1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. CarPlay Wireless, 12-Mon. Apple Music inkl. ja/nein und ACC Fehler "Schalthebelposition beachten"

CarPlay Wireless, 12-Mon. Apple Music inkl. ja/nein und ACC Fehler "Schalthebelposition beachten"

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 17:37

Hallo zusammen, ich hatte meinen neuen Tarraco 1.5 Xcellence Mitte Mai 2021 abgeholt und habe ihn nun etwa die ersten 3.000 km eingefahren und bin soweit von dem Fahrzeug positiv überrascht und zufrieden.

Jedoch hatte ich anfänglich einige Softwarebugs mit dem Infotaiment- und dem Einparksystem, welche durch das Einspielen des Updates V. 8.04 beim SEAT Händler größtenteils behoben werden konnten. Zwei Fehler jedoch blieben und hier möchte ich fragen, ob jemand ähnliche Probleme hatte und optimalerweise auch eine Lösung kennt?

1. Apple CarPlay Wireless lässt sich nicht aktivieren und die Option wird im System auch nicht angeboten. Das normale CarPlay über USB-Kabel und auch die normale Bluetooth Verbindung funktioniert hingegen einwandfrei, aber eben nicht CarPlay Wireless. Meine Annahme war, dass jeder Tarraco Baujahr 2021 mit dem großen Navi-System (MIB3 mit Hardwarestand H56) diese Funktion serienmäßig hat. Jedoch meine SEAT Werkstatt sagt mir dies ist kein Fehler, sonder CarPlay Wireless sei explizit nicht aktiviert und müsste kostenpflichtig aktiviert werden. So wirklich stimmend oder liegt hier nicht eher ein Hard- oder Softwarebug vor?

2. Das ACC macht bei Autobahnfahrten öfter den Fehler "Bitte Schalthebelposition beachten" beim Auffahren bzw. Überholen. Also man hat das ACC auf 130 oder 140 kmh eingestellt und fährt auf ebener Strecke im 6. Gang auf ein etwas langsameres Fahrzeug auf und die Fehlermeldung ertönt inkl. Warnsound im Tachodisplay und das ACC ist danach auch deaktiviert. Oder eben das ACC ist auf 140 kmh Zielgeschwindigkeit eingestellt und man wechselt bei 130 kmh die Spur zum überholen, da ein langsameres Fahrzeug voraus ist. Auch hier deaktiviert sich das ACC mit dieser Fehlermeldung. Meine SEAT Werkstatt sagt hier sie können den Fehler nicht eingrenzen und ich soll es weiter beobachten und ggf. wird es sich nach der Einfahrphase von alleine einspielen. Jedoch siehts danach nun leider nicht aus. Denke hier spinnt irgendein Steuergerät oder aber ein Sensor am Schalthebel rum?

Und zu guter letzt, hat es jemand geschafft den Freischaltcode für die 12 Monate Apple Music gratis Aktion zu erhalten? Wenn ich die SEAT Aktions-Webseite richtig deute, müsste das Fahrzeug ja eindeutig darunter fallen: https://www.seat.de/apple-music.html siehe auch beigefügten Screenshot Absatz 9. Die SEAT Werkstatt sagt von der Aktion wissen sie nichts bzw. diese sei ihnen nur für den neuen Leon bekannt und ich solle mich dazu an SEAT Deutschland wenden. Dies habe ich auch nun vor gut 10 Tagen gemacht, jedoch bisher keinerlei Antwort erhalten.

Apple Music 12 Monate Gratis Aktion
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Antworten von Seat Deutschland bekommt man erst nach Monaten, wenn überhaupt.

Viele Grüße Gerhard

Ich habe das genaue Problem mit Wireless Apple Carplay. Auch verliere ich manchmal den Ton mit der Bluetooth-Verbindung zum Telefon.

Beim Versuch, das Apple Music-Abonnement zu aktivieren, wurde eine Fehlermeldung angezeigt

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 14:44

Ich habe heute zumindest eine Rückmeldung von SEAT erhalten, dass sie noch in der Klärung sind und man sich noch etwas gedulden soll.

Bluetooth Probleme habe ich zum Glück keine. Nur eben das sich CarPlay Wireless mit einem iPhone 12 Pro generell nicht einrichten lässt. Lästiger ist wirklich der ACC Bug "Bitte Schalthebelposition beachten" der bei jeder zweiten Autobahnfahrt dauerhaft im 6 Gang Auftritt

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 14:39

So ich kann mal Rückmeldung geben. Den Aktionsgutschein für die 12 Monate Apple Music habe ich nun von SEAT nach 2 mal nachhaken und über einem Monat Laufzeit erhalten. Hat ja immerhin einen Wert von über 100€.

Meine Anfrage ob nun CarPlay Wireless oder nur das alte kabelgebundene verbaut ist, ist hingegen bei SEAT immer noch in Prüfung. Ansonsten hatte das "große" Update auf Software-Version 8.04 leider doch nicht alle Bugs dauerhaft beseitigt. Aber zumindest treten diese nun deutlich seltener auf und ich weiß mittlerweile, welche Workarounds so helfen.

Bei einem Ausfall der ACC Systeme hilft nur ein Motorneustart und bei einem Ausfall des Sounds oder der Einparkhilfe bzw. der Sourround-View Kamera hilft ein Neustart des Infortaiment-Systems. Also 10 Sek. die Power taste am Bildschirm gedrückt halten dafür

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 17:41

Und noch ein letztes Update zum Thema nach Rückmeldung von SEAT.

Also Car Play in der Wireless Ausführung soll Serie sein beim MIB3 System, auch in die Slowakei Re-Import Version laut Seat. Das es mit meinem iPhone 12 Pro nur kabelgebunden funktioniert, ist ein Fehler und ich soll dazu nun in die Werkstatt.

Ansonsten der Anfang Juli vom Seat Support nachträglich zugesendete Apple Music Gutschein-Code für 12 Monate ließ sich nicht aktivieren da scheinbar schon verwendet wurde. Naja hatte mich dann nochmal beschwert und heute erneut Rückmeldung bekommen und konnte nun heute auch endlich die 12 Monate aktivieren. Somit nun alles gut ;-)

Du hast Glück. Ich habe eine Antwort von SEAT, dass mein Auto kein Wireless Carplay hat und dass es trotz MIB 3 noch keine Lösung gibt

Hallo arwoha,

mein iPhone 11 mit iOS 14 läuft über Wireless. Mein Tarraco ist BJ 2021 mit MIB3.

Bislang einziger Schwachpunkt: iPhone ist über Wireless verbunden und CarPlay ist aktiv. Steige ich (z.B beim Tanken) aus und entferne mich vom Fahrzeug ohne vorher CarPlay zu deaktivieren, dann hängt sich das Infotainment-System auf (kein Ton mehr). Dann hilft nur noch ein Neustart des Infotainmentsystems: 10 Sekunden den Power-Button bis Seat-Logo erscheint.

Gibt es keine vernünftige Lösung von Seat oder dem Händler zu dem Problem mit ACC. Bei tritt jetzt das gleiche auf.

Themenstarteram 14. August 2021 um 14:03

Zitat:

@st_ac schrieb am 3. August 2021 um 12:52:24 Uhr:

Gibt es keine vernünftige Lösung von Seat oder dem Händler zu dem Problem mit ACC. Bei tritt jetzt das gleiche auf.

Bisher scheinbar nicht. Welchen Motor fährst du, auch den 1.5 TSI Handschalter?

Ich bin mir bei der Fehlermeldung nicht mehr sicher, ob es nicht eine Kombination aus schlecht programmierter Gangschaltungs- Empfehlung und eigenen "Fahrfehler" ist. Als die Schalt-Empfehlung im Kombi-Instrument will ja immer sehr früh in den höchsten Gang schalten, teilweise bei 100 kmh schon in den 6. Gang. Anfangs bin ich dieser Empfehlung auch immer gefolgt und war dies von meinem Vorgängerauto mit 6-Zylinder Dieselmotor und doppelt so viel Drehmoment eben auch so gewohnt, dass man auf der Bahn problemlos im 6. Gang ab Tempo 100 fahren und auch mühelos beschleunigen konnte. Hatte jetzt aber im Tarraco mit aktiven ACC im 6. Gang eben öfters mal diese Fehlermeldung zur Folge gehabt, immer wenn der Wagen auf ein langsameres Fahrzeug aufgefahren ist und dann wieder hoch beschleunigen wollte. Die Schalthebel-Empfehlung lag dabei weiterhin stur im 6 Gang, dass wird wohl der Fehler sein. Seit dem ich bei ACC im Geschwindigkeitsbereich 100 - 140 kmh nur noch den 5. Gang nutze, tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Das Problem mit dem ACC habe ich auch seit 2 Jahren und das ACC ist so überhaupt nicht nutzbar. Es tritt nur im 6. Gang auf wenn man Gas gibt. Bei mir erlischt dann kurz die 6 in der Ganganzeige und das System denkt dann dass kein Gang eingelegt ist. Daher die Fehlermeldung. Traurig, dass Seat nicht in der Lage ist den Fehler zu finden. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige mir dem Problem bin...

Gruß Matthias

Ich kenne das Problem ebenfalls, bei mir mit Softwareversion 0809 - 1.5 TSI Handschalter, in der zweiten Jahreshälfte 2022 gebaut. Hatte dem Thema bisher noch nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich bisher nur eine längere Autobahnfahrt hatte wo ich es mal getestet hatte.

Du kannst es jederzeit auch ohne ACC testen: einfach im 6. Gang fahren, Gas wegnehmen und dann wieder Gas geben. Beim Gas geben auf die Ganganzeige achten. Bei mir verschwindet die 6 in 95% der Fälle für ein paar Sekunden. Das würde beim ACC zu der Fehlermeldung führen. Bisher dachte ich, mein Auto wäre ein Einzelfall, aber es scheint sich ja um einen Serienfehler zu handeln. Wäre interessant zu wissen, ob es auch Autos gibt, bei denen das nicht so ist.

Mib2, 2019er, segeln führt zu Eco Anzeige im Display (quasi Leerlauf). Segeln findet bei ACC aktiv nicht statt bei unserem Modell. Schließt sich ja auch irgendwie aus.

Gibt es Neuigkeiten wegen dem ACC Fehler. Ich habe den leider auch, nur noch schlimmer. Nachdem die Schalthebelstellung Meldung paar mal erschienen ist, fallen alle Assistenzsysteme aus. Den Spurhalteassistent kann man dann durch einmaliges Schalten der Gänge reparieren, den Notbremsassistenten nur durch Neustart des Motors. Ist ein Tarraco 1,5 Schaltung.

Deine Antwort