- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- castrol öl für 325d
castrol öl für 325d
hi,
habe eine frage.
bei mir steht bald ein ölwächsel an.
folgendes meine anzeige zeigt noch 9000km an bis zum nächsten wächsel.
ich möchte es aber jetzt schon machen.
als ich heute mittag mal rein aus spass den ölstand mit dem ölstab testen wollte konnte ich meinen augen nicht glauben.
null einfach nichts drine.
da war einfach so gut wie nichts drine es war ganz unten bei min ganz wenig da.
hatte mich schon gewundert warum das auto so laut war die ganze zeit.
dachte erst ich hätte mir im urlaub im kosovo unten was kaputt gefahren.
darauf habe ich mal schnell im keller 5w30 gehollt und einfach rein gemacht. laut google machen viele 5w30 rein.
jetzt ist die anzeige bei bissen über min.
kann ich damit jetzt noch paar tage zur arbeit 25km am tag fahren ???
bis das neue öl da ist.
hatte an folgendes öl gedacht:
http://www.ebay.de/itm/251122555363?...
ist das öl gut kann man das benutzen.
nach bissen googlen eben gerade meinten die beim e90 forum das es 0w40 von castrol sein sollte. ist das richtig ???
sry wegen der rechtschreibung
Beste Antwort im Thema
Hallo nochmals.
Nein, ich meine nicht den Ölabsteifring - der Ölabsteifring ist ein Kolbenring. Ich meine aber den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftungseinheit.
Durch den Kurbeltrieb herrscht im Motor ein Überdruck, welcher sich durch das Arbeitsprinzip des Motors im Kurbelgehäuse sammelt und dort verharrt. Dieser Überdruck/Druck im Kurbelgehäuse belastet die Komponenten dort allerdings zu viel, somit will man diesen Druck nicht im Kurbelgehäuse haben - man führt eine Entlüftung ein. Diese Entlüftung wird durch ein Druckregelventil gesteuert und enthält einen Ölabscheider.
Durch die Verbrennung gelangen über die Kolbenringe (die nicht immer 100% dicht sind) z.b. die Gase aus dem Zylinder (also der Verbrennung) in das Kurbelgehäuse. Da man den dort abführen will, braucht man Schläuche, die diesen abführen. Das Ventil öffnet, der Ölabscheider fängt die Blow-By-Gase auf (sind Gase, die Ölnebel, Kraftstoff, verschiedenste Ölmischungen etc. enthalten) und führt diese dann wieder zu der Ansaugseite zu - also verbrennt sie erneut - somit hat man immer einen Druckausgleich im Gehäuse.
Wenn der Ölabscheider nun diese Ölmischungen etc. nicht mehr auffangen kann, dann gelangt logischerweise Öl zur Verbrennung (Ansaugtrakt) und dann hat man Ölverlust.
BMW_verrückter
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du kannst das Öl einfüllen. Wichtig ist - LL04 (Freigabe für unter anderem den DPF-Dieselmotor, den du hast).
Ob 5W-30 oder 0W-40 ist im Prinzip egal - meines Erachtens reichen 5W-30.
BMW_verrückter
ok alles klar danke
Also hin und wieder sollte man einfach mal den Ölstand kontrollieren....
Kann nicht verstehen wie manche sowas nie kontrollieren, sich wundern das der Motor sich komisch anhört und dann immer noch weiter fahren.
Die Frage ist halt, wo ist das ganze Motoröl hin und wieviel Liter haben gefehlt. Wann wurde denn das letzte mal kontrolliert?!
Wahrscheinlich durch den Ölabscheider wieder verbrannt, das Öl
BMW_verrückter
also ganz komisch ist das
ich pflege meine autos eigentlich immer gut.
die bekommen immer rechtzeitig die inspektionen und das auto wird immer jedes WE sauber gemacht. normalerweise checke ich auch immer den ölstand usw usw.
hab das auto jetzt glaube knapp 2 monate und ich weis einfach nicht warum ich den stand noch nich gecheckt habe, kein plan was da mit mir los war. es hengt ein zettel im motorraum wo drauf steht das der letzte ölwächsel bei 149tkm gemacht wurde. habe jetzt ca 170tkm. ich hab jetzt kein plan wo das öl hin ist und ob da überhaupt was drin war oder nicht, da ich einfach nie geguckt habe.
muss das auto eigentlich keine warnung anzeigen bei ölmangel ???
habe mir das kühlwasser angeguckt und sah sauber aus.
wo ist das öl hin oder kann es einfach sein das der vorbesitzer zu wenig reingemacht hat. hatte an dem tag knapp 3 liter reingehauen bis es beim stab bissen über min war.
das auto hörte sich aufeinmal richtig gut an und fuhr sich viel leiser und angenehmer. auch beim anmachen sehr sehr weich. heute im warmen zusatnd hatte ich nochmal das auto auf einer geraden fläche geparkt ihn ausgemacht, stand gecheckt, war in der mitte zwischen min und max. als ich das auto anmachen wollte ging er aufeinmal nicht mehr so weich an wie sonst.
aufjedenfall habe ich gemerkt als ich den stab rausgezogen habe das aus der öffnung dampf kamm. ist das den normal ?? habe das noch nie bei einem auto gesehen.
Hm, hört sich komisch an.
3 Liter Öl? Das ist auf keinen Fall normal. Bitte mache einen Ölwechsel und beobachte das, da darf NIE so viel entweichen. Entweder ist der Ölabscheider irgendwie verstopft oder hat ein Problem, oder ein anderes Problem liegt vor, sodass Öl angesaugt und verbrannt wird!
Unter MIN wird eine Fehlermeldung im BC angezeigt.
BMW_Verrückter
wurde aber leider nicht angezeigt.
ja habe das öl gestern gekauft und bezahlt. sobald es da ist mache ich einen ölwächsel und filter.
kannst du mir bitte erklären was das ist ein ölabscheider
ich habe die befürchtung das der vorbesitzer was falsch beim ölgemacht hat. zu wenig rein oder was auch immer. bei dem zettel im mottorraum steht auch als anmerkung das dass öl selbst mitgebracht wurde.
Der Doktor meinte wahrscheinlich den Ölabstreifring.
Edit: Der sorgt dafür, dass das Motoröl dahin zurückgeführt wird, wo es hingehört und nicht verbrannt wird.
ist sowas teuer ???
Hallo nochmals.
Nein, ich meine nicht den Ölabsteifring - der Ölabsteifring ist ein Kolbenring. Ich meine aber den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftungseinheit.
Durch den Kurbeltrieb herrscht im Motor ein Überdruck, welcher sich durch das Arbeitsprinzip des Motors im Kurbelgehäuse sammelt und dort verharrt. Dieser Überdruck/Druck im Kurbelgehäuse belastet die Komponenten dort allerdings zu viel, somit will man diesen Druck nicht im Kurbelgehäuse haben - man führt eine Entlüftung ein. Diese Entlüftung wird durch ein Druckregelventil gesteuert und enthält einen Ölabscheider.
Durch die Verbrennung gelangen über die Kolbenringe (die nicht immer 100% dicht sind) z.b. die Gase aus dem Zylinder (also der Verbrennung) in das Kurbelgehäuse. Da man den dort abführen will, braucht man Schläuche, die diesen abführen. Das Ventil öffnet, der Ölabscheider fängt die Blow-By-Gase auf (sind Gase, die Ölnebel, Kraftstoff, verschiedenste Ölmischungen etc. enthalten) und führt diese dann wieder zu der Ansaugseite zu - also verbrennt sie erneut - somit hat man immer einen Druckausgleich im Gehäuse.
Wenn der Ölabscheider nun diese Ölmischungen etc. nicht mehr auffangen kann, dann gelangt logischerweise Öl zur Verbrennung (Ansaugtrakt) und dann hat man Ölverlust.
BMW_verrückter
ist das schädlich und ist was würde mich ca die rep in einer freien werkstatt kosten ????
danke für deine netten antworten bist ein cooler typ
Kein Problem, ich antworte gerne
Aber um es zu vereinfachen - zunächst mal Ölwechsel machen, Füllmenge beachten und Ölfilter machen. Dann erstmal weiterschauen!
Wenn er wieder Öl braucht, schreibs hier rein, dann sehen wir weiter, okay?
Grüße dich,
BMW_verrückter
alles klar melde mich dan in so nehm monat denke ich ma. dank dir bis dan
Alles klar
BMW_Verrückter