1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Carport/Garage selber bauen?

Carport/Garage selber bauen?

Themenstarteram 21. August 2014 um 12:33

Hallo

ich will eine Garage oder ein Carport in meinem Garten bauen.

Aber es gibt eine Zweifel - wird ich die Bau schaffen? Ist es schwer?

Und lohnt es sich oder nicht?

Was ist die mehr preiswerte Alternative - Carport oder Garage?

Entschuldigung für so viele Frage!

MfG

Thomas

Beste Antwort im Thema

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Geht von Baugenehmigung über Bauanzeige bis zu keiner Genehmigung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Preiswerter ist Carport. Eine Garage dagegen ist sinnvoller

Themenstarteram 21. August 2014 um 12:50

@ANTARHO - vielen Dank! Aber was passiert im Winter? Wird mein Auto geschützt von dem Frost werden?

am 21. August 2014 um 12:52

Kommt darauf an welcher Carport, es gibt die "billigen" welche nur ein Dach haben und teurere die auch von den Seiten geschützt sind - alle mal Billiger als eine Garage

Bedenke aber, dass Du eine Baugenehmigung - selbst für einen CarPort - benötigst.

Themenstarteram 21. August 2014 um 13:03

Wie viel kostet eine Baugenehmigung ?

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

Kommt darauf an welcher Carport, es gibt die "billigen" welche nur ein Dach haben und teurere die auch von den Seiten geschützt sind - alle mal Billiger als eine Garage

Bedenke aber, dass Du eine Baugenehmigung - selbst für einen CarPort - benötigst.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ein Carport eine bestimmte Größe nicht übersteigt (ich meine es sind 36 oder 40qm) und noch ein paar andere Kleinigkeiten gegeben sind (z.B. muss auf der Grundstücksgrenze stehen, darf nur an 2 Seiten zu sein), brauchst Du keine Baugenehmigung.

Wir haben vor 4 Jahren selbst einen gebaut und ihn so geplant, dass wir keine Genehmigung gebraucht haben.

Wenn Du 3 oder alle 4 Seiten zumachen möchtest fällt es aber automatisch unter Garage und ist genehmigungspflichtig.

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Geht von Baugenehmigung über Bauanzeige bis zu keiner Genehmigung.

Baugenehmigung kommt sehr auf den Kreis an, wo du wohnst. Manchmal ist ein Carport so ok, meistens aber nicht.

Wir haben ein Carport direkt am Haus, damit von einer Seite Schutz, und so auch ganz guten Frostschutz.

Auftauendes Salzwasser in Garagen ist auch nicht so toll fürs auto im Winter im Vergleich zu gleichmäßiger Kälte.

am 21. August 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Richtig!

Aber was hat das mit Fahrzeugpflege zu tun:confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von thomas_FFO

@ANTARHO - vielen Dank! Aber was passiert im Winter? Wird mein Auto geschützt von dem Frost werden?

Ja ,wird es.

Haben seit 8 Jahren zwei ,golffreiburgs Meinung nach "billige" hier stehen ,und Frost ist kein Thema mehr.

Ich finde ein Carport ,fürs Auto gesehen ,sogar besser als eine Garage.

Vor allem im Winter ,da in der geschlossenen Garage die Feuchtigkeit gehalten wird und der Schneematsch am Fahrzeug antauen kann u.U. ,während unter einem Carport der Matsch sich nicht bei Frost im Salzwasser verwandelt ,und so weniger "Schaden" anrichtet am Fahrzeug.

Und wenn es mal tauen sollte ,wird das Fahrzeug unter einem Carport eindeutig besser belüftet und steht nicht wie in der Garage ,"im eigenem Saft".

Thema Baugenehmigung,

Bei uns war es wichtig das die Carports einen Abstand von 5 Meter zur Straße haben ,was kein Problem war.

Bezahlen mussten wir für die BG nichts ,dass hatte aber andere Gründe.:)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Richtig!

Aber was hat das mit Fahrzeugpflege zu tun:confused::rolleyes:

In einer vernüftig gebauten Garage macht Fahrzeugpflege erst richtig Spaß:);)Gerade im Winter.....

Lg Mike

Ich kann nur zu hessen was sagen.

Nach Paragraf 56 hessische bauordnung darfst du etwa 30 qm grund und max 20 qm wand zum Nachbar hin im vereinfachten Verfahren bauen.

Auch ein carport ist umbauter Raum.

5 m Abstand zur Straße ist nicht notwendig bei unverzögerter Zufahrt.

Also Fernbedienung fürs Tor.

Meine hat 8 mal 3 und 19,96 qm Wand.

Mit hohlblock gemauert und ziegeldach.

Alles zusammen waren es bei mir 3000 euro und ne Woche Arbeit.

Wenn du mauern kannst ist das kein Problem.

Hallo Drando 1975,

laut http://www.fertiggarageninfo.de/.../...migung-garage-bundeslaender.pdf darf in Hessen die maximale Grundfläche sogar 50m² betragen, ohne dass eine Baugenehmigung nötig ist.

Das steht so auch im Gesetz drin unter Baugenehmigungsfreie Vorhaben nach § 55: http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/.../bshesprod.psml?...

Könnte ich ja meine mittlerweile vergrößern.

War bei mir noch begrenzt.

Aber aufpassen das die 15 m nicht überschritten werden.

Die sind gesamt zu rechnen falls noch anderer umbauter raum an einer Grenze steht.

Ja, das stimmt. Die Regelung zur Grenzbebauung sollten natürlich eingehalten werden. Genauso wie die Voraussetzungen für Stelllplätze im jeweiligen Bundesland.

Das ist im Übrigen auch in der Übersicht enthalten. ;-)

Deine Antwort