- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Cayenne DIESEL
Cayenne DIESEL
http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0120382
was haltet Ihr davon ?!
Porsche dementierte lange Zeit einen Selbstzünder zu verbauen und jetzt das ?!
Also ich finde es gut
Beste Antwort im Thema
Ein guter Diesel ist eben heute für den täglichen Gebrauch der wirklich bessere Motor.
Durchzugsstark, souverän und sparsam.
Ein Dieselmotor hat , vom Namen mal abgesehen, nunmal mit einem Dieselmotor von vor 20 Jahren nicht mehr wirklich viel gemeinsam.
In einen Sportwagen wie Porsche, Ferrari etc. passt er natürlich von der Charakteristik her nicht und wird es auch nie, allein schon wegen dem Sound.
In ein Fahrzeug, das durch sein Gewicht oder seine Große ( 7er, S Klasse, SUV ) eher zum cruisen oder zügigen Reisen als zum wirklich sportlich fahren einlädt, passt ein großer Diesel dagegen perfekt.
Der BMW Alpina B7 mit 500 PS ( es gab früher schon mal einen B7 als 6er BMW ) ist ehrlich betrachtet nichts halbes und nichts ganzes, auch wenn man dafür über 120.000,-- Euro auf den Tisch legt.
Für richtig schnelles Fahren zu unhandlich und schwer und für entspanntes gleiten zu unkomfortabel und von der Motorcharakteristik her zu agressiv.
Markus B.
Ähnliche Themen
76 Antworten
Ich finde es aus ökonomischer und aus ökologischer Sicht vernünftig. Jetzt wird aber das Geschrei der Puristen von wegen Motorsound und Tabubruch losgehen.
Ich denke, Porsche hat -mal wieder- die Zeichen der Zeit (grad noch rechtzeitig) erkannt und will die potentiellen X5- und Q7-Käufer abwerben und dabei noch am Öko-Image arbeiten. Gut so.
grüße
christian (dersichauchmitdieselkeinencayennekaufenwürde)
Thema wurde hier schon diskutiert
http://www.motor-talk.de/.../...ung-v6-diesel-im-cayenne-t1741047.html
Grüsse
das ganze thema wird sehr kontrovers diskutiert und es sind viele punkte, die hier reinspielen. man spekuliert hier sehr viel. aber richtig wissen tut niemand was, ich selbst habe einen diesel cayenne im hohen norden 5 m vorbeifahrend bestaunen und hören dürfen. aber, und hier zitiere ich mal geschätzte kollegen aus einem anderen forum:
"[...]
Die Entscheidung bei Prosche pro oder contra Cayenne D wird ähnlich geführt wie hier im Forum:
- gibt es Kannibalisierung
- was ist ein möglicher Preis
- rechnen sich die absehbaren Stückzahlen
- was sagen die Markentreuen zum Zuffenhausener Diesel
- kann sich ein Diesel neben V6 und V8 halten
- können sich V6 und V8 neben dem Diesel halten
- ist dann noch Platz für den Hybrid??
[...]"
"[...]
- da nach Porsche Presseangaben das Werk Leipzig voll ausgelastet ist, stellt sich zudem die Frage der Produzierbarkeit.
- Auch gibt es je Abhängigkeiten zum VW Werk in Bratislava und deren Produzierbarkeit und deren Abhängikeit zu den Komponenten....
- Mit einem Diesel würden Weltweit neue Anforderungen gesetzt. Alleine schon Tester für alle PZs, neue Schulungen für die Mechaniker usw usw...
[...]"
manchmal denk ich mir, ob wir da nicht alle schon auf ein totes pferd setzen und der diesel nicht der weisheit letzter schluss ist und nciht weit genug gedacht.....mal sehen....
cu
xen
Zitat:
Original geschrieben von Cash187
http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0120382
was haltet Ihr davon ?!
Porsche dementierte lange Zeit einen Selbstzünder zu verbauen und jetzt das ?!
Also ich finde es gut
Schon seit Beginn hat Porsche immer parallel mit dem Diesel geplant und so waren schon seit den ersten Tests, die mit dem Cayenne gefahren wurden, auch immer Dieselfahrzeuge in der Testkolonne mit dabei gewesen. Bisher wurde er nur noch nicht auf den Markt gebracht.
Der Diesel macht aber aus meiner Sicht auch absolut Sinn, denn ein SUV wird, zumindest bei allen die ich kenne, vorwiegend benutzt für : Shopen und Wintersport und im Ausnahmefall mal um einen Bootsanhänger zu ziehen.
Bedeutet ein SUV muss nicht unbeding sportlich sein.
Deshalb ist als Alternative auch der Hummer H3 und Land Rover Sport so beliebt. Wirklich sportlich ist keines der Fahrzeuge, aber sie sehen cool aus, man sitzt schön hoch, kann gemütlich damit cruisen und bleibt im Winter bei Schnee nicht gleich an der ersten Steigung stehen.
Markus B.
Zitat:
Original geschrieben von brema
Zitat:
Original geschrieben von brema
Zitat:
Original geschrieben von Cash187
http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0120382
was haltet Ihr davon ?!
Porsche dementierte lange Zeit einen Selbstzünder zu verbauen und jetzt das ?!
Also ich finde es gut
Schon seit Beginn hat Porsche immer parallel mit dem Diesel geplant und so waren schon seit den ersten Tests, die mit dem Cayenne gefahren wurden, auch immer Dieselfahrzeuge in der Testkolonne mit dabei gewesen. Bisher wurde er nur noch nicht auf den Markt gebracht.
Der Diesel macht aber aus meiner Sicht auch absolut Sinn, denn ein SUV wird, zumindest bei allen die ich kenne, vorwiegend benutzt für : Shopen und Wintersport und im Ausnahmefall mal um einen Bootsanhänger zu ziehen.
Bedeutet ein SUV muss nicht unbeding sportlich sein.
Deshalb ist als Alternative auch der Hummer H3 und Land Rover Sport so beliebt. Wirklich sportlich ist keines der Fahrzeuge, aber sie sehen cool aus, man sitzt schön hoch, kann gemütlich damit cruisen und bleibt im Winter bei Schnee nicht gleich an der ersten Steigung stehen.
Markus B.
...und genau deshalb verwässert Porsche mit dem Cayenne sein über Jahrzehnte aufgebautes Markenimage. Wenn ich keinen Sportwagen fahren möchte, brauche ich auch keinen Porsche zu kaufen.
Natürlich, Porsche verdient mit dem Cayenne mächtig Geld, nicht zuletzt durch die Produktion der Karosserie im osteuropäischen Ausland (jaja, gleich kommt wieder was von "Made in Saxony", ich war dort, Produktion sieht anders aus) in Zusammenarbeit mit VW/Audi. Dann noch der Trendmarkt "SUV"...da kann einem Manager schonmal warm ums Herz werden. Ich persönlich bin aber recht skeptisch, ob diese "Trendhuren"-Strategie langfristig der richtige Weg für einen exklusiven Hersteller wie Porsche ist. Dividende ist nicht alles. Was ich bei Porsche derzeit etwas vermisse ist eine Alternative zu den aktuell angebotenen GTs. Eine kompromisslosere Form des Sportwagens, ohne Diortütenhalter und Froschf*tzenlederschaltknauf. Mit einem solchen Fahrzeug verdient man sicher weit weniger als mit Cayenne und Co, aber es würde m.E. eher einem Porsche entsprechen. Und leisten könnte man sich ein solches Kleinserienexperiment derzeit auch.
Das ist aber nur eine/meine Meinung zur aktuellen Entwicklung bei Porsche, der Cayenne Diesel stellt da für mich nur den konsequenten Höhepunkt dieser Entwicklung dar.
Zitat:
Original geschrieben von xen.5
das ganze thema wird sehr kontrovers diskutiert und es sind viele punkte, die hier reinspielen. man spekuliert hier sehr viel. aber richtig wissen tut niemand was, ich selbst habe einen diesel cayenne im hohen norden 5 m vorbeifahrend bestaunen und hören dürfen. aber, und hier zitiere ich mal geschätzte kollegen aus einem anderen forum:
"[...]
Die Entscheidung bei Prosche pro oder contra Cayenne D wird ähnlich geführt wie hier im Forum:
- gibt es Kannibalisierung
- was ist ein möglicher Preis
- rechnen sich die absehbaren Stückzahlen
- was sagen die Markentreuen zum Zuffenhausener Diesel
- kann sich ein Diesel neben V6 und V8 halten
- können sich V6 und V8 neben dem Diesel halten
- ist dann noch Platz für den Hybrid??
[...]"
"[...]
- da nach Porsche Presseangaben das Werk Leipzig voll ausgelastet ist, stellt sich zudem die Frage der Produzierbarkeit.
- Auch gibt es je Abhängigkeiten zum VW Werk in Bratislava und deren Produzierbarkeit und deren Abhängikeit zu den Komponenten....
- Mit einem Diesel würden Weltweit neue Anforderungen gesetzt. Alleine schon Tester für alle PZs, neue Schulungen für die Mechaniker usw usw...
[...]"
manchmal denk ich mir, ob wir da nicht alle schon auf ein totes pferd setzen und der diesel nicht der weisheit letzter schluss ist und nciht weit genug gedacht.....mal sehen....
cu
xen
Der Diesel mag zwar den Cayenne kanibalisieren (allerdings denke ich eher den V6 als die großen 8Zylinder), hätte aber gleichzeitig den Vorteil ihn gleich noch im Panamera bringen zu können.. so als sportliche Reiselimosine würde das Ding sicher Abnehmer finden mit Diesel
Gibt genug Dieselfanatiker die sowas kaufen würden - und dann auch noch den Sound geil finden O_o
Ich habs glaub ich schonmal gesagt.. solang Porsche mit dem Diesel nur im Cayenne und Panamera rumbastelt solls mir wurscht sein.. gefährtlich wirds erst dann wenn sie mal einen auf Audi machen und das Ding in die beiden Sportler packen .. aber naja .. nicht unter Wiedeking
Zitat:
Original geschrieben von wankdorf
Ich finde es aus ökonomischer und aus ökologischer Sicht vernünftig. Jetzt wird aber das Geschrei der Puristen von wegen Motorsound und Tabubruch losgehen.
Ich denke, Porsche hat -mal wieder- die Zeichen der Zeit (grad noch rechtzeitig) erkannt und will die potentiellen X5- und Q7-Käufer abwerben und dabei noch am Öko-Image arbeiten. Gut so.
grüße
christian (dersichauchmitdieselkeinencayennekaufenwürde)
Der ökologischen sicht wiederspreche ich mal... (siehe Schadstoffwerte Diesel vs. Benziner... CO2 ist halt nicht alles)
Zitat:
Original geschrieben von snooopy365
Der ökologischen sicht wiederspreche ich mal... (siehe Schadstoffwerte Diesel vs. Benziner... CO2 ist halt nicht alles)
Nein, aber Verbrauch....
Zitat:
Original geschrieben von timovic
...und genau deshalb verwässert Porsche mit dem Cayenne sein über Jahrzehnte aufgebautes Markenimage. Wenn ich keinen Sportwagen fahren möchte, brauche ich auch keinen Porsche zu kaufen.
Ich denke mal, Porsche wollte es nicht riskieren, sich im Markt der Sportwagen von Audi übertrumpfen zu lassen, nachdem der Diesel auch in diesem Segment salonfähig geworden ist.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ich denke mal, Porsche wollte es nicht riskieren, sich im Markt der Sportwagen von Audi übertrumpfen zu lassen, nachdem der Diesel auch in diesem Segment salonfähig geworden ist.
Naja salonfahig ist etwas übertrieben, in meinen Augen bleibt's ein Tabubruch, aber jeder hat ne andere Weltansicht.
mfg Micha
... sehe ich ähnlich.
Aber die Spritpreise verleiten zu manchem Tabubruch. Ein solcher war für mich auch der Dieselmotor im Cabrio, aber das ist mittlerweile durchaus üblich.
Heinz
Ein guter Diesel ist eben heute für den täglichen Gebrauch der wirklich bessere Motor.
Durchzugsstark, souverän und sparsam.
Ein Dieselmotor hat , vom Namen mal abgesehen, nunmal mit einem Dieselmotor von vor 20 Jahren nicht mehr wirklich viel gemeinsam.
In einen Sportwagen wie Porsche, Ferrari etc. passt er natürlich von der Charakteristik her nicht und wird es auch nie, allein schon wegen dem Sound.
In ein Fahrzeug, das durch sein Gewicht oder seine Große ( 7er, S Klasse, SUV ) eher zum cruisen oder zügigen Reisen als zum wirklich sportlich fahren einlädt, passt ein großer Diesel dagegen perfekt.
Der BMW Alpina B7 mit 500 PS ( es gab früher schon mal einen B7 als 6er BMW ) ist ehrlich betrachtet nichts halbes und nichts ganzes, auch wenn man dafür über 120.000,-- Euro auf den Tisch legt.
Für richtig schnelles Fahren zu unhandlich und schwer und für entspanntes gleiten zu unkomfortabel und von der Motorcharakteristik her zu agressiv.
Markus B.
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
Ich habs glaub ich schonmal gesagt.. solang Porsche mit dem Diesel nur im Cayenne und Panamera rumbastelt solls mir wurscht sein.. gefährtlich wirds erst dann wenn sie mal einen auf Audi machen und das Ding in die beiden Sportler packen .. aber naja .. nicht unter Wiedeking
Sehe ich genauso. Da ich den SUV´s absolut NICHTS abgewinnen kann, soll es mir ebenso wurscht sein.
Könnte es nicht einfach sein dass Porsche durch die aktuelle Politik dazu gezwungen wurde einen Diesel anzubieten?
Der Verbrauch der Flotte muss dringend gesenkt werden und dazu muss jetzt der Diesel her, solange die Technik mit dem Hybrid noch in den Kinderschuhen steckt.
Gruss