ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne: Winterräder vom E3 passen nicht auf's Facelift (E3II)

Cayenne: Winterräder vom E3 passen nicht auf's Facelift (E3II)

Porsche Cayenne 3 (9YA)

Hallo an alle, die vom Cayenne III auf das Cayenne III-Facelift wechseln oder gewechselt haben:

um euch vor möglichen Schaden zu bewahren: die original Winterräder vom Cayenne III passen womöglich nicht auf das Facelift.

Ich hatte für meinen Cayenne Vor-FL (E3) einen Satz original Winterräder in 21"-Format gekauft, weil eine kleinere Dimension aufgrund der serienmäßigen PCCB nicht passte.

Nun wollte ich die Winterräder für meinen neuen Cayenne (Facelift E3II) weiterverwenden, als mir der Verkäufer mitteilte, dass das nicht geht, da sich die Dimension geändert hat. Denn statt bisher

Vorderachse: 9,5 J x 21 ET 46 mit Reifen 275/40 R 21 107V XL,

Hinterachse: 11 J x 21 ET 58 mit Reifen 305/35 R 21 109V XL.

sind jetzt

Vorderachse: 9,5 J x 21 ET 46 mit Reifen 285/45 R21 113V XL,

Hinterachse: 11,0 J x 21 ET 58 mit Reifen 305/40 R21 113V XL.

 

vorgeschrieben.

Zumindest kann ich die Felgen weiterverwenden, da sich deren Dimension nicht geändert hat, aber die Reifen passen hinsichtlich Dimension und Traglast nicht mehr. Blöd nur, dass ich im Frühjahr nagelneue Winterreifen für den Cayenne gekauft habe...in der alten Dimension. :rolleyes:

Also prüft eure Reifendimensionen und reagiert rechtzeitig, damit ihr beim Umziehen nicht euer blaues Wunder erlebt.

Ich versuche nun, meine alten Winterräder anderweitig zu verkaufen.

Ach ja, neue Schneeketten muss ich auch kaufen, da sich hinten der Abrollumfang geändert hat. Also wer Interesse an unbenutzten Schneeketten im 21"-Format für den Cayenne III hat, gerne PN an mich.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Oh, das ist ärgerlich.

Hat der Verkäufer gesagt warum sich das geändert hat?

Grüße, Markus

Zitat:

@Hulper schrieb am 24. September 2024 um 13:46:30 Uhr:

Oh, das ist ärgerlich.

Hat der Verkäufer gesagt warum sich das geändert hat?

Grüße, Markus

Neue Abgasvorschriften, die Reifen wurden rollwiderstandsoptimiert, damit die Emissionswerte eingehalten werden.

Es kommt aber noch dicker: die Felgen dürfen auch nicht mehr verwendet werden, weil sie keine Freigabe mehr für den E3II besitzen. :eek: Denn die neuen Felgen wurden zwar von der Dimension und Einpresstiefe nicht verändert, dafür aber wohl gewichtsoptimiert, damit die Emissionswerte, die in der Zulassung angegeben sind, eingehalten werden.

Sprich: die alten Felgen könnte ich wohl fahren, das Fahrzeug entspricht aber dann nicht mehr den Zulassungsvorschriften und ich würde im Falle eines Falles den Versicherungsschutz verlieren. Abgesehen von der Neuwagengarantie oder einer möglichen Approved.

Der Verkäufer hat mir sogar berichtet, dass es für das E3-Facelift keine 19"-Winterräder mehr gibt, nur noch 20" als kleinste Größe. Toll für all diejenigen Preisbewussten, die 19"-WR auf dem E3 gefahren sind.

Er macht mir jetzt ein Angebot für den Ankauf meiner alten WR, ich muss mir einen neuen WR-Komplettsatz zulegen. :mad:

Ist doch beim Macan genau das gleiche Spiel gewesen. Von Macan 2 auf 3 passen manche Felgen nicht mehr. Es sind da aber nicht alle Felgen betroffen. Reifen sind bei allen Macans aber die gleichen.

 

Ich frage mich was auf dem Cayenne bei Zubehörfelgen passiert. Da wird doch beim Händler einzig auf die Größe geachtet.

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. September 2024 um 14:20:34 Uhr:

Er macht mir jetzt ein Angebot für den Ankauf meiner alten WR, ich muss mir einen neuen WR-Komplettsatz zulegen. :mad:

Frag auch mal bei Insider Felgen. Die nehmen auch Räder in Zahlung und haben gute Preise bei neuen Originalrädern.

Gibt’s denn noch nicht mal mehr die Möglichkeit sowas via TÜ eintragen zu lassen? Tragfähigkeit müsste doch auf jeden Fall passen? Ansonsten: Es rettet sicher den Planet! :-(

 

Greets Douglas

Dieses Phänonem gibt es auch schon seit Jahrzehnten bei anderen Herstellern.

Bei jedem Facelift oder geändertem Modell eine andere Reifengröße, andere Zollbreite und/oder Einpresstiefe.

Dadurch wird jeder "gezwungen" neue Felgen oder Reifen zu ordern oder gleich mitzubestellen.

Anstatt ab Werk nur die Standartgröße zu nehmen und die alten umzustecken.

Kurbelt die Wirtschaft an und erhöht den Umsatz.

Wie gesagt: Standartgröße sind bei meiner Motorisierung 21", egal ob Sommer oder Winter. Porsche Tequipement wirft als kleinste Größe für meine Motorisierung 21"-WR aus. Der günstigste Satz kostet schlappe 7000€.

…ok…da hab ich wohl mindestens 20 Jahre nichts mehr mitbekommen… zumindest in den X3/X5 inkl. FL Modelle konnte ich ziemlich problemlos die alten Schluffen weiter nutzen. Macan ging auch größtenteils. Aber Ok. So ist’s jetzt wohl.

Die Änderung der Reifengröße beim neuen Cayenne hängt mit Änderungen an der Federung und dem Einsatz der 2-Kammer-Technologie zusammen.

Mehr hier: https://newsroom.porsche.com/.../fahrwerk-und-bremsen.html

@knolfi: Weil Du hier vielen Teilnehmern mit Deinen Tipps hilfst (so auch mir), habe ich mich mal 5 Minuten an den Rechner gesetzt, quasi als Dankeschön:

Die Auskunft Deines PZ ist richtig. Wenn Du auf tequipment-finder.porsche.com gehst, kannst Du für Deinen "alten" Cayenne und den neuen Cayenne beispielsweise die 21 Zöller Exclusive Design Winterräder bestellen: Unterschiedliche Teilenummern. Für den Neuen: 9Y0044603H.

Ich hatte das ursprünglich gegenteilig gepostet, hatte aber fälschlicherweise die Teilenummer der Radhausverbreiterung angezogen: Die ist natürlich gleich geblieben, aber eben nicht die für die Felgen und Reifen. Sorry.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 24. September 2024 um 14:47:17 Uhr:

Dieses Phänonem gibt es auch schon seit Jahrzehnten bei anderen Herstellern.

Bei jedem Facelift oder geändertem Modell eine andere Reifengröße, andere Zollbreite und/oder Einpresstiefe.

Dadurch wird jeder "gezwungen" neue Felgen oder Reifen zu ordern oder gleich mitzubestellen.

Anstatt ab Werk nur die Standartgröße zu nehmen und die alten umzustecken.

Kurbelt die Wirtschaft an und erhöht den Umsatz.

Ganz schön pfiffig, die Schwaben, nicht wahr? Bin mal gespannt, wie lange Porsche noch an der Preis- (hoch) und Service- (runter) Schraube drehen kann. Wartezeit für einen Reparatur- oder Service-Termin in Berlin: 12 Wochen.

Ich habe bei Insiderfelgen gekauft.

RS Spyder 22Zoll in Schwarz

5999,-

Hervorragende Abwicklung

Extrem schnell

War echt positiv überrascht.

P.S.Soll keine Schleichwerbung sein!!

Hatte dort ebenfalls schon positive Erfahrungen. Gute Empfehlung, wie schon öfter - glaube auch von Twinni, etc. - erwähnt.

 

Greets

 

Douglas

Habe meine Winterräder vom aktuellen Cayenne bereits verkauft. Mein Reifenhändler hat diese für einen guten Preis angekauft, da er einen Kunden hat, der welche braucht. Somit kein Theater mit Verschicken per Spedition o. ä. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne: Winterräder vom E3 passen nicht auf's Facelift (E3II)