- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Cayman S / S6 V10
Cayman S / S6 V10
Sorry für derartige Themen, aber es macht halt Spass seine Autos auszufahren, gerade wenn man ein paar PS zur verfügung hat...
War auf der Autobahn mit meinem Cay S unterwegs als ein S6 von hinten sich näherte und sehr nah auffuhr. Nun gut, bin für sollche Spielchen manchmal zu haben, also als die Bahn frei wurde runtergeschaltet und den Cay S durchbeschleunigt so von ca 160-260 km/h. Der S6 konnte mir gut folgen, hatte aber nie das Gefühl, dass er schneller wäre oder mich überholen könnte. Wollte es erwähnen, da der S6 ja 435 PS hat und Mein Cay S "nur" 295 PS. Bin recht überrascht wie gut der Porsche für seine Leistung geht...
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wieso verwundert Dich das?
Es liegt zwischen den Autos ein Gewichtsunterschied von 650Kg vor.
Audi S6:
Leistung 435 PS / 320 KW
Drehmoment 540 Nm
Gewicht 1992 kg
0 - 100 km/h 5.5s
0 - 160 km/h 12.2s
0 - 200 km/h 19.3s
Cayman S:
Leistung 295 PS / 217 KW
Gewicht 1340 kg ( )
0 - 100 km/h 5.4s
0 - 160 km/h 11.7s
0 - 200 km/h 18.6s
Vmax 275 kmh
Quelle: http://www.auto-gericke.de
Ich dachte wenn man einen Porsche fährt steht man über solchen Dingen
Gruss Christian
Ähnliche Themen
53 Antworten
Hallo,
wieso verwundert Dich das?
Es liegt zwischen den Autos ein Gewichtsunterschied von 650Kg vor.
Audi S6:
Leistung 435 PS / 320 KW
Drehmoment 540 Nm
Gewicht 1992 kg
0 - 100 km/h 5.5s
0 - 160 km/h 12.2s
0 - 200 km/h 19.3s
Cayman S:
Leistung 295 PS / 217 KW
Gewicht 1340 kg ( )
0 - 100 km/h 5.4s
0 - 160 km/h 11.7s
0 - 200 km/h 18.6s
Vmax 275 kmh
Quelle: http://www.auto-gericke.de
Ich dachte wenn man einen Porsche fährt steht man über solchen Dingen
Gruss Christian
Dann nimm mal das Leergewicht vom S6 und vom Cayman und setze das ins Verhältnis zur Motorleistung. Und siehe da, auf einmal ist ein Unterschied nicht mehr wirklich vorhanden. Dann kommen noch der Wandler und der Allrad beim Audi dazu, die ein wenig Leistung schlucken und schon hast Du ein 435 PS-Monster gefressen.
Ob der S6-Fahrer auch wirklich Lust hatte, einen Cayman aufzuschnupfen, der ihn in der Endgeschwindigkeit wieder rasiert, ist eine andere Frage und lässt sich schwerlich beantworten. Ob er es wirklich geschafft hätte, wage ich aus obigen Gründen zu bezweifeln.
Uuups: Klon war schneller. Und ja, das dachte ich auch
Ich kenne beide Autos aus eigener Erfahrung und muss sagen dass der Cay doch recht zaeh ist bei hohen Geschwindigkeiten. Denke der S6 waere da schneller auf 250. Dann gewinnt der Cay falls der S6 nicht enriegelt ist. Wenn ich mich zwischen den Autos entscheiden muesste waere es ganz klar der Cay.
Zitat:
Original geschrieben von KLON
wieso verwundert Dich das?
Es liegt zwischen den Autos ein Gewichtsunterschied von 650Kg vor.
Der Gewichtsunterschied spielt bei hohen Geschwindigkeiten so gut wie keine Rolle mehr, da zählt nur die Leistung und der Luftwiderstand, wobei der Antriebswiderstand des Allradantriebes nicht zu unterschätzen ist.
Trotzdem sollte der S6 bei Geschwindigkeiten >200Km/h eigentlich schon etwas schneller sein.
Muß gestehen, dass der Abstand mit zunehmender Geschwindigkeit gering aber eher größer wurde, bis ich bei Tacho 260km/h vom Gas ging. Wenn ich davon ausgehe wie dicht der S6 aufgefahren ist, kann ich davon ausgehen, dass er auch voll beschleunigt hat...zumal er anschließend alles auf der Autobahn abgedrängt hat was vor ihm fuhr. War übrigens ein Avant, vielleicht lag es daran:-)
LG
Zitat:
Original geschrieben von KLON
Ich dachte wenn man einen Porsche fährt steht man über solchen Dingen
Gruss Christian
Ich finde auch, dass man sich als Porsche-Fahrer der Verantwortung bewusst sein und über solchen Dingen stehen sollte.
Ich hab in der kurzen Zeit die ich jetzt Porsche fahre auch schon einiges erlebt. z. B.:
Einmal stand ich innerorts auf soner 2-spurigen Schnellstraße an ner Ampel. Neben mir stand in nem VW so eine Blondiene, die schon während der Rot-Phase langsam vor rollte. Als es grün wurde fuhr ich los, zügig aber lange kein Vollgas und beschleunigte bis 70 km/h (Tempolimit). Sie wurde im Rückspiegel immer kleiner. Irgendwann schoss sie dann an mir vorbei, schätze die is über 100 gefahren. Manche Leute brauchens halt.
In meinem Betrieb is son Typ mit nem alten aufgemotzten Opel der meint damit wär er der König der Welt (er hat nebenbei schon 13 Punkte). Der nervt mich dauernd dass er gegen mein "langsames Auto" mal nen Rennen fahren will.
Solche Provokationen muss man ignorieren.
Du hast schon recht Cayman, aber irgendwo muss man manchmal auch solchen Idioten einfach mal zeigen, das sie nicht die Könige sind. Ich selber bin ein fahrer, der nie jemand anderen an der Ampel provoziert oder so. Fahre aber durchaus gern mal schneller als erlaubt. Aber wenn mich jemand bedrängelt oder provoziert mach ich schonmal mit, ich fahre allerdings kein Porsche.
Aber ich denke, wenn der richtige kommt, würde ich mich auch da mal provozieren lassen und feuer geben.
Alles was halt gehoben ist....und bei einem S6 im nacken würde ich drauf drücken. Warum denn auch nicht...wenn ich nur normal von A nach B kommen will würde auch ein Passat TDi reichen. Da brauch man kein Porsche ;-)
und auch dem Typen mit dem aufgemotzten Opel....sag einfach mal "Ja". Danach fragt er dich nie wieder...wenn er dich sogar überholt : schultern zucken.
Aber er gibt ruhe
Naja, 2 völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte.
Das einzige was beide gemeinsam haben ist, dass sie ein S im Namenszug tragen und auf 4 Rädern rollen.^^
Zitat:
Original geschrieben von Downfire
Aber wenn mich jemand bedrängelt oder provoziert mach ich schonmal mit, ich fahre allerdings kein Porsche.
Gott sei Dank
Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Cayman08
Ich finde auch, dass man sich als Porsche-Fahrer der Verantwortung bewusst sein und über solchen Dingen stehen sollte.
Kann hier nur zustimmen. Man sollte nie vergessen, dass sehr haeufig in Autos einfach nur Ideoten sitzen, die gar nicht wissen was sie tun. Allerdings kann man sich natuerlich auch nicht immer nach rechts draengen lassen. Mit ein wenig Verstand finden mE idR die meisten Porsche Fahrer eine gelungene Mischung.
Dennoch sind Provokationen nicht wegzureden. Mir kommt es hierbei so vor, dass ich im Cayenne oefter bedraengelt werde als im 11er. Im meinem "Alltags-E" der auch nicht gerade unsportliche Leistungen auf die Strasse bringt werde ich dagegen eher selten bedraengelt.
Andererseits gehen mir aber auch des oefteren die Fahrer (leider haeufig im 11er) auf die Nerven, die unnoetig links fahren und sich grds nicht ueberholen lassen obwohl ausreichend Platz vorhanden ist, weil sie scheinbar meinen: "In der Endgeschwindigkeit bin ich doch schneller..."
Boris
Zitat:
Original geschrieben von 4033
Zitat:
Andererseits gehen mir aber auch des oefteren die Fahrer (leider haeufig im 11er) auf die Nerven, die unnoetig links fahren und sich grds nicht ueberholen lassen obwohl ausreichend Platz vorhanden ist, weil sie scheinbar meinen: "In der Endgeschwindigkeit bin ich doch schneller..."
Boris
Ist das nicht ein Klischee ? Da sitzt doch meistens die reifere Jugend drin. Hier im Norden sind's die Cayenne, auch so'n Klischee , die kommen gleich hinter den LTs und Sprintern.
Gruß
Rolf
hi ihr
das ist doch alles nur statistik. deppen auf der linken gibt es überall. mittelfahrbahn bei leerer rechten doch genau so. manchmal ists ein 911er der im weg ist, manchmal ein wohnmobil, die sind ja ganz böse, dann ists einer vom tdi kampfgeschwader, und übermorgen der böse opel, bmw oder audi fahrer....sollte ich jemanden vergessen haben, bitte nicht böse sein, er kann sich gerne dazuschreiben.
fakt ist für mich, dass mit immer weniger "rück"SICHT gefahren wird, die rechte spur am sonntag zuweilen fast und befahren und auf der linken stockt der verkehr.....solche ignoranten werden wir vermutlich nicht einmal strafen nach rechts zwingen.....ich jedenfalls hab kein patentrezept.
xen,
frustriert, da gestern wiedermal 900 km auf der AB und mindestens gefühlt pro km einen solchen deppen/in vor mir gehabt...
Auch in solchen Situationen, was mcht ihr???
Also meine geduld ist schnell am Ende.....bin vor kurzem mit 130km/h einem Taxi auf der linken Spur hinterher gedackelt, hatte es total eilig und mitte war frei! ja was soll man da machen? ihr könnt es euch denken...soll man eigentlich nicht, aber mein Abstand hat sich von erst ca 50 meter immermehr verringert, am ende waren es vielleicht noch 5 meter und wenn da niemand reagiert, dann kann er/sie nur dumm sein und da bringt auch lichthupe nixmehr.
es war übrigenz eine taxifahrerin
irgendwie habe ich mit Frauen die meisten Probleme im Straßenverkehr...klingt komisch,ist aber so
Zitat:
Original geschrieben von Downfire
...soll man eigentlich nicht, aber mein Abstand hat sich von erst ca 50 meter immermehr verringert, am ende waren es vielleicht noch 5 meter und wenn da niemand reagiert, dann kann er/sie nur dumm sein und da bringt auch lichthupe nixmehr.
...irgendwie habe ich mit Frauen die meisten Probleme im Straßenverkehr...klingt komisch,ist aber so
Ist für mich ein absolutes NO GO! das von dir angedeutete rechts überholen. Ich hoffe, dass es soweit auch nie kommen wird.
Ich fahre mittlerweile keine 70tkm p.a. mehr, aber auch da ist mir sowas nie passiert. So weit setze ich voraus, dass sich ein Mensch zurück nehmen kann. Ist übrigens auch viel gesünder für die Nerven
Zum Thema Vorurteil kann ich nur sagen: denk dir irgendeins aus (z.B. schwarzhaarige Männer mit Halbglatze sind die dämlichsten Autofahrer und können nicht links abbiegen) und achte darauf. Deine Beobachtungen werden dir recht geben. Weil man sich über so etwas besonders aufregt und dann bestätigt fühlt.
Nennt sich Psychologie. Und vor der kannst dich kaum schützen.