ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. CarStick bei mehreren Autos nutzbar?

CarStick bei mehreren Autos nutzbar?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 21:33

Guten Abend zusammen,

Vielleicht eine Anfängerfrage, dann sorry dafür...

Ich versuche mich gerade in das Onlinethema von VW für meine 2 Autos einzuarbeiten..

Und da bin ich auf den CarStick gestoßen den mein Sharan dabei hatte... mein Golf der neu ist hat sowas nicht, weil ich keinen bestellte...

Nun die Frage, kann ich den CarStick mit einer SIM Karte versehen und bei beiden Autos nutzen oder ist der an ein Auto gebunden?

Der Handy Hotspot funktioniert beim Golf einwandfrei, beim Sharan muss ich mich aber jedes Mal neu anmelden.

Daher würde ich für beide Autos je nachdem mit welchem ich fahre den gleichen Stick nutzen... geht das?

Danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 28. Januar 2020 um 19:47:53 Uhr:

ich habe mir den Skoda Carstick für 30 Euro und eine Multi Sim Karte von meinem Handy Anbieter für 3 Euro monatl. besorgt.

Dieses nerviege Gefummel am Handy beim Ein - Aussteigen nervte einfach....

Genau so hab ich das auch gelöst. Funktioniert ohne Zutun und Probleme. Einfach einsteigen und losfahren.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

da der Stick AFAIK nur den SIM-Slot per USB ans Radio "verleiht" denke ich, dass da nix dagegen spricht.

Wennde schon einen hast steck ihn doch einfach mal um.

Hat dein Golf auch LTE-Antennen?

cya

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 5:55

Hab noch keine passende SIM Karte, die ich erst besorgen würde wenn es wirklich bei Beiden geht :)

Woher weiß ich ob er LTE Antennen hat?

Hallo,

die LTE-Antennen beim Golf VII sind unter der Heckstoßstange.

cya

Wenn du ein Smartphone mit Datenvolumen hast, brauchst du nicht extra noch eine SIM Karte für den Stick. Gib die Internetverbindung über den Hotspot frei. Dann kannst du dein Volumen in beiden Autos mitnutzen. Viel wird dabei nicht verbraucht.

Bei dem Stick müsstest du auch schauen, ob er LTE- fähig ist oder nur UMTS- tauglich.

me3

Nur der Handy-Hotspot hat allerdings auch zwei Nachteile:

- Akku des Handys leidet

- Bei Apple muss jedes mal neu verbunden werden, dauert & nervt (ist aber sicher)

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 10:21

Der Akku ist kein Problem, erstens haben die Iphone11 einen ganz brauchbaren Akku, zweitens lädt der in der Mittelkonsole eh Wireless.

Aber das mit dem verbinden ist nervig, muss jedesmal den Hotspot ein und dann ausschalten sonst verbindet er sich nicht. So wie Du sagst ist das wohl ein Apple Problem, hab das schon auf meine Autos geschoben :)

Über den Akku mache ich mir die wenigsten Gedanken. Am alten Smartphone habe ich nach 3 Jahren noch keine Probleme festgestellt. Bis Android 8 war auch jedesmal die Zeit bei einer Pause abgelaufen und es musste neu verbunden werden. Jetzt bei A9 kann ich die Zeit bis zum Abschalten einstellen. Sind aber alles Kleinigkeiten. Heute sind bei den Verträgen soviel Daten dabei. Da braucht man einen zusätzlichen Stick nicht mehr.

mehr

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 18:18

Da hast Du recht mit dem Volumen.

Werde wohl auch beim Hotspot übers Handy bleiben.

Nervig ist nur das anmelden. Jeden Tag min 2 mal machen, und dann funktionierts manchmal auch ewig nicht. Muss paarmal den Hotspot am Handy ein und ausschalten um dann die Verbindung zum Auto zu bekommen. Ist bissel nervig...

Also da habe ich keine Probleme. Ich hatte erst ein Honor 8 und jetzt das 9er. Beide verbinden sich sofort. Seit dem Honor 9 muss ich lediglich den Umweg über einen kleinen Repeater im Kofferraum machen. Liegt am leidigen Problem zwischen VW und Android 9. Ich muss irgendwann mal das Update für das DM aufspielen lassen.

Hast du mal versucht, die Verbindung neu einzurichten? Das wirkt gelegentlich Wunder.

me3

ich habe mir den Skoda Carstick für 30 Euro und eine Multi Sim Karte von meinem Handy Anbieter für 3 Euro monatl. besorgt.

Dieses nerviege Gefummel am Handy beim Ein - Aussteigen nervte einfach....

Gibt es bei Apple keine Tasker Apps? Ich habe es mir so eingestellt, dass sich bei aktiver BT Verbindung mit dem Fahrzeug automatisch W-Lan aus und der Hotspot einschaltet. Beim trennen der BT- Verbindung geht´s dann automatisch rückwärts. Funktionierte bisher mit 2 Samsung Geräten tadellos.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:04

Zitat:

@me3 schrieb am 28. Januar 2020 um 19:45:15 Uhr:

Also da habe ich keine Probleme. Ich hatte erst ein Honor 8 und jetzt das 9er. Beide verbinden sich sofort. Seit dem Honor 9 muss ich lediglich den Umweg über einen kleinen Repeater im Kofferraum machen. Liegt am leidigen Problem zwischen VW und Android 9. Ich muss irgendwann mal das Update für das DM aufspielen lassen.

Hast du mal versucht, die Verbindung neu einzurichten? Das wirkt gelegentlich Wunder.

me3

Hab schon oft gelesen dass es mit Apple Geräten absichtlich so gesteuert ist, dass man aus Sicherheitsgründen immer wieder neu verbinden muss...

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:05

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 28. Januar 2020 um 19:57:21 Uhr:

Gibt es bei Apple keine Tasker Apps? Ich habe es mir so eingestellt, dass sich bei aktiver BT Verbindung mit dem Fahrzeug automatisch W-Lan aus und der Hotspot einschaltet. Beim trennen der BT- Verbindung geht´s dann automatisch rückwärts. Funktionierte bisher mit 2 Samsung Geräten tadellos.

Das weiß ich nicht, kenn mich damit nicht gut genug aus...

Das wäre aber was sehr intelligentes :)

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 28. Januar 2020 um 19:47:53 Uhr:

ich habe mir den Skoda Carstick für 30 Euro und eine Multi Sim Karte von meinem Handy Anbieter für 3 Euro monatl. besorgt.

Dieses nerviege Gefummel am Handy beim Ein - Aussteigen nervte einfach....

Genau so hab ich das auch gelöst. Funktioniert ohne Zutun und Probleme. Einfach einsteigen und losfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. CarStick bei mehreren Autos nutzbar?