ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. cb 500 Entdrossleln

cb 500 Entdrossleln

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 19:12

Hallo Leute

Ich hab für ein Mädel eine cb 500 gekauft. Laut Verkäufer mit 50 PS.

Jetzt hab ich gelesen dass es die Möhre auch mit 57 PS gibt. Lohnt sich da eine Entdrosslung, ich mein halt, merkt man die 7 PS überhaupt ?. Hat einer sowas schon mal gemacht und kann da was dazu sagen ? Ich hab schon mal gegoogelt, so um die 300 € wären da fällig.

Es handelt sich um eine cb 500 PC 32 Bauj. 98

Ähnliche Themen
22 Antworten

Keine Ahnung, ob es bei dem Modell so ist, wenn ich aber mal als Beispiel die GPX 600 R von Kawasaki nehme, merkt man sowas nicht wirklich auf der Landstraße, um nicht zu schreiben gar nicht. Wenn du jetzt die Zeit nehmen würdest, würdest du in ner Sekundenbereich liegen, was dann ja auch noch Wetterabhängig ist.

Bei der GPX gab es die ja von 86PS zu 77 ps und zu 72 ps.

Die 77 und 72 war nicht mal Messtechnik hinterherzukommen. Die 86PS Variante war zumindest auf der Autobahn ca. 5 Km/h schneller. Ob man aber nun 210 oder 215 fährt, ist glaube auch nicht sooo wichtig.

Ich würde es mir sparen, weil es auch für den Motor ne längere Lebenszeit bedeutet, wenn dieser nicht am Limit betrieben wird.

Kommt drauf an, wie der Motor gedrosselt wurde. Mit irgendwelchen Blechscheiben im Ein- oder Auslass ist ein Motor abgewürgt. Eine gute Drosselung geht über andere Vergaser und Nockenwellen.

Der erwähnte Kawasakimotor lebt bestimmt nicht länger, egal ob er 72 oder 86 PS hat, dann müsste er mit z.B. 27PS ja ewig halten. Mit weniger Leistung wird er eher am Limit bewegt als mit vollen PS

 

Zur Honda, €300,-- für eine Entdrosselung würde ich nicht ausgeben, 1. nutzt man das eher wenig,2. merkt man das spätestens nach der dritten Tankfüllung nicht mehr. Gewohnheit. 3. kommen da noch Kosten für die Eintragung dazu?

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 8:24

Die Seite hab ich schon gefunden, ebenso die "Drosselseite" im CB 500 Forum.

Überall werden die verschiedenen Drosselvarianten lang und breit erklärt, aber keiner erzählt mal seine Erfahrungen damit. Also ob die Karre in meinen Fall, 50 auf 58, spürbar besser geht oder man den Unterschied nicht merkt. Ich mein halt 50 PS ist nun nicht gerade der Reiser, da müsste man doch die 8 PS mehr merken ?

Allenfalls würd´s ich nämlich lassen. 300 € plus Eintragung wär´s mir dann doch nicht wert.

Das ganze Mopped kostet nur 1000 €

bau die drossel doch aus

und fahr damit

merkst du den unterschied ?

draussen lassen u ummelden

kein unterschied ?

wieder einbauen und weiter fahren

schöö

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. Februar 2020 um 08:44:15 Uhr:

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?...

So wie ich das in dem Link von Papstpower sehe ist der Unterschied zwischen der 50PS und der 58PS Version nur die beiden Ansaugstutzen. Der Rest wie Düsen und Feder sind identisch.

Beide Ansaugstutzen kosten neu knapp über 30 Euro zusammen, oder man entfernt aus den 50PS Stutzen den Metalleinsatz. Wo da die 300 Euro herkommen sollen?

Für den geringen finanziellen Aufwand kann man es doch einfach mal ausprobieren ob man die 8 PS wirklich merkt.

An der doppelten CB 500, also CBR 1000F merkt man die Entdrosselung im Bezug auf die Motorcharakteristik schon.Gasannahme,

Rundlauf und Verbrauch sind nach Wegfall der Scheiben deutlich besser.Diese Scheiben

kann man auch rausschneiden und den Kauf von neuen Ansaugstutzen umgehen.Vielfach wurde das schon so gemacht, was ohne Eintragung natürlich nicht legal ist.Überzeuge dich erst einmal wie der Stand der relevanten Teile ist an deiner Maschine.

Und natürlich die Eintragung bei Umbau nicht vergessen.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 10:42

Zitat:

bau die drossel doch aus

und fahr damit

merkst du den unterschied ?

draussen lassen u ummelden

kein unterschied ?

wieder einbauen und weiter fahren

schöö

Wenn das so einfach wär, ich bin nicht so der Typ Schrauber. Außerdem soll das ne mords Fummelei sein, is ziemlich verbaut. Wenn´s ich lassen machen muss kostest halt die 300 €

Nee, werd´s wohl lassen. Wie schon gesagt, selbst wenn´s was bringt, nach drei Tankfüllungen is eh wieder zu wenig. Außerdem muss ich ja nicht damit fahren

Danke noch für eure Ratschläge !

Ne Übergröße Geschichte ist das nichts. Sicherlich muss der Tank runter. Bestimmt auch der Luftfilterkasten raus. Dann ist Platz genug. Vergaser nach hinten ab und schon bist du dran.

 

Fürs erste Mal sicherlich 2-4 Stunden anzusetzen.

 

Obenrum wird man das merken, bzw zumindestens hören.

Ne Rakete wird es trotzdem nicht.

Bei 15€ würde ich neue kaufen.

@sq-scotty : doch merkt man. Und gerade bei dem besagten Model, weil da die Kurbelwelle sogar verstärkt wurde und dann wegen abgasbestimmungen gedrosselt wurde...

Und wie du selbst schreibst, kommt es noch auf die Drosselung an. Die auf Drehzahl zum Beispiel...

Aber darum geht es ja eigentlich nicht.

Hatte früher mal eine 93er CB500. Ausgeliefert in der 50PS-Variante. Bei einer Inspektion wurden dann die Scheiben in den Ansaugstutzen entfernt. Kann mich nicht erinnern das der Händler dafür einen erwähnenswerten Preis berechnet hatte. Ging in den niedrigen Inspektionskosten irgendwie total unter.

In Sachen Leistung lief die dann derart entdrosselte CB echt nicht schlecht. Höchstes AB-Tempo (Ebene) laut Tache 215 km/h, Werksangabe für die 58er-Variante lag bei 193 km/h (50er-Variante wohl bei 180 km/h) - somit stand die, trotz gewisser aber nicht übermäßiger Tachovoreilung, bestimmt gut im Futter. Die Entdrosselung war jedenfalls schon durchaus spürbar und das Moped hat wirklich Spaß gemacht.

Verbrauchswerte waren auch echt schick, in der Regel +/- 4,5 Liter/100 km. Motorseits hat die schon früh vorgenommene Entdrosselung keineswegs geschadet. Nach absolut problemlosen rund 50 Tsd. Km weitergegeben, wo diese problemlos noch ettliche Kilometer (ohne großen Wartungsaufwand und Instandsetzungsbedarf) abgespult hat. Vor ein Jahren das Moped nochmals gesehen und nur positives hören dürfen. Mit gut über 70 Tsd. Km war der Motor immer noch kerngesund. Soweit ich mal gelesen habe basiert der Motor wohl auf dem der PanEuropean, welche als Dauerläufer gilt.

Die Pan hat einen V4 längs, also fast baugleich. :-(

Die Drossel verschlechtert das gesamte Laufverhalten und auch Verbrauch.

Von 193 bis 215 sind 22km/h Abweichung, also über 10%. Nicht gerade wenig.

Ich sehe immer noch einen Unterschied zwischen (er)drosseln und Leistungsreduzierung. Ersteres mit Scheiben irgendwo, letzteres durch Nockenwellen mit Anpassung der Gemischbildung.

 

Meine 88er GSX- R 1100 mit 100 PS(haha) war durch Scheiben in den Vergaserdeckeln auf 98PS(damals Versicherung) reduziert, die Schieber gingen nicht ganz auf- auch ne Möglichkeit.

 

Für Kawasaki habe ich mal Hülsen aus Kunststoff gedreht, die wurden in den Schieber der Vergaser gesteckt und haben da kleine Bohrungen verschlossen. Gingen dann wohl auch nicht ganz auf.

Ja es gibt auch andere Möglichkeiten, wie kleine Bohrungen in den Schiebern der Gleichdruckvergaser um den Unterdruck bei 3/4 des Weges zusammenbrechen zu lassen.

Die Methode mit der Verengung der Ansaugwege ist eher schlecht.

Halte mal einem Läufer ein Nasenloch zu. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen