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Cayenne Diesel oder Macan Diesel?

Porsche
Themenstarteram 30. April 2024 um 9:58

Ich stehe derzeit davor mir einen Porsche zu kaufen.

Anvisiert ist ein Cayenne Bj: 2011-2014 mit dem 3.0 (245 PS) Motor. Dieser wird wohl zwischen 190-250 Tkm haben.

Wichtig ist mir hierbei die Historie und das es eben der besagte VW Motor hat.

Nun bin ich als alternative über den Macan gestoßen, welcher leicht teurer ist als der Cayenne. Zu meiner Verwunderung habe ich allerdings kaum Infos gefunden, insbesondere vergleiche zum Cayenne.

Größe und Platz ist selbstverständlich nicht vergleichbar. Wie sieht es aus mit dem Unterhalt?

Verbraucht der Macan merklich weniger?

Wie standhaft ist der 3.0 Diesel des Macans im Vergleich zum 3.0 des Cayennes?

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18 Antworten

Ich denke mal die Auswahl wird beim Cayenne deutlich größer sein als beim Macan. Trotz der 10 KW Unterschied sind die Motoren im Grunde gleich. Grundsätzlich ist die Laufleistung kein Problem, aber die meisten deiner Kandidaten werden beim Motorstart egal ob kalt oder warm mit der Steuerkette rasseln. Das würde ich mir genauer anhören und auch penibel gucken, wie oft der Ölwechsel stattfand.

Verbrauchsunterschiede dürften relativ gering sein.

Themenstarteram 30. April 2024 um 10:09

Danke für die Info. Ja das stimmt allerdings, beim Cayenne ist der Markt deutlich größer.

Hätte jetzt gedacht das der Macan sich doch deutlich weniger nimmt, aufgrund der Größe.

Die Suche wird wohl auch noch ein wenig dauern. Nicht so einfach in der Preisklasse einen zu finden wo Wartung und vor allem vergangenes Fahrprofil passt.

Zitat:

@SUP3R schrieb am 30. April 2024 um 11:58:41 Uhr:

 

Wie standhaft ist der 3.0 Diesel des Macans im Vergleich zum 3.0 des Cayennes?

Das ist der gleiche Motor, daher ist er auch gleich „standhaft“. ;)

Wie sinnig es ist, ein Auto am Ende seiner Halbwertszeit mit 250 TKM auf der Uhr zu kaufen und dabei nach Standhaftigkeit zu fragen, lasse ich jetzt mal außen vor. Es sollte eigentlich klar sein, dass bei dieser Laufleistung von heute auf morgen alles mögliche kaputt gehen kann und dass die Reparatur bei einem Porsche nicht günstig ist.

Ich würde zum Cayenne raten ( hab ich auch ). In den Foren gibt der Macan keine gute Figur ab, wohl wissend, daß nur Probleme gepostet werden. Das positive wird meist nicht erwähnt. Ein gepflegter Cayenne hat kein Verfallsdatum !

Inwiefern gibt der Macan keine gute Figur ab?

Diese Aussage ich für mich nicht nachvollziehbar. Er macht m. E. nicht mehr oder weniger Probleme als andere Fahrzeuge. Meiner macht bisher keine „Zicken“ (Ez. 12.12.2018).

Zitat:

@w124frank schrieb am 30. April 2024 um 14:55:53 Uhr:

Ein gepflegter Cayenne hat kein Verfallsdatum !

...und irgendwann auch keinen Wert mehr. :D:D:D

Ein 10 Jahre altes Auto zu kaufen sehe ich nicht als Problem, aber dass dieses dann schon ca. 200 tkm drauf haben soll, schon.

 

Ab 10-15 Jahren fängt auch der "Verschleiß" an, der nicht rein durchs Fahren entsteht und mit +200 tkm auch der Verschleiß durchs Fahren selber.

In dieser Konstellation halte ich solch ein Auto (und dazu noch ein Porsche) für ein Geldgrab.

 

Nicht umsonst sind solche Fahrzeuge "günstig", aber leider nur bei der Anschaffung.

 

Und zu aller Letzt die Frage, wenn es ein Porsche werden soll, warum dann unbedingt mit VW-Motor?

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 30. April 2024 um 18:24:17 Uhr:

 

Und zu aller Letzt die Frage, wenn es ein Porsche werden soll, warum dann unbedingt mit VW-Motor?

Na weil es dafür mehr billige Ersatzteile gibt und die Spritkosten deutlich geringer sind. Ein Porsche solls doch (vermutlich) nur wegen dem Wappen auf der Haube werden? :D

Themenstarteram 30. April 2024 um 22:29

Vllt. packt mich ja die Porscheliebe und der nächste wird dann auch mit der dazugehörigen Emotion gekauft.

Aktuell suche ich jedoch einen alltags SUV und beim Cayenne passt einfach alles.

Da brauch ich ja kein Geheimnis draus machen, dass es mir um den Unterhalt bei der Motorwahl geht ;)

Der Teilmarkt ist gut gefüllt und da VW preislich sehr gut. Worst case gebrauchter Motor für 3-6000 Euro.

Außerdem ist der Wertverlust praktisch nicht vorhanden.

Selbstverständlich ist so ein Fahrzeug mit der Laufleistung ein Finanzieller Ruin, wenn man wegen jeder Kleinigkeit ins PZ geht.

Technisch bin ich soweit selber fit um den Zustand einschätzen zu können und das meiste selber zu machen.

200.000+ Kilometer sind natürlich eine Hausnummer und brauchen einen dementsprechenden Standhaften Motor, damit es überhaupt Sinn ergibt.

Da sehe ich beim 245 PS Motor aber keine Probleme. Anders z.B. beim 3.0 des Jaguar F-Pace den ich nicht mal mit über 100.000 Kilometer kaufen würde. Natürlich muss die Historie passen und möglichst nur Langstrecke.

PS: Ich würde jederzeit einen gepflegten 200.000 Km Langstrecken Cayenne vor einem 100.000 Km Kurzstrecken Cayenne vorziehen.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 30. April 2024 um 19:06:13 Uhr:

 

Na weil es dafür mehr billige Ersatzteile gibt und die Spritkosten deutlich geringer sind. Ein Porsche solls doch (vermutlich) nur wegen dem Wappen auf der Haube werden? :D

Ein Porsche ist ein Porsche, ist ein Porsche!

Egal, ob die Blinkerhebel oder der Motor aus dem „Konzern“ sind.

Ob das Ganze zur (historischen) „Marke Porsche“ passt kann man diskutieren.

… und es schadet m.E. nicht wenn man bei dem initialen Einstieg in die Porsche Welt „preisorientiert“ vorgeht. So habe ich es als Ur-Schwabe zumindest gemacht. Dann ergibt sich für die Zukunft, innerhalb der Marke,noch „Luft nach oben“.

 

… und ja, das Wappen auf der Haube ist ganz „nett“. ;)

 

Meine persönliche Meinung.

 

Schönen Feiertag :cool:

 

So schaut es aus. Konzernbruder hin und her…

Man kann es letztendlich mit den Geschwistern nicht vergleichen bzw ist ein ganz anderes Level.

Die besten sind die S Diesel, fahre noch einen.

Diesel stinkt :D

Naja das stimmt so nicht mehr heutzutage. Und zu einem SUV passt der Diesel perfekt.

Und der V8 Diesel ist schon top. Gäbe es ihn noch, hätte ich ihn im Panamera auch. Kraft ohne Ende und eine Reichweite wovon man bei so viel Power nur Träumen kann.

 

Ich fand auch, dass der V6 Diesel besser zum Macan passte als der Benziner. Ich fand ihn vom fahren her Mega und der Sound war auch gut. Von einem Diesel hat man da nichts mitbekommen. Klar war der V6 Benziner vom Klang her noch ein bissl etwas anderes. Aber 8-9 Liter bis an die Ostsee bei ordentlichen Temp war schon was feines. Aber die Zeit sind halt vorbei.

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