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Cb 500 Kauf???
Hallo!
ich bin 18 und habe im märz 2003 meinen motorradführerschein gemacht.
jetzt habe ich endlich das geld für eine gebrauchte cb500n zusammen.
ich hab auch schon eine im visier!aber ich bin mir noch unschlüssig.wollte mal fragen was ihr dazu meint...?
machine hat 58ps baujahr 96 und hat erst 4 tkm drauf,weil sie von einer frau gefahren wurde und jetzt aus gesundheitlichen gründen verkauft wird.sieht noch aus wie neu,nur die laufleistung stört mich ein wenig.der verkäufer verlangt 3000€ dafür und hat mir versichert dass die km echt sind.
ich denke dass der preis etwas zu hoch ist.ich denke so an 2000€ mehr gibt mein sparschwein nicht her.
ist es gut dass die machine nach fast 7 nur 4tkm gelaufen ist ...?worauf soll ich bei dem kauf besonders achten?
danke im voraus!!!gruß an alle biker!!
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17 Antworten
Hallo!
Also ich finde den Preis nicht schlecht wobei ich mich bei Autos besser auskenne. Ich hab mi rdieses Jahr ne CB 450 S gekauft. hab 600€ bezahlt und sie hat 50 000 km drauf. Hab mich vorher genau Informiert. Hab überall nur positives erfahren. Vor allem im Punkt Zuverlässigkeit und Unterhalt. Ich denke nicht dass sich die CB 500 N so sehr von meiner unterscheidet.Und die Kilometer sprechen für sich. Allerdings sind 3000 auch nicht wenig. dafür bekommt man bestimmt auch was größeres. Was hältst davon wenn Du für die ersten 2 Jahre was kleineres und billigeres holst? In der Zeit kannst ja dann auf ne größere Maschine sparen.
Gruß Wolle
mmmh...... der Preis ist ziemlich hart an der Grenze.
Das sind runde 6.000,- DM. Vom Alter her ist der Preis kaum zu rechtfertigen. Allerdings von der Laufleistung her schon. ABER:
Du mußt Dir genau den Zustand der Maschine und auch das Scheckheft anschauen.
Die Bremsflüssigkeit wird mit der Zeit nicht besser und sollte ausgetauscht werden.
Ebenso altern die Reifen. Da wahrscheinlich noch der erste Satz drauf ist, solltest Du ihn aus Sicherheitsgründen austauschen.
Das Motoröl wird wahrscheinlich auch noch die Erstbefüllung sein. Raus damit. Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch Gabelöl und Kühlflüssigkeit erneuern.
Wirf einen Blick auf die Leitungen und Schläuche. Auch das Material altert, kann brüchig werden oder aufquellen.
Wirf einen Blick in den Tank. Wurde die Maschine nicht sorgfältig eingemottet, kann es zu Korrosion innerhalb des Tanks kommen.
Batterie. Was ist damit? Die dürfte regelmässig auch schon einen Großteil der Kraft verloren haben.
Wie ist der Zustand des Sitzbankbezuges? Ist dieser eventuell schon hart und brüchig?
Was machen Ketten, Kettenrad und Ritzel?
Wie sehen die Bremsbeläge und die Schreibe vorne aus?
Geht die Trommelbremse noch einwandfrei?
Wann war die Maschine beim TÜV? Welche Mängel wurden festgestellt?
Wie ist es mit (Flug-) Rost?
Hat die Maschine Kratzer oder Beschädigungen?
Wichtig sind die Schmiermittel und Betriebsflüssigkeiten, die Reifen, die Batterie und die Bremsen. (s.o.)
Ein Austausch bzw. eine Erneuerung gehen richtig ins Geld und wenn Du diese Kosten zusätzlich zum Kaufpreis tragen sollst, dann wird die Maschine zu teuer.
Tip:
Mach eine Bestandsaufnahme von der Maschine und den teilen die erneutert werden müssen und verhandele dann mit dem Verkäufer über den Preis.
TÜV und Dekra machen sogar eine Wertschätzung.
Nimm einen Fachmann mit oder laß die Maschien in einer Werkstatt (nicht gerade in der Werkstatt des Verkäufers) untersuchen.
Wenn es zu teuer wird und/oder der Verkäufer Dir nicht entgegenkommt, dann lass es sein.
Gruß
Nic
danke@nicos+kurverfreak für die hilfreichen tipps!
ich werde mir die machine demnächst nochmal genauer anschauen.
mal sehen vielleicht geht der verkäufer noch etwas mit dem preis runter.
die machine ist offen und ich wollte noch wissen was die drosselung auf 34ps kostet?hat das jemand von euch schon mal machen lassen oder selber gemacht.ist das schwer?
welche teile brauche ich dafür?
danke im voraus!!
gruß an alle biker
Eigentlich ist das mit den Drosseln einfach. Wird meistens mit einfachen Blechscheiben gemacht, die in die Ansaugstutzen eingebaut werden. Allerdings brauchts ein TÜV Gutachten, darum kostet der Spass auch leicht 200 Euro. Das kommt auch noch dazu.
Nicos hat Recht: Ich bezweifle, dass die Verschleissteile und Flüssigkeiten alle gewechselt wurden. Das Mopped wird zu teuer.
Als Vergleich: Habe bei www.mobile.de eine CB 500 Bj 1996 mit 16700 km gefunden, die schon gedrosselt ist. Auf 7 Jahre umgerechnet sind das auch grade mal 2000 und paar zerquetschte KM.
Die kostet 1900,-- Euro (und zwar beim Händler).
Oder eine aus 12/97 mit 10500 km mit neuem HR, TÜV und Garantie (auch vom Händler) für 2222,--
Ein Kilometerstand von 4000 bei 7 Jahren ist zwar rekordverdächtig niedrig, heisst aber nicht unbedingt, dass die Maschine auch besser ist als andere mit etwas mehr auf der Uhr.
Auf jeden Fall ist der Unterschied keine 1000,-- Euro wert. Wenn er sie nicht für maximal 2500 (mit Umrüstung auf 34 PS) rausrückt würde ich sie nicht kaufen.
Gruss
Evelit hat prima Arbeit geleistet. Ich denke, daß das ein deutlicher Wink für Dich ist. Evenuell kannst Du auf dieser Basis auch mit dem Verkäufer verhandeln. Aber nur dann, wenn acuh die von mir o.g. Wartungsarbeiten gemacht wurden. Sonst lieber zum Händler und 1 jahr Garantie mitnehmen ;-)
Zur Drosselung:
Die CB ist in der Tat über Scheiben in den Ansaugstutzen und über andere Vergaserdüsen gedrosselt.
Das Problem ist, daß Du die Scheiben nicht mehr in die Stuten reinbekommt.
Für die offene Varianre muß sogar die Kennzeichnung entfernt werden. Sprich: Du brauchst neue Ansaugstutzen.
Zudem werden bei der Entdrosselung - wenn es richtig gemacht wurde - die Vergaserdüsen ausgewechselt. Du brauchst dann neue Düsen.
Dafür mußt Du dann den Vergaser ausbauen.... und da kann leicht was in die Hose gehen.
150 Euro bis 200 Euro sind da leicht drin.
Also:
Dein Schnäppchen könnte leicht auf bis zu 4.000 Euro kommen und dafür bekommst Du eine kleine neue Kawa oder ER 5 - jedenfalls als Vorführmodell.
Die CB 500 ist ein tolles Motorrad, das ich Dir immer empfehlen würde, aber in diesem Fall.....
Gruß
Nic
cb500 scheibe oder trommel??
die hat auch noch ne trommel hinten...
wenn ich mir ne neuere hole ,dann ist die schon mit einer scheibe.
was ist denn besser?welche vorteile und nachteile haben beide bremssysteme?
und noch eine frage:
wie es aussieht, steht ja der winter vor der tür...!
wie legt man ein moped in den winterschlaf?
was muss ich da beachten und wie mache ich dass am besten?
vielen dank im voraus!!!
gruß an nicos und evilit die mir SEHR geholfen haben!!!und natürlich an alle anderen auch
also:
die hintere Scheibenbremse wurde ab der PC 32 ("Deine" PC 26) ab Bj. 97 eingeführt.
Die Produktion wurde nach Italien verlegt. Daher hat die CB von dann auch eine Bremsanlage der Firma Brembo bekommen.
Die Bremsleistung wurde nur unwesentlich besser - sagt man jedenfalls.
Vorteil eine Scheibenbremse ist gemeinhin die höhere Wartungsfreundlichkeit, bessere Bremsleitung und die geringeren Kosten für einen Austausch der Bremsbeläge.
Winterschlaf:
Du brauchst einen wartungsfreundlichen Überwurf. Dieser sollte so beschaffen sein, daß er im inneren die Feuchtigkeit nicht staut. Dann sollte er auch kälteunempfindlich sein.
Problematisch ist die Sitzbank. Die könnte Dir ohne richtige Pflege einreissen. Aber auch da gibt es Pflegeprodukte.
Ansonsten:
Volltanken
Batterie ausbauen und warm lagern. Wenn möglich mit einem Ladegerät, daß den Spannungszustand überwacht, überwintern lassen.
Schließlich noch das Benzin aus den Schwimmerkammern ablassen! Achtung: in ein Gefäss und nicht auf den Boden. Sprit dann in den Tank. Vorher Benzinhahn zu.
Wichtig: den Zustand der Kühlflüssigkeit überprüfen.
Da die CB einen Hauptständer hat, stell sie am besten auf diesen. Um es rund zu machen, kannst Du die reifen jede Woche ein Stück drehen.
Vorher solltest Du eventuellen Flugrost noch entfernen. nach dem Winter hat er sich dann ganz schön ausgebreitet. Ganz besonders an den Chromteilen.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Gruß
Nicos.
Um nicht die anze Zeit die Reifen drehen zu müssen kannst wenn sie aufm Hauptständer steht unters Getriebe nen Holzklotz legen so das beide Reifen in der Luft sind zwecks den Druckstellen. Was auch immer gut kommt und auch fast Pflicht ist, die Kerzen raus schrauben, in jeden Zylinder ein Schnapsglas Motorenöl füllen, Motor von Hand 2-3mal durchdrehen und Kerzen wieder handfest anziehen. Dein Zylinder wirds danken
Ansonsten hat Nicos schon alles gesagt.
Guten Winterschlaf, Wolle
hi allerseits!
danke@nicos für die schnelle antwort!!
das ist ja doch nicht so schwierig mit dem einmotten!
ich hab es mir viel schlimmer vorgestellt!
zum beispiel die kette.was soll ich mit der machen?
und noch was:
kann man rost von den chromteilen wegbekommen?bsp scheinwerfer?
oder rost im tank?kann man da was machen oder muss der aufn schrott?
Den Rost auf den Chromteilen kannst mit Chrompolitur wegpolieren wenn es nur Flugrost ist. mitm Tank wirds schwieriger. Den kannst nur mit Kieselsteinchen und Wasser ausschwenken. Ist aber ne riesen Sauerei bis er dann wieder sauber ist. Gruß Wolle
danke kurvenfreak!!
dieses forum ist einfach klasse!!!!es ist echt hilfreich!
und es macht auch riesigen spaß sich mit anderen bikern auszutauschen!!
lob an die macher dieser geilen seite!!!
@Hotshotone
Ich auch mal wieder!
Danke für das Kompliment. Hier schreiben und sind die Leute, die entweder ihr Hobby und/oder ihren Beruf lieben und ihre Leidenschaft mit anderen teilen möchten.
Insofern bist Du natürlich auch zukünftig in die Pflicht genommen. Denn eine Gemeinschaft lebt von der Gemeinschaft.
So:
Rost an Chromteilen.
Wenn es einfacher Flugrost ist, dann kommst Du mit einer einfachen Politur aus.
Es gibt natürlich schon Rost, der sich etwas festgefressen hat. Dazu brauchst Du dann sehr viel Geduld und Liebe.
Ich empfehle Dir
1. Chrompolitur und
2. einen Topfschwamm, der auf der Scheuerseite mit einer Art sehr sehr feinem Schleifpapier beschichtet ist.
Den schneidest Du in ca. 1 cm breite und längliche Streifen. Politur drauf und dann vorsichtig polieren.
Achtung: Beim Scheinwerfer teste es an verdeckter Stelle! Der Chrom könnte dort blind werden! Dann poliere lieber nur mit Politur.
Rost im Tank:
Ich habe da meine Probleme mit Kieseln oder Splitt. Die Steine könnten im Inneren des Tanks hängen bleiben.
Ich würde Dir einen Fachmann empfehlen, der den Tank von innen sandstrahlen kann.
WICHTIG: Egal nach welcher Methode Du vorgehst: der Tank muß von innen versiegelt werden.
Kette:
Es gibt Kettenreiniger. Aufsprühen, einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen eine WEICHE Bürste verwenden.
WICHTIG:
Bei einem Hochdruckstrahl mind. 1 M Abstand zur Kette halten
WICHTIGER:
Kette nur dort reinigen, wo ein Ölabscheider ist.
Ansonsten bist Du eine Umweltsa* und machst Dich strafbar.
Grüße
Nic
Schau mal, das scheint vernünftig zu sein:
CB500 PC32 Schwarz
EZ 01.99 TÜV bis 08.05 29853KM 24KW
2. Hand, Reifen BT45 vorne neu hinten 90%, Bremsbelag vorne neu, Stahlflex vorne, Kette erst 4000km, Platinzündkerzen, Garagenfahrzeug, 30tKm Inspektion gemacht, Probefahrt möglich, Umrüstung auf 57PS möglich, Hatte mal einen Rutscher daher Kratzer an Tank und Heckverkleidung links, alle anderen beschädigten Teile erneuert, Rahmen vermessen und OK, Protokoll wird mitgegeben. Zubehör: Großes Topcase mit Halter, Reperaturbuch, ungebrauchter Luftfilter für nächste Inspektion, Kleinzeug (Birnchen Sicherungen)
Bilder: www.8ung.at/zimba82 oder gerne per mail in besserer Qualität
Standort: NRW bei Hagen
VB 2500Euro
Ich weiss allerdings nicht, ob sie noch verfügbar ist.
Gruß
Nic
nicht schlecht!
hi!
ja!die machine sieht nicht schlecht aus!
nur die tatsache dass die schonmal "gerutscht" ist,ist nicht so schön und die kratzer am tank und hinten sind auch hässlich.
kann man die irgendwie wegbekommen oder muss man den ganzen tank neu lackieren?was würde der ganze spaß denn kosten?
aber sonst hört es sich ganz gut an!
der standort ist ein bißchen weit!
ich komme nämlich aus dem schönen saarland und bis nach hagen sind es locker über 200km.
NEUE FRAGE:
was bringen eigentlich die stahlflex bremsleitungen?