ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman mit Turbomotor ?

Cayman mit Turbomotor ?

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 22:00

Wie sieht es denn aus mit einem Turbo-Cayman - gibts da schon Infos drüber ? Wird ja schon länger darüber spekuliert, aber die Gerüchte scheinen sich zu verdichten. Weiss jemand was genaueres ?

Beste Antwort im Thema

gibbet kein Ferienlager oder sowas? :rolleyes:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Juni 2008 um 22:16

Wer spekuliert denn über sowas?

Glaube nicht, dass es kommt da man dann den Respekts-Abstand zum Carrera verliert. Kannst höchstens mal bei diversen Tunern (z.b RUF) gucken ob die sowas anbieten.. meines Wissens nach hat RUF so ein Teil auf die Beine gestellt.. allerdings fährt der wohl eher in der Region des RT12 rum

am 17. Juni 2008 um 22:28
am 17. Juni 2008 um 22:32

Der Ruf RK fährt mit nem Kompressor und nicht mit einem Turbo. (Ruf Kompressor)

Ich muss ehrlich sagen dass ich nichtmal Gerüchte gehört hab über einen Cay/Boxi Turbo vom Werk in letzter Zeit.

Würde auch wenig Sinn machen, denn wenn man dem Ding Beine machen will hat man mit dem 3.8 Liter oder der GT3 Maschine ja schon entsprechende Motoren am Start.

Wäre aber ne lässige Sache.

EDIT 9ff...geilomat...das 9 steht bei dennen ja für Kilometer die er ohne Probleme fährt oder :D :D

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 22:39

So ein oder zwei Hinweise finden sich da im Netz; aber ich habe vor einiger Zeit an der Nordschleife mich einfach mal auf mein Gehör verlassen.

Und da bin ich wohl nicht er einzige....aber das ist natürlich kein Beweis.

http://www.motor-kritik.de/common/08050503.HTM

http://jalopnik.com/.../porsche-cayman-turbo-spied-on-the-nrburgring

Ich hatte gehofft, dass es mittlerweile sogar Fakten gibt ?

am 17. Juni 2008 um 22:41

Ich hatte da an den hier gedacht. Wobei ich mir bei dem echt nicht sicher bin was von dem Teil überhaupt noch als Porsche zu bezeichnen ist^^

Aber er hat einen Mittelmotor wie der Cayman :D

Hallo

bei Porsche werden im Versuch auch immer die grösst möglichen Motor-Kaliber verbaut.

Diese Autos kommen meist erst nach dem Serienanlauf in Serienoptik in den Dauerlauf.

Und wenn das nicht geht dann mal als "Pfeiffer" Tuningverschnitt ( Folger oder Strossek Optik ).

Manchmal gehen die Teile dann später auch in Serie.

Darüber entscheidet das Marketing und der Druck der Konkurrenz.

Schon 1971 würde ein ähnliches "Übergerät" vom Marketing eingesackt.....

Grüsse

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 10:07

Muss den alten Fred nochmal raufholen...

Am letzten WE war ich mal wieder am Ring und konnte am Freitag auf der Nordschleife in schöner Eintracht wieder mehrere Caymans vor sich hinziehen sehen. Einer davon hatte definitiv einen Turbomotor (und zwar einen saftigen); einer evtl. einen Softturbo (da will ich mich nicht festlegen). Jedenfalls klang die Serien-Sportanlage des Saugers (mit zwei runden Rohren) dagegen richtig traurig.

Das sind dann für meine bescheidene Meinig ein wenig viele Testfahrten in den letzten Monaten für eine "Technologiestudie", die dann wieder vom Marketing kassiert wird.....

Habe auch ein paar Videos, aber die muss ich erstmal sichten; wenn man die Tonspur verwerten kann (war nur eine Fotokamera mit Aufnahmemöglichkeit für kurze Videoclips), stelle ich das mal zum download zur Verfügung.

Sonst aber immer noch nichts "offizielles" ?

am 2. Juli 2008 um 10:16

Versteh ich nicht, woran willst du denn jetzt den Turbo erkannt haben?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 11:33

Akustisch. Stell dich mal an ein PZ, wo ein 911 Turbo und ein 911 Sauger vorbeifahren.

Das ist imho recht eindeutig.....

Ich stand am Streckenabschnitt Wehrseifen; wenn die beiden Fahrzeuge nacheinander aus der Kurve nach Breitscheid rausbeschleunigen sind da schon deutliche Unterschiede zu bemerken ;-)

Alles nur subjektiv....ich weiss. Trotzdem.....

am 2. Juli 2008 um 12:32

Naja, also der Turbo hört sich eben dumpfer an und wäre im Serientrimm vermutlich leiser, aber einwandfrei idendifizieren kann man die Alten zumeist nur wenn das Wastegate abbläst oder wenn man eben einen Turbo drin hat der kreischt. Das ist aber bei den neueren Turbo Motoren beides nicht mehr der Fall.

Die Gemballaballa Turbos z.B. hören sich im Strassenbetrieb fast wie Sauger an, einfach weil der Auspuff höllenmässig Laut ist, da ist es schwer turbotypische Geräusche auszumachen.

Auf der NS fährt auch nur ein Bruchteil der Autos mit dem Serienauspuff was die Sache nochmal erschwert.

Also Zweifel, vor allem weil ein Turboumbau auch relativ schwer zu bewerkstelligen ist bei den Mittelmotoren zwecks platz für Ladeluftkühler.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:12

Zitat:

Naja, also der Turbo hört sich eben dumpfer an...

Dumpfer eher nicht. Dumpfer Klang lässt sich durch Auspuffanlage nahezu beliebig erzeugen. Abblasende Wastgate hört man auf der NS bei den Touristenfahrten manchmal bei der britischen Subaru WRX-Fraktion, sind aber in Deutschland nicht erlaubt. Auch bei den Caymans nichts in diese Richtung. Kreischen - naja, ist wohl Sache der Definition. Spool-up Geräusche hingegen macht nahezu jeder Lader.

Zitat:

Auf der NS fährt auch nur ein Bruchteil der Autos mit dem Serienauspuff

Ich rede nicht von Touristenfahrten, sondern von gesperrter Strecke für Firmentests. Opel Insignia-Zebras, ein hochmotorisierter Landrover, BMW X6, diverse Kleinwägen mit Plastiktarnung, ein, zwei Ferraris, ein Paar fast ungetarnte Porsche Kombis (Panamera oder so ähnlich mit Direktschaltgetriebe), ein Haufen 911er, ein Boxster und eben das Rudel Caymans.

Die Porsche Turbos sind bei den 911er recht eindeutig zu erkennen, denn die lassen die Sauger beim Rausbeschleunigen aus Wehrseifen kalt im Regen stehen. Außerdem steht es hinten drauf (bei den Caymans natürlich nicht). Stell dich - wenn die Gelegenheit existiert mal neben die Strecke.

Wie dem auch sei - ich wäre nicht besonders überrascht, wenn Porsche demnächst ein oder zwei Turbo Cayman Modelle auf den Tisch stellt.

am 2. Juli 2008 um 20:55

Panamera Kombi O_o

 

und selbst wenn.. wie siehst du denn bitte von außen (vom Streckenrand!), dass da ein PDK drin ist?

Moin,

ich hab's - das ist vermutlich der erste Akt der Symbiose aus Porsche und VAG. Denn das war bestimmt ein Cayman 2.0TFSI, der demnäxt als sportlicher Seat erscheinen wird *ggg*

Grüße, M <- Heute fantasiereich ;-)

am 2. Juli 2008 um 21:23

OK, Gemm, ich glaub wir reden hier aneinander vorbei.

Warten wir es also einfach ab, ist sicherlich am sinnvollsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman mit Turbomotor ?