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Castrol RS Vollsynt. Öl in Golf 2 19E

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich hab von nem Bekannten der sich verkauft hat 5 Liter RS Vollsynthetisches Motoröl geschenkt bekommen.

Was mir im ersten Moment sehr recht war da ich demnächst meinen "kleinen Frühjahrscheck" mache und eh Öl kaufen müsste, macht mich nun etwas unsicher.

Kann/sollte/darf ich vollsynthetisches 0W30 Öl in meinen ollen Motor füllen der bisher immer schee mit mineralischem Öl lief?

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33 Antworten

0W30 auf keinen fall. 0W40 oder 5W40 oder 5W50 oder solche öle sind fürn G2 noch verträglich, aber das 0W30 ist zu dünnflüssig wenns warm ist.

Genau, das 0W30 ist was spezielles was man nicht in jeden Motor kippen darf.

Wenn es 0W30 ist bezweifel ich auch mal das es Castrol RS ist.

..ob zu dünn oder nicht, weiß ich nicht...vermutlich funktioniert es trotzdem. Schau doch einfach drauf, ob das Öl die VW 500.00 erfüllt...

Das wird aber bestimmt nicht Castrol RS heißen...sondern Longlife irgendwas...

am 19. Februar 2007 um 20:08

Castrol RS hat doch nur das 0w40 und 10w60...

Ist irgendeine VW , MB oder ACEA-Norm auf dem Kanister ?

ACEA A3 , VW 50000 , VW 50200, MB 229.1, MB 229.3 kannst du alle bedenkenlos verwenden.

@ Merlin

ich habe hier eine Broschüre von Fuchs mit den gängigen Fuchs-Ölen ua mit dem

Titan Supersyn 0W30

Normen und Freigaben:

ACEA A3/B4 (API SL/CF)

MB 229.3

VW 50200/50500/50301

BMW Longlife 01

Porsche ( bis Modelj 2003)

Warum darf man so ein Öl nicht nehmen ? ( Bitte nicht die Märchen von wegen "zu dünn " usw)

am 20. Februar 2007 um 1:36

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

0W30 auf keinen fall. 0W40 oder 5W40 oder 5W50 oder solche öle sind fürn G2 noch verträglich, aber das 0W30 ist zu dünnflüssig wenns warm ist.

Diese Aussage ist "Käse"!

Wieso sollte ein 0W30 "dünnflüssiger" sein, als ein 0W40 oder 0W50?

Die Bezeichnung, die angibt, wie "dünn" das Öl wird, wäre ja am ehesten die "0". Denn die zeigt ja an, was das Öl bei niedrigen Temperaturen zu leisten im Stande ist. Die zweite Zahl zeigt dann, wie "heiß" es werden darf.

Aber es geht auch gar nicht wirklich um dünn, oder dick.

Also wenn ein vollsynthetisches Mehrbereichsöl für Deinen Motor gut ist, dann ist es egal, ob 0W30 oder sonstwas.

Allerdings gibt es schon ältere Motoren, die solche Öle nicht mögen, habe ich jedenfalls gerüchteweise gehört!

Also, ich hab´mal gehört, daß, wenn ein Motor jahreland nur normales, mineralisches Öl bekommen hat, sich dann im Motor Ablagerungen gebildet haben, die in irgendeiner Form auch abdichtend wirken. Bei einer Umstellung auf vollsynthetisches Öl werden diese Ablagerungen sozusagen aufgelöst bzw, abgewaschen. Im schlimmsten Fall kann es nun sein, daß der Motor an allen Ecken undicht wird.

Ich persönlich nehme seit Jahren immer nur das allerbilligste Öl aus dem Baumarkt. Allerdings heize ich mit den doch schon recht alten Autos nicht mehr und wechsel das Öl mit Filter alle 10.000 km.

am 20. Februar 2007 um 6:37

@blonderbengel:

Klugscheißen muss gelernt sein, und wenn man keine ahnung hat, sollte man sich zuerst zumindest im google erkundigen.

die erste zahl sagt die viskositätklasse bei 40° aus. die zweite bei 100. und bei so ein dünnflüssiges öl würde ich nicht reinmachen in mein auto. es sind auch die ganzen toleranzen im motor nicht auf ein so dünnflüssiges öl gemacht. die ganzen 5W30 bzw 0W30er sind für neuere motoren gedacht, die wesentlich engere toleranzen haben als unsere.

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

ließ dir das mal in ruhe durch.

klar hängt es auch mit dem hersteller zusammen, in welchen bereich es nun ist.

@harmonie: du hast es ganz genau richtig beschrieben, die gefahr besteht allerdings auch bei teilsynthetischen. jedoch wird es meist übertrieben. ich habe von 10W40 teillsynth auf 5W40 vollsynth umgestellt. das einzige was wirklich undichter worden ist, war der öldruckschalter. aber der war davor schon leicht undicht. mehr nicht.

Wenn ein alter Motor durch die Verwendung von normgerechtem vollsynthetischem Öl undicht wird dann war da vorher schon was faul. Diese Ölverrbauch-durch-Vollsynthetik-Märchen lassen sich alle nicht nachweisen...

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von BlonderBengel

Diese Aussage ist "Käse"!

Fakt ist, das das 0w30 höchstens als Winteröl fahren kannst. Da der Schmierfilm bei Themperaturen abreißt, bei denen er bei nem 0w40 noch ausreichend wär (weil es zu dünn wird und seine Schmiereigenschaften verliert). Hat was mit der Viskosität zu tun, welche ja durch die Bezeichnungen angegeben wird.

Siehe auch wikipedia:

Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Je größer die Viskosität ist, desto dickflüssiger, d.h. weniger fließfähig ist das Fluid.

http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html

da brauchts eigentlich keine weiteren threads!

Der Schmierfilm reißt ja bei neueren Autos auch nicht...und die Temperaturen in den neuen Motoren sind nicht niedriger, also ist diese Aussage nicht richtig.

Die Viskosität sagt über die Schmierfähigkeit bei hohen Temperaturen nichts aus...der HTHS wäre dabei aussagekräftiger. Es gibt Rennmotorenöle mit 0W20!!!!

Das ...W30 gibt nur die Viskosität bei 100°C an...!

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Der Schmierfilm reißt ja bei neueren Autos auch nicht...und die Temperaturen in den neuen Motoren sind nicht niedriger, also ist diese Aussage nicht richtig.

Die neuen Autos haben auch geringere Toleranzen und daher weniger Druck auf dem Schmierfilm.

Wenn du mal unter den Racingölen schaust findest du meistens Angaben wie 5W50 10W60 etc.

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Das ...W30 gibt nur die Viskosität bei 100°C an...!

Und die ist bei nem 0w40 höher. Woraus wir logisch schließen können, das der Schmierfilm bei hohen Themperaturen bei nem 30er eher reißt als bei nem 40er.

Hab das nicht nur in Fachbüchern gelesen, hörte es mir auch während der Lehrzeit in der Berufsschule an.

Könntest das Öl ohne Bedenken fahren, hättest auch Freigaben von den Herstellern.

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