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CBAB welches Thermostat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 14:18

Hallo zusammen,

lasse gerade meinen Motorthermostat füf Motor CBAB wechseln.

Meister sagt, da muß das ganze Thermostatgehäuse gewechselt werden, da alles eingegossen ist... ich dachte man kann den Einsatz da mit einem Dreh rausschrauben und den neuen rein? Oder lieg ich daneben? Oder gibts von VW nur noch das Komplette Teil ?

Gruß

Mitch

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17 Antworten

Es gibt von dem Motor 2 unterschiedliche Varianten von Thermostaten:

a) ganz einfach nur Thermostat wechseln

b) Thermostat ist im Thermostatgehäuse eingegossen und kann nur kpl. mit Gehäuse gewechselt werden...

bei mir war's auch genauso wie es dein Meister sagt... Das Ersatzteil kostet irgenwo bei ~50 €

 

https://www.motor-talk.de/.../...at-oder-was-anderes-t5075597.html?...

 

wieviel soll der Tausch bei dir kosten? Der Tausch ist leider relativ aufwändig...

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 18:57

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 18. Dezember 2018 um 17:26:21 Uhr:

Es gibt von dem Motor 2 unterschiedliche Varianten von Thermostaten:

a) ganz einfach nur Thermostat wechseln

b) Thermostat ist im Thermostatgehäuse eingegossen und kann nur kpl. mit Gehäuse gewechselt werden...

Beim CBAB gibt es doch nicht zwei Varianten oder? Mehr als die Motorkennung gibt's doch nicht als Unterscheidung....bei mir ist es ein sehr spätes Baujahr... Also Ende 2009 oder so...EZ war Anfang 2010...

Preis weiß ich noch nicht... Er sagte aber auch was von viel Aufwand.. grmpf.. und das bei einem Verschleißteil... Wieder danke VW...

ok dann meld dich mal wenn die Reparatur durch ist,...

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 21:16

So heute abgeholt... Es war dieses Gehäuse mit integriertem Thermostat..mit Dichtungen 63€... Insgesamt hab ich inklusive der Reinigung der Drosselklappe die ziemlich verkokt war 306€ bezahlt. Fand ich ziemlich fair... Olmesstab musste weg.. Lima entspannen und Lüfter raus... So zumindest der Erzählung nach...

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 8:04

Hmm. .heute morgen Ernüchterung...Temperatur bei 25km ruhiger fährt nur bei 75 grad. Schwankend... Ich ging eigtl. Davon aus dass ich kein DSG Thermostat habe... Hatte Mal jemand in Bezug auf CBAB geschrieben... Gibt es vielleicht doch 2 Varianten vom CBAB ? Ich hab ja einen der letzten dieser Bauart von Ende 2010... Weiss das jemand? Muss ich wohl doch direkt unter dem Luftfilterkastrn Mal schauen...

Zitat:

@mitch2000 schrieb am 20. Dez. 2018 um 09:4:17 Uhr:

Muss ich wohl doch direkt unter dem Luftfilterkastrn Mal schauen...

Ich dachte das hast Du schon gemacht?

Natürlich überprüft/ wechselt man zuerst das DSG Thermostat, weil es günstig und schnell zu realisieren ist

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 9:36

Ich hatte den lufi Kasten.. schonmal ab aber konnte nichts entdecken...

Foto.

kannst hiermit vergleichen...

 

http://www.maximilian-sell.de/passat-b7-dsg-thermostat/

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 12:57

Da muß ich nochmal Ran.. muss ich nur noch prüfen ob ich das Th575 oder das th580 brauche... Nacher Mal mit Schlüsselnr. suchen... Mit Baujahr Krieg ich da unterschiedliche Angaben... wahrscheinlich weil mein CBAB genau in der Übergangsphase zu anderen Motorvarianten gebaut wurde...

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 13:23

Bin wieder verwirrt... Mit schlusselnummern sagen die gängigen online Händler, dass die beiden DSG Thermostat Varianten nicht passen... Suche ich aber mit Schlüsselnr. Normale Thermostate kommen diese kleinen normalen Einsätze...die ja lt. Meiner Werkstatt bei mir nicht passten, sondern nur die Gehäuseversion... Ich muss also aufmachen und anschauen und dann bestellen... Bei vw selbst gibt's das ja nur teuer mit Schlauchsatz..

Ist ein 0603 AFB ...Motor CBAB.

TH575 öffnet bei 75° , TH580 bei entsprechend 80°.

Das orginal VW Thermostat öffnet bei 75°.

Mach lieber erstmal ein Fotot, ob du das Dingen hast, oder nicht.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 19:21

So lufikasten ausgebaut... Hier ein Foto.. zwei durchgehende blanke Schläuche ohne Thermostat... Vielleicht liegt es auch an meiner verhaltenen Fahrweise.. von der Arbeit Mal im Sport Modus gefahren... Da ging es durch bis 90 und blieb auch da... DSG im Normalmodus schaltet ja schon sehr früh...

Hab auch irgendwo gelesen..dass man ein Stück Schlauch rausschneiden kann und das Thermostat einfach einbaut.. ob das so einfach geht,?

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