- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- CayenneII Winterreifen Warum nur mit Kennung bis 240 km/h ?
CayenneII Winterreifen Warum nur mit Kennung bis 240 km/h ?
Moin,
ich habe mir Anfang des Jahres mit der Auslieferung meines Cayenne S-Diesel die 20 Zoll SportDesignII-Felgen mit den schmaleren 275er Reifen als Winterreifensatz als Zubehör bestellt. Wieso gibt es für den Cayenne nur Reifen mit einer Geschwindigkeitsfreigabe von lediglich 240 km/h ? Gibt es zugelassene Reifenfabrikate mit einer Freigabe bis 270 km/h? Mich stört zum einen dieser hässliche Aufkleber (mache ich eh nicht dran, zahle lieber das Bußgeld), zum anderen muss ich immer wieder diese Einschränkung beachten (ja ich weiß, es läßt sich eine Warnschwelle einstellen).
Grüße
Ex-Polofahrer
Beste Antwort im Thema
Vielleicht weil die Hersteller der Meinung sind, dass man verantwortungslose Irre, die bei widrigen Witterungsverhältnissen und glatten Straßen und einem Kampfgewicht von über zwei Tonnen bei 240 einbremsen sollte. ;-)
Ähnliche Themen
24 Antworten
Isnumaso
Zitat:
@Ex-Polofahrer schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:33:45 Uhr:
Moin,
ich habe mir Anfang des Jahres mit der Auslieferung meines Cayenne S-Diesel die 20 Zoll SportDesignII-Felgen mit den schmaleren 275er Reifen als Winterreifensatz als Zubehör bestellt. Wieso gibt es für den Cayenne nur Reifen mit einer Geschwindigkeitsfreigabe von lediglich 240 km/h ? Gibt es zugelassene Reifenfabrikate mit einer Freigabe bis 270 km/h?
Grüße
Ex-Polofahrer
Weil's ein SUFF ist und SUF-Reifen nunmal als "Offroad-Reifen" verkauft werden.
Hättest du nen Panamera genommen, wären WR mit Geschwindigkeitsindex W möglich gewesen.
Zitat:
@knolfi schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:54:23 Uhr:
Hättest du nen Panamera genommen, wären WR mit Geschwindigkeitsindex W möglich gewesen.
Nö, jedenfalls nicht mit Porsche Freigabe.
Zitat:
@Twinni schrieb am 13. Oktober 2015 um 11:05:53 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:54:23 Uhr:
Hättest du nen Panamera genommen, wären WR mit Geschwindigkeitsindex W möglich gewesen.
Nö, jedenfalls nicht mit Porsche Freigabe.
Dann soll er eben einen RS6 nehmen, bei dem gibt's die Freigabe.
Genau. Gibt's den auch von Porsche?
Zitat:
@Twinni schrieb am 13. Oktober 2015 um 11:56:14 Uhr:
Genau. Gibt's den auch von Porsche?
Bestimmt bald, kommt ja eh alles aus einer Firma.
Heißt dann Panamera Shooting Brake....weil Station Waggon klinkt ja nach Soccer Mom.
Zitat:
@knolfi schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:54:23 Uhr:
Weil's ein SUFF ist und SUF-Reifen nunmal als "Offroad-Reifen" verkauft werden.
Hättest du nen Panamera genommen, wären WR mit Geschwindigkeitsindex W möglich gewesen.
Moin @knolfi,
willst Du mir damit sagen, dass es keine SUFFF-Reifen mit einer höheren Geschwindigkeitsfreigabe als 240 km/h gibt? Der Panamera wiegt doch ähnlich viel, wie der Cayenne und für den gibt es dann Reifen mit W-Kennung und Porschefreigabe
Hätte der Panamera 5-Sitze gehabt, hätte es vermutlich nicht für den Cayenne gereicht
Grüße
Ex-Polofahrer
Es gibt überhaupt KEINE Winterreifen mit Porsche Freigabe, die schneller als 240 dürfen. Für gar keinen Porsche.
Vielleicht weil die Hersteller der Meinung sind, dass man verantwortungslose Irre, die bei widrigen Witterungsverhältnissen und glatten Straßen und einem Kampfgewicht von über zwei Tonnen bei 240 einbremsen sollte. ;-)
Zitat:
@Softailer schrieb am 13. Oktober 2015 um 19:48:45 Uhr:
Vielleicht weil die Hersteller der Meinung sind, dass man verantwortungslose Irre, die bei widrigen Witterungsverhältnissen und glatten Straßen und einem Kampfgewicht von über zwei Tonnen bei 240 einbremsen sollte. ;-)
Moin,
oder vielleicht für die "Irren", die jetzt schon rechtzeitig auf die Winterreifen gewechselt haben und die aktuell noch die Autobahnen frei von jeglichem Glatteis nutzen Weiß ja nicht, fast Du für Vollidioten kennst, aber bei widrigen Straßenverhältnissen reicht vermutlich auch Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex bis 50 km/h. Bei meinen A6 hatte ich immer Reifen mit W-Kennung. Sind halt Autos für die Irren.
Grüße
Ex-Polofahrer
Bei so einem Wetter fahre ich mit Sommerreifen, da sie nachweislich auch bei kühleren Temperaturen ohne Eis und Schnee die sichereren Fahreigenschaften bieten.
Ich kenne eben keine Irren, die Winterreifen mit einer noch höheren zulässigen Höchstgeschwindigkeit benötigten, deswegen hat mich deine Anfrage etwas irritiert.
Man kann natürlich Winterreifen auch schon im August aufziehen, man weiß ja nie was kommt.
Ist aber alles auch noch regional abhängig. Solltest du auf ner Alm wohnen, macht das wahrscheinlich Sinn. ??
Grüßle, Softailer
Zitat:
@Softailer schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:38:32 Uhr:
Bei so einem Wetter fahre ich mit Sommerreifen, da sie nachweislich auch bei kühleren Temperaturen ohne Eis und Schnee die sichereren Fahreigenschaften bieten.
Ich kenne eben keine Irren, die Winterreifen mit einer noch höheren zulässigen Höchstgeschwindigkeit benötigten, deswegen hat mich deine Anfrage etwas irritiert.
Man kann natürlich Winterreifen auch schon im August aufziehen, man weiß ja nie was kommt.
Ist aber alles auch noch regional abhängig. Solltest du auf ner Alm wohnen, macht das wahrscheinlich Sinn. ??
Grüßle, Softailer
Moin,
wir haben in der norddeutschen Tiefebene z. Zt. den Monat Oktober (und bei Euch ? ) und aktuell morgens schon merklich unter 0 Grad C. Da fährt ein Winterreifen deutlich sicherer, insbesondere beim Bremsverhalten. Die Sommerreifen verhärten aufgrund Ihrer Mischung bei Minus-Temperaturen. Selbst mein Porsche-Dealer hat mich schriftlich aufgefordert gehabt, einen Wechseltermin zu vereinbaren. Scheint also nicht sonderlich exotisch zu sein, Mitte Oktober auf Winterreifen zu wechseln. Aber es gibt auch Menschen, die sich die Winterreifen erst beim ersten Schneefall drauf ziehen lassen. Jeder wie er will.
Grüße
Ex-Polofahrer
Nicht zu glauben, bei uns ist auch Oktober.
Und es ist ein Gerücht, dass du bei kalten Temperaturen und trockene Fahrbahn mit Winterreifen sicherer unterwegs bist.
Klar erinnert dich dein Händler gerne an den Reifenwechsel. Wer will ja auch Geld verdienen und dich als Kunden binden.
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung, jeder wie er will. ;-)
Grüßle, Softailer
Der Sommerreifen bremst bei 0 Grad und trockener Straße definitiv besser als Wintergummis. Aber egal...
Habe gerade meine Sommerreifen für die kommende Saison bestellt.