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CBF600SA PC38 Kupplung Trennt nicht nach Hebel wechsel.

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Hallo, habe bei meiner PC38 nach einem Umfaller im stand den Bremshebel abgebrochen, und habe bei der gelegenheit beide Hebel durch Zubehörhebel ersetzt. Habe V-Trec Vario 3 verbaut.

Ich habe das Spiel des hebels an der Kupplung auf 1mm eingestellt, und bin damit unten an der grundstellung sowie oben bei der feinjustierung am Limit.

Jedoch macht die gute jetzt beim starten einen leichten satz nach vorne. Beim Starten im leerlauf, kracht der erste gang ordenlich, und sie zieht kurz leicht nach vorn. Auch beim schieben ist ein widerstand zu spüren. Scheinbar ist der Seilzug nun zu lang und die kupplung trennt nicht mehr vollständig...

Die einstellung verstellers am Hebels (Stufe 1 bis 6) machen dabei keinen unterschied.

Nun habe ich den hebel zurrück gebaut auf Original, das problem besteht weiterhin....

Ich bin mit meinem wissen am ende und hoffe auf rat.

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4 Antworten

Kann sein, dass der Zug schon etwas aufgedröselt ist. Meistens unten, wo der Bowdenzug in den Aussenzug geht.

Aber zum einstellen drehst du oben am Griff die Schraube ganz rein. Dann machst du unten die Grundeinstellung. So, dass du oben einen Widerstand spürst. Dann drehst du oben die Schraube heraus, bis du a u s s e n am Griff etwas 1 cm Spiel hast. Mit der Schraube kannst du dann durch leichtes! verdrehen einstellen, wie weit vom Griff die Kupplung packt nach deinem Geschmack. Wie du es angenehmer empfindest. Die Einstellung am Griff (1-6)ändert nichts an der Kupplungseinstellung, nur den Abstand vom Griff zum Hebel.

Danke für die antwort.

Genau so habe ich es auch gemacht, alles nach Handbuch. Die einstellung am hebel beeinflust wie weit ich den zug "rausziehen" kann, da ja der hebel früher/später am griff anschlägt. Das spiel ist auch in ordnung, denke ich jedenfalls, und es deckt sich auch nochmal mit deiner beschreibung. Habe auch nichts gesehen dass der draht sich aufdröselt. wenn innerhalb des zuges. Jedoch hatte es ja zuvor mit dem alten hebel einwandfrei funktioniert, und ich kann mir nicht vorstellen dass durch den tausch sich der draht gelängt hat... Meine werkstatt ist momentan leider im urlaub und ich habe gehofft am wochenende noch fahren zu können :/

Du hast im Stand den Bremshebel abgebrochen. Also ist sie auf die rechte Seite gefallen. Evtl hat sich der Hebel unten verbogen, wo der Aussenzug anschlägt, eingehakt ist? Dann ist der Zug natürlich zu lang bzw ausserhalb des Einstellbereichs.

Und bevor du in die Werkstatt fährst, hake den Zug aus und kontrolliere ihn auf Leichtgängigkeit. Wenn er haken sollte, kannst du ruhig einen aus dem Zubehör nehmen. Nur musst du beim Verlegen auf den Verlauf achten.

Welche Werkstatt kann sich das leisten in der laufenden Saison zu zu machen.

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