ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB500F Navi Stromanschluss - Stecker unter Soziussitz

CB500F Navi Stromanschluss - Stecker unter Soziussitz

Honda CB 500
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 17:07

Hallo,

ich möchte gern mein Navi mit Strom versorgen und habe diesen Stecker unterm Sitz gefunden. Es sieht so aus als ob ich da 12V hätte, die auch mit der Zündung an/aus geschaltet werden.

Kann jemand sagen wozu der Stecker eigentlich da ist und hat jemand hier schon mal was angeschlossen?

Weihnachtliche Grüße

Torsten

Ähnliche Themen
40 Antworten

Kenne jetzt die CB nicht. Aber ein Stecker unter dem Soziussitz kann ja nur nach hinten führen, oder? Dann sehe ich 3 Kontakte: Meiner Meinung nach 1 x Masse und 2 x "Plus" (also Phase). Was bedeuten würde: Entweder Blinker rechts/links oder Brems-/Rücklicht. Oder sind diese Lampen alle bereits angeschlossen und der Stecker liegt zusätzlich ohne weiteren Ansschluss??

Weihnachtliche Grüße zurück!

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 10:46

Nein. Der Stecker liegt einfach ungenutzt da hinten rum.

Was sagt dein Händler? Wäre morgen ein Anruf wert...

Das könnte der Diagnoseanschluss sein. Steht nix im Handbuch?

 

Gruß,

Hab den selben stecker an meiner CB500X da ist auch nix angeschlossen.

Mein Navi haben sie direkt an die batterie mit seperater Sicherung angeschlossen.

Kannst doch mal die drei Kontakte über ein Messgerät mit Masse verbinden und messen, wieviel Spannung jeweils anliegt. Evtl. während der Messung mal verschiedene Schalter wie Bremse, Rücklicht usw. betätigen.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 8:05

Hallo und danke für die Antworten!

Also ich habe das Navi direkt an die Batterie geklemmt und noch einen Schalter dazwischengeschaltet. So kann man das komplett auf aus stellen.

Der Stecker von meinem Bild ist angeblich für die ABS-Diagnose. :-o

Der andere rote Stecker ist der Diagnosestecker.

Ein weiterer weiß/grauer wäre für Navi-Zwecke nutzbar.

Foto mit Belegung der einzelnen Anschlüsse hier:

http://www.cbr500.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=760&p=5535#p5535

Warum bist du nicht ans standlicht gegangen?

Warum ans Standlicht? Dann saugt doch das Navi im Stand die Batterie leer. Ich habe mein Navi über eine 12-V-Steckdose an ein Kabel angeschlossen, das mit dem Zündschloss eingeschaltet wird (z.B. Rück-Licht, SW o.ä.). Da es an meinem Möpp keinen Lichtschalter für Abblendlicht gibt (geht automatisch mit der Zündung an), ist das die sicherste Methode, das Navi anzuschließen (und mit dem Motor auch abzuschalten). So kann sich die Batterie nicht über das Navi oder sonst einen Verbraucher entladen.

geht denn dein Standlicht wenn der Schlüssel raus ist?

Die Standlichtbirne wird auch erst bei Zündung an mit Strom versorgt, oder, wenn vorhanden, in der Parklichtstellung des Zündschlosses.

Wenn Du mich meinst: Nein. Ich habe kein Standlicht. Meine Maschine auch nicht.

Nun stellt sich aber die Frage, wozu denn ein Standlicht da ist. Antwort: Ein Standlicht ist dazu da, eine ordnungsgemäß im Dunkeln abgestellte Maschine als mögliche Gefahr zu erkennen. Unter dieser Vorgabe macht es Sinn, wenn das Standlicht anbleibt, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist. Denn kein (normal denkender) Mensch stellt seine Maschine im Dunkeln irgendwo mit eingestecktem Zündschlüssel ab, oder? Insofern macht ein Standlicht, das nur bei eingeschalteter Zündung leuchtet, m.M. nach überhaupt keinen Sinn. Höchstens als "Notfall-Tagfahrlicht" bei defektem Abblendlicht....

Zitat:

@GDIddle schrieb am 30. Dezember 2016 um 16:13:58 Uhr:

Wenn Du mich meinst: Nein. Ich habe kein Standlicht. Meine Maschine auch nicht.

Nun stellt sich aber die Frage, wozu denn ein Standlicht da ist. Antwort: Ein Standlicht ist dazu da, eine ordnungsgemäß im Dunkeln abgestellte Maschine als mögliche Gefahr zu erkennen. Unter dieser Vorgabe macht es Sinn, wenn das Standlicht anbleibt, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist. Denn kein (normal denkender) Mensch stellt seine Maschine im Dunkeln irgendwo mit eingestecktem Zündschlüssel ab, oder? Insofern macht ein Standlicht, das nur bei eingeschalteter Zündung leuchtet, m.M. nach überhaupt keinen Sinn. Höchstens als "Notfall-Tagfahrlicht" bei defektem Abblendlicht....

Was du gerade beschreibst, ist ein Parklicht.

Bei älteren Motorrädern mit einer extra Schlüsselstellung (Schlüssel wird da und dabei abgezogen).

Eine Standlichbirne hat dein Motorrad auf jeden Fall, ist ja auch Vorschrift. Seit aber immer mehr Hersteller den Lichtschalter sparen, kannst du ein Standlicht nicht mehr eigenständig schalten. Es wird tatsächlich erst bei Zündung an mit aktiviert.

Ist tatsächlich Hirnrissig, aber der Gesetzgeber erlaubt solche Kapriolen... und der Hersteller nimmt sie gerne an, so er doch den gesamten Schalterblock einsparen kann.

Ebenso gibt es wohl fast kein Motorrad mit Parklichtschaltung mehr... wurde eingespart, weil nicht vorgeschrieben..

Sinnig (Ironie) ist auch das bei einigen Maschinen verbaute Warnblinklicht, welches auch nur bei steckendem Schlüssel und Zündung an schaltbar ist.

Also.. zusammengefasst: Wenn du in deinen Scheinwerfer schaust, siehst du (ohne steckenden Schlüssel) auch eine Standlichtbirne. Die geht gleichzeitig mit deiner Abblendlichtbirne bei Zündung an, bzw laufendem Motor, an. Entsprechend kann bei Abgriff an der Leitung auch keine Batterie leer gesaugt werden, wenn der Schlüssel nicht steckt.

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 30. Dezember 2016 um 17:28:33 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 30. Dezember 2016 um 16:13:58 Uhr:

Wenn Du mich meinst: Nein. Ich habe kein Standlicht. Meine Maschine auch nicht.

Nun stellt sich aber die Frage, wozu denn ein Standlicht da ist. Antwort: Ein Standlicht ist dazu da, eine ordnungsgemäß im Dunkeln abgestellte Maschine als mögliche Gefahr zu erkennen. Unter dieser Vorgabe macht es Sinn, wenn das Standlicht anbleibt, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist. Denn kein (normal denkender) Mensch stellt seine Maschine im Dunkeln irgendwo mit eingestecktem Zündschlüssel ab, oder? Insofern macht ein Standlicht, das nur bei eingeschalteter Zündung leuchtet, m.M. nach überhaupt keinen Sinn. Höchstens als "Notfall-Tagfahrlicht" bei defektem Abblendlicht....

Was du gerade beschreibst, ist ein Parklicht.

Bei älteren Motorrädern mit einer extra Schlüsselstellung (Schlüssel wird da und dabei abgezogen).

Eine Standlichbirne hat dein Motorrad auf jeden Fall, ist ja auch Vorschrift. Seit aber immer mehr Hersteller den Lichtschalter sparen, kannst du ein Standlicht nicht mehr eigenständig schalten. Es wird tatsächlich erst bei Zündung an mit aktiviert.

Ist tatsächlich Hirnrissig, aber der Gesetzgeber erlaubt solche Kapriolen... und der Hersteller nimmt sie gerne an, so er doch den gesamten Schalterblock einsparen kann.

Ebenso gibt es wohl fast kein Motorrad mit Parklichtschaltung mehr... wurde eingespart, weil nicht vorgeschrieben..

Sinnig (Ironie) ist auch das bei einigen Maschinen verbaute Warnblinklicht, welches auch nur bei steckendem Schlüssel und Zündung an schaltbar ist.

Also.. zusammengefasst: Wenn du in deinen Scheinwerfer schaust, siehst du (ohne steckenden Schlüssel) auch eine Standlichtbirne. Die geht gleichzeitig mit deiner Abblendlichtbirne bei Zündung an, bzw laufendem Motor, an. Entsprechend kann bei Abgriff an der Leitung auch keine Batterie leer gesaugt werden, wenn der Schlüssel nicht steckt.

Es macht jetzt wenig Sinn, über Begrifflichkeiten wie Stand- oder Parklicht zu diskutieren. Es ging ja um die Frage, wo man sinnigerweise das Navi anschließt. M.M. nach macht es nur Sinn an eine Leitung zu gehen, die mit dem Zündschloss gekoppelt ist, d.h. mit dem Zündschloss ein- oder abgeschaltet wird. Dadurch erpart sich der TE den zusätzlichen Einbau eines separaten Schalters.

Zum Thema "Warnblinklicht": Das macht durchaus Sinn. Im Fahrbetrieb lässt es sich einschalten (jedenfalls bei meiner Maschine - durchaus sinnig bei plötzlichen Gefahrensituationen) und bleibt auch dann eingeschaltet, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Umgekehrt lässt es sich aber nicht ohne Zündung EINschalten.

Zum Thema "Standlichtbirne": Nochmals NEIN. In meinem Motrorrad (BJ 2014!) ist keine Standlichtbirne verbaut - ob Du es nun glaubst oder nicht. Es gibt an meinem Möpp NUR Abblend-(=TFL)// und/oder Fernlicht. Wird auch in der Betriebsanleitung mit keiner Silbe erwähnt. Insofern kann Deine Behauptung, das sei Vorschrift, wohl nicht ganz richtig sein....

Ist in deinem Frontscheinwerfer kein 12V/5W Birnchen verbaut?

Könnte in deiner Bedienungsanleitung auch als Positionslicht bezeichnet sein.

Alles andere wäre mir neu...

ebenso dass diese Vorschrift inzwischen (auch) gekippt wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB500F Navi Stromanschluss - Stecker unter Soziussitz