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Cayenne Turbo Motorschaden wegen Kurbelgehäuse Entlüftung

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 17. März 2016 um 8:19

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Vermutung zutrifft, deswegen bin ich gespannt auf eure Meinungen.

Fahre einen Cyenne Turbo 4,5l, also das Vorfacelift Modell.

Grund für den Turbo waren die zusätzlichen Ölkühlungen die einen Kolbenkipper, eigentlich verhindern sollte.

Letztens hat der Motor auf der Autobahn den Dienst aufgegeben.

Als erstes wurde eine defekte Dichtung der Kurbelgehäuse identifiziert. Also Uterdruck am Öldeckel.

Porsche bietet "umweltbewußt" den kompletten Ventildeckel für rund 250€ an. Wobei die Dichtung selbst bei anderen Herstellern im einstelligen Euro betrag liegt. Im Internet gibt es die zumindest diese einzeln.

Folgende Symptome hätten eigentlich auf die defekte darauf hinweisen sollten: Unrunder Leerlauf, erhöhter Ölverbrauch. (Leerlauf war bei mir zwar nie ein Thema. Ölverbauch von 1l auf 1000km war jedoch schon etwas hoch).

Nachdem die Dichtung ersetzt wurde, hat sich herausgestellt, dass auf dem 2ten Zylinder keine Kompression mehr ist. Während den Analysen hat der Motor irgendwann komplett blockiert (Kolben blockiert, Pleul abgerissen). (Fotos sind anbei.)

Verison1:

Der Motorschaden ist wegen defekter KGE-Dichtung eingetreten ist, da die Schmierung nicht mehr vorhanden war.

Version2:

Die KGE wurde beschädigt, da der Druck im Motorblock wegen defekter Zylinderlaufbahn zu hoch geworden ist.

Wie sehen es die Experten? Was ist zuerst eingetreten?

Der Motor ist übrigens mittlerweile preiswert instandgesetzt und läuft wie am ersten Tag.

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16 Antworten

Boheh heftig.

Kannst du mal erzählen was nun alles neu gemacht wurde,

nur eine Zylinderbank oder alle Beide ?

Kosten ?

bei wieviel km ?

Themenstarteram 17. März 2016 um 12:57

Km: 180.00, wobei der Schaden laut Instandsetzer km unabhängig ist. Hatte schon welche mit 50T.

 

In meinem Fall die Kolben, Zylindereinsätze alle 8. Block und Kopf geplant. Kosten: Ca. 4000€.

Zitat:

@Vad schrieb am 17. März 2016 um 13:57:55 Uhr:

Km: 180.00, wobei der Schaden laut Instandsetzer km unabhängig ist. Hatte schon welche mit 50T.

In meinem Fall die Kolben, Zylindereinsätze alle 8. Block und Kopf geplant. Kosten: Ca. 4000€.

Ist aber sehr sehr günstig !!

Themenstarteram 21. März 2016 um 11:52

Zitat:

 

Ist aber sehr sehr günstig !!

Zitat:

 

Naja, mal 4000€ nebenbei ausgeben ist unabhängig davon ob günstig oder nicht schon mal einen Gedanken Wert.

Hi Vlad,

sehr ärgerlich so ein heftiger Schaden.

 

Warum sollte bei einer defekten bzw. undichten Kurbelgehäuse-Entlüftung Unterdruck am Öldeckel entstehen?

In der Version 1 schreibst Du, dass durch die defekte KGE keine Schmierung mehr vorhanden sein soll.

Meine Erachtens hat die KGE nichts mit deinem Schaden zu tun. Sie macht nichts anderes als die an den kolbenringen vorbei gelangten Gase dem folgenden Verbrennungsprozess wieder zuzuführen und hat keinen wirklichen Einfluss auf die Schmierung.

Zuerst ist dein hoher Ölverbrauch eingetreten. Dies ist aus meiner Sicht ein Anzeichen, dass mit dem Motor etwas nicht stimmt. 1l auf 1000km ist für einen modernen Motor zu viel, egal was das PZ oder die Bedienungsanleitung sagt. Ich mutmaße, dass der Motor schon Verschleiß über Toleranz in den Laufbuchsen hatte.

VG

Stef

Themenstarteram 22. März 2016 um 21:35

Hallo Stef, aus Erfahrung von anderen Cayenne Turbo Fahrern, bzw. allgemein Benziner mit Turbo haben alle einen höheren Ölverbrauch.

 

In Bezug auf die KGE, entsteht bei einer defekten Membrane ein Unterdruck. Dabei kann man den Deckel nur mit viel Kraft abziehen. Da verteilt sich das Öl im Zylinder anders und führt zu Motorschäden, wegen mangelnder Schmierung.

Hi Vad,

vielen Dank für Deinen Post ... gut zu wissen!

Div. Beiträge hier bei MT, aber immer nur - neuer Motor für 30k €, bzw, kein feedback mehr.

Bin nach wie vor der Meinung, man kann -so wie bei Dir eben auch - den Motor teilweise professionell reparieren lassen

(Übermaß-Kolben, Zylinder honen ...., Pleuel & Kurbelwelle instandsetzen)

Bin an dem Thema auch (gezwungenermaßen ... auch mein V8 ist potentiell betroffen) ....

Frage an Dich & die Experten hier bei MT :

- Hoher Ölverbrauch? Ist das ein klares Indiz für einen evtl. Kolbenkipper?

- Kompressionsmessung - macht doch Sinn oder nicht? D.h. hoher / höherer Ölverbrauch ... irgendetwas ist "im Busch" ... ich lass dann die Kompression messen um -vor einen Schaden!- um evtl. den Kandidaten zu identifizieren ...?

- Ist der Crash bei Hoch-Temperatur passiert? Ja, oder? ... ist das Öl ein Thema?

- Thema Öl - ...

Zig Fragen ... danke für alle Eure Inbfos & feedabcks

Gruß

angeldust

Themenstarteram 24. März 2016 um 9:26

Zitat:

@angeldust_4711 schrieb am 23. März 2016 um 17:54:25 Uhr:

Hi Vad,

vielen Dank für Deinen Post ... gut zu wissen!

Div. Beiträge hier bei MT, aber immer nur - neuer Motor für 30k €, bzw, kein feedback mehr.

Bin nach wie vor der Meinung, man kann -so wie bei Dir eben auch - den Motor teilweise professionell reparieren lassen

(Übermaß-Kolben, Zylinder honen ...., Pleuel & Kurbelwelle instandsetzen)

Bin an dem Thema auch (gezwungenermaßen ... auch mein V8 ist potentiell betroffen) ....

Frage an Dich & die Experten hier bei MT :

- Hoher Ölverbrauch? Ist das ein klares Indiz für einen evtl. Kolbenkipper?

- Kompressionsmessung - macht doch Sinn oder nicht? D.h. hoher / höherer Ölverbrauch ... irgendetwas ist "im Busch" ... ich lass dann die Kompression messen um -vor einen Schaden!- um evtl. den Kandidaten zu identifizieren ...?

- Ist der Crash bei Hoch-Temperatur passiert? Ja, oder? ... ist das Öl ein Thema?

- Thema Öl - ...

Zig Fragen ... danke für alle Eure Inbfos & feedabcks

Gruß

angeldust

Der hohe Ölverbrauch kann viele Gründe haben. Es ist jedoch nicht unbedingt ein Zeichen für einen Kolbenkipper. Da es für den Ölverbrauch noch viele andere Gründe gibt

In meinem Fall geht einiges an Öl durch die Turbinen. Defekte Membrane der Kurbelgehäuse ist für mich seit meinem Schaden der erste Punkt, den ich in Angriff nehmen würden.

Weiterhin Ventilschaftsdichtungen und Ölabstreifringe, die auch bei ordentlicher Kompression festsitzen und das Öl nich ordentlich mitnehmen. Kenne das sehr gut von einem anderen Fahrzeug aus dem VW-Konzern.

Es gibt eben genug andere Gründe für den Ölverbrauch, als einen Kolbenkipper, bei dem die Beschichtung der Zylinder abgetragen durch den Kolben abgetragen.

Es ist jedoch 100%, dass wenn du einen Kolbenkipper hast und das Material abgetragen wird, mehr Öl Verbraucht wird. Nur andersrum eben nicht.

guten morgen :)

ich trage mich ja auch mit dem gedanken, mir einen älteren cayenne zu kaufen und wollte mich über die motoren und deren problemen etwas informieren. dadurch bin ich auf diesen thread gestossen.

ich fahre einen volvo S80 mit einem motor, der auch dafür bekannt war, bis zu einem gewissen baujahr probleme mit der dichtung der kurbelgehäuseentlüftung zu haben.

tatsächlich war das bei mir dann auch mal der fall. aber das ganze hat sich durch ein schrilles pfeifen bei laufendem motor angekündigt, das verschwand, wenn man den ölpeilstab zog.

bei den motoren vom cayenne verhält sich das anders?

Themenstarteram 26. März 2016 um 20:41

Mit dem Unterdruck ist es ähnlich. Pfeifgeräusch gab es bei mir nicht. Wobei es von vielen Faktoren abhängt, ob es pfeift, oder nur durchströmt wird.

am 5. August 2017 um 7:53

Hallo bei mir ist das selbe Problem mit der Dichtung, wo bekomme ich die einzeln ?

Themenstarteram 14. August 2017 um 7:46

In der Bucht gitb es die Dichtung einzeln für ca. 40€

Du kannst aber auch di komplette Kurbelgehäuse von einem BMW nehmen für 20€ und die Dichtung ausbauen. Die Teilenummer habe ich nicht mehr im Kopf.

Hallo... Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen gebrauchten Cayenne für den Sommer zum Spaß haben gekauft :-)

BJ 2006 und ein V8 4.5 Vorfacelift

Recht günstig und paar Dinge möchte ich gerne selber daran schrauben.

Meiner "pfeift" nur kurz wenn er kalt ist und nach 2 Minuten Fahrt ist alles ruhig.

Meint Ihr auch das kommt von dem Kurbelgehäuse? Wo kann man die Membran günstig kaufen?

Bei ebay habe ich nur die hier gefunden.....

https://www.ebay.de/itm/393070796167?...

Gibts dafür eine Einbauanleitung?

Danke

Zitat:

In der Bucht gitb es die Dichtung einzeln für ca. 40€

Du kannst aber auch di komplette Kurbelgehäuse von einem BMW nehmen für 20€ und die Dichtung ausbauen. Die Teilenummer habe ich nicht mehr im Kopf.

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