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Cayenne Diesel Upgrade: Diesel S oder GTS

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 7:40

Wie ist Eure Meinung zu folgender Frage:

Fahre einen Cayenne FL Diesel (ist jetzt 7 Monate alt - 10Tkm).

Der Wagen wird nur privat und insbesondere für WE-Ausflüge/Sport/Urlaubsfahrten genutzt, daher wird der Platz benötigt (=leider ist der 991 daher für diesen Einsatz keine Option).

Eigentlich ein tolles Auto, aber mir geht so etwas der Spass ab.

Jezt überlege ich ein Upgrade auf den S Diesel oder doch mal wieder einen Benziner zu kaufen. Beim Benziner käme der GTS in Frage. Beim S Benziner komme ich aufgrund meiner Extrawünsche quasi beim GTS raus.

Was meint Ihr? Wie groß ist der Unterschied? Macht der GTS wirklich viel mehr Spass - kommt da SPortwagenfeeling auf? Werde ich Tankstellendauergast?

Selbst werde ich die Wagen erst im Juli testen (ha´be vorher einfach keine Zeit). Ich kann ja dann auch mal berichten.

Beste Antwort im Thema

Also..........mit dem S Diesel non-Fl bin ich knapp 20.000 KM sowie mit meinem aktuellen GTS (V8!) knapp 10.000 KM gefahren.

Verschone Dich mit einem großen Redeschwall, deshalb mein Fazit:

Der emotionalste aller Cayenne ist der V8- GTS! Warum? Das Grollen sowie Bellen des V8 geht unter meine Haut...jaja, auch bei meinen Nachbarn! Spritverbrauchstechnisch zwischen 13 - 20 Liter/100 KM.

Der S- Diesel ist für einen Dieselmotor eine Sahneschnitte mit einem bisschen Sound ala V8- Benziner. Aufgrund des Drehmoments mit dem GTS gleichauf, Sprittechnisch zwischen 10 - 14 Liter/ 100 KM .

Aber: Die Entscheidung kann DIR hier niemand abnehmen, deshalb musst Du beide Fahrzeuge fahren und dann alleine entscheiden.

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Also..........mit dem S Diesel non-Fl bin ich knapp 20.000 KM sowie mit meinem aktuellen GTS (V8!) knapp 10.000 KM gefahren.

Verschone Dich mit einem großen Redeschwall, deshalb mein Fazit:

Der emotionalste aller Cayenne ist der V8- GTS! Warum? Das Grollen sowie Bellen des V8 geht unter meine Haut...jaja, auch bei meinen Nachbarn! Spritverbrauchstechnisch zwischen 13 - 20 Liter/100 KM.

Der S- Diesel ist für einen Dieselmotor eine Sahneschnitte mit einem bisschen Sound ala V8- Benziner. Aufgrund des Drehmoments mit dem GTS gleichauf, Sprittechnisch zwischen 10 - 14 Liter/ 100 KM .

Aber: Die Entscheidung kann DIR hier niemand abnehmen, deshalb musst Du beide Fahrzeuge fahren und dann alleine entscheiden.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:51

Dazu hätte ich direkt eine Frage:

im aktuelle Cayenne GTS ist ja nur noch ein V6 Motor; im Panamera GTS noch der V8.

Kennt jemand den V6 im Cayenne im Vergleich zum Vorgänger? Wie immer wird der Verbrauch günstiger und die Fahrleistungen besser sein - auf dem Papier; aber wie siehst wirklich aus? Wer ist den Cayenne GTS FL schon gefahren?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:23

Zitat:

@Thknab schrieb am 27. Mai 2015 um 15:24:53 Uhr:

Also..........mit dem S Diesel non-Fl bin ich knapp 20.000 KM sowie mit meinem aktuellen GTS (V8!) knapp 10.000 KM gefahren.

Verschone Dich mit einem großen Redeschwall, deshalb mein Fazit:

Der emotionalste aller Cayenne ist der V8- GTS! Warum? Das Grollen sowie Bellen des V8 geht unter meine Haut...jaja, auch bei meinen Nachbarn! Spritverbrauchstechnisch zwischen 13 - 20 Liter/100 KM.

Der S- Diesel ist für einen Dieselmotor eine Sahneschnitte mit einem bisschen Sound ala V8- Benziner. Aufgrund des Drehmoments mit dem GTS gleichauf, Sprittechnisch zwischen 10 - 14 Liter/ 100 KM .

Aber: Die Entscheidung kann DIR hier niemand abnehmen, deshalb musst Du beide Fahrzeuge fahren und dann alleine entscheiden.

Habe nach Deiner Antwort mal kurz nach Gebrauchten GTS V8 geschaut: unfassbar - da gibts ja gar nichts. Da werden Preise mit 100.000 km und mehr Laufleistung jenseits der 70-80TEur aufgerufen.

Ok. Damit kommt für mich nur der Neuwagen in Frage - wenn ich den dann noch so gut verkauft bekomme, dann um so besser. Anscheinend sind die doch eher Wertstabil und ich dachte das seinen nur die Diesel. Also die typischen Wertverlustszenarien kann man bei Porsche getrost vergessen.

nene, es liegt daran, dass der V8 aktuell stark nachgefragt wird.....und der V6 im Moment noch weniger Beachtung findet.

Die Emotion des V8 kann und wird der V6 nicht erreichen können - wie auch? Der Startvorgang ist viel, viel emotionsloser geworden.

Ich warne ausdrücklich davor die aktuelle Preisfindung für die Zukunft zu transportieren, denn dort gibt es mitunter andere Entscheidungsgründe, welche sodann über Pro oder Contra befinden.

Schaue Dir den Cayenne GTS, Modell I an.....den bekommst Du ....wie im Übrigen alle Benziner "nachgeworfen", denn den will kein Privatmann haben, ggf auch nicht leisten können......

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:56

das hört sich einleuchtend an!

Vor diesem Hintergrund und dem "downsizing" wird wohl eher der letzte V8 Diesel (wenn es denn so kommt) wertbeständig sein.

Werterhalt ist natürlich nicht alles, aber immerhin eine Überlegung wert.

Moin,

schaue Dir den aktuellen Cayenne II FL als S-Diesel an! Dieser bietet Fahrleistungen des GTS bei deutlich größerer Reichweite. Der Sound ist für einen Diesel super - die meisten glauben nicht, dass es sich um einen Diesel handelt und das alles ohne Hilfe von Lautsprechern ;) Du kannst mit dem S-Diesel locker 265 km/h fahren, hast aufgrund des enormen Drehmoments immer Reserven. Aktiviert man die Sport Plus Taste (im Sport Chrono Paket enthalten), dann hast Du noch einmal ein ganz anderen - geschärften - sportlicheren Charakter. Daher unbedingt das Porsche Torque Vectoring, die Luftfederung und die Servotronic mit bestellen!!

Freundliche Grüße

Ex-Polofahrer

P.S.: ... anhängend ein Beispiel mit etwas über 100 km Landstraßenanteil, Rest Autobahn (A2/A9/A14) - :cool::D

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:07

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 27. Mai 2015 um 19:17:20 Uhr:

Moin,

schaue Dir den aktuellen Cayenne II FL als S-Diesel an! Dieser bietet Fahrleistungen des GTS bei deutlich größerer Reichweite. Der Sound ist für einen Diesel super - die meisten glauben nicht, dass es sich um einen Diesel handelt und das alles ohne Hilfe von Lautsprechern ;) Du kannst mit dem S-Diesel locker 265 km/h fahren, hast aufgrund des enormen Drehmoments immer Reserven. Aktiviert man die Sport Plus Taste (im Sport Chrono Paket enthalten), dann hast Du noch einmal ein ganz anderen - geschärften - sportlicheren Charakter. Daher unbedingt das Porsche Torque Vectoring, die Luftfederung und die Servotronic mit bestellen!!

Freundliche Grüße

Ex-Polofahrer

P.S.: ... anhängend ein Beispiel mit etwas über 100 km Landstraßenanteil, Rest Autobahn (A2/A9/A14) - :cool::D

Danke für die hilfreichen Kommentare.

Fahre jetzt in der Tat beide Wagen mal Probe.

Tendiere momentan aauch zum Cayenne Diesel S, wobei ich die Vernunft eigentlich mal komplett ausschalten wollte. Kann sein, dass der GTS mich dann doch noch überzeugt.

Ich werde meine subjektiven Eindrücke mal berichten! Hilft evtl. anderen bei ähnlichen Entscheidungen.

am 28. Mai 2015 um 11:07

Moin Aggro,

ich hatte aus dem PZ vor Auslieferung meines Cayenne Diesel FL nen Cayenne GTS zum Kinderwagenkauf bekommen (musste ja testen ob der KiWa wirklich reinpasst). Im direkten Vergleich gibts keine Frage, der GTS macht deutlich mehr Spass. ABER - auch der S-Diesel macht wirklich Spass. Ich finde das 8-Zylinder-Grollen des S-Diesels deutlich angenehmer als das Brüllen des GTS. Und im Durchzug nehmen sich beide echt nicht viel. Leistung hast bei beiden en masse für den fahrenden Kühlschrank Cayenne. Rein vom Gefühl her hat es mich im S-Diesel mehr in die Sitze gepresst als beim GTS, wobei das eh schwierig zu sagen ist, da viel von dem Gefühl flöten geht, da man ja doch recht hoch im Auto sitzt. Aber vom Spassfaktor her ist der GTS nen Ticken vorn.

Im Direktvergleich zum Panamera GTS kann ich nur sagen, dass der einfach nochmal ne ganz andere Hausnummer ist.

Ich würde mich definitiv für den S-Diesel entscheiden - nicht zuletzt auch, weil man den bei halbwegs normaler Fahrweise auch so mit um die 12 Liter fahren kann, den GTS kriegst du nicht unter 15 Liter. Ich werde als Folgefahrzeug für meinen kleinen Diesel auch nen S-Diesel bestellen. Bisserl pragmatisch bin ich ja dann auch :)

Hi,

ich bin damals (Anfang 2013) beide - Vor-FL-Modelle - gefahren und habe mich dann klar für den Diesel S entschieden. Den fahre ich jetzt seit 2 Jahren mit nun 28.000 Km auf der Uhr und muss weiterhin sagen... Perfekt, besser geht es nicht, mein bestes Auto bisher. Und ich hatte unmittelbar davor 4 Jahre lang einen Audi R8, der nicht gerade langsam bzw. langweilig war...

Der Cayenne S Diesel ist fast die eierlegende Wollmilchsau unter den Pkw - sehr schnell und komfortabel, super fetter "Nicht-Diesel-Ami-8-Zylinder-Sound", viel Platz für alle inkl. Gepäck, für einen SUV sogar recht ansehnlich, und das Ganze mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,6 Ltr. über 28.000 Km (auf Autobahnetappen mit angemessenem Tempo (also immer noch gerne 180 Km/h) braucht er ca. 10 Ltr., bei ruhiger Fahrt z. B. mit Tempomat bei 130 Km/h nur noch 8 Ltr., selbst im lahmen Stop-and-Go in der Stadt schaffte ich es nie über 12,5 Ltr., usw.).

Dagegen kann der Cayenne Benziner-GTS m. E. nichts besser, aber einiges schlechter als der S Diesel, v. a. liegt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise locker 5 Ltr./100 Km darüber (bei Vollgas auf der Autobahn und im Stadtverkehr sogar noch mehr...), ohne aber irgend einen Vorteil gegenüber dem S Diesel zu haben. Der S Diesel beschleunigt sogar besser und klingt zumindest subjektiv nicht entscheidend schlechter, nur anders.

M. E. spricht also nichts für den Benziner, aber alles für den Diesel S.

Besten Gruß

Dominik

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 13:11

Zitat:

@DomWendel schrieb am 28. Mai 2015 um 14:11:58 Uhr:

Hi,

ich bin damals (Anfang 2013) beide - Vor-FL-Modelle - gefahren und habe mich dann klar für den Diesel S entschieden. Den fahre ich jetzt seit 2 Jahren mit nun 28.000 Km auf der Uhr und muss weiterhin sagen... Perfekt, besser geht es nicht, mein bestes Auto bisher. Und ich hatte unmittelbar davor 4 Jahre lang einen Audi R8, der nicht gerade langsam bzw. langweilig war...

Der Cayenne S Diesel ist fast die eierlegende Wollmilchsau unter den Pkw - sehr schnell und komfortabel, super fetter "Nicht-Diesel-Ami-8-Zylinder-Sound", viel Platz für alle inkl. Gepäck, für einen SUV sogar recht ansehnlich, und das Ganze mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,6 Ltr. über 28.000 Km (auf Autobahnetappen mit angemessenem Tempo (also immer noch gerne 180 Km/h) braucht er ca. 10 Ltr., bei ruhiger Fahrt z. B. mit Tempomat bei 130 Km/h nur noch 8 Ltr., selbst im lahmen Stop-and-Go in der Stadt schaffte ich es nie über 12,5 Ltr., usw.).

Dagegen kann der Cayenne Benziner-GTS m. E. nichts besser, aber einiges schlechter als der S Diesel, v. a. liegt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise locker 5 Ltr./100 Km darüber (bei Vollgas auf der Autobahn und im Stadtverkehr sogar noch mehr...), ohne aber irgend einen Vorteil gegenüber dem S Diesel zu haben. Der S Diesel beschleunigt sogar besser und klingt zumindest subjektiv nicht entscheidend schlechter, nur anders.

M. E. spricht also nichts für den Benziner, aber alles für den Diesel S.

Besten Gruß

Dominik

Klares Statement!

Danke!

Ich bin jetzt schon gespannt auf die beiden Probefahrten.

Der Sound ist in der Tat wichtig! Leider ginbt es keine SAGA beim Cayenne Diesel S (beim Macan Diesel S gibts ja eine), WOBEI sie offenbar auch nicht nötig ist!

Wie gesagt, bis Anfang Juli habe ich sie beide Probegefahren. Bis Mitte 2016 will ich meinen Cayenne noch fahren (dann ist er knapp 2 Jahre alt) und wenn ich Ende 2015 bestelle, dann ist der Neue (S oder GTS) bis dahin sicher da.

Und dann kommt vermutlich der der neue Cayenne und alles ist viel schöner und besser und das Spiel beginnt von neuem ;-))

Beim Macan ist die SAGA allerdings reine Deko, Sound kommt aus dem 6 Zyl Diesel keiner raus.

Der Cayenne S Diesel hat wirklich einen netten Sound für einen Diesel.

Zitat:

@DomWendel schrieb am 28. Mai 2015 um 14:11:58 Uhr:

 

Dagegen kann der Cayenne Benziner-GTS m. E. nichts besser, aber einiges schlechter als der S Diesel, v. a. liegt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise locker 5 Ltr./100 Km darüber (bei Vollgas auf der Autobahn und im Stadtverkehr sogar noch mehr...), ohne aber irgend einen Vorteil gegenüber dem S Diesel zu haben. Der S Diesel beschleunigt sogar besser und klingt zumindest subjektiv nicht entscheidend schlechter, nur anders.

M. E. spricht also nichts für den Benziner, aber alles für den Diesel S.

Ich muss mal diesen alten thread aufgreifen und hi-jacken weil ich mit meiner Entscheidungsfindung nicht so richtig vom Fleck komme.

Bei mir gehts momentan um S Diesel vs. S Benziner.

Mein Profil: Auto wird nicht in Deutschland bewegt (hauptsächlich CH und Fr, auch noch At und It) d.h. der Verbrauch bei 250 kmh ist egal.

Fahre ca. 12000km im Jahr, 2/3 Stadt und Kurzstrecke und 1/3 Langstrecke. Für kleine Wege nehmen wir sowieso immer die Vespa, vor allem im Sommer.

Bin beides gefahren, beide haben ihre Reize:

+ Benzin: harmonisches Motorgeräusch, gute Kraftentfaltung, emotionaler; ist irgendwie der "echtere" Porsche

- Benzin: Beschleunigung war nicht so wirklich spektakulär; 14-15-16 l/100km? Ist finanziell kein Beinbruch, aber ich genieße es wenn ein Auto Reichweite hat...

+ Diesel: 850NM - kein weiterer Kommentar; geringerer Verbrauch, Reichweite

- Diesel: Motorgeräusch hat mir nicht gefallen; Wiederverkaufswert?

Obwohl es kein grosses finanzielles Thema is habe ich Angst dass ich unterbewusst lange Strecken vermeide wegen Benzinkosten (hatte vor Jahren mal einen Volvo T5 Benziner der mich arm gesoffen hat)....manchmal kam bei 350km die Leuchte an :mad: Da liegt der Diesel klar im Vorteil.

Interessantes Detail am Rande: habe mit zig Verkaeufern geredet. Die schweizer Verkäufer sind alle pro-Benzin. Die deutschen Kollegen trauern alle dem S Diesel nach, und alle raten mir zum Diesel (trotz meiner geringen Kilometer).

Abgesehen davon habe ich jetzt alles gehört: Fabelverbräuche in beide Richtungen.....also was sind eure Erfahrungen im echten Leben? Wenn der Diesel 12 nimmt und der Benziner 14 dann bin ich bei letzterem. wenns 10 zu 16 steht....hmmmm. Fahrprofil habt ihr oben, wie gesagt bei 130-150 kmh ist im Normalfall Ende...

 

Also community - helft mir weiter.....bin ein rationaler Mensch aber irgendwie tu ich mir schwer.

mfg

grani

 

Wieviel km fährst du im Jahr? Ich fahre ca 7tkm und habe nen gts, würde wahrscheinlich 500 euro. Im jahr sparen beim tanken, für 500 euro verzichte ich aber nicht vom. Gts ?? und Versicherung und Steuern sind auch teurer, von daher ist es. Bei mir wahrscheinlich +-0. Bei 30tkm im jahr sieht die Rechnung wahrscheinlich anders aus

Steht doch im Beitrag, ungefähr 12.000km im Jahr...

 

VG, Markus

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