- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Cayman S quietscht nach Öl nachfüllen Zusammenhang oder Zufall ?
Cayman S quietscht nach Öl nachfüllen Zusammenhang oder Zufall ?
Hallo Porsche-Freunde,
ich fahre seit einem halben Jahr einen 987c mit Schaltgetriebe, Bj. 2007; 102Tsd. Km.
Ich bekam gestern die Anzeige „Ölstand kontrollieren“ und habe dann zuhause ½ Liter Öl nachgefüllt. Leider habe ich erst hinterher im Bordbuch gelesen, dass bei der Anzeige wohl ¼ Liter gereicht hätte.
Als ich 2 Stunden später nochmal mit dem Wagen losfuhr, war der plötzlich laut am Quietschen, so als wenn der Keilriemen lose wäre – kann es sein, dass der Motor das zu viel an Öl rausgedrückt hat und irgendwas auf dem Keilriemen gelandet ist ?
Auch heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es wieder am Quietschen…
Ich frage nur, weil das direkt in dem Zusammenhang nach dem Öl Nachfüllen aufgetreten ist. Das Quietschgeräusch ist auch Drehzahl abhängig. Im Stand hört man es nur leise, je mehr Gas man gibt desto lauter wird es.
Kurz bevor das Quietschen aufgetreten ist, habe ich so ein Geräusch gehört ( Richtung hinterm Fahrersitz ), als wenn man zu hause Luft in den Heizungsrohren hat....
Was kann das sein ?
Habe den Wagen vor einem halben Jahr bei einem Händler in Wuppertal gekauft ( 60 km entfernt ), weiss jetzt aber nicht, ob ich die fahrt dahin noch wagen soll oder lieber erst mal bei einer Werkstatt vor Ort nachfragen soll ?
MfG Michael
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wegen einem 1/4 Liter zuviel passiert da erst mal nichts der Motor drückt auch kein überschüssiges Öl raus. Was sagt den deine Ölstandskontroll Anzeige? Ansonsten würde ich auf Kommisar Zufall tippen dass das Geräusch nach dem Ölauffüllen eingetretten ist. Ansonsten einfach das Verdeck mal in die Wartungsposition fahren die Motorabdeckung entfernen und mal einen Blick auf den Motor werfen dann kann man das geräusch auch besser lokalisieren.
Das Verdeck ? Fahre ein Coupe 3,4L 295 PS oder was meinst Du ? Die Ölstandskontrollanzeige ist jetzt bis Anschlag "oben".
Die Ölmenge kann man einfach reduzieren, indem man den Ölfilter mehrfach leert. Zwischendurch den Motor kurz laufen lassen, damit sich der Ölfilter wieder füllt.
Zitat:
@Michael672 schrieb am 20. Januar 2022 um 11:45:01 Uhr:
Das Verdeck ? Fahre ein Coupe 3,4L 295 PS oder was meinst Du ? Die Ölstandskontrollanzeige ist jetzt bis Anschlag "oben".
Dann eben beim Coupe mal den Teppich und die Motorabdeckung entfernen um das Geräusch besser lokalisieren zu können.
Würde auch sagen, es ist Zufall. Bei quietschen würde ich mir erstmal Riemen/Rollen und ggfs. mal die Wasserpumpe ansehen, die kommt gerne mal bei dem KM Stand und Alter.
VG
Andi
Heute der Super-GAU :
ich hatte am Freitag noch mit dem Händler telefoniert, nachdem ich vorsichtshalber zum PZ Recklinghausen gefahren war, damit die sich das zumindest mal anhören. Klare Diagnose Keilriemen defekt.
Der freundliche PZ Mitarbeiter meinte, dies müsse eigentlich, nur 5 Monate nach Kauf, noch unter die Sachmängelhaftung des Händlers fallen. Ich darauf den Händler angerufen : " das wäre aus seiner Sicht Verschleiß, er müsse das nicht machen, aber er würde es übernehmen. Das Auto müsste aber nach Wuppertal und einen Leihwagen könnte er nicht zur Verfügung stellen"...war für mich natürlich nicht so prickelnd aber, wenn es nicht anders geht.
Beim Porsche Mitarbeiter nochmal nachgefragt, wegen Verhaltensweisen - er meinte, keine langen Strecken mehr fahren. Nach Wuppertal sollte ich den Wagen dann gleich Anfang der Woche bringen...
Heute hätte ich es terminlich nicht geschafft, aber morgen wollte ich dann nach Wuppertal.
Heute musste meine Frau noch zum Arzt ( 7 km entfernt ) ich dachte "okay die Kurzstrecke kann man wohl noch wagen"..
Auf dem Rückweg steigt plötzlich die Motortemperaturanzeige auf 100 °C ( noch nicht im roten Bereich ), es rasselt sehr laut direkt mittig hinter den Sitzen. Ich denke nur "jetzt bloss noch die 5 min. nach Hause durchhalten !"
Zuhause angekommen, geht kurz vor der Garage der Motor aus. Aus den Lüftungsschltzen seitlich Qualm.
Auf der Strasse und der Einfahrt eine "Wasserspur" !
Ich gucke nach dem Kühlmittel ( das Samstag bei der letzten Kontrolle - und danach hatte ich den Wagen nicht mehr bewegt ! ) bis oben gefüllt war - jetzt sehe ich nichts mehr !
Sofort PZ RE angerufen, Versicherung angerufen ( Schutzbrief ), Versicherung schickte einen Abschlepper, der das Fahrzeug laut Versicherungsvorgabe NICHT nach Wuppertal schleppt, sondern zur nächsten Porsche-Vertragswerkstatt - das ist das Porsche Zentrum Recklinghausen.
Wagen wurde vorhin abgeholt - jetzt erwarte ich mit Bangen wie es weitergeht...Händler war heute telefonisch nicht mehr zu erreichen, so dass ich ihn zunächst einmal per mail über den Sachverhalt informiert habe.
Ziemlich geknickt, Michael
Mein tiefstes Beileid, das hört sich leider nicht gut an.
Würde mich trotzdem freuen, wenn du uns weiter auf dem Laufenden halten würdest.
Ich drück mal die Daumen, dass es "nur" eine kaputte Wasserpumpe o.ä. ist und der restliche Motor nix abbekommen hat.
mfg Croni
Zitat:
@Michael672 schrieb am 24. Januar 2022 um 18:27:09 Uhr:
Auf dem Rückweg steigt plötzlich die Motortemperaturanzeige auf 100 °C ( noch nicht im roten Bereich ), es rasselt sehr laut direkt mittig hinter den Sitzen. Ich denke nur "jetzt bloss noch die 5 min. nach Hause durchhalten !"
Wenn sowas ist direkt anhalten da fährt man auch keine 5 min. mehr nach Hause
Hallo, als die Motortemp. anstieg waren es noch ca. 500m nach hause, deshalb hatte ich das noch gewagt. Die Temp.-Anzeige war zu dem Zeitpunkt gerade für 2 min. von 80 auf 100 °C angestiegen und noch nicht im roten Bereich.
Quietschen, Rasseln und Temperatur... klingt arg nach Wasserpumpe.
Viel Glück!
Zitat:
@Michael672 schrieb am 25. Januar 2022 um 05:46:15 Uhr:
Hallo, als die Motortemp. anstieg waren es noch ca. 500m nach hause, deshalb hatte ich das noch gewagt. Die Temp.-Anzeige war zu dem Zeitpunkt gerade für 2 min. von 80 auf 100 °C angestiegen und noch nicht im roten Bereich.
Will hier jetzt weder herumspekulieren und auch keine Angst machen, ABER:
Die "Motortemperatur" wird über die Temperatur vom Wasser gemessen (und/oder vom Öl), beides hat ne gewisse Trägheit. Und wenn hier die Wassertemperatur beobachtet wurde, dieses aber auf Grund kaputter Pumpe / Wasserverlust nicht mehr richtig im Motor zirkulieren konnte, können Motortemperatur und gemessene Wassertemperatur auch (zumindest Zeitweise) weit auseinanderliegen.
Stutzig macht mich die Info, dass der Motor "von alleine aus ging". Kann ja mehrere Gründe haben, ich hoffe mal es war nicht wegen erhöhter innerer Reibung im Motor.
Trau mich auch fast nicht zu fragen (weil sonst hier wieder die übliche Diskussion los geht): Was liegt denn an (Gebrauchtwagen-)Garantie vor? Porsche-Approved schätze ich mal nicht, den Weg über die Sachmängelgewährleistung stelle ich mir (wenn es teuer wird) schwierig vor.
mfg Croni
Kann eine festgehende Wasserpumpe den Motor so bremsen, dass er ausgehen kann?
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 25. Januar 2022 um 10:27:14 Uhr:
Kann eine festgehende Wasserpumpe den Motor so bremsen, dass er ausgehen kann?
Denkbar ist das, wurden ja schon vorher Geräusche/Probleme mit dem Keilriemen genannt.
Wenn der Motor z.B. gerade beim (Aus-)Kuppeln nur im Standgas ist, könnte der schon vom Keilriemen abgewürgt werden.
Meine Vermutung: Die Geräusche vom Keilriemen kamen daher, dass die Wasserpumpe zu schwergängig war, weil diese dabei war festzugehen.
Ich drück weiter die Daumen, dass es in diese Richtung geht und nicht die Kolben selbst sich in den Zylindern festgefressen haben.
Frage (auch wenn ich selbst dies nicht probiert hätte, aus Angst vor weiterem Schaden): Nachdem der Motor ausgegangen war, konnte dieser noch mal kurz gestartet oder zumindest mit dem Anlasser kurz gedreht werden??
Hallo, ja der Motor sprang noch sofort an als der Abschleppdienst kam und konnte noch "problemlos" auf die Ladefläche gefahren werden.
Zur Historie : ich hatte den Wagen ( Bj. 2007 ) am 13.08. bei einem großen Autohaus in Wuppertal gekauft. Beruhigt war ich auch deshalb, weil ein lückenloses Checkheft vorlag, das durchgehend mit PZ-Stempeln versehen war. Beim kauf hatte der Wagen ( 3,4L/295 PS ) einen Tachostand von 99.000 km und die letzte große Inspektion war kurz vorher bei einem Tachostand von 93.400 km durchgeführt worden.
Ich bin mit dem Wagen in jetzt 5 Monaten gerade einmal 3.000 km gefahren. Eine Aproved Garantie gibt es für dieses Bj. nicht mehr, nur eine Gebrauchtwagengarantie bzw. Sachmängelhaftung.
Bereits 1 Woche nach Kauf hatte ich vorn einmal Tropfspuren in der Garage entdeckt. Ich bin dann in Absprache mit dem Händler mal zum Abchecken ins PZ Recklinghausen gefahren. Dort wurde ein kurzer Check gemacht und es stellten sich 2 Mängel heraus : rechter Klima-Kondensator vorn undicht, eine Achsmanschette hinten rissig. Diese Mängel wurden in einer freien Werkstatt und unter Abstimmung mit dem Händler bereits als Sachmängel auf Kosten des Händlers repariert.
Dann war Ruhe bis jetzt Donnerstag, als ich erstmals diese quietschenden Geräusche vom Keilriemen hörte. Der Rest - siehe oben...
Ich warte zur Zeit auf einen Rückruf des PZ. Zumindest werden die rst mal eine Schadens-Diagnose machen und sich mit dem Händler in Verbindung setzen, denn gesetzlich muss ich ja dem Händler eine Chance zur "Nachbesserung" geben. Ob er dazu mit seiner Werkstatt überhaupt in der Lage ist ( und Willens ist ), muss sich jetzt noch klären.
Ob hier überhaupt noch die Karte "Sachmängelhaftung" gezogen werden kann, weiss ich nicht, da ich kein Jurist bin. Ich warte jetzt erst mal auf die Diagnose.....und muss dann mit dem Händler klären, wie es weitergehen soll.