ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. CarPlay unter iOS15.6 neue Funktion

CarPlay unter iOS15.6 neue Funktion

Audi e-tron GE
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 9:16

Soeben entdeckt, nachdem sich das Verhalten geändert hatte.

Auf einmal startet/aktiviert automatisch Apple CarPlay, sobald das iPhone im Auto ist und Fahrbereitschaft aktiviert ist.

Das kann man auch deaktivieren, wenn man diese automatische CarPlay Aktivierung nicht möchte.

Wo? —-> siehe Foto

IOS15.6 Bluetooth CarPlay
Ähnliche Themen
34 Antworten

War das nicht schon immer so? Oder verstehe ich was falsch bzw. was genau ist denn jetzt neu?

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 10:58

Zitat:

@audi-mk schrieb am 31. Mai 2022 um 12:34:44 Uhr:

War das nicht schon immer so? Oder verstehe ich was falsch bzw. was genau ist denn jetzt neu?

Das es jetzt auch bei meinen Geräten + Fahrzeug automatisch macht.

Das hat zuvor definitiv nicht funktioniert.

Der oben erwähnte Schalter war ebenfalls vorher bei meinem iPhone nicht da.

Aufgefallen war es, weil auf einmal automatisch CarPlay Bildschirm erschien und zugleich Media „nicht verfügbar“ und auch per BT nicht aktivierbar („Dienst nicht verfügbar“)

Das passiert, sobald CarPlay aktiv ist.

Deshalb nutze ich CP fast nie.

 

Der Schalter in der BT Einstellung des iPhone macht genau was er soll und das jetzt zum ersten Mal nach dem neuen iOS

Die Deaktivierung ist neu. Verbunden hat es sich bislang ja auch automatisch.

muss leider enttäuschen - hatte Heute auch erstmal ein Grinsen im Gesicht.

Der Button war im iOS früher nur unter "Carplay".. d.h. entweder CarPlay komplett an oder komplett aus.

Apple hat nun die Auswahl scheinbar seit 15.x bereits auch ins Bluetooth Menü verschoben - hat dort aber die selbe Funktion.

D.h. entweder Carplay komplett aus oder an - wie bisher auch. Wobei "an" gleich "schalte direkt drauf" bedeutet.

Wobei man deaktiviertes Carplay ja im Auto jederzeit wieder aktivieren kann... das ist meine Lösung, wenn ich eher Kurzstrecken fahre.

Also die automatische Verbindung hat bei mir auch schon immer geklappt. Und deaktivieren konnte man auch schon immer, wie hier ja schon geschrieben!

Ich hab´s immer aktiviert und trenne die Carplay Verbindung bei Bedarf, indem ich im MMI das Telefon anklicke.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 19:44

Zitat:

@audi-mk schrieb am 31. Mai 2022 um 20:51:31 Uhr:

Also die automatische Verbindung hat bei mir auch schon immer geklappt. Und deaktivieren konnte man auch schon immer, wie hier ja schon geschrieben!

Ich hab´s immer aktiviert und trenne die Carplay Verbindung bei Bedarf, indem ich im MMI das Telefon anklicke.

Genau da kommt dann ganz oft bei mir „nicht verfügbar“

Dann muss ich manuell alles trennen um mmi wieder ohne CarPlay nutzen zu können

ähm… Kurze Frage: Unser eTron kommt ja erst in einem Monat… aber bei dem Vorführer, welchen ich 3 Tag zum Test hatte, konnte ich jederzeit zwischen CarPlay und den MMI- Funktionen (Navi, Telefon usw.) jederzeit mit der linken Leiste umschalten… von daher sehe ich nicht ein, wieso ich CarPlay deaktivieren sollte…?

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 20:20

Zitat:

@Arcuos schrieb am 31. Mai 2022 um 21:49:29 Uhr:

ähm… Kurze Frage: Unser eTron kommt ja erst in einem Monat… aber bei dem Vorführer, welchen ich 3 Tag zum Test hatte, konnte ich jederzeit zwischen CarPlay und den MMI- Funktionen (Navi, Telefon usw.) jederzeit mit der linken Leiste umschalten… von daher sehe ich nicht ein, wieso ich CarPlay deaktivieren sollte…?

Handhabung von Musik abspielen, Telefonbedienung ist anders usw

Zitat:

@Arcuos schrieb am 31. Mai 2022 um 21:49:29 Uhr:

ähm… Kurze Frage: Unser eTron kommt ja erst in einem Monat… aber bei dem Vorführer, welchen ich 3 Tag zum Test hatte, konnte ich jederzeit zwischen CarPlay und den MMI- Funktionen (Navi, Telefon usw.) jederzeit mit der linken Leiste umschalten… von daher sehe ich nicht ein, wieso ich CarPlay deaktivieren sollte…?

Dazu hätte ich eine Frage, ich kann dann zwar auf das Telefon gehen, dazu meldet sich das Auto dann aber aus Carplay ab, umgekehrt muss ich mich erst wieder anmelden. Ist das bei dir anders? Ist das etron GE oder GT?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 31. Mai 2022 um 21:44:56 Uhr:

Zitat:

@audi-mk schrieb am 31. Mai 2022 um 20:51:31 Uhr:

Also die automatische Verbindung hat bei mir auch schon immer geklappt. Und deaktivieren konnte man auch schon immer, wie hier ja schon geschrieben!

Ich hab´s immer aktiviert und trenne die Carplay Verbindung bei Bedarf, indem ich im MMI das Telefon anklicke.

Genau da kommt dann ganz oft bei mir „nicht verfügbar“

Dann muss ich manuell alles trennen um mmi wieder ohne CarPlay nutzen zu können

O.K., das hat bei mir bisher zuverlässig funktioniert. Man muss aber den Weg über Telefon gehen, dann wird Carplay getrennt und man kann dann auch den internen Mediaplayer über Bluetooth verwenden (Über USB geht ja auch bei verbundenem Carplay).

Zitat:

@Arcuos schrieb am 31. Mai 2022 um 21:49:29 Uhr:

ähm… Kurze Frage: Unser eTron kommt ja erst in einem Monat… aber bei dem Vorführer, welchen ich 3 Tag zum Test hatte, konnte ich jederzeit zwischen CarPlay und den MMI- Funktionen (Navi, Telefon usw.) jederzeit mit der linken Leiste umschalten… von daher sehe ich nicht ein, wieso ich CarPlay deaktivieren sollte…?

Für mich besteht der einzige Grund “CarPlay” zu deaktivieren darin, dass CarPlay sich bei jedem Fahrzeugstart nach “Vorne” drängt, dass heißt will man weiter Radio hören, tippt man erstmal kurz wieder aufs Radio. Klingt komisch, aber bei mehreren Kurzstreckenfahrten nervt das irgendwann. Daher dort deaktiviert und schalte es mir bei Langstrecke einfach wieder ein, will ich Podcasts, Spotify oder sonstwas hören. Kenn ich aber schon von BMW davor, will wohl Apple so…

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 19:15

@Tommy377 genau so geht es mir auch.

Apple stellt ja grad iOS 16 mit einer komplett neuen Version von CarPlay vor. CarPlay sieht jetzt mega aus finde ich und soll auch deutlich mehr Funktionen bekommen inkl. tiefere Fahrzeugintegration.

 

https://photo.24liveblog.com/.../20220606174011_641609.jpeg

 

Audi wurde gezeigt als Hersteller der direkt mit dabei ist. Mal sehen ob es auch bei „älteren“ Modellen wie den e-tron kommt oder nur für komplett neue Modelle. Ich bin gespannt.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:08

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 6. Juni 2022 um 20:01:24 Uhr:

Apple stellt ja grad iOS 16 mit einer komplett neuen Version von CarPlay vor. CarPlay sieht jetzt mega aus finde ich und soll auch deutlich mehr Funktionen bekommen inkl. tiefere Fahrzeugintegration.

https://photo.24liveblog.com/.../20220606174011_641609.jpeg

Audi wurde gezeigt als Hersteller der direkt mit dabei ist. Mal sehen ob es auch bei „älteren“ Modellen wie den e-tron kommt oder nur für komplett neue Modelle. Ich bin gespannt.

Ja, gelesen habe ich, dass es für die großen Fahrzeugbildschirme sein soll. Mal schauen, was für die heutige e-tron Generation davon übrig bleibt.

Schön wäre, wenn zumindest mal bei Fahrzeugstillstand die Video Apps (Netflix, Amazon Prime Video, Apple-TV+ usw.) funktionieren würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. CarPlay unter iOS15.6 neue Funktion