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Castrol TWS ?? ALternativen
Hallo, gibt es hier jemanden der wirklich durchblickt was motoröle angeht???
Ich Habe bis jetzt immer für meinen Motor das Castrol TWS Öl genutzt... aber gibt es gleichwertige alternativen??
oder ein ÖL das das TWS übertrifft???
Es müsste doch möglich sein ein Motoröl im Handel zu kaufen das gleichwerig ist... mir kommt es vor als wenn bmw
die castrol nasen die daumenschrauben angelegt hat... denn die sagen ich muss bei bmw tws öl kaufen...
währe schön etwas von einem durchblicker zu hören.....
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21 Antworten
moin ,
ich persönlich bevorzuge das catrol rs 10 w 60
da es bei höheren temperaturen doch stabiler ist , was den öldruck angeht .
ich habe an meinem auto einen ölkühler nachrüsten müssen um den hohen temperaturen etwas herr zu werden.
leider sank der öldruck dann im warmgefahren zustand in standgas auf ca 1 bar laut anzeige ,teilweise noch tiefer .
mit dem castrol rs 10 w 60 hab ich dann bei gleicher temp . im standgas ca 2-2.5 bar laut anzeige .
mit ölen der viskosität 10w40 oder noch kleinerer heissviskosität liegt der öldruck dann wieder zu niedrig für meinen geschmack. also : nur 10 w 60 kommt für mich in frage .
aber da ich nciht die gesamte castrolpalette im kopf hab , welche viskosität hat denn castrol tws ??
ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das bmw ein öl von castrol exclusiv für die serie bekommt .
oder sie haben ein normales serienöl für bmw " umgelabelt " um den kunden vorzugaukeln das es sich um ein spezialöl handelt .
ich habe gerade auf der castrol homepage nachgeschaut . das castrol tws hat wie das castrol rs die viskosität 10 w 60 .
d.h. es ist ein absolut stabiles spitzenöl .
ich bekam das öl damals als absolutes muss von meinem tuner empfohlen.
aber warum musst du es bei bmw kaufen ?? warum nicht im handel oder bei castrol oder so ??
was kostet es bei bmw den / liter ???
TWS
Sehr geehrter Herr Schuhmacher,
Castrol TWS Motorsport ist exklusiv von BMW für die M- Modelle vorgeschrieben und freigegeben.
Dieses Motorenöl ist im Handel nicht erhältlich. Ein Verkauf direkt über uns ist leider nicht möglich.
Bitte wenden Sie sich an Ihren BMW Partner.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Castrol Technik
**********************************
Das hat Castrol mir geschrieben und deswegen meine frage... mein bmw händler nimmt 19,50Euro den Liter und da ich 6 Liter benötige... sind das mal schnell 117 Euro.
Sicher ist mir das mein Motor wert aber interessant ist halt ob
es nicht vieleicht ein gleiches öl für den "normalen" handel gibt.
also das tws ist so ziehmlich das beste was du auf den markt findest....
veedol syntetic z 10W-60 hat die selben freigaben wie das tws...
und das oel mit dem hoechsten druck aufnahmevermoegen bei betriebstemp ist motul lemans 15W-60
zum vergleich:
motul 15W-60 = 22000 kg/cm2
tws 10w-60 = 18000 kg/cm2
rs 10w-60 = 9000 kg/cm2
Veedol
@ Stormy,
das mit dem Veedol ist doch schon mal ein lich im tunnel derÖl mafia *G*... danke für die info. Den anderen Hersteller kenne ich überhaupt nicht...
@ m3,2 compact : is ja ein ding wie weit sich castrol da mit so aussagen aus dem fenster lehnt , von wegen der kunde ist könig .
eigentlich ist die homepage ja wie ein schaufenster , und was in der auslage liegt sollte ja auch wohlzu erwerben sein , oder ??
starkes stück mist was castrol da macht . die bmw händler freuts halt , die verdienen am ölverkauf dann noch fett....
nun ja
finde ich auch ... und als normaler schrauber hat man nicht wirklich die chance selber bewerten zu können wie gut das tws öl nun ist... :-( ... also wenn noch jemand eine bezugsquelle kennt ... nur zu ...
´Motul
Hey Stormy,
die motul seite schaut ja nach einer alternative aus...
und hier in hamburg gibt es das nur bei kawasaki ...
hmmm was für ein motorrad gut ist (17.000U/min) kann ja
für einen M Motor nich schlacht sein...
ein paar meinungen währen doch gut... also schreibt mal los
geh mal in das forum www.auto-treff.com und hau den jan henning per pm an, der hat alle infos.....
mfg stormy
MOTUL Motorenöl
!!!VORSICHT!!!
Ich bin auf der Jomenpage von Motul gewesen! Geht man nach der Herstellerliste und den Angaben der dortigen Ölmengen, fängt man sich mit Sicherheit einen Fresser ein!
Ich fahre einen 323 i A. In den Motor kommen mit Filterwechsel 6,5 Liter Öl rein!
Man gibt dort an, dass lediglich 4,8 Liter da reinkommen!!
Das sind 1,7 Liter Öl zuwenig!!!
Wer arbeitet da, oder habe ich mich verlesen, glaub ich nicht!
Gruß August
Hallo,
zum Thema Oeldruck in Motoren und zum Einsatz von 10W-60 Oelen habe ich mir meine Gedanken gemacht.
Ich habe mich im Internet über das 10W-60 Oel etwas schlau gemacht. Ich habe einige Beiträge gefunden, in denen der Einsatz dieser Oele bei „normalen“ Motoren nicht empfohlen wird. Das Oel hat einerseits eine enorm hohe Druckbelastung, aber andererseits eine schlechtere Schmierleistung als ein normales Synthetik Oel. Laut der Firma Castrol hat ein 0w-40 Oel einen dreimal höheren Verschleissschutz als das 10W-60. Das 10W-60 Oel wird für den Renneinsatz und bei hochdrehenden Motoren empfohlen.
10W-60 Oele haben dort ihren Sinn, wo es der Motorenhersteller explizit vorschreibt. Alle anderen Fahrer sind mit normalen Oelen besser bedient.
Motorrad-Oele gehören nicht in Automotore, da sie keine Reibwertminder-Zusätze enthalten. Eben sowenig gehören PW-Oele in Motorräder. Dort würden die speziellen Zusätze bei Motoren mit einer Nasskupplung zum Kupplungsrutschen führen.
Gruss Pütz
@ Pütz
Dank Dir für den Beitrag. Ich denk mal ebend laut und da ist für mich die kritischte stelle am gesamten motor die zylinderwand .... hohe temperatur und hohe kolbengeschwindigkeiten... wenn da der schmierfilm reisst...
ist der bock fett .... nun hat z.b. mein 3,2L Motor eine höhere öl temperatur zu verarbeiten und mir wurde gesagt das beim öl der zweite wert (0 -40 oder 10 60) die eigenschaften bei hoher temp. beschreibet... da müsste doch ein 60ér öl für diesen fall das bessere sein... richtig oder rall ich ´s nich..
hallo M3,2 Compact
Wenn der Hersteller oder ein Tuner ein 10w-60 oder ähnliches vorschreibt/empfiehlt (z.b. M5, Z8), würde ich es bedenkenlos einfüllen. Bei anderen Motoren (z.b. 316.... 330) eher nicht. Das muss aber jeder selber entscheiden. Auskunft gibt die Gebrauchsanleitung im Auto.
Das der Oelfilm an den Zylinderwänden abreist, ist bei "normalen Motoren“ doch eher unwahrscheinlich. Hier bieten moderne Leichtlauf-Oele mit Sicherheit genug Reserven. Häufigste Ursache für das Motorsterben sind Lagerschäden an Kurbel- und Nockenwellen.
Alleine die Tatsache wie hoch ein Motor dreht, sagt noch nicht alles über die Belastung aus. Wichtigstes Kriterium das über die mechanische Belastung eines Triebwerkes Auskunft gibt, ist die max. erreichbare Kolbengeschwindigkeit (wie du erwähnst) in Meter pro Sekunde. Ein hochdrehender Motor mit kurzhubiger Auslegung ist hier weniger gefährdet, als ein langhubig ausgelegtes Triebwerk, welches mit etwas weniger Drehzahl läuft.
Kritische Stellen im Motor sind die Gleitlager. Hier darf der Oelfilm niemals abreissen. Würde das geschehen, würde sofort Metall auf Metall reiben. Hier ist aber gerade die Stärke von 10W-60 zu finden. Diese halten enorme Drücke aus und haben eine extrem hohe Schersicherheit. Aber, sie schmieren unter Druck schlechter als normale Oele!
Ich würde meinem Motor (325) kein RS 10W-60 zumuten wollen, schon gar nicht in der kalten Jahreszeit. Aber wie gesagt, jeder muss es selber wissen....
Gruss Pütz
Hallo,
wenn wir schon dabei sind. Was haltet ihr denn von Öl mit Notlaufeigenschaften?
Grüße Stefan