracard dort einzulegen. Dann wollte ich

- CarNet über den Carstick via USB (Verkehrsinfo, Tankstellen und Parkplatzsuche, etc)

- Freisprechen vom iPhone über BT Handsfree

- CarPlay über Kabel via USB bei Bedarf

Nun habe ich mit meinem Freundlichen gesprochen und wir haben festgestellt, dass der Wagen nur einen USB-Anschluss hat. Daher meine Fragen:

1. Kann man eine Weiche in den USB-Port stecken, damit zwei Geräte erkannt und mit Sgtrom versorgt werden können?

2. Wenn nein, welche Möglichkeiten habe ich sonst? (WLAN-Hotspot am iPhone ein- und ausschalten finde ich umständlich)

3. Geht das CarNet auch über das iPhone, wenn es am Kabel hängt oder geht das nur als WLAN-Hotspot?

Schonmal vielen Dank & Gruss,

Gerwyn

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2016 um 8:22

Der CarStick liefert die Internet-Verbindung direkt ans Discover Media über den USB-Port, hat mit WLAN nichts zu tun. Du kannst dann - wenn Du willst - zusätzlich den Hotspot des DM aktivieren und somit die Internet-Verbindung des CarSticks für andere Geräte (Handys, Tablets etc.) freigeben.

Ein Huawai (oder anderer) WLAN-Hotspot hat erstmal mit dem Discover Media nichts zu tun, der braucht nur Strom und kann bsp. über die Steckdose im Kofferraum genutzt werden. Er liefert dann ein WLAN, mit dem Du das Discover Media verbinden kannst.

Dieses Kabel habe ich im Einsatz für den CarStick, damit die Klappe immer zu bleiben kann:

http://www.amazon.de/gp/product/B00IJTFHC0

Wenn Du die Verbindung über den CarStick machst, siehst Du in der Statuszeile oben immer genau den Verbindungsstatus ins Internet (3G, Signalstärke und blinkende Pfeile während der Datenübertragung) - siehe Bild. Wenn Du das DM mit einem WLAN verbindest, siehst Du dort statt dessen ein WLAN-Symbol. Mir persönlich gefällt die Anzeige bei Nutzung des CarStick besser.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ultracard in einen Hotspot fähigen Stick packen (z.B. Huawei E8231) und über die 12V Dose im Kofferraum laufen lassen.

Der VW Stick läuft leider nicht eigenständig oder über einen Hub.

Ich habe mich bei meinem Wagen auch darüber gewundert, dass man ein Auto mit Carstick und AppConnect verkaufen kann, dann aber nur einen einzigen USB-Port verbaut.

Inzwischen aber nutze ich den USB-Port nur noch für den Carstick (mit 5 cm langem abgewinkeltem Verlängerungskabel, damit man die Klappe auch zubekommt). Von AppConnect/CarPlay bin ich enttäuscht und nutze es überhaupt nicht. Außerdem finde ich die Empfangsanzeige des Carsticks im Discover Media informativer als das WLAN-Symbol wenn man das DM mit einem WLAN-Hotspot verbindet.

Das Handy kann man dann auch über die Steckdose hinten an der Mittelkonsole aufladen.

Wenn das

Zitat:

- Telefonschnittstelle in Verbindung mit Car-Net oder Navigationssystem „Discover Pro“

die Telefonschnittstelle Comfort ist, dann hast Du einen 2. USB in der MAL

Zitat:

@MichaelN schrieb am 26. Februar 2016 um 09:11:34 Uhr:

Wenn das

Zitat:

@MichaelN schrieb am 26. Februar 2016 um 09:11:34 Uhr:

Zitat:

- Telefonschnittstelle in Verbindung mit Car-Net oder Navigationssystem „Discover Pro“

die Telefonschnittstelle Comfort ist, dann hast Du einen 2. USB in der MAL

Nein, das ist sie nicht.

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 25. Februar 2016 um 20:51:50 Uhr:

Ultracard in einen Hotspot fähigen Stick packen (z.B. Huawei E8231) und über die 12V Dose im Kofferraum laufen lassen.

Funktioniert der 8231 sauber mit einer Ultracard? Vor einigen Monaten gab es mal Diskussionen weil in dieser Kombination keine Anrufe mehr auf der Hauptkarte ankamen.

am 26. Februar 2016 um 9:59

Habe diesen bestellt. Gab in der Schweiz keinen günstigeren mit LTE.

http://de.aliexpress.com/.../32593056011.html

 

Funktioniert einwandfrei.

Habe ihn nun auch mit einem USB Adapter im Kofferraum an der 12V Dose eingesteckt.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 16:30

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Die Idee mit dem Huawei E8231 ist mein Favorit. Ich denke mal, dass der LTE-Stick eh keine Anrufe entgegennehmen kann und ich wollte das iPhone per BT koppeln.

Wenn nur der Wagen endlich da wäre :-)

Gruss,

Gerwyn

Als günstige Alternative kannst du auch den Hotspot von deinem iPhone nehmen. Stell einfach ein, dass der Hotspot sich automatisch aktiviert, wenn sich das iPhone mit dem Auto ber Bluetooth verbindet und umgekehrt den Hotspot wieder killt, wenn die Bluetoothverbindung unterbrochen wird.

am 1. März 2016 um 14:07

Zitat:

@DerMas schrieb am 1. März 2016 um 14:12:15 Uhr:

Als günstige Alternative kannst du auch den Hotspot von deinem iPhone nehmen. Stell einfach ein, dass der Hotspot sich automatisch aktiviert, wenn sich das iPhone mit dem Auto ber Bluetooth verbindet und umgekehrt den Hotspot wieder killt, wenn die Bluetoothverbindung unterbrochen wird.

Wäre mir nicht bekannt, dass dies mit dem Iphone möglich ist. (also die automatische Hotspot Aktivierung bei Bluetooth Verbindung)

Also bei Android geht das ziemlich einfach mit Apps wie Tasker oder Llama. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das iPhone keine solchen Apps hat, die für bestimmte Bedingungen konfigurierbare Aktionen auslösen.

am 1. März 2016 um 14:38

Sowas gibt's beim iPhone allerdings nicht

Und sowas nennt sich "Smart"phone ;) (Sorry, aber das ist mal echt schwach, wenn das wahr ist...)

Nee in echt. Das geht bei Apple nicht.

Hänge mich hier mal dran... Habe DM mit Schnittstelle Comfort ohne iphone und daher 2 USB im Fach (Sportsvan). Bis jetzt läuft car-net über meinen Android Hotspot am Handy. Würde gern auf n stick gehen da ich noch eine Datenkarte habe.

Also wie ich hier lese fungiert der VW Stick über USB direkt und nicht als Hotspot ?...

Und der Huawei? Verbindet der auch über USB oder muss der integrierte Hotspot des Huawei aktiviert werden? Wurde zu dem tendieren da knapp 40% günstiger.

Abgewinkeltes 5cm USB Kabel... Wie sieht sowas aus? 5cm Kabel mit abgewinkeltem Stecker oder was...? Weil mit gestecktem Stick geht im Sportsvan die Fachklappe auch nicht zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. CarPlay und Carstick bei Composition Media