1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. CAT-Lampe und Zündaussetzer beim 4.2 V8

CAT-Lampe und Zündaussetzer beim 4.2 V8

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 5. August 2016 um 16:26

Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen: Die Suchfunktion wurde bereits genutzt und die gefühlten 382 Beiträge zu diesem Thema wurden auch bereits teilweise mehrfach gelesen, allerdings hat der A8 meines Vaters noch immer Probleme, die ich euch im Folgenden schildern möchte:

Es handelt sich um einen A8 4.2 quattro Baujahr 1996 mit 300PS und 4-Gang TipTronic-Getriebe.

Das Auto springt problemlos an und läuft im Standgas ruhig. Sobald man allerdings Gas gibt, läuft der Motor sofort unrund, geht in den Notlauf (lässt nicht mehr über 3.000U/min drehen) und die CAT-Lampe fängt an zu blinken. Außerdem hört man deutlich, dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft. Auch wenn man ihn nun wieder in den Leerlauf zurückfallen lässt, schüttelt er sich. Schaltet man ihn dann aus und startet ihn erneut, läuft er wieder super, bis man das Gaspedal berührt.

Der Fehlerspeicher wurde auch bereits ausgelesen, dort sind Zündaussetzer am Zylinder 1,3 und 7 abgelegt, also auf beiden Zylinderbänken. Diese Fehler verändern sich auch nicht.

Folgendes wurde bereits unternommen:

- Zündkerzen tauschen (ohne Erfolg)

- Zündspulen quer tauschen (ohne Erfolg, Fehler bleibt auf dem jeweiligen Zylinder)

- Zündendstufen quer tauschen (ohne Erfolg)

- Plusverteilerkasten hinter rechtem Vorderrad erneuert (ohne Erfolg)

- Nockenwellenpositionssensor erneuert (ohne Erfolg)

- Lambdasonden erneuert (ohne Erfolg)

Sämtliche Teile wurden durch Originalteile von Audi oder durch hochwertige Ersatzteile (Bosch) ausgetauscht.

Inzwischen bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende. Ich sehe es als unwahrscheinlich an, dass von heute auf morgen drei Einspritzdüsen gleichzeitig den Geist aufgeben, andererseits wäre es für mich die letzte Idee. Eine fehlerhafte Kraftstoffpumpe sowie einen defekten Luftmassenmesser schließe ich eigentlich aus, da meiner Meinung nach der Fehler dann nicht immer bei den selben drei Zylindern auftreten würde. Das Auto ist auch bis zum Schluss problemlos gelaufen, hatte ordentlich Leistung, bis es eines Morgens einfach nicht mehr wollte. Klar, so ein Audi 5-Zylinder ist prinzipiell schon was schönes, aber wenn man schon 8 davon hätte, sollten sie auch alle funktionieren... :-)

Hat zufällig noch jemand eine Idee, was man noch überprüfen sollte?

Viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Maschinenschrauber schrieb am 5. August 2016 um 18:26:03 Uhr:

 

- Zündendstufen quer tauschen (ohne Erfolg)

Wandert der Fehler oder bleibt er auf den gleichen Zylindern?

Die Zündendstufen sind da eigentlich der typische Fehler.

Alternativen: Kabelbruch zu den Endstufen, oder Motorsteuergerät platt.....oder was ganz anderes

Themenstarteram 5. August 2016 um 18:39

Hallo,

ja, mit dem "ohne Erfolg" meinte ich, dass der Fehler nicht mitwandert, die Zylinder bleiben gleich.

Einen Kabelbruch schließe ich eigentlich auch aus, da ja das Auto nach dem Anlassen auch wenn nötig 5 Minuten lang ohne Probleme im Standgas läuft und der Fehler erst beim Gasgeben auftritt. Wenn ein Kabelbruch vorhanden wäre, dann würde das Auto sich auch direkt nach dem Start schon ordentlich schütteln.

Viele Grüße

Sebastian

..wenn neue Zündkerzen von Bosch verbaut wurden,dann war das eine schlechte Wahl!

NGK Kerzen..und der Funke springt über

Scheissegal, welche Zündkerzen da drin sind - es würden ja dann nicht immer die gleichen Zylinder ausfallen. Ich fahre die Bosch in meinem aktuellen Auto seit eh und ja, und hatte nicht ein einziges Mal Probleme damit (ebenso wie mit sämtlichen anderen grossen Herstellern).

Mal blöd gefragt: hast Du den Fehlerspeicher nur ausgelesen, oder auch jedesmal gelöscht?

Wo kommst Du her?

NGK und Bosch ...... ich verbaue nur NGK , Traunstein läst das Nummernschild vermuten :-) Motor - Lastsignal....

Ansauglufttemperatur Geber + Kühlwassertemperaturgeber + Kompression + Steuerzeiten - Krafstoffdruck + Druckregelventil + + +

..sicher tun Bosch Kerzen auch ihren Dienst.

Hab nur bessere Erfahrungen mit NGK..

am 7. August 2016 um 0:51

Hatte genau das selbe Problem. Tausch die Zündspulen und die Endstufen!

Themenstarteram 7. August 2016 um 20:28

Hallo zusammen,

erst einmal danke für eure Antworten!

@micha204:

Ja, der Fehlerspeicher wurde jedes Mal gelöscht und anschließend wieder neu ausgelesen, das habe ich nicht erwähnt und einfach mal als "logisch" vorausgesetzt. Ich komme aus dem Landkreis Traunstein (Oberbayern), wie es Matze bereits richtig erraten hat.

@busfahrermatze:

Ansauglufttemperaturgeber und Kühlmitteltemperaturgeber sollten doch eigentlich über VCDS überprüfbar sein, oder? Hast du zufällig einen entsprechenden Kanal oder Messwertblock dafür parat? Können eventuell auch Kraftstoffdruck, Steuerzeiten und das Druckregelventil irgendwie mit dem Laptop gecheckt werden?

@Candisman82:

Zwei neue Endstufen und acht neue Zündspulen möchte ich nicht "auf gut Glück" kaufen, da man dafür mal knapp einen Tausender investieren muss. Da der A8 ohnehin schon optisch nicht mehr der Frischeste ist, wäre das schon ein halber wirtschaftlicher Totalschaden. Klar, wenn man den Fehler weiter eingrenzen kann, müsste man das Geld in die Hand nehmen. Hattest du auch das Phänomen, dass die Fehler im Fehlerspeicher auf den gleichen Zylindern geblieben sind, wenn du die Zündspulen und Endstufen untereinander vertauscht hast?

Viele Grüße

Sebastian

Vielleicht gibt es jemanden hier in Deiner Nähe, der die Teile mal testweise mit Dir tauschen würde...?

Bei den Zübdspulen kann der Fehler nicht mitwandern (wenn man einigermassen sinnvoll tauscht).

Bei dem Endstufen kann es im ungünstigen Fall passieren, dass der Fehler nicht wandert, wenn beide einen Defekt haben. Ohne Schaltplan ist nicht ohne weiteres ersichtlich, welche Endstufe für welche Zylinder zuständig ist (Nein, nicht eine pro Bank, das geht wild durcheinander)

..knapp einen Tausender muss man nicht gleich investieren. Wenn man die Teile bei Audi im Original holt kommt man da sicher schon ran.

Leistungsendstufen von Bosch 0 227 100 211 gibt es für knapp über 100€ im Teilehandel

von Audi das Stück 260€

Endstufen würde ich auf jeden Fall durch neue ersetzen,und gleich Beide. Wärmeleitpaste nicht vergessen vorher aufzutragen.

Zündspulen von Beru 0 040 100 016 (Achtung! Meistens Chinaware..) oder von Bosch

Original von Audi knapp 75€

..man muss ja nun nicht gleich alle 8 Zündspulen tauschen. Kann auch nur der Stecker sein! Denn gibt es Einzeln ab einer gewissen Fahrgestellnr.

Gruß Jens

am 8. August 2016 um 8:45

Hatte eine Bank getauscht gebrauchte vom Passat für 30 Euro bei eBay und 2 Endstufen. Zündspulen nach Widerstand durchmessen ergab keine Unterschiede.

..bei mir stimmte auch der Widerstand! Trotzdem hatte ich immer wieder Zündaussetzer auf Zylinder 4

Stecker nur getauscht und seitdem keine Aussetzer mehr.

Vorab noch beide Endstufen gewechselt nach über 300tkm

am 8. August 2016 um 9:26

Bei mir war immer Zyl. 3 und multiple. Kreuztausch hab ich nicht probiert. Meiner hat 700.000. da muss eh mal was neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen