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cayenne s(955) Probleme ! (elektrik)
Hallo Leute ,
Ich hatte gestern ein thread erstellt, es war aber ein bisschen ungenau tut mir leid nochmal, hier das Thema erneut und etwas genauer.
Also mein cayenne S 4.5 stand ein paar Wochen in der einfahrt.
Ich wollte ihn gestern morgen mal starten, da kam ein pieps Geräusch und folgende Fehler begrüssten mich (Zündschloss defekt, bremskraftverteilung, luftfahrwerk).
Ich habe den Fahrersitz nach hinten geklappt und mal nachgeschaut.
Ich habe unter Fußmatte Wasser entdeckt, wie ich erfahren habe ist das bei dieser Modellreihe eine Krankheit .
Nachdem ich das Wasser dann aufgewischt und soweit getrocknet habe, habe ich den akku ausgebaut und mal ans Ladegerät getan.
Heute morgen stand er dann auf grün so ich habe dann wieder den akku drangemacht alles fachgerecht drangemacht und es wieder probiert , aber wieder nichts.
Ich habe dann was von oxidierten kabeln gelesen aber habe nichts verdächtiges gefunden.
Ich brauche dringend Hilfe wo ich noch was machen damit das ding endlich wieder läuft ich bedanke mich im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
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18 Antworten
Hi,
Sicherungen checken, Fehlerspeicher löschen und nochmal probieren. Ggf. dann nochmal Fehler auslesen..
Batterie könnte auch durch Zellenschluss total hinüber sein.
Unterspannung mögen die Autos heute nicht mehr so. In deinem fall ist der leere Akku kombiniert mit einem mgl. Wasserschaden. Das erschwert die Fehlersuche.
Viel Erfolg
Hallo
Es bleibt noch ein wenig unklar was gemacht wurde und was nicht.
Was heisst ‚wieder nichts‘? Heisst das, die gleichen Fehler oder etwas anderes?
Mit was für einem Ladegerät wurde der Akku geladen? Was war grün?
Hintergrund: Bei einem Baumarkt-Ladegerät heißt das grüne Feld im Amperemeter etwas anderes als eine grüne Lampe bei einem Gerät mit Mikrocontroler.
Wie war der Zustand der Batterie vor dem Laden? Ging da noch irgendwas oder war sie tiefentladen?
Wurde die Batteriespannung gemessen und wenn ja, wie hoch war sie?
Welche Kabel wurden auf Korrosion geprüft? Eine kleine Oxidschicht auf den Batteriepolen kann unsichtbar sein, aber einen Übergangswiderstand verursachen.
Dein Problem kann eine Kleinigkeit sein, aber man muss sich da rantasten
Also der hat beim 2 ten versuch mit vollem akku wieder dieselben fehler gezeigt kein einziger unterschied.
Ist halt so ein atu akku ladegerät als ich ihn angeschlossen habe war er auf orange es geht ja von rot bis grün und am abend war er voll geladen also grün aber vor dem laden hat der noch genug akku gehabt um auf und zuzuschliessen und die fehler zu zeigen also nicht völlig tot.
Ja und die kabel unter der fussmatte in so einer plastikabdeckung sind umwickelt da hat der so wie ich das nachgelesen habe gerne mal oxidierte kabel .
Das Ratespiel mach keinen Sinn wenn der Akku nicht mindesten 24 Stunden geladen wurde und nicht anschließen die Leerlaufspannung (mit einem Voltmeter) gemessen wurde.
Zwischen dem Laden und dem anschließenden anlegen des Voltmeters müßen aber mindestens eine Stunde liegen.
Und was das Kabel betrifft würde ich dir Raten erst mal zu prüfen ob sich nicht im Bereich der Wasserpfütze Steckverbinden oder sonst ein Bauteil befindet das unter Wasser gesetzt zum dem Fehler führen kann.
MfG kheinz
Wieviel spannung muss denn da drauf sein und ateckvwrbindungen sind da keine alles isoliert
Eine vollgeladene Starterbatterie (Standard Naßbatterie) hat bei den jetzigen Temperaturen
ca. 2 Stunden nach dem Laden
ohne jegliche Verbraucher
eine Leerlaufspannung von 12,6 - 12,7 Volt.
MfG kheinz
Ich habe jetzt vor einen kfz- elektriker zu rufen der mal alles ausliest und dann guckt wo der strom fehler bekommt und vielleicht find ich ja so den fehler bin echt verzweifelt
Wenn das ein echter Kfz-Elektriker ist, wird er genau da anfangen, was hier schon gesagt wurde.
Erstmal Sicherstellen, dass die Batterie noch stabile Spannung liefert. Also lange laden, dann warten, dann Voltmeter dran und 12,6 V erwarten, dann Zündung an und schauen, was die Spannung macht. Geht die dann in die Knie (unter 12V), hast du den Übeltäter.
Fehlermeldungen auswerten macht erst Sinn, wenn die Stromversorgung stabil ist.
Hab aber noch einen akku der genau so stark ist bei dem hat sich auch nix getan
Und was hat die Spannung gemacht? War der Akku noch ok? Wurden die Batteriepole gereinigt?Es macht wenig Sinn nur die Hälfte vom Gesagten zu machen.
Wenn es bestimmt nicht am Akku liegt, kann es, wie schon vorher gesagt wurde, mit einem abgesoffenen Steuergerät zu tun haben.
Fachmann hinzuziehen und gut. Ohne wird's wohl nix.
Fachmann habich keinen gefunden aufjedenfall liegt es nicht am akku
Zitat:
@bjoernbeton schrieb am 11. September 2019 um 16:31:24 Uhr:
Sicherungen checken,
gemacht?
immer mit dem einfachsten anfangen, bevor alle Pferde scheu sind...
Viel Erfolg
Hhmm, du hast keinen Fachmann gefunden, aber ‚weisst‘, dass es nicht am Akku oder den Batteriepolen liegt?
Was hat sich in den Wochen, die er da steht, geändert?
1. Die Batterieladung
2. Es ist Wasser reingelaufen
Wenn das Wasser nur Kabel erwischt hat und die nicht beschädigt sind (Kurzschluss), werden die das wohl eher nicht sein. Sicherungen?
Während wir unsere Tips für lau abgeben, unterhält Porsche eine Kette von Werkstätten, die das Problem gegen Geld für dich lösen.
Einen Fachmann hast du auch nicht gefunden … was machst du nun? Wie wäre es mit einer schrittweisen Fehlersuche mit sauberen und vollständigen Rückmeldungen statt Einschätzungen aus dem Bauch heraus? Nur so als Idee …