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Casting ... eigentlich mag ich was neues haben ...

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 19:11

Hallo Zusammen,

Ich habe nach ein paar Jahren jetzt einfach mal wieder Lust auf ein neues Autochen. Also neu im Sinne - Neu für mich.

Welche Anforderungen sind vorhanden?

- Das Auto muss Fahrfreude vermitteln.

- Unter Fahrfreude verstehe ich eine gute Fahrwerksabstimmung, agiles Kurvenverhalten, ordentliches Bremsverhalten. Ich verstehe darunter nicht - maximal viel Leistung, möglichst 250 km/h fahren können. D.h. es muss kein "schnelleres" Auto als das jetzige sein. Reine Komfortbomber wären also "raus".

- das Auto sollte ordentlich klingen, es geht hier um Sinnlichkeit, d.h. es muss/JA DARF NICHT - brüllen.

- Motorlage und Antriebsache/n ist zweitrangig, es muss eben gjt gemacht worden sein.

- es muss ein Benziner sein - ob Sauger, Turbo, Kompressor, Direkteinspritzer, Elektro usw. Ist mir egal.

- es muss mindestens Euro 4 haben.

- der Verbrauch sollte beim gemütlichen Alltagsfahren und auf dem Arbeitsweg (über Land) so um die 10-11L liegen. Bei Spaß haben darf es auch mal recht flexibel deutlich mehr sein.

- Fahrzeuge, die sich gerne in ihre kompletten Einzelteile zerlegen und hohe Risikopotentiale haben - mag ich nicht. Das Wartungen Geld kosten - weiß ich. Das es auch Reparaturen gibt, die mal Geld kosten ist kein dramatisches Problem - wie gesagt, Motoren/Getriebe die eher Werkstattausstellungsstücke darstellen oder die knusprig zerbröseln (Rost) muss ich nicht haben. Der Rest ist hakt Lebensrisiko, auf ne Fehlkonstruktion hab ich aber keinen Bock.

- Die Teileversorgung muss gewährleistet sein, ebenso muss entweder eine ordentliche Werkstattabdeckung vorhanden sein oder das Fahrzeug muss mit einer freien Werkstatt kompatibel sein (ich möchte ungern vom Hof gejagt werden ;) ).

- es darf nicht hässlich wie die Nacht sein

- ein Alltagsbetrieb muss möglich sein.

- ich mag KEINE SUVs

- ich plane eigentlich nicht mit einem Cabrio/Roadster - ein Porsche wäre eine Ausnahme

- leider trifft auch Audi - abgesehen vom ersten TT - meinen Geschmack nicht.

- ebenfalls nicht meinen Geschmack getroffen haben - Ford Focus ST und Mustang (da drinnen fühle ich mich nicht wohl)

- abgesehen von der Corvette treffen auch US Fahrzeuge meinen Geschmack nicht

- ob Neu oder Gebraucht - ist mir ansonsten eher egal.

- ich mag eine Grenze bei 30-35t€ setzen. Für mehr bin ich zu geizig :D Wenn es 5000€ kostet soll es mir auch Recht sein.

- irrsinnige Wartungskosten z.B. einmal jährlich nen ZR Wechsel für 1000€ wäre auch eine Disqualifikation.

Nun - ich würde mich freuen, wenn ihr einfach mal ein paar Vorschläge frei von der Seele bringt. Klar - das übliche kennt man hakt, aber manchmal ist man dann doch betriebsblind. Ich bin neugierig.

LG Kester

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 19:11

Hallo Zusammen,

Ich habe nach ein paar Jahren jetzt einfach mal wieder Lust auf ein neues Autochen. Also neu im Sinne - Neu für mich.

Welche Anforderungen sind vorhanden?

- Das Auto muss Fahrfreude vermitteln.

- Unter Fahrfreude verstehe ich eine gute Fahrwerksabstimmung, agiles Kurvenverhalten, ordentliches Bremsverhalten. Ich verstehe darunter nicht - maximal viel Leistung, möglichst 250 km/h fahren können. D.h. es muss kein "schnelleres" Auto als das jetzige sein. Reine Komfortbomber wären also "raus".

- das Auto sollte ordentlich klingen, es geht hier um Sinnlichkeit, d.h. es muss/JA DARF NICHT - brüllen.

- Motorlage und Antriebsache/n ist zweitrangig, es muss eben gjt gemacht worden sein.

- es muss ein Benziner sein - ob Sauger, Turbo, Kompressor, Direkteinspritzer, Elektro usw. Ist mir egal.

- es muss mindestens Euro 4 haben.

- der Verbrauch sollte beim gemütlichen Alltagsfahren und auf dem Arbeitsweg (über Land) so um die 10-11L liegen. Bei Spaß haben darf es auch mal recht flexibel deutlich mehr sein.

- Fahrzeuge, die sich gerne in ihre kompletten Einzelteile zerlegen und hohe Risikopotentiale haben - mag ich nicht. Das Wartungen Geld kosten - weiß ich. Das es auch Reparaturen gibt, die mal Geld kosten ist kein dramatisches Problem - wie gesagt, Motoren/Getriebe die eher Werkstattausstellungsstücke darstellen oder die knusprig zerbröseln (Rost) muss ich nicht haben. Der Rest ist hakt Lebensrisiko, auf ne Fehlkonstruktion hab ich aber keinen Bock.

- Die Teileversorgung muss gewährleistet sein, ebenso muss entweder eine ordentliche Werkstattabdeckung vorhanden sein oder das Fahrzeug muss mit einer freien Werkstatt kompatibel sein (ich möchte ungern vom Hof gejagt werden ;) ).

- es darf nicht hässlich wie die Nacht sein

- ein Alltagsbetrieb muss möglich sein.

- ich mag KEINE SUVs

- ich plane eigentlich nicht mit einem Cabrio/Roadster - ein Porsche wäre eine Ausnahme

- leider trifft auch Audi - abgesehen vom ersten TT - meinen Geschmack nicht.

- ebenfalls nicht meinen Geschmack getroffen haben - Ford Focus ST und Mustang (da drinnen fühle ich mich nicht wohl)

- abgesehen von der Corvette treffen auch US Fahrzeuge meinen Geschmack nicht

- ob Neu oder Gebraucht - ist mir ansonsten eher egal.

- ich mag eine Grenze bei 30-35t€ setzen. Für mehr bin ich zu geizig :D Wenn es 5000€ kostet soll es mir auch Recht sein.

- irrsinnige Wartungskosten z.B. einmal jährlich nen ZR Wechsel für 1000€ wäre auch eine Disqualifikation.

Nun - ich würde mich freuen, wenn ihr einfach mal ein paar Vorschläge frei von der Seele bringt. Klar - das übliche kennt man hakt, aber manchmal ist man dann doch betriebsblind. Ich bin neugierig.

LG Kester

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Wir haben gerade einen Lexus IS bestellt, dieser könnte nach deinen Kriterien in Frage kommen, sofern du eine Lexus oder notfalls Toyota Werkstatt in der Nähe hast und ich nichts überlesen habe, das dagegen spricht. sollte er dir zusagen kann ich gerne spezifische Fragen zum Fahrzeug beantworten.

Mein Vorschlag: Ford Mondeo (MK3) ST220

Duratec V6 (226 PS)

Alltagstaugliche Großserien-Technik.

Mit wenig Platzbedarf passt evtl auch ein RC.

C207 Facelift mit V6 könnte passen.

Fallen mir so direkt 2 Sachen ein:

1er/2er als Coupé mit R6 - das gibt’s nicht wieder, das Klangbild des R6 im kompakten Fahrzeug

Civic Type R - wenn man mit der extrovertierten Optik leben kann, sehr sehr fahraktiv.

Hallo @Rotherbach , wenn ich EURO 4 nutzen darf, hätte ich was ganz

günstiges für Dich, der Geheimtip ist ein kurzer RAV 4.2, den bekommst

Du für 5-6 Tausend Euro. Der liegt in Deinem Verbrauchs bereich und

fährt sich wie ein "Go-Kart". Angegeben ist Er mit 180Kmh und gut

geschaut, erst neulich war wieder einer unter 100.000Km im Angebot.

Dieser Vorschlag soll das Gegenstück zu den anderen Vorschlägen sein.

Qualitativ mit das Beste mit permanentem Allrad und nicht der Langsamste......

Toyota GT86 oder Opel GTC, beide sollten Fahrfreude vermitteln...

- Z4 M Coupé würde für das Budget mit ca. 100tkm gehen. Da scheiden sich die Geister aber bzgl. der Optik ;)

- Megane RS, ist auch Geschmacksache

- Alfa 4C, Knapp über Budget und grenzwertig bzgl. der Alltagstauglichkeit

- Golf GTI Clubsport, eventuell zu gewöhnlich?

Insignia OPC

Aus dem Bauch raus.

CLK500

125-135 Coupe

6er Coupe

Genesis Coupe

Corvette C6 LS3

Jaguar XE S

Fiesta ST vielleicht? Subaru BRZ / Toyota GT86?

i30 N?

evtl. ein Subaru Impreza ... oder Legacy ...

(Boxer --> evtl. etwas niedrigerer Schwerpunkt? und Allrad!)

 

oder mal schauen. was aus Zuffenhausen (924/944/928/schon die ersten Cayman oder Boxster?) gerade das Preistief hinter sich hat ...

+ ob sich da ne Motorvariante findet, die nicht zu aufwendig in der Wartung ist?

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 22:45

Moin,

Ich habe ja selbst auch schon drüber nachgedacht ... ganz ohne Plan bin ich sicherlich nicht mehr ;)

Mit einem Lexus habe ich auch schon geliebäugelt. Werkstatt ist kein Ding - die aktuellen Modelle gefallen mir nicht so sehr (aber ist reine Optik, da wäre ich kompromissbereit), die kostenseitig passenden Motoren begeistern mich allerdings nicht so sehr, die etwas älteren mit Wumms können schon recht durstig sein. Wird aber auf der Beobachtungsliste bleiben.

Mondeo - bei aller Liebe und allem Respekt vor dem Fahrwerk. Der MK3 ist im Innenraum üblicherweise derartig trostlos, dass das Fahrwerk da nicht drüber hinwegtröstet. Auch der günstige Preis kompensiert nicht ansatzweise, dass der MK3 deutlich älter ausschaut als er wirklich ist. Den würde ich aussortieren - er bietet keinen Anreiz gegenüber meinen aktuellen Autos.

Der 207er Mercedes hat bei mir ein Akzeptanzproblem - er wird erst dann wirklich freudig, wenn Motoren verbaut sind - die mir einfach zu teuer sind und - gleich ob echt oder Fake - hier einfach zu oft von der falschen Klientel gefahren wird. Ich mag nicht jedes Wochenende ein Schwätzchen mit der Rennleitung führen ;)

Der 1er und der 2er stehen auch auf meiner Watchlist - wobei ich das 1er Coupe optisch am attraktivsten finde, die 6-Zylindrigen 1er der zweiten Generation finde ich optisch total langweilig. Beim 2er wird es im Budget eher den 4-Zylinder, nicht dass sie schlecht wären - aber da bin ich dann eher eine Generation älter und nehme die.größere Sinnlichkeit des 6Enders mit.

CTR - wieso nicht?! Mein aktuelles Auto ist nun auch nicht völlig unauffällig. Ich fand die Sitze auch ganz angenehm (aktuelle Baureihe), beim Vorgänger gefiel mir die Schaltung nicht (reines gefallen vom Gefühl her).

Der GT86 gefällt mir vom Klang nicht und ich mag Autos, die tun was ich mag und nicht mit ihrem lockeren Heck rumscharwänzeln. Das mag dem ein oder anderen Spass machen - ich bin aber keine 18 mehr ;) Sprich - trifft meinen Wunschfahrstil rein gar nicht und nach dem Kauf noch einmal das Fahrwerk komplett umbauen zu lassen, finde ich nicht prickelnd.

Opel OPC - Insignia - ist ein Autobahnraser und mir zu wenig agil. Gilt für den Astra recht ähnlich. Der Corsa wäre eine Option - er müsste aber beweisen, dass er es besser macht als sein Vorgänger (der fuhr sich gruselig, erst die Nürburgring Edition gefiel mir).

Das Z4 Coupe gefiel mir tatsächlich schon immer. Ich tu mich da hauptsächlich mit den Innenräumen schwer. Ich hab keine Ahnung wieso und weshalb - aber die Farbkombinationen innen und die Materialkombination sind ziemlich oft - kurios bis verwirrend (z.B. Beige/blau mit hellbraunem Wurzelholz - wer denkt sich sowas aus?!). Aber - wenn es da mal was nettes gibt, kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Megane 3 RS - gefällt mir zwar prinzipiell, aber da gruselt es mich vor den Nebenkosten. Die Versicherung ist irre, Bereifung irre, Bremsen irre usw.pp. - dafür bin ich zu geizig :D

Den aktuellen kann man aktuell noch nicht brauchbar konfigurieren. Ist mir aber optisch fast zu gewöhnlich geraten.

Alfa 4C - genau ... Zu wenig Alltagstauglich.

Golf GTI - naja ... Ein wenig aber auch die Bremse und die momentan VAG typische seltsame Bremsanlage/-abstimmung. Und ich mag auch ganz ehrlich den Furzsound den GTIs von sich geben überhaupt nicht.

CLK - zu geringe Dynamik, ist eher ein Autobahnauto. Außerdem finde ich den 209er vom Design her völlig nixsagend und total langweilig.

BMW 6er - zu groß und ich finde den 6er (in beiden Baureihen) vom Design her ein bisschen lächerlich bis proportional misslungen. Den E60 finde ich recht attraktiv, also an der Grundidee liegt's nicht.

Hyundai Genesis - finde ich ziemlich hübsch und gelungen. Die Verfügbarkeit ist aber tatsächlich mies. Wird echt schwer einen schönen zu finden, der nicht schon zerritten wurde. Ist aber auch in der Watchlist.

Corvette C6 - die in meinem Budget sind relativ frühe Modelle mit einigen teils riskanten Qualitäts- und Sicherheitsmängeln. Da wäre ich eher bei einer späten C5, allerdings wäre da die Abgaseinstufung noch ein Thema.

RAV4 - sorry - SUV. Da werd ich allerhöchstens Seekrank.

Jaguar XE-S - der gehört tatsächlich sogar zu meinen Favoriten. Mir bereitet allerdings der irre Wertverlust Sorgen. Mir gefällt an dem Auto ansonsten so ziemlich alles. Gut - Navi und Co. Sind etwas veraltet, einige Lösungen/Materialien wirken etwas simpel/billig. Könnte ich aber gut mit Leben.

Der Fiesta ist meinem Clio ziemlich ähnlich, da ist meine Motivation nicht so überragend. Schlecht finde ich ihn allerdings nicht.

I30N - der wird mir zu sehr verramscht - entsprechend fahren zuviele Deppen darin rum. Er klingt ähnlich "freudig" wie der GTI und ich mache mir da tatsächlich ähnlich wie beim C207 Sorgen wegen freundlicher Wochenendsgespräche mit der Rennleitung und eventuell recht schnell steigender Versicherungskosten. Den habe ich tatsächlich schon aussortiert.

924er habe ich schon gehabt. Aber bestenfalls Euro2 und eigentlich käme nur noch ein 944 Turbo II in Frage. Der 28er ist am Ende des Tages einfach zu teuer. Cayman und Boxster stehen auf meiner Liste. Der 996er gefällt mir v.a. innen optisch nicht, frühe 997 haben mir zu oft Motordefekte.

Die Subarus finde ich je nach Modelljahr entweder hässlich oder profan, die mir gefallen sind zu alt und/oder zu rostig.

Wie erwähnt - Motorleistung ist nicht das entscheidende Kriterium.

LG Kester

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