ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CBBB Abgaswarnleuchte leuchtet

CBBB Abgaswarnleuchte leuchtet

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. März 2018 um 13:01

Guten Tag.

Gerade eben bin ich losgefahren und da war direkt die gelbe Abgaswarnleuchte an.

Es ist ein CBBB aus 10/2008 mit 187tkm. Das Update wegen des Abgasskandals habe ich noch nicht machen lassen.

Kann man eine grobe Einschätzung geben, was es sein kann? Komme ja wegen Wochenende frühestens Montag in die Werkstatt...

Kann es vielleicht auch sein das ein Marder irgendwas angebissen hat? Ich glaube wir haben wieder einen bei uns rumstreunern...

Viele Grüße

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 10. März 2018 um 13:36

Meine Glaskugel ist gerade in der Wartung :(

 

Kann alles von Turbolader bis Marderschaden sein

Hallo

Also habe ich den BCCC-Engine-Typ und ich habe einen Freund, der ein Mechaniker im vw On ist.Ich fragte mich, ob ich die Software in keinem Fall aktualisieren würde, weil die folgenden Probleme auftreten würden.

Das Auto wird Kraft verlieren, wird es schlecht ziehen, die Fähigkeit, die Nase zu fangen.

Meistens wer hat die meisten Probleme mit der Engine aktualisiert und wenn Sie es nicht zurücksetzen können, dann die alte Software.

Im Dienst sagen Sie ihnen, dass Sie ein Chiptuning gemacht haben und dann müssen Sie die Software nicht aktualisieren, das habe ich gemacht. ;)

Was die Abgase betrifft, sollten Sie zum Auto gehen und Ihr Auto sprengen, und Sie sollten nicht unter 2000 Umdrehungen fahren.

Wenn diese Lampe nicht ausschaltet, müssen Sie zum Service gehen, damit sie die Motorregeneration über vdcs ausführen.

Man muss es schwer haben auf einer asphaltierten Straße zu fahren und es ein bisschen zu genießen;)

CBBB und vcds :)

Themenstarteram 10. März 2018 um 15:43

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 10. März 2018 um 14:36:40 Uhr:

Meine Glaskugel ist gerade in der Wartung :(

Kann alles von Turbolader bis Marderschaden sein

Is dieser Kindergarten mit der Glaskugel eigentlich irgendwann auch mal out?

Ich meine mir is klar das es mehrere sachen sein können, aber kann man sich den Satz nicht einfach mal stecken?

Trotzdem danke

Edit: lässt sich der Fehler genau ausfindig machen wenn ich den Fehlerspeicher auslese? Oder hab ich dann auch wieder nur Anhaltspunkte?

am 10. März 2018 um 15:45

Ja, sorry aber es ist ziellose Raterei.

Beim CBBB könnte ich mir AGR Ventil und Druckdose am ehesten vorstellen

Themenstarteram 10. März 2018 um 15:47

Ja dann kann man das doch auch so schreiben ;-)

Kann ich den Fehler eindeutig ausfindig machen wenn ich den Fehlerspeicher auslese? Oder sind das dann auch wieder nur so Anhaltspunkte?

am 10. März 2018 um 16:09

Fehlerspeicher gibt dir eine ziemlich präzise Diagnose ;)

Genau.

Das Ventil AGR kann jedoch nicht sein.Wenn es das AGR-Problem ist, wird die Lampe eingeschaltet eine Heizlampe.

Das ist mir passiert. :)

Themenstarteram 10. März 2018 um 16:24

Okay. Danke schonmal. Ich schau mal. Evtl kann ich morgen den Fehler mal auslesen...

Aktualisieren Sie nicht die Software-Engine, es ist der Rat eines Mechanikers in vw. (Es sagte mir, weil es mein Freund war) ;)

am 10. März 2018 um 16:48

Ach so.

Du meinst die "Motorkontrollleuchte" und nicht das Glühwendel?

No, Blindgaenger sagte, dass die gelbe Auspuffanlage angezündet. Das bedeutet, dass er den dpf-Filter entleerte und die Motorregeneration benötigte, weil er wahrscheinlich die Motorregeneration während der Fahrt abbrach, weil er bei dem Fahrzeug anhielt. Jetzt wird es notwendig sein, eine Motorregeneration mit vcds im vw-Dienst durchzuführen.Das Problem könnte nur sein, dass der dpf-Filter alles abschneidet, aber ich bezweifle, dass dies passiert ist.

Im Fall des AGR-Ventilproblems ist das gelbe Licht an der Spirale eingeschaltet.

am 10. März 2018 um 17:35

Bei Regenerationsproblemen würde die DPF Lampe angehen.

 

Das hier wird etwas elektronisches sein

Themenstarteram 20. März 2018 um 10:47

Huhu. Sorry für die späte Antwort. Also ich meinte diesen Motorblock im tacho. Laut Betriebsanleitung ist es die Abgaskontrollleuchte.

Die Lampe ging abends dann nicht wieder an. Heute jedoch war sie wieder an. Ich bin dann gleich mal in die Werkstatt gefahren. Laut Mechaniker entweder was elektrisches oder die saugrohrklappe mit Ruß zugesetzt. (Theorie) müsste natürlich im ausgebauten Zustand kontrolliert bzw durchgemessen werden. Da dieser Fehler nur bei Kälte nach dem Starten auf tritt, hat er mir das so erklärt.... Die saugrohrklappe öffnet beim Starten etwas mehr und da es kalt ist, ist der Ruß auch fester. Somit bringt die Elektronik einen Fehler weil die Klappe nicht auf soll Position ist. Wie gesagt. Alles nur Theorie. Muss halt nachgeschaut werden. Ich werde mal einen Werkstatttermin machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CBBB Abgaswarnleuchte leuchtet