- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Cayenne bald komplett aus Bratislava
Cayenne bald komplett aus Bratislava
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...6-4886-bc18-b9cca169c7ea.html
"Der VW-Konzern richtet seine Produktion neu aus. Davon ist auch Porsche betroffen. Der Geländewagen Cayenne wird in Zukunft komplett in Bratislava gebaut. Dafür fertigt Leipzig von 2016 an auch die Karosserie der Sportlimousine Panamera.
....Folgen hat dies auch für Porsche, seit August 2012 vollständig in den Konzern integriert. So wird der Sportwagenbauer von 2016 an erstmals ein Modell komplett im Ausland bauen. Die neue Generation des Geländewagen Cayenne wird in Bratislava vom Band laufen. Bisher wird das Modell zu weiten Teilen in der Slowakei produziert, aber zur Endmontage nach Leipzig transportiert. Diese Entscheidung kündigte Porsche-Chef Matthias Müller bei der Bilanzpressekonferenz der Dachgesellschaft Porsche SE eher beiläufig an. Bisher hatte das Unternehmen stets darauf geachtet, dass die Modelle zumindest in Deutschland aus dem Werk rollen. Noch im Februar bei der Eröffnung des erweiterten Werks in Leipzig hatte Müller betont: „Made in Germany ist für uns ein wichtiges Qualitätsmerkmal.“ ...
..Müller verteidigte diese Entscheidung am Dienstag. „Für unsere Kunden ist das Label Engineered by Porsche in Weissach entscheidend.“ Soll heißen: Wichtig ist vor allem, dass die Modelle weiterhin in Deutschland entwickelt werden. „Wir haben bei der Produktion in allen Werken die gleichen Ansprüche, wenn es um Anmutung und Qualität geht“, so Müller. ...
...Im Jahr 2013 liefen in Leipzig 107?000 Fahrzeuge vom Band, darunter 84?000 Cayenne und 23 000 Panamera..."
„Für unsere Kunden ist das Label Engineered by Porsche in Weissach entscheidend.“ Hmm, Basis für den Cayenne ist der Touareg (entwickelt von VW/Audi), die kleineren bzw. Diesel Motoren kommen von VW/Audi und zukünftig gebaut im VW Werk Bratislava ....was ist daran noch Porsche? Klingt für mich eher wie eine Tuningschmiede die VW Modelle veredelt und das Porsche Emblem draufpappt ...super.
Wenn zukünftig das Volumenstärkste Modell im Billiglohnland Slovakei produziert wird, dann war es das wohl bald mit dem Mythos Porsche. Wirklich schade wie VW die Marke Porsche in so kurzer Zeit demontiert.
Beste Antwort im Thema
Es ist bisher noch kein Cayenne in Leipzig gebaut worden, die liefen sowieso alle in Bratislava vom Band. Das einzige was in Leipzig gemacht wurde, war das Achsen drunterschrauben und das Motor reinhängen. Aber schön dass sie es eingesehen haben, dass sie die Scharade beenden können.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Schaue Dir mal nen Cayenne von unten an........da wird Audi und VW groß geschrieben.....
wenn man mal die Werksführung in Leipzig mitgemacht hat - und merkt, in welcher Fertigungsstufe die heutigen Cayennes in Deutschland an kommen - wird das "made in Germany" Siegel auch heute schon schnell hinfällig
??? ein teil der Boxster wurde auch in Finnland produziert. also nicht das erste Modell!!!!
Es ist bisher noch kein Cayenne in Leipzig gebaut worden, die liefen sowieso alle in Bratislava vom Band. Das einzige was in Leipzig gemacht wurde, war das Achsen drunterschrauben und das Motor reinhängen. Aber schön dass sie es eingesehen haben, dass sie die Scharade beenden können.
Zitat:
Original geschrieben von oliverjung
Wenn zukünftig das Volumenstärkste Modell im Billiglohnland Slovakei produziert wird, dann war es das wohl bald mit dem Mythos Porsche. Wirklich schade wie VW die Marke Porsche in so kurzer Zeit demontiert.
Was hat der Mythos Porsche mit dem Produktionsstandort zu tun?
Der Mythos begründet sich in den Leistungen der Ingenieure der Firma und in der Qualität ihrer Produkte.
Den meisten Kunden wird es egal sein, Mythos Porsche hin oder her. Der Cayenne tritt gegen X5 und ML an, beide in USA gebaut: Nach jeweils einem ML und X5 kann ich sagen, dass die Qualität der in USA gebauten Autos nicht schlecht ist, aber auch nicht an die in Deutschland produzierten Wägen herankommt. Wenn die Qualität sich durch die Verlagerung nach Bratislava nicht verschlechtert wird's 98% der Kunden egal sein, vll ausser denen die ihn dann im Werk Bratislava abholen müssen?
Der einzige in D produzierte SUV wird dann der Q7 sein?
Zitat:
Original geschrieben von Handicap11
Den meisten Kunden wird es egal sein, Mythos Porsche hin oder her. Der Cayenne tritt gegen X5 und ML an, beide in USA gebaut: Nach jeweils einem ML und X5 kann ich sagen, dass die Qualität der in USA gebauten Autos nicht schlecht ist, aber auch nicht an die in Deutschland produzierten Wägen herankommt. Wenn die Qualität sich durch die Verlagerung nach Bratislava nicht verschlechtert wird's 98% der Kunden egal sein, vll ausser denen die ihn dann im Werk Bratislava abholen müssen?
Der einzige in D produzierte SUV wird dann der Q7 sein?
äääh, hab gerade gesehen, dass der Q7 auch in Bratislava gebaut wird.... Naja, dann müssen sie sich bei VW / Audi / Porsche wirklich was einfallen lassen, um die Differenzierung zwischen den Modellen aufrechtzuerhalten. Beim Macan scheint dies ja schon gelungen zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Handicap11
Den meisten Kunden wird es egal sein, Mythos Porsche hin oder her.
Eben. Besonders den Kunden, die nicht in Deutschland leben und die stellen die Mehrheit dar.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von Handicap11
Den meisten Kunden wird es egal sein, Mythos Porsche hin oder her.
Eben. Besonders den Kunden, die nicht in Deutschland leben und die stellen die Mehrheit dar.
Hmm, bei der billig Casio Uhr ist mir auch egal ob die aus China oder Japan kommt, aber wenn ich mir eine teure Schweizer Uhr kaufe sollte die auch aus einer Schweizer Manufaktur kommen. Stell dir mal vor Tag Heuer oder Rolex produzieren in der Slowakei ... mir als Kunde wäre das nicht egal.
Die Frage ist jetzt nur wo VW Porsche positionieren will. Massenmarkt (Casio) oder gehobenes Premium Produkt (Tag Heuer)? Wenn die Preise premium sind aber ein grossteil der Produktion ins billige Ausland wandert kann das auf Dauer nicht gut gehen und wird unweigerlich zu Imageverlusten führen.
So sehe ich das, aber wie gesagt. Schauen wir mal wie es mit dem Veredler Porsche im VW Konzern weitergeht.
Ich denke, daß es auch den Käufern teurer Armbanduhren in erste Linie auf die Qualität des Produktes ankommt und erst in zweiter oder dritter Linie auf das Herkunftsland. Es ist ja nicht so, daß nur die Schweizer Premium-Uhren bauen können.
Also, ein Cayenne aus Bratislava ist mir noch lieber als ein BMX X6 aus USA. Den hatte ich nämlich schon und er war eine absolute Katastrophe. Ich denke, die Slowaken machen das auf jeden Fall besser als die Ami´s
Zitat:
Original geschrieben von computertomsch
Also, ein Cayenne aus Bratislava ist mir noch lieber als ein BMX X6 aus USA. Den hatte ich nämlich schon und er war eine absolute Katastrophe. Ich denke, die Slowaken machen das auf jeden Fall besser als die Ami´s
Genau. Es ist eben Made in EU und das geht absolut i.O. Wenn ich ein US Auto will, dann lieber gleich ein US Muscle Car.
Zitat:
Original geschrieben von pmichalo
Genau. Es ist eben Made in EU und das geht absolut i.O. Wenn ich ein US Auto will, dann lieber gleich ein US Muscle Car.
Nur wenn die Slowakei zu teuer wrid, dann kommt halt Rumänien und irgendwann später Serbien oder gar die Ukraine als Produktionsstandort dran (sofern diese mal der EU angehören).
Außerdem weil hier bzgl. dem Mythos Porsche geschrieben wurde: den gibt es sicher, aber was hat ein Cayenne damit zu tun? Teilt sich die Plattform mit dem Touareg und diverse Aggregate kommen aus dem VW Standard Regal. Das wäre grundsätzlich nicht verwerflich, aber wenn ich fürs gleiche Teil 50% mehr bezahle, weils in einer Porsche Werkstatt eingebaut wird, fühl ich mich vera*scht...
Servus
derzeit wird der Q5 kpl in Ingolstadt gefertigt ...... waere also der einzige noch in D produzierte SUV.
Zitat:
Original geschrieben von Handicap11
Den meisten Kunden wird es egal sein, Mythos Porsche hin oder her. Der Cayenne tritt gegen X5 und ML an, beide in USA gebaut: Nach jeweils einem ML und X5 kann ich sagen, dass die Qualität der in USA gebauten Autos nicht schlecht ist, aber auch nicht an die in Deutschland produzierten Wägen herankommt. Wenn die Qualität sich durch die Verlagerung nach Bratislava nicht verschlechtert wird's 98% der Kunden egal sein, vll ausser denen die ihn dann im Werk Bratislava abholen müssen?
Der einzige in D produzierte SUV wird dann der Q7 sein?