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CarPower Wanted 4/320+Visaton6x9 100W RMS LS hinten + Kicker 13" 475 W.RMS Sub.Shit:(

Themenstarteram 28. April 2003 um 21:26

Hallo CarAudio Gemeinde, erstensmal finde ich das Forum einfach Genial !

Zu meinem Problem:

Hab nen BMW E36 Limo mit umklappbarer Rückbank. Darin sind per Adapter 6x9 Visaton Lautsprecher drinnen, sollen angeblich 100 Watt RMS haben und ein Kicker 13" 475 W RMS Subwoofer. Die vorderen Lautsprecher werden vom Autoradio gepowert. Der Subwoofer ist hinten in einem geschlossenen Kasten, Volumen ca 35 Liter.

Stromseitig: 20 mm² Stromkabeln, hinten per Verteilerblock auf 4x 10 mm² pro Pol Seite (+ und -), Abgesichert mit 60A, hinten Gepuffert mit 1F Kondensator, angeschlossen mit jeweils zwei 10 mm² Kabeln auf jedem Pol, quasi 2x 20 mm² direkt zum Kondensator.

Eine 10 mm² + Leitung und eine 10 mm² - Leitung gehen direkt zur CarPower AMP.

------ Folgendes Problem ---------

Ich bekomme irgendwie KEINE Leistung Amperemaessig oder so ......... Also:

Wenn ich mein Autoradio (Sony CR-5000R) bei halber Lautstärke betreibe, kratzen die 6x9 Lautsprecher, etwas weiter aufgedreht kotzt der Subwoofer, so wie wenn zuwenig Leistung anliegt. Hab extra in der Plus Leitung der 6x9 Lautsprecher einen Frequenzkondensator zusätzlich eingebaut (Highpass), der bei 350 Hz beginnt, jetzt kann ich die 6x9 Lautsprecher etwas weiter aufdrehen, aber wiegesagt dann kotzt der Sub und die 6x9 Lautsprecher kratzen.

Kann das sein, das meine Frequenzkonfiguration bescheiden ist? Folgende Einstellungen:

Kanal 1 + 2 (Gebrückt für Sub), Gain ist genau auf Mitte eingestellt (4 Volt), LowPass ist auf 80 Hz.

Kanal 3 + 4 (Für die 6x9 Lautsprecher), Gain ist ist genau auf Mitte eingestellt (4 Volt), HighPass beginnt bei 120 Hz.

Aber dadurch weil mich das aufgeregt hat mit dem Kratzen, hab ich eben noch nen Frequenzkondensator in die Plusleitung bei den 6x9 Lautsprecher gelegt der wiegesagt bei 350 Hz beginnt.....

*** hilfe ***

Irgendwie hatte ich viel Mehr Leistung mit der Jackson AX720 (4x 175 W RMS angeblich.........), war eigentlich mit der billigen Amp zufrieden, dachte mir, hah neues Auto, jetzt kaufst dir den CarAmp Verstärker, der ja gelobt wird.

Hoffe auf Hilfe :))))

Gibt es eventuell bessere Lautsprecher für Hinten im E36 Limo? Welche Lautsprecher Vorne soll ich nehmen damit auch Vorne guter Klang rüberkommt und der Radioverstärker endlich nicht mehr Jault :) Oder muss ein Doorboard hin, aber das ist doch ein komplettes Seitenboard, oder? Oder wie hat ein E36 Limo Fahrer das so alles gelöst ?????????? Welche Konfiguration habt ihr, damit ihr sagen Könnt, Heh cooler Discolautstärke.

Meine Musikrichtung: Trance/TEchno :)

LOL hab ich viel geschrieben, hoffe ihr Schreibt auch soviel :)

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16 Antworten

Hast du dir auch genau die Anleitung durchgelesen? :D

Ich habe die Endstufe selber und eigentlich kommt der sub an 3+4 und die Ls an 1+2.

am 29. April 2003 um 0:15

HI

Erstmal leg den Sub um wie oben beschrieben!

Um Dann Druck zu bekommen solltest du eine Bassreflexkiste wählen!

Strommäßig bin ich ein wenig durcheinander! Kannste nen Bild machen?

Wie lang ist das 10mm²! Besser ist nen 16mm²! Und den Cap direkt vorm Amp montieren!

Was verzerrt denn nun als erstes? Das System hinten oder gar das Radio?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 29. April 2003 um 16:39

Hallo erstmal!

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Hab jetzt den Sub an Kanal 1+2 und die Lautsprecher an Kanal 3+4. Klingt irgendwie besser, muss mal lauter aufdrehen. Werde weiter Berichten wie es mir ergangen ist.

Zwecks dem Stromlaufplan:

Also Plus und Minus von der Batterie gehen über 20 mm2 Kabeln direkt zum Verteilerblock hinten (Vergoldet), vom Verteilerblock aus gehen 4x 10 mm² Anschlüsse, sprich 4x für Plus und 4x für Minus. Vom Verteilerblock weg gehen 2x 10 mm² Pluskabeln und 2x 10 mm² Pluskabeln direkt zum Cap :-)) Vom Cap gehen jeweils 1x 10 mm² direkt zur Wanted. Hoffe jetzt Verständnis eingebracht zu haben.

Zwecks den 6 x 9 Visaton Lautsprecher... gibt es bessere, sprich härtere aufgehängte, da der Druck vom Sub doch an die Membranen drückt.... ? :-)

Werde jetzt mal losfahren und die neue Konfiguration austesten, bis denn denn

Themenstarteram 29. April 2003 um 19:58

Der Sound ist merklich besser geworden..... Blos der Bassdruck ist noch nicht optimal, werd mal den Woofer in ein Bassreflexgehäuse reinklatschen, das mehr Liter als 35 hat !!

Bessere 6x9 Lautsprecher hinten wären auch idealer als die Visatons..... VOrschläge?

Zum Verzerren: die hinteren Boxen gelangen an die Leistungsgrenze..... brauche bessere.

besserer Vorschlag:

Hol dir nen vernünftiges Frontsystem und schliess das an die Endstufe an ;)

Gruß

Also an der 4/320 finde ich scheise:

-mini Einstellregler mit mini Skala

-komische Logik mit "Signal von 1+2 wird mit drücken des Lowpass auf 3+4 gelegt"

-kein Bassboost

naja egal

die Mitte ist nicht 4V

das kann man so nicht sagen nur weil sie von 8,8 - 0,11 V geht (das ist auch schlecht, so ein großer Bereich mit som mini Regler)

und wo hast du die 80Hz definiert? genau zwischen 50 und 140? oder hast du das mit nem selber gemachtem Sinuston herausgefunden?

So habe ich das gemacht, 80Hz erstellt dann so lange am Lowpass gedreht bis der 80Hz Ton nicht mehr "gedrosselt" wird, ich meine ich wäre dann aber über der 80Hz Marke am Verstärker...

soviel dazu

hast du vielleicht Loudness an oder Bass auf +++ oder sowas?

Themenstarteram 30. April 2003 um 14:47

Hi @ll :)

Avenga:

Stimmt das ist schon Blöd einzustellen mit dem Miniregler, hab auf dem Autoradio Bass auf Mitte und Höhen auf Vollanschlag.

Das System klingt zwar besser, aber Leistungsmässig ned so der Brüller....

Aber da hat Path recht : Vorne braucht man ein gescheides Soundsystem...!

@ Path: Und das Wäre, ich kann mir kaum vorstellen das Vorne im Fussraum der billige 13cm Speakereinbauplatz herhalten kann, ganz geschweige von dem Hochtöner in der Türverkleidung.

Welche Lautsprecher hast du, bzw. wie hast du deinen Verstärker hinten im BMW Kofferraum befestigt? Kofferraum ausgebaut oder anders? Ich hab quasi hinten nur ne einfache Holzplatte im Kofferraum gelegt und darauf die Komponenten wie Verstärker, Kondensator, Verteilerblock angeschraubt. Mein Kofferraum schaut besch...eiden aus...

Irgendwelche Fotos? :)

Möcht endlich ein gescheides und bassiges Soundsystem haben. In meinem früheren (ned böse sein Peugeot 205er ohne Kofferaum mit hinterer Ablage hab ich mindestens das Doppelte an Basskraft und Lautstärke zusammengebracht, zwar nicht mit der Wanted, mit der billigen Jackson oder Voodoo 1400W Verstärker! Gut Ok Noname-Teil und Billigst aber 4x175 W Sinus und gebrückt 375 w Sinus) Irgendwie kommt mir das vor dass die Wanted leistungsschwach ist. Hab die Jackson verkauft, da ich dachte das ich einen besseren Klang haben würde, die Jackson klang ehrlich auch sehr gut, manche mögen sagen besch...eidener Klang)

Gut Ok, ich weiss, meine 3er Limousine hat nen geschlossenen Kofferraum.........

Bis denn denn

also ich hab nach einer (für mich :D ) halbherzigen Aufrüstung mit Canton RS 2.13 mein Konzept völlig umgestellt. Mit 60 Watt RMS betrieben ( Audio System F4-400) haben die schon nen recht netten Bums gemacht ;) Nur aufgrund des völlig geschlossenen Kofferraums...und der Tatsache...das ich meinen Kofferraum nutzbar erhalten möchte und aufgrund Familie auch muss...folgendes Konzept:

Nun werkeln in selbstumgebauten Türen und Türverkleidungen ein Infinity 3-Wege System (Bändchenhochtöner, 10 cm Mitteltöner und 6x9 Basslautsprecher)...das ganze bekommt 140 Watt RMS von ner Audio System F4-400

Im Beifahrerfußraum hab ich ein Subgehäuse aus GFK laminiert...indem werkelt nun ein Next AL20

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=496405

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=496452

auch mit einem vernünftigen 13ér Composystem an der Endstufe betrieben wirst wesentlich mehr erreichen...wie mit einem Hecksystem...der weitere Vorteil ist...du kannst die Hecklautsprecher herausnehmen...und so mehr Bass vom Kofferraum in den Innenraum bekommen.

Gruß

Themenstarteram 30. April 2003 um 21:52

Hi Path,

wow, beeindruckend :) Auf das Audio System bin ich schon ziemlich Spitz geworden, ich denke wenns mich länger aufregt verkauf ich halt die CarPower Wanted wieder und hol mir die Audio System, schon allein die RMS Werte begeistern. Puuuuh, mir graust ja schon in meinem schönen neuen BMW an den Türverkleidungen rumzuschneiden....... und Doorboards sind ja sooo teuer :-(

Dein Woofer im Beifahrerfussraum fasziniert !!! Der bringt natürlich einen Klang, der Hammer.

Cooles Infinity System, mit 6x9 Vorne gibts Kickbass ohne Ende *Träum*

Auch haben will.....

Aber das erste was gemacht werden muss, in den Fahrer und Beifahrerseitentüren muss was gemacht werden !!!!!

Ciao

am 1. Mai 2003 um 5:16

Wie wärs vorne mit den Emphaser ECP 25XT? Die würden sich gar nicht schlecht anhören im E36! Ich hatte auch mal Magnat Xtrema 2130 drin, die habens nicht so richtig gebracht. Die habe ich dann leider rausgeblasen und hab dann Xetec Gravity G-5/T-20/X-2 reingemacht. Der Unterschied war schon der Hammer. Du mußt die natürlich bei rund 120-150Hz abtrennen, aber dann kanns richtig losgehen. Und klanglich einfach perfekt. Also Xetec macht echt gute Sachen! Haben damals ca. 250€ gekostet!

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 21:49

Danke für die Infos @ AufNummerSicher :)

Aufjedenfall brauche ich starke Lautsprecher vorne, damit was "geht"

Hehe ich hab den Fehler endlich lokalisiert, sprich irgendwie hatte ich doch immer zuwenig Leistung auf dem Verstärker, sprich bei fast mittlerer Lautstärke fangen bei mir die Lautsprecher zu kratzen an.......

die Geschichte:

Es wurde irgendwie immer schlimmer, dann viel die Stromversorgung zusammen, nicht vom Auto, sondern vom Verstärkersystem ;-)

Zum Schluss hatte der Verstärker jeweils nur 3 Sekunden funktioniert, dann ging er aus, anderen Verstärker probiert dasselbe, dann garkeine Spannung mehr -> Sicherung kontrolliert -> OK.

Zwei Tage schnauze Voll gehabt, heute Fehlersuche:

MASSEVERBINDUNG !!!!!

Irgendwie hatte die Masseverbindung (Trots fettem Gurt-Anschluss-Mutter.....)

Hatte alles Verschraubt, aber habe auch die Isolierung vom dem Ring-Anschluss mit eingeschraubt, sprich, es war zwar eine Verbindung, aber auf nur einem kleinen Teil........

Als ich mir die Masseverbindung anschaute, sah ich, das zwei Millimeter weg waren.......... HEHE LOL

Jetzt die Masseverbindung richtig und komplett angeschraubt und siehe da..... es werde Strom ;)

Jetzt kann ich Aufdrehen bis zum Lautsprechermaximum....

Aber Trotsdem, brauche bessere Lautsprecher ;)

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 21:54

@AufNummerSicher:

Hab mir mal deine Fotos angeschaut, absolut "Krank" :-) Nichts für Ungut, es geht doch nichts über "Druck" und "Klang" eh... Discolautstärke *g*

Bin mal Gespannt ob ich meinen E36 aufwarten kann...... Jetzt hab ich ja volle Ampere hinten auf den Stromleitungen ;-)

Gute Nacht!

am 4. Mai 2003 um 22:48

Hi

Hab mir nochmal alles durchgelesen und ich bin mit deiner STromversorgung noch nicht ganz so zufrieden?

Was für Sicherungen haste drin?

Ich meine du reduzierst deinen Querschnitt mehrmals! Eigendlich musste jedesmal ne Sicherung setzten!

Geh doch direkt mit dem 20er an den Cap und dann direkt mit einem 20er in den Amp! Weitaus besser!!!

Gruß

Daniel

am 5. Mai 2003 um 17:16

@ofwdubinsky:

hi!

die visaton coax sind meiner meinung nach eindeutig ein fehler!

visaton baut sehr gute lautsprecher, aber leider keine guten coax - dafür sind sie halt verdammt billig.

ich würde hinten ein infinity 6x9 reinmachen, die gehen recht gut mit nur radio und klingen "brauchbar".

vorne ein hertz oder focal oder so, bei den "normalen" 16,5cm gibts ja ne menge auswahl.

das vordere an die endstufe, das hintere übers radio *schwupps* fertig.

der media-markt verklopft derzeit die guten focal recht billig - weiss aber nicht ob alle MMs oder nur der in graz.

kannst ja mal bei deinem nächstgelegenen anrufen.

mfg.

--hustbaer

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