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CBF 1000 oder VFR auf 48 PS Drosseln
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Da ich bald A2 habe schwanke ich zwischen der CBF 1000 und der VFR. Ich habe gehört die VFR fährt dann nur noch 120 Km/h. Stimmt das?
Und wie verhält sich die CBF1000 gedrosselt?
LG
Beste Antwort im Thema
Weils soviel Spaß macht mit 145km/h über die Bahn zu jagen...
Hab da nach 10min die schnauze voll und ein rauschen auf den Ohren.
Es ist laut und man hat das Gefühl das jeder Autofahrer auf der Bahn einen Umbringen möchte.
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66 Antworten
Hallo,
Zur CBF kann ich leider nichts sagen.
Eine gedrosselte VFR hab ich noch nicht gefahren, aber eine Bekannte hatte sich eine drosseln lassen. Zu der Zeit hatte ich eine gedrosselte VT 500 C, die laut Tacho 150 - 160 lief. Keine Ahnung ob das stimmte. Aber ich mußte ja immer den ungedrosselten Jungs auf den Tourern folgen. War die einzige auf `nem Chopper. Unsere Tourer - Leute sind dann so ca 150 gefahren. Meine Bekannte und ich kamen aber trotz Drossel mit. Gedrosselt fahren hat auch was gutes. Ist ne Möglichkeit, sein Leben zu verlängern. Hab deutlich gemerkt, wie ich Gas gebe, wenn ich dann plötzlich erlaubt auf ner ungedr. VFR sitze. Für mich muß ich sagen, war die gedrosselte Zeit gut. Könnte, glaub ich, sonst heute nicht schreiben...
Solltest du eventuell ne VFR suchen...... Preis=VS
Liebe Grüße,
Passt zu keiner von denen, für die Leistung zu schwer. Aber zur VFR besonders schlecht. Die will gedreht werden. Ich hab jetzt nur die neue RC79 gefahren, aber wenn ich mir vorstelle, dass die bei 5500 oder sowas abgeregelt würde (da liegen die 35 kW an), das wäre ein Witz gewesen.
Das ist so nicht richtig. Es ist so, als wenn du nur 1/4 den gashahn aufdrehst. Also volle Drehzahl, aber keine power.
Statt der cbf1000,kann man auch ne cbf500 oder 600 nehmen...
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Statt der cbf1000,kann man auch ne cbf500 oder 600 nehmen...
...was auch sinnvoll wäre. Aber dann steht ja nicht »1000« drauf.
@TE:
Die diversen Threads bezüglich 600er vs. 1000er mit Drossel anschauen. Danach wirst du die 600er haben wollen. In zwei Jahren siehst du dann weiter.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Es ist so, als wenn du nur 1/4 den gashahn aufdrehst. Also volle Drehzahl, aber keine power.
Ich will nicht vorgeben, Ahnung von Motoren zu haben, aber wie soll das gehen? Der Motor gibt bei Drehzahl X Leistung Y ab. Gedrosselt und eingekuppelt kann er nicht über die Drehzahl kommen, bei der die 35kW-Marke erreicht ist, es sei denn bei starkem Gefälle (was ihn dann quasi mit antreibt).
(edit: zumindest nicht unter Last und mit Gaswegbegrenzer wie heute üblich. Senkt man das Drehmoment per Drosselblende, geänderter Einspritzung o.ä. über das gesamte Band, geht die Drehzahl natürlich auch höher. Würde aber auch nichts daran ändern, dass so eine Leistung nicht zur VFR passt...)
So funktioniert das aber heute. Gasanschlag.
Soviel mühe wie früher mit vergaserdüsen und membranschlägen ist dank Einspritzung nicht mehr nötig.
Also hat es keinen Zweck die VFR zu drosseln weil man dann 125er ähnliche Leistung hat?
Drehmoment bleibt zum Teil erhalten, Spaß bleibt trotzdem auf der Strecke. Also ganz wie 'ne 125er wird es nicht.
Nimm eine CBF 600 mit 35 kW. Zumal du mit der dann auch außerhalb von .de mit deinem A2 fahren darfst (mit einer CBF 1000 übrigens auch, mit einer gedrosselten VFR 1000 nicht).
Grüße, Martin
Es macht wenig Sinn ja.
Würde auch zu einer CBF600 raten.
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Drehmoment bleibt zum Teil erhalten, Spaß bleibt trotzdem auf der Strecke. Also ganz wie 'ne 125er wird es nicht.
Nimm eine CBF 600 mit 35 kW. Zumal du mit der dann auch außerhalb von .de mit deinem A2 fahren darfst (mit einer CBF 1000 übrigens auch, mit einer gedrosselten VFR 1000 nicht).
Grüße, Martin
Ich hab gehört das sei egal weil ich ja deutscher bin und dieses Recht auch im Ausland als deutscher habe...
Nur dachte ich halt dass ich 2 Jahre später von der 1000er mehr habe wenn ich die auf mache..
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
So funktioniert das aber heute. Gasanschlag.
Ja, aber damit wird doch auch die Drehzahl begrenzt. Das meinte ich ja.
Bei niedriger Last, in niedrigeren Gängen, gehts vielleicht noch etwas weiter, weil die Füllung ohne Vollgas nicht optimal ist (reduziertes Drehmoment).
X_FISH, ne VFR1000 gibts leider nicht, auch wenn sie viele gern hätten. Er meint sicher die 800. Die ist ne ziemliche Drehorgel (109 PS bei 10800 u/min, und unter 6500 tut sich kaum was).
Die neue hat 106 PS bei 10250 und macht super Laune zu fahren, aber ich stimme zu, gedrosselt ist ne CBF600 bestimmt besser. Und dank weniger Gewicht auch objektiv schneller, zumindest beim Beschleunigen. Die VFR hat dank der Verkleidung und sportlicheren Sitzposition sicher eine höhere Endgeschwindigkeit. Die neue ist mit 242 km/h angegeben. Habs nicht ausprobiert, bei 200 flog mir die wohl zu weite Textiljacke hoch.
Jein. Klar, die Kiste verreckt im hohen Gang. Nimm doch einfach mal deine NV und dreh nur halb den Hahn auf. Dann dreht sie im Stand auch in den Begrenzer. Anders wirkt eine solche Drossel nicht. Du kannst damit genauiso auf Hollywoodaktionstar machen wie mit einer offenen Kiste. Ne Drehzahlbegrenzung ist mir auch so nicht geläufig. Selbst die Vergaserdrosseln der alten Generation haben keine. Aber auch da, wirkt es ähnlich. Andere Düsen, Nadel umgehangen... alles Sachen die möglichst Dampf untenrum erwirken sollen. Dazu kommt dann aber der Membrananschlag. Also auch wieder nur die "Drosselklappe" beim offnen beschränkt. Und selbst die Version mit Drosselblenden begrenzt nicht die Drehzahl. Ob nur im Auslass oder im Ansaugtrakt (zum Teil mit änderung der Bedüsung), die volle Drehzahl bleibt erhalten.
Vllt. ist es einfach nur schwer zu verstehn...
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Eine offene CBF600 wird offen noch Jahre hinaus mehr Potenzial bieten, als du persönlich leisten kannst. Zudem ist die CBF1000 vom Motor her was ganz was anderes vom Konzept gesehen. Die 1000ter fährst du über Drehmoment. Schön drücken im 5. oder 6. Gang. Bei der 600ter holst du alles aus der Drehzahl. Das ist am Anfang auf jeden Fall leichter zu beherrschen. Ansonsten zieht die 1000der von 0 auf 200 nur glaube 0,2s der 600ter weg... Also soviel schneller wäre nicht richtig. Anders siehts aus bei 50 auf 200 im 6.Gang. Da heult man auf der 600ter
Und bevor du so wie auf dem Bild fahren kannst, wird noch Zeit vergehen. Und wie du siehst, ne CBR kann man auch jagen^^
Zitat:
Original geschrieben von nrwrider97
Ich hab gehört das sei egal weil ich ja deutscher bin und dieses Recht auch im Ausland als deutscher habe...
Wird gerne geschrieben, ist aber trotzdem falsch. Was zum Lesen:
www.600ccm.info - Mit dem A2 im Ausland – was ist erlaubt?
Zitat:
Original geschrieben von nrwrider97
Nur dachte ich halt dass ich 2 Jahre später von der 1000er mehr habe wenn ich die auf mache..
Da wirst du dir dann vermutlich sowieso etwas anderes kaufen (wollen). Wäre nicht das erste Mal. Versicherung der 1000er, Drosseln und dann wieder Entdrosseln -> kostet alles Geld. Nimm die 600er, kauf dir in 2 Jahren die gleiche 1000er welche du jetzt gekauft hättest. Kommt unter'm Strich billiger.
Sofern du hier die »aber wirtschaftlich sinnvoller wäre es doch gleich eine 1000er zu kaufen«-Karte spielen wolltest.
_____
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
X_FISH, ne VFR1000 gibts leider nicht, auch wenn sie viele gern hätten. Er meint sicher die 800. Die ist ne ziemliche Drehorgel (109 PS bei 10800 u/min, und unter 6500 tut sich kaum was).
Stimmt, ich war irgendwie im Hirn bei der VTR 1000 - und habe sogar nach der gegoogelt... *doh*
Grüße, Martin
Verstehe ich das richtig dass das so eine Grauzone ist wenn ich z.B. mit einer Maschine die offen mehr als 70 kW offen hätte im Ausland fahre?