CASTROL GTX Ultraclean 10W40 für den E36 320i
Servus zusammen,
ich weiß, das leidige Ölthema immer. Aber ich würde gerne mal eure direkte Meinung zu dem CASTROL GTX Ultraclean 10W40 Öl für den E36 wissen.
Fährt es jemand von euch? bzw. wie sind eure Erfahrungen damit?
Beste Antwort im Thema
Blödsinn. Ich bin in meinem M52 auch zwischendurch mal 0W40 gefahren. Wenn der Motor vorher keine Undichtigkeiten hatte, dann hat er sie mit 0Wxx auch nicht...
Warum sollte der Motor wegen einer anderen Kaltviskosität undicht werden?
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17 Antworten
ist für mich nur ein weiterer Marketinggag wie es Motorölthemen gibt .... wenn es die eigene Seele beruhigt schaden tut es nicht ...
Ultraclean ... verhindert Ölschlammbildung ... BlaBla ... wenn man den Ölwechsl nur halbwegs nach planmäßigen Intervall durchführt wird man in einem e36 Benziner wohl nie Probleme mit Ölschlamm bekommen, da braucht es auch kein neues Wunderöl für ..
Alle 10000KM wechseln, dann sollte es mit kaum einem Öl Probleme geben. Wobei ich für den Winter meher 5w oder 0w nehmen würde.
Das auto wird im Winter nicht gefahren, außerdem mache ich alle 5000km ölwechsel
Na dann sollte dem nichts im Wege stehen.
Ein 0er Öl im M50/M52...klasse. Das drückts aus allen Dichtungen. Der M50 wurde seinerzeit werksseitig mit 10W40 befüllt. Seinem Nachfolger würde ich auch kein dünneres Öl zumuten wollen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Blödsinn. Ich bin in meinem M52 auch zwischendurch mal 0W40 gefahren. Wenn der Motor vorher keine Undichtigkeiten hatte, dann hat er sie mit 0Wxx auch nicht...
Warum sollte der Motor wegen einer anderen Kaltviskosität undicht werden?
Ich fahre seit 20 Jahren 0W30 im M50 und hatte noch nie Probleme. Hatte einmal die VDD kaputt und die ist sicher nicht von dem Öl verstorben.
Würde aber persönlich auch kein 0WXX fahren. Das ist ja dann bei 90-100°C Öltemperatur wie Wasser!!!
Wenn ich das Auto artgerecht bewege hat das Öl garantiert auch mal weit höhere Temperaturen.
Damit meine ich Drehzahlen die auch mal längere Zeit nicht unter 4000 liegen.
Und wie gesagt.... keine Probleme bei jetzt 186000km.
Aber ich will hier keine Öl Diskussion vom Zaun brechen.
Soll jeder machen wie er möchte.
Grüße
Zitat:
@M3tzl3r schrieb am 17. August 2020 um 17:30:25 Uhr:
Würde aber persönlich auch kein 0WXX fahren. Das ist ja dann bei 90-100°C Öltemperatur wie Wasser!!!
Schaue dir einfach mal Wiki zu Viskositätsangaben bei Motorenöl an... Und dann schreibe hier mal wo der Unterschied bei Betriebstemp zwischen einem z.B. 0w-40 und 15w-40 ist ...
Zitat:
@M3tzl3r schrieb am 17. August 2020 um 17:30:25 Uhr:
Würde aber persönlich auch kein 0WXX fahren. Das ist ja dann bei 90-100°C Öltemperatur wie Wasser!!!
Wer erzählt denn sowas????
Ein 0w40 ist warm genauso flüssig wie ein 10W40...
Vielleicht sollte man mehr auf Wikipedia recherchieren,bevor man solche Sätze verfasst....
Dann wüßte man auch,was grün_und_giftig schreibt.
Greetz
Cap
Ein 0W-Öl wird heiß immer flüssiger als ein 5W-Öl sein. Ich kenne es zumindest nur so:
http://www.abarol.de/.../total-quartz-9000-energy-5w-40.pdf
https://www.abarol.de/.../Total-Quartz-9000-Energy-0W-40.pdf
Genau genommen ist der ganze Thread hinfällig, weil der 320i mit nahezu allen Ölen klarkommen wird. Ich würde nur von Extremen wie 0W30 und 15W60 Abstand halten. Warum kauft man nicht einfach ein 5W40 mit Empfehlung für BMW LL01? Man könnte das Leben für wichtigere Fragen nutzen, wie. z.B. Volvic oder Vittel? Ersteres kommt bei mir in den Kühler
Mineralwasser ist für Kühler denkbar ungeeignet, da viel zu hart.