ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Castrol Magnatec 5w-40 c3. Richtig für meinen Volvo V40??

Castrol Magnatec 5w-40 c3. Richtig für meinen Volvo V40??

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 20:41

Hallo liebe Leute,

habe ein Problem. Fahre meinen Volvo V40 1.8 bj 2003 mit dem Castrol Magnatec 5w-40 mit der Freigabe ACEA A3.

Nun wurde von seiten Castrol bei dem Öl die Freigabe von ACEA A3/B4 zu ACEA C3 geändert.

Meine Frage: Kann ich dieses Öl weiterhin benutzen, auch wenn Volvo bei meinem Motor ein ACEA A1/A3 Motorölverlangt?

Ein ACEA C3 Öl ist laut Recherche für Benziner und Dieselmotoren geeignet und hat die selben Eigenschaften wie das ACEA A3 Öl. Siehe http://www.auto-motor-oel.de/.../#ACEA-Klassen

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 12:04

Also laut castrol öl-konfigurator ist das 0w- für den V40 freigegeben?!.

Der Wagen lief ja ne zeit lang mit 0w- bis ich ihn auf 5w-40 umgestellt habe.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde für den 1,8 zwar das dickste, freigegebene Öl verwenden, aber ja, Du kannst es reinkippen.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 8:53

Danke für die antwort. Habe castrol geschrieben. Die meinen auch dass ich es ohne bedenken reinkippen kann.

am 20. Mai 2015 um 11:45

Schade dass es hier bei MT zu Verlusten von Beiträgen kam, der 1. ist verschwunden :eek:

Es wurden Öle mit folgender namentlichen Freigabe empfohlen:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Ich würde ein 0W od. 5W -40 nehmen.

am 20. Mai 2015 um 13:36

Ich will ja nichts sagen, aber ein Volvo braucht nur 10 w 40. Alles andere wurde für Autos hergestellt, die PS und Drehmoment habe.

Laut Motorvision reicht sogar das 08/15 Öl aus dem Super oder Baumarkt, es muss nicht mal Marke sein weil ein normales Auto wird nicht extrem belastet.

am 20. Mai 2015 um 14:18

Wenn dann wäre in dieser Beziehung die Literleistung eines Motors ausschlaggebend u. natürlich die entsprechende Konstruktion.

Aber es gibt mehr wichtige Kriterien die ein Motorenöl erfüllen sollte. Und die Fahrweise des Einzelnen, z.B. Dauervollgas, beeinflusst ebenfalls unterschiedlich.

Ein C3 - Öl ist ein aschearmes Öl, also eigentlich mehr für moderne Dieselmotoren mit RußPartikelFilter vorgesehen.

Ein A1 - Öl ist wegen des sehr geringen HTHS-Wert ~2,6 gar nicht empfehlenswert.

Ich schlussfolgere: die MB 229.5 (u. ACEA A3/B4) bieten die besten Voraussetzungen für ein rundum gesundes Motorleben.

Zum Vergleich der in Europa gängigen Spezifikationen finde ich folgendes tool gut:

https://www.lubrizol.com/apps/relperftool/pc.html

Nur rein nach dem Motto, je dünner, je besser - zumindest für Motoreninstandsetzungsbetriebe und die Mineralölindustrie.

Dass ein Öl auch abdichten und poltern soll, scheint ausserhalb der Konstruktionsebenen noch immer nicht angekommen zu sein.

Vielleicht sollte man anfangen zu denken und nicht der Dünner=besser-Mode folgen, sondern tatsächlich danach gehen, was ursprünglich, also vor 15 Jahren, vom Hersteller vorgesehen war und nicht danach, was es mittlerweile "besseres" für Motoren gibt, das für heutige, also 15 Jahre jüngere und deshalb mit anderen Fertigungstechniken und Legierungen hergestellte Motoren gilt.

Viele ältere Motoren, auch mit geringer Km-Leistung, sterben derzeit an zu dünnen Ölen. Aber solange die Qualifizierten Ingenieure von Autobild oder dem ADAC nicht darüber schreiben ..... nee, nee - über die beiden lachen wir nicht schon wieder :-).

Oder doch? Ja :-)

am 20. Mai 2015 um 20:28

So, so... dünner ;)

Ein 0W-40 ist bei Betriebstemperatur annähernd genauso "dünn" wie ein 10W-40, dafür steht nämlich die "40".

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:58

So habe das Öl reingekippt. Motor läuft noch. Alles bestens.

Zitat:

@Wolv O. schrieb am 20. Mai 2015 um 22:28:27 Uhr:

So, so... dünner ;)

Ein 0W-40 ist bei Betriebstemperatur annähernd genauso "dünn" wie ein 10W-40, dafür steht nämlich die "40".

Es geht in meinem Posting nicht darum, wie dünn ein 0W-- oder 5W.. jeweils ist, sondern ..... siehe oben.

Hauptsache der TE verwendet kein 0W--, da Volvo dieses Öl für diesen Motor nicht freigegeben hat.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 12:04

Also laut castrol öl-konfigurator ist das 0w- für den V40 freigegeben?!.

Der Wagen lief ja ne zeit lang mit 0w- bis ich ihn auf 5w-40 umgestellt habe.

Belasse es beim 5W40 egal von welchem Hersteller! Das ganze Drumherum um das "richtige" Öl für das Modell X vom Hersteller XY, ist m.M. nach nur von den Mineralölkonzernen so "aufgebauscht" worden.

Es kommt m.M. nach eher darauf an, wie alt ist das Fahrzeug/Motor, welcher Motor (Sauger, Turbo, welcher Hubraum) und wie ist der Fahrzyklus des Benutzers...

Bis vor kurzem fuhr ich einen Saab 900 16V Softturbo mit 5W30 eines deutschen Herstellers. Mein Fahrstrecke war grösstenteils Stadt und Landstrasse und ab und zu BAB, sodass nach 10000 Km das Öl beim Ölwechsel leicht schwarz war.....

am 22. Mai 2015 um 20:42

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 22. Mai 2015 um 10:43:20 Uhr:

Zitat:

@Wolv O. schrieb am 20. Mai 2015 um 22:28:27 Uhr:

So, so... dünner ;)

Ein 0W-40 ist bei Betriebstemperatur annähernd genauso "dünn" wie ein 10W-40, dafür steht nämlich die "40".

Es geht in meinem Posting nicht darum, wie dünn ein 0W-- oder 5W.. jeweils ist, sondern ..... siehe oben.

Hauptsache der TE verwendet kein 0W--, da Volvo dieses Öl für diesen Motor nicht freigegeben hat.

Ups, versehentlich den falschen Button, den grünen, gedrückt ;)

VOLVO Deutschl. hat mir ca. 2005 schriftlich die Freigabe für 0W-30 A5/B5 für genau diesen Motor bestätigt.

Das gab den Anstoß mich eingehend mit dem Thema Motoren-Öl zu beschäftigen.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 22:44

Ja belasse es auch beim 5w-40.

@rufus: A5/B5?? Der v40 braucht aber ein A3 Öl oder halt ein C3, da mein elch damit super läuft

am 25. Mai 2015 um 15:54

Zitat:

@addy_himself schrieb am 23. Mai 2015 um 00:44:18 Uhr:

Ja belasse es auch beim 5w-40.

@rufus: A5/B5?? Der v40 braucht aber ein A3 Öl oder halt ein C3, da mein elch damit super läuft

Ich bin nicht VOLVO ;) , siehe meine Empfehlung der MB 229.5 - Öle weiter oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Castrol Magnatec 5w-40 c3. Richtig für meinen Volvo V40??