1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. cb 500 kauf

cb 500 kauf

Honda Motorrad
Themenstarteram 5. November 2006 um 14:13

hallo leute...

bin seit heute neuer user im forum..also erstmal tach allerseits..

nun zu meiner frage: habe vor ein paar wochen meinen Abeschränkt schein gemacht und habe vor mir folgendes motorrad zu holen:

honda cb500

baujahr 2002 (ohne abs auf jedenfall)

34 ps

kilometerstand: 8500 km

für 2500€

mein altes fahrschulmotorrad

händler sagt dass sie noch 3100€ wert ist

könnte sie für 2500 bekommen, aber wenn ihr andere vorschläge habt, bzw. meint dass sei zu viel sagt es mir bitte....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Laut DAT liegt Einkaufswert bei knapp 2500,-. Angebot ist schon ok. Achte aber auf Unfallschäden: Zerkratzte Lenkerenden, Auspuffseiten usw.

Isses echt dein altes Fahrschulmoped oder nur das gleiche Modell? Weil falls ersters würd ich mir das noch mal überlegen :D.

Denkst du ned dass es Sinn machen würde nach nem Modell mit ABS zu schauen wegen dem Sicherheitsplus ?

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:59

ja ist mein "altes" schulmotorrad....

warum muss ich da überlegen???

fand dat nicht schlecht...umgefallen ist es mir einmal im stand...und sonst ist es höchstens mal beim aufbocken umgekippt..aber nicht mir....

abs wäre schon gut (aber leider zu teuer) nur ist 2500€ meine echte schmerzgrenze..besser wäre so 2000-2200€...

mir persönlich kommt 2500 ein bisschen viel vor, weil ein kumpel von mir hat sich ne bandit 600s mit 24000km runter beim händler für 2350€

die hatte nur 1, 2 kratzer am tank...aber mehr war da nicht...

der hat noch ne rote bandit da stehn...für 2450€ mit 28000 km runter...

PS: wenn ihr tipps oder angebote aus berlin kennt, dann sagt bescheid...

Tja Motorradfahren ist halt teuer, wirst solche typischen Anfängermaschinen kaum finden, die noch nie umgefallen sind. Vielleicht springt ja noch ne Dose Kettenspray beim Kauf raus. Oder Du guckst im Winter halt in Ruhe weiter. Prüfe wer sich ewig bindet....... Aber der Kilometerstand ist schon verlockend (meine persönliche Meinung).

Für das Baujahr und die gefahrenen Kilometer ist der Preis i.O..

Was natürlich nicht heissen soll, dass man nach längerer Suche nicht noch irgendwo ein billigeres Angebot finden kann.

Und wenn du nur 2000 EUR ausgeben kannst oder willst, gebrauchte CB 500 gibt es ziemlich viele.

Das Baujahr ist sowieso egal, es erfolgte nur eine einzige Modellpflege und das war 1997 (erkennt man an der Scheibenbremse hinten) - ansonsten wurde nichts während der gesamten Bauzeit geändert.

Kilometer kann sie auch ruhig etwas mehr draufhaben, der Motor ist extrem langlebig.

Naja, Fahrschulmotorräder werden halt eigentlich nicht besonders pfleglich behandelt, weißt ja selber (Anfängerfaktor). Du schreibst ja sie is dir mal im Stand umgekippt etc. Du bist vermutlich nicht der einzige der in den 4 Jahren damit gefahren ist, zwei andere haben sich vielleicht die ersten 10 Fahrstunden ständig verschalten oder sonstwas. Ich hätte bei ner Fahrschulmaschine halt schon bisschen Sorgen dass Motor&Getriebe und Kupplung schon etwas mehr gelitten haben als bei ner Privatmaschine und dass ich da frühzeitig Geld für Reparaturen investieren muss.

Klar sind da Anfängermaschinen (wie die CB 500 halt ist) auch von Privat oder Händlerverkäufern betroffen, aber ein Fahrschulmopped ist halt die AnfängerAnfängermaschine :D.

Wie schon geschrieben, das Angebot ist bis auf den Aspekt Fahrschulmopped der halt schwer einzuschätzen ist nicht schlecht, aber auch nicht super überragend. DU hast noch den ganzen Winter Zeit um ein besseres Angebot zu finden denke ich. ALso wenn es dich jetzt nicht extremst drückt würd ich noch warten.

Themenstarteram 5. November 2006 um 20:02

also ich würde es mir dieses jahr noch kaufen wollen und dann ab in die garage...und ab märz gehts dann los

am 6. August 2008 um 21:42

Hallo, (wollte keinen extra thread aufmachen)

Habe auch eine CB 500 ins Auge gefasst:

Also:

Endpreis: € 1.350,-

Auf einen Blick:

Motorradtyp: Gebraucht

EZ: 06/1996

Kilometerstand: 39.300 km

Leistung: 43/58 (kW/PS)

Hubraum: 498

Außenfarbe: Rot

Garantie: 12

hier das inserat:

motoscout

Was meint ihr ist der Preis ok?

Der KM Stand nicht zu viel?

Worauf soll ich achten ausser reifen...?

Was meint ihr insgesamt ist das Bike gut. Will nähmlich sofort keine grosse reparaturen an den bike ( in zukunft) machen sondern nur fahren.

Hoffentlich ihr versteht mich was ich meine.

am 6. August 2008 um 22:00

Also erstmal finde ich es merkwürdig, dass die cb 500 aus dem inserat nur mit 5 gängen angegeben ist:D

Naja wird n tippfehler sein aber ansonsten kann man sich über den preis sicher nicht beklagen, wenn die maschine gut gepflegt ist, wirst du die üblichen sachen, die man an nem alten motorrad meist durchführen muss (tank/vergaser reinigen) nicht machen müssen

zur laufleistung: wie schon oft gesagt wurde, ist der motor extrem langlebig, frag am besten mal nach wann der letzte ölwechsel gemacht wurde (ggf noch kühlerwasser und luftfilter kannse dir auch ma angucken aber ist nicht die welt)

über alter und zustand der reifen würd ich mich noch informieren und hast du nen unbegrenzten A führerschein? weil sonst kommen noch kosten für nen drosselsatz (ca 100€) auf dich zu

am 6. August 2008 um 22:01

Ja , prüfung nächste woche )))))

am 6. August 2008 um 22:06

ja wenn dir dann noch die farbe zusagt, kannste eig nicht viel verkehrt machen, ich hab meine mit 25tkm für 900€ sehr günstig bekommen, musste aber noch schläuche erneuern und tank reinigen sowie vergaser zerlegen, außerdem hatte die überall kratzer und macken

steht da auch aus wie vielter hand die is?

achja guck dir auch unbedingt die zylinderköpfe an, wenn die undicht sind, kannse das vergessen, weil dann weißte dass das teil nich wirklich gut gepflegt wurde und son undicher zylinderkopf is auch schon recht blöd:D

ansonsten erstma angucken das teil und kräftig alles bemängeln was geht, 100-200€ solltest du wohl noch rausholen können;)

am 6. August 2008 um 22:09

Die Farbe ist mir egal( es sei den nicht pink etc. ))))) )

Naja dort steht sie ist sehr gepflegt, mal schauen. Danke für den Tipp.

Naja für den Preis mit Drossel ist denke ich ok.

Laut Dat 792 euro ist die wert )))

Zitat:

Original geschrieben von weed1337

Naja, Fahrschulmotorräder werden halt eigentlich nicht besonders pfleglich behandelt, weißt ja selber (Anfängerfaktor). Du schreibst ja sie is dir mal im Stand umgekippt etc. Du bist vermutlich nicht der einzige der in den 4 Jahren damit gefahren ist, zwei andere haben sich vielleicht die ersten 10 Fahrstunden ständig verschalten oder sonstwas. Ich hätte bei ner Fahrschulmaschine halt schon bisschen Sorgen dass Motor&Getriebe und Kupplung schon etwas mehr gelitten haben als bei ner Privatmaschine und dass ich da frühzeitig Geld für Reparaturen investieren muss.

Klar sind da Anfängermaschinen (wie die CB 500 halt ist) auch von Privat oder Händlerverkäufern betroffen, aber ein Fahrschulmopped ist halt die AnfängerAnfängermaschine :D.

Wie schon geschrieben, das Angebot ist bis auf den Aspekt Fahrschulmopped der halt schwer einzuschätzen ist nicht schlecht, aber auch nicht super überragend. DU hast noch den ganzen Winter Zeit um ein besseres Angebot zu finden denke ich. ALso wenn es dich jetzt nicht extremst drückt würd ich noch warten.

Ich würde das Fahrschulmopped bevorzugen, denn gerade die Wartung und Pflege durch die Fahrschule erfolgt in aller Regel sehr genaus und regelmässig. Andere Anfängermotorräder sind oft zusammengeritten und schlecht gewartet, weil man in das "Übergangsmopped" nicht so viel einstecken will.

am 7. August 2008 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von weed1337

Ich würde das Fahrschulmopped bevorzugen, denn gerade die Wartung und Pflege durch die Fahrschule erfolgt in aller Regel sehr genaus und regelmässig. Andere Anfängermotorräder sind oft zusammengeritten und schlecht gewartet, weil man in das "Übergangsmopped" nicht so viel einstecken will.

Seh ich genau so.

Deine Antwort