1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 9PA Klappergeräusch Motor

Cayenne 9PA Klappergeräusch Motor

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 3. April 2023 um 11:58

Hallo

Ich habe von privat einen 2006er Cayenne 4,5 S gekauft. Jetzt nach knapp 1500 km treten Klappergeräusche im Motor auf.

Ich habe das mal bei Youtube hochgeladen.

Cayenne S merkwürdige Motorgeräusche

Von Hans Zorro.

Was könnte das sein?

Ein Kolbenkipper oder defekte Pleuellager?

Vielleicht kennt jemand das Geräusch und könnte mir einen Tipp geben.

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@hansibo schrieb am 3. April 2023 um 13:58:55 Uhr:

Ich habe das mal bei Youtube hochgeladen.

Ein Link dahin würde das Suchen ersparen.

Themenstarteram 3. April 2023 um 16:08

Du brauchst doch nur das in die suchfunktion schreiben, was ich gekostet habe. Vom Handy bekomme ich keinen link.

Themenstarteram 3. April 2023 um 16:09

Cayenne S merkwürdige Motorgeräusche

Themenstarteram 5. April 2023 um 4:50

Kann hier keiner etwas zu dem Geräusch sagen?

Muss ich mir ernste Sorgen machen, dass ich einen neuen Motor brauche?

Spannend wären verschiedene Drehzahlen. Klingt eher wie ein klackern aus dem Ventiltrieb. Evtl. ein defekter Hydrostössel.

Themenstarteram 9. April 2023 um 12:40

Hatte ich auch gedacht. Aber als ich einen Ölwechsel gemacht habe, musste ich leider feststellen, dass bereits Metallspäne im Filter waren. Und Riefen im Zylinder hatte ich ja neulich schon festgestellt.

Wird vermutlich dazu kommen, dass der Wagen verkauft werden muss. Eine teure Instandsetzung fällt wohl aus. Und bei einem Austauschmotor, der ja auch nicht gerade billig ist, weiß man nicht, was man da kauft.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 16:02

Da ich den Cayenne zum Verkauf angeboten hatte und nur Antworten von irgendwelchen Typen erhalten habe, die höchstens 2000 Euro für das Fahrzeug geboten haben, haben wir uns entschieden, den Motor evt. instandsetzen zu lassen. Soweit so gut.

Das Problem liegt nur darin, eine passende Werkstatt zu finden. Von den vielen Instandsetzern hat sich nur einer bereit erklärt, den Motor zu reparieren. Dazu muss ich aber eine andere Werkstatt finden, die den Motor ausbaut und auseinander nimmt. Der Instandsetzer will nur das defekte Teil haben. Nach der Instandsetzung muss der Motor dann durch die andere Werkstatt wieder zusammen gebaut und dann wieder eingebaut werden. Wie jhr seht, ist das alles total kompliziert. Die normalen Werkstätten wollen selbst noch nicht einmal den Motor ausbauen.

Wer kennt eine Werkstatt, die das unkompliziert durchführt?

Ich wohne im Umland von Berlin.

Ich könnte auch einen Austauschmotor einbauen lassen, aber wer weiß genau, was man da kauft. Der kann halten, bereits selbst kaputt sein oder demnächst den Geist aufgeben. Und bei der Zylinderwandbeschichtung von porsche ist das ja so die Frage.

Gruß

Hans

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 10:11

Hat hier keiner mal einen Tipp?

Ich werde ja bestimmt nicht den einzigesten cayenne mit kolbenkipper haben.

Gruß

Hans

Ich kann nur empfehlen eine "zertifizierten" Betrieb in Erwägung zu ziehen...suche über z. B.

https://vmi-ev.de/netzwerk/

https://www.gmi-ev.de/31-0-Suche_Karte.html

Alternativ mal im PFF Forum oder hier im MT Motoren Bereich fragen. Hier direkt sind Selbstschrauber in der Unterzahl.

Problematisch könnte sein das Du keine persönliche Werkstatt des Vertrauens hast, die Dir den Motor ausbaut, denn das wird (fast) jeder Instandsetzer verlangen.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 15:37

Es gibt wohl auch instandsetzer, die das Auto abholen und wieder zurück bringen.

Der link funktioniert nicht.

Im pff forum war ich schon.

Gruß

Hans

Zitat:

@hansibo schrieb am 20. Juli 2023 um 18:02:30 Uhr:

.... haben wir uns entschieden, den Motor evt. instandsetzen zu lassen. Soweit so gut.

Das Problem liegt nur darin, eine passende Werkstatt zu finden. Von den vielen Instandsetzern hat sich nur einer bereit erklärt, den Motor zu reparieren.

Wen hast Du bereits angefragt?

Ansonsten

* https://www.brueckner-und-galley.de/

* https://w-schmidt.de/motorenservice/instandsetzung/

Ansonsten haben Redhead Zylinderkopftechnik und Motoren Zimmerer nen guten Ruf.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 7:36

Brückner hatte ich schon kontaktiert. Die machen das nicht.

Redhead kenne ich. Die sind zu weit weg.

Motoren Zimmer meinst du bestimmt. Die machen nur mercedes. Ich habe da noch kein anderes Fahrzeug in den Videos gesehen.

Gruß

Hans

Deine Antwort