1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman 982 - welche Wartungen / erwartete Laufleistung

Cayman 982 - welche Wartungen / erwartete Laufleistung

Porsche

Hallo,
ich liebäugele mit einem gebrauchten Cayman. Welche Wartungen / Reparaturen sind ab 70.000 Laufleistung zu erwarten? Gibt es Erfahrungswerte bzgl Haltbarkeit der Motoren allgemein?
Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt einen Wartungsplan, da müsstest du mal selber recherchieren. Außerplanmäßige Reparaturen sind mir in gehäufter Form keine bekannt. Was die Haltbarkeit der Motoren einschließt. Prinzipiell würde ich auf eine Porsche Approved Versicherung achten, damit bist du größtenteils auf der sicheren Seite was Reparaturen angeht. Verschleißteile sind davon natürlich ausgeschlossen, hier solltest du beim Kauf bereits drauf achten und ggf. den Preis entsprechend mindern.

Danke.
Ich bin mittlerweile beim PZ gewesen und denke, dass es ein neuer GTS wird.
Ich habe ihn aktuell so konfiguert:
http://www.porsche-code.com/PPV5Y7J2
Bin allerdings noch weder den Schalter noch das PDK gefahren, morgen habe ich einen Termin für eine Probefahrt im GT4, der ist Handschalter.
Da scheiden sich die Geister - beim Handschalter finde ich das automatische Zwischengas im Sportmodus total gut, dafür ist das PDK schneller und sparsamer (und natürlich 3500€ günstiger). Wie sind da eure Meinungen?

Das PDK ist 3.500€ teurer. Unabhängig vom Preis ist die Entscheidung sehr individuell. Ist auch die Frage wie du den Wagen nutzen willst. Als reinen Schönwetterwagen würde ich den Handschalter nehmen, fährst du viel und ist abzusehen das du oft im Stau stehst oder Stadtverkehr fährst, ist das PDK natürlich angenehmer. Das PDK ist sehr gut, aber entkoppelt mMn den Fahrer auch etwas von der Maschine. Ich habe die Handschaltung und würde diese immer wieder wählen, weil es für mich den meisten Fahrspass bietet.

Jap vertippt, natürlich ist das PDK teurer.
Das soll ein Schönwetter-Spaßauto sein. Ist das Drittfahrzeug. Für den Alltag habe ich nen Nissan Patrol / Audi Kombi der Frau. Für den Ring einen Suzuki Swift, den man ohne nennenswerte Folgekosten auch einplanken kann.
Der GTS wäre mir für sowas zu schade und ist auch preislich am oberen Ende meiner finanziellen Möglichkeiten.
Den wollen wir eher für bisschen rumcruisen, Urlaub zu zweit und co nutzen. Habe zumindest aus dem Grund auch das Gefühl, dass der Schalter die passendere Wahl wäre

Zitat:

@hury schrieb am 16. Mai 2022 um 14:12:58 Uhr:


Danke.
Ich bin mittlerweile beim PZ gewesen und denke, dass es ein neuer GTS wird.
Ich habe ihn aktuell so konfiguert:
http://www.porsche-code.com/PPV5Y7J2

Ich würde ändern

1) GTS Alcantara-Umfänge abwählen und durch Leder ersetzen

2) Raucherpaket (damit der Spucknapf in der Mittelkonsole nen Deckel bekommt)

3) Bose-Surround weglassen

Zitat:

@Croni schrieb am 16. Mai 2022 um 16:31:50 Uhr:



Zitat:

@hury schrieb am 16. Mai 2022 um 14:12:58 Uhr:


Danke.
Ich bin mittlerweile beim PZ gewesen und denke, dass es ein neuer GTS wird.
Ich habe ihn aktuell so konfiguert:
http://www.porsche-code.com/PPV5Y7J2

Ich würde ändern
1) GTS Alcantara-Umfänge abwählen und durch Leder ersetzen
2) Raucherpaket (damit der Spucknapf in der Mittelkonsole nen Deckel bekommt)
3) Bose-Surround weglassen

Guter Punkt mit dem Raucherpaket. Danke!

Warum kein Alcantara und warum kein Bose?

Alcantara (gerade Lenkrad) wird schnell "speckig" wenn man es nicht pflegt und öfters schwitzige Hände hat, ist ne Geschmacksfrage. Ich mag lieber Leder, andere lieben Alcantara (und bei entsprechender Pflege gehts da auch).
Das Bose ist m.E. unnötig, bei einem GTS 4.0 macht der Motor die Musik ;-) für die Ansagen vom Navi reichen auch die normalen Lautsprecher :-)

Ich überlege statt dem GTS Innenraumpaket nur das erweiterte Leder/RaceTex Paket zu nehmen, bei dem das Armaturenbrett auch in Leder bezogen ist und die Innenraumleisten in Wagenfarbe sind. Ich bekomme es aber nicht so konfiguriert. Kann da jemand helfen? Die Preisdifferenz wäre interessant

Ich bin jetzt gerade den GT4 als Handschalter gefahren. Mein Gott was ein Biest. Tolles Auto, auch als Handschalter toll.
Werde aber trotzdem noch am Donnerstag einen PDK probefahren und erst dann entscheiden. Bei der hohen Summe möchte man sicher sein.
Was ich aber absolut schade finde / fand, ist der Sound. Selbst mit offener Klappe gibt es kaum / kein Backfire, kein Brummeln, nichts :(

Zitat:

@hury schrieb am 17. Mai 2022 um 12:40:41 Uhr:


Ich bin jetzt gerade den GT4 als Handschalter gefahren. Mein Gott was ein Biest. Tolles Auto, auch gerade als Handschalter toll.

Ich hab´s mal richtig gesetzt

;)

Nein im Ernst, du machst das richtig mit dem Ausprobieren.

Zitat:

@hury schrieb am 17. Mai 2022 um 12:40:41 Uhr:


Was ich aber absolut schade finde / fand, ist der Sound. Selbst mit offener Klappe gibt es kaum / kein Backfire, kein Brummeln, nichts :(

ist eine Folge vom verbauten OPF.....und wenn man mal ehrlich ist, das Backfire/Brummeln war bei vielen Modellen eh nur elektronisch einprogrammiert und somit Fake....ich fands daher nie gut.

Wann wird eigentlich die erste Inspektion fällig? Ich habe von 30.000km / 2 Jahren gelesen. Fährt man nach dem Einfahren tatsächlich 2 Jahre lang mit dem Öl?

kannst es auch nach einem Jahr wechseln. Ist doch kein Problem.

Muss denn so ein "unplanmäßiger" Ölwechsel zwingen im PZ stattfinden? Ich kenne die Inspektionspreise dort

Deine Antwort
Ähnliche Themen