Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Castrol oder Rowe Öl

Castrol oder Rowe Öl

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 11. August 2019 um 15:20

Hey,

Eigentlich kommt in meine Fahrzeuge die ich mag nur

Castrol Öl.

Jetzt hab ich immer öfters gehört das schon einige im Bekanntenkreis auf Rowe umgestiegen sind.

Meist reden wir hier nicht von einem Polo oder UP, sondern von

größeren BMW's usw.

Aber was für die gut ist wird einem UP oder Polo ja nicht schaden.

Was könnt ihr zum Thema Rowe kundtun?

 

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mal wissen, an was ihr ein „hochwertiges“ Öl festmacht. Das kann doch kein normaler Endverbraucher feststellen. Der kann sich nur an Freigaben orientieren.

Nik

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ein moderner motor verschleisst praktisch nicht wenn das öl die entsprechende norm erfüllt

sobald die norm erfüllt wird ist der motor ausreichend geschmiert

 

es gibt paramter, bei denen zB die scherkräfteparameter abgesenkt oder erhöht sind damit entweder kraftstoff eingespart wird oder die stabilität verbessert wird etc... hier gibt es tendenzen auf diese kraftstoffeinparung zu verzichten zu gunsten eines stabileren ölfilms etc.,

es gibt auch hocheistungsmotoren, die brauchen besonders viel liebe, nur sind das dann fahrzeuge in der kateforie getunter m5 oder 911 etc

ABER: solange das fahrzeug innerhalb der wartungsvorgaben gehalten wird ist das alles esotherik und solange das öl die norm erfüllt merkst du im up keinen unterschied ob das addinol, meguin, castrol, aral, rowe, elf, mannol, etc etc

wenn die norm erfüllt wird, dann passt das

ich persönlich habe für unseren fuhrpark das mannol energy combi LL, das deckt die seats, kia und ford ab

Ich stehe zumindest für mein Getriebe vor der gleichen Wahl.

Rowe Öl kostet 1l ca. 10€ und das originale VW Öl 50€.

Da viele Getriebewerkstätten auf ROWE schwören, freue ich mich über den geringeren Preis.

Ansonsten immer Öle verwenden, die die Vorgaben des Herstellers erfüllen und regelmäßig Öl wechseln.

Ich verwende schon seit einiger Zeit Rowe Öl bei meinem Citigo. Es handelt sich um sehr hochwertige Öle aus Deutscher Produktion zum günstigen Preis. Ich kann Rowe nur klar empfehlen!

Bei 08/15 Motoren reicht wirklich jedes Öl das die Herstellernorm erfüllt. Bei VW ist die Auswahl da ja riesig. Die Norm sollte im Service Handbuch stehen, VW hat da ja glaube ich mehr als die 501.xx

Ich möchte mal wissen, an was ihr ein „hochwertiges“ Öl festmacht. Das kann doch kein normaler Endverbraucher feststellen. Der kann sich nur an Freigaben orientieren.

Nik

Ist egal. Veele Insider haben eine leichte Präferenz bzgl. Rowe. Weniger Marketing, bessere Preis/Leistung.

Gerade gesehen zufällig zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=exnVRZdvIW4

castrol gtx 5w40...5x1l für 29€...1l reserve steht im kofferraum...

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 12. August 2019 um 16:19:08 Uhr:

Ich möchte mal wissen, an was ihr ein „hochwertiges“ Öl festmacht. Das kann doch kein normaler Endverbraucher feststellen.

Genau

Trotzdem gibt es sicher besseres Öl (Additiven) und Öl daß nur den Norm entspricht :cool:

Der Endverbraucher kann es nur feststellen wenn er sein genütztes Öl analysieren lasst - wie Transportfirmen es machen.

 

Öl für Automarken (ie Verpackung mit Automarke Logo) ist meist kein Special oder Wunder Öl , sondern ein gutes oder "dass besseres" Öl von Hersteller wie Castrol, Total, .... zum weit erhöhten Preis.

Wenn ich mal Castrol und Rowe bei Amazon vergleiche (5W-30 LL), kann ich nicht wirklich einen Preisunterschied erkennen.

JP Krämer hat "Werbung" für das Öl gemacht und schon ist es das beste.

Da sieht man wieder wie leicht sich Leute durch Werbung positive Rezension o.ä. beeinflussen lassen.

Das Öl ist sicher genauso ausreichend für den Normalverbraucher wie Castrol usw.

Habe ich erwartet, dass das kommt. Das stimmt schon, dass das in dem Fall Werbungist, weil Rowe auch den Kontakt zu dem Getriebemann eingefädelt hat (wovon JP ja echt nicht wirklich Ahnung hat). Nur nutzen tun die bei JP meines Wissens das Roweöl tatsächlich schon lange und zwar schon deutlich bevor die groß was marketingmäßig mit Rowe gemacht haben.

Das ist dann wieder die alte Geschichte mit der Henne und dem Ei. Jemand ist überzeugt von dem Produkt und hat Reichweite. Da liegt es auch nicht fern, dann den werben zu lassen zumal Rowe eh schon das ein oder andere Rennteam sponsort, mit dem JP zusammen gesehen wurde.

Rowe ist ja auch nicht so ganz wenig mit Werbung aktiv, sieht man ja auch an den Preisen. Aber zumindest früher hat Castrol da deutlich mehr gemacht.

Mir ging es nur darum, dass es gar keine Anhaltspunkte gibt, dass das Rowe-Öl dem Castrol in irgend einer Form grundsätzlich unterlegen ist.

Es gibt aber auch etliche andere Hersteller sehr guter Öle mit weitaus weniger Marketingaufwand als Rowe.

Ich finde nur die Fokussierung gerade auf Castrol irgendwie etwas eigenartig.

JP ist ein Autoexperte? Ich lach mich tot.

Nik

Mal bei https://oil-club.de/ vorbeischauen.

Da gibt es mehr zu den einzelnen Ölen inkl. Analysen von frischen und gebrauchten Öl.

Mal abgesehen von Getrieben hat er jedenfalls ein besseres technisches Allgemeinwissen als so mancher Fachidiot.

Wer hat denn behauptet, er sei "Autoexperte". Was soll der Begriff überhaupt heißen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen