- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Cayman S Probefahrt
Cayman S Probefahrt
Hallo liebe Porsche-Gemeinde,
ich hatte vergangen Montag das Vergnügen den Cayman S probe fahren zu dürfen. Da ich bisher nur 11er gefahren bin war ich anfangs etwas skeptisch. Cayman... dachte ich, das ist doch so ne Frauenflunder ;-) Naja, als ich dann vor dem Schnappi stand bzw. den ersten Blick in den Innenraum werfen durfte war ich angenehm überrascht. Der kleine sieht in "Natura" und aus der Nähe echt schnittig aus. Na gut dachte ich mir, mal schauen wie er so fährt. Motor angelassen, *brabbel* *brabbel* aha, kling nett, Klappe angeschalten.... klingt netter (aber kein Vergleich zum 11er). Nun gut, dann gings los. Leider hatte ich den Schnappi nur vier Stunden (immerhin etwas...) Schon auf den ersten Metern wurde mir klar dass der Unterschied zum 11er garnicht so groß ist und der kleine durchaus eine Alternative sein könnte. Man fühlt sich auch im Cayman wie in einem echten Sportwagen. Auf der AB musste er dran glauben, alles frei und mal geschaut was ging. Gut.... im Vergleich zum Carrera S etwas flacher auf der Brust ;-) aber dennoch ausreichend (wenn man nicht immer der schnellste sein möchte vorausgesetzt). Die Blicke der Leute waren garantiert und verrieten schon alles. Schickes Auto! Ich muss sagen, die kurze Fahrt hat mich bekehrt. Einst noch Carrera "Fanatiker" muss ich gestehen dass ich auch den Cayman nun sehr mag ;-) Freundin ist auch begeistert.... Stellt sich nur die Frage ob Schaltung oder Tiptronik oder doch noch warten auf das DSG 2009? Eilig hab ichs nicht...
So dass wollte ich euch nur kurz mal mitteilen :-)
Grüße aus der Südpfalz,
Maik
Beste Antwort im Thema
Aha, du mchst also das Image einer Automarke an den Reaktionen eines Achtjährigen fest. Vielleicht solltest du über die Anschaffung eines Ferraris nachdenken, dann vor dem Kindergarten auf- und abcruisen und dich an den staunenden Kinder erfreuen!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
kann Deine Aussagen nur bestätigen, mehr Porsche braucht kein Mensch.
Dies ist auch die Aussage der meisten Test's.
Habe jetzt 12500 Km mit ihm gefahren und noch keinen Tag bereut.
Grüße
Michael
Hey, den gibt es sogar als Cabrio.
Dann ist er sogar noch günstiger.
Komisch, dass alle erst mit dem Cayman erkennen, wie sportlich der Boxster ist.
Oder liegt es an der Beschaffenheit des Fahrzeugdaches ob ein Auto sportlich ist?
Gruß
newq
Nein, aber der Boxster gefällt mir halt nicht und Cabrio-Fan bin ich auch nicht !
Das liegt daran, weil die ersten Boxster halt nicht so die Granaten waren und durch vielfachen Damen-Erstbesitz den Ruf des Frauenautos bekamen.
Heute haben BoxsterS fast 300 PS und werden überwiegend von Männern gekauft. Aber der Ruf der ersten Jahre klebt wie ein Bonbon an ihnen. Der Cayman hat diese Hypothek halt nicht.
Teppo
Nimm ihn auf jeden Fall mit Handschalter!!! Wenn du zu der bemitleidenswerten Rasse der Kupplungsmuffel gehörst, dann warte halt auf's PDK, aber ein 5-Gang-Wandlerautomat ist in einem Auto dieser (Preis-) Klasse echt nicht mehr angemessen, und konzeptbedingt auch nicht wirklich passend zum vergleichsweise(!!!!!!!) kleinen Saugmotor
Habe gerade einen Carrera S vom PZ bekommen, mein Cayman S ist zur ersten Inspektion. Muß mich wirklich wiederholen, den Carrera S brauch ich nicht !
Erkenne keine Vorteile meinem Cayman S gegenüber.
Ich hatte mal das Vergnügen, den Schnappi S fahren zu können, während meiner in der Werkstatt war. Zum Vergleich hatte ich den 996 C2 eines Freundes, da ist die Entscheidung sehr einfach, würde den 987 mit und ohne Dach jederzeit dem 996 C2 vorziehen, ist einfach das dynamischere und trotzdem komfortablere (jaja, Weichei, ich kann´s schon hören) Auto bei mindestens gleichstarker Leistungsentfaltung. Persönlich steh ich ja auf den Mittelmotor, meine Frau liebt die Nummer mit den 2 Kofferräumen, ich muss aber eingestehen, dass der Kleinjungentraum vom Carrera durch den Cayman oder Boxster nicht erfüllt wird...
grüße
nun ja, was soll ich sagen ... alles schon mal getestet ... und ich muss sagen, auch wenn einem der 911er - in Form des 997 oder 996 - überaus sehr gut gefällt, boxster S oder caymännchen S (mit PASM natürlich) sind überaus sehr sportlich im vergleich zum 911er. man muss beim 911er auf jeden fall auch die S-version nehmen, wenn er fahrdynamisch mit den 2 kleinen mithalten soll. ich schau mir hin und wieder den 911er im vergleich zum boxster S an ... und so richtig weiß ich - v.a. nach einer direkten testfahrt - nicht, wie ich mir selbst den preisunterschied schönreden könnte :-). gar nicht geht allerdings der vergleich zwischen 996 und den beiden oben erwähnten. hab den 996 - nach einer ausgedehnten testfahrt mit boxster S - verkauft und bereue es nicht.
Ihr habt beide Recht: dancetokranz mit der Aussage, dass der Boxster/Cayman das agilere Fahrzeug ist und Wankdorf mit der Aussage, dass sie den Kleinjungentraum vom Carrera eben nicht befriedigen können.
Der Carrera ist einfach das erwachsenere Fahrzeug mit dem man auch mal gelassen cruisen kann. Mit dem Boxster schaffe ich es weniger zu cruisen, weil das Auto bei mir einfach eine deutlich agressivere Fahrweise provoziert.
Ob man mit dem BoxsterS schneller ist als mit dem Carrera - keine Ahnung, habe nie gestoppt (wozu habe ich eigentlich Sportchrono in den beiden - ach ja wegen der schärferen Gaspedalkennung ).
Auf jeden Fall fühlt man sich auf der Landstraße im Boxster schneller und darauf kommt es ja an. Spass ist nun einfach eine sehr subjektive Empfindung.
Auch wenn ich den CarreraS den ganzen Winter gefahren habe, steigt nun bei mir mit jedem Tag die Vorfreude auf den 1.4., wenn auch der Boxster endlich wieder auf die Straße darf.
Leider wird die Freude nur von kurzer Dauer sein, weil er gleich am 2.4. zum KD muss. Und dann sollen die Felgen ja auch noch lackiert werden ... hoffentlich ist dann wenigstens das Wetter schlecht
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von dancetokranz
gar nicht geht allerdings der vergleich zwischen 996 und den beiden oben erwähnten. hab den 996 - nach einer ausgedehnten testfahrt mit boxster S - verkauft und bereue es nicht.
Und wo ist Deiner Meinung nach der wesentliche Unterschied zwischen einem 996 Carrera und einem 997 Carrera???
Zitat:
Original geschrieben von bem
kann Deine Aussagen nur bestätigen, mehr Porsche braucht kein Mensch.
Dies ist auch die Aussage der meisten Test's.
Eigentlich "braucht" kein Mensch 'nen Porsche. Trotzdem will (fast) jeder einen... und die Wenigsten denken dabei an einen Boxster oder Cayman, sondern eben an den Carrera. Viele Menschen, die sich nicht sonderlich mit Autos beschaeftigen, wissen nicht mal, dass es neben dem Carrera noch andere Baureihen bei Porsche gibt.
Hatte selbst hin und wieder einen Boxster (erst 986, dann 986 S und dann 987). Sind wirklich tolle Autos... aber ein Elfer ist ein Carrera ist ein Porsche.
2006 hatte ich zeitgleich ein 996 Coupe (3,6 Ltr.) und einen BoxsterS (987 - 3,2 Ltr.).
Rein von der Motorleistung her, hat der 996er doch besser geschoben, insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Vergleich 996 - 997? Der 997 ist einfach moderner und bietet auch einige Ausstattungsfeatures, die dem 996 fehlen, wie z.B. PASM.
Die Leistungsunterschiede zwischen meinem 996 mit 320 PS und meinem jetztigen 997S mit 355 PS, sind jetzt keine Welten. Sind ja auch nur 35 PS oder 11% Unterschied.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von SL Teufel
ein Elfer ist ein Carrera ist ein Porsche.
Klingt wie: "Unter den Porsches ist immer noch der Carrera der Rolls Royce"
Dabei faellt mir noch ein lustiges Ereignis ein: Vor ca. 2 Wochen parkte mein 4S vor dem Haus eines Freundes, den ich besucht hatte. Ich ging grad zu meinem Wagen zurueck, als vor mir eine Frau mit ihrem ca. 8-10 jaehrigen Sohn an dem Wagen vorbeiging. Als der Kleine meinen 4S sah, riss er sich von der Hand der Mutter los und lief bewundernd um den Wagen herum, waehrend die Mutter mit ausgestreckter Hand auf ihn wartete.
Als er an der Front angekommen war, legte er einen Zeigefinger auf seinen Mund und den anderen auf das Porschewappen, welches er angestrengt anguckte... Dann lief er zu seiner Mutter zurueck und sagte dabei enttaeuscht: "Iiiihhhh... das ist ja NUUUUR ein Poooorsche!" und die Mutter erwiderte kopfschuettelnd aber laechelnd: "Ja, ja... _nur_ ein Porsche...".
Kann mir nicht helfen, ... aber ich haette damals in dem Alter "Wow!!! Ein Porsche!!!" gesagt. Aber da gab es auch noch keine Cayennes, Boxster oder Caymans. Und die 924er,928er und 944er wurden damals ja bekanntlich kaum als Porsches wahrgenommen (im Gegensatz zu den heuteigen "kleinen" Baureihen). Vielleicht leidet das exklusive Image mittlerweile doch ein bisschen darunter, dass viele Autoexperten den Cayman und Boxster eben DOCH als RICHTIGEN Porsche einstufen. Wer weiss, wer weiss...
Aha, du mchst also das Image einer Automarke an den Reaktionen eines Achtjährigen fest. Vielleicht solltest du über die Anschaffung eines Ferraris nachdenken, dann vor dem Kindergarten auf- und abcruisen und dich an den staunenden Kinder erfreuen!