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CBR 1000F gut und günstig im Unterhalt ??

Honda Motorrad
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 20:21

Hallo Zusammen,

ich will eventuell von meiner BMW K100 RS ( 1987 / 90 PS ) auf eine Honda CBR 1000F (1987 - 1992 / SC21 oder SC24 / ohne Leistungsbegrenzung ) umsteigen.

Mich würde interessieren, ob ich mit viel höheren Unterhaltskosten ( z. B. Verbrauch, Wartung, Reifen, Kette, Versicherung ) rechnen muss ?

Und ob sie wirklich bedeutend schneller ist als meine K 100 RS ( Topspeed lt. Tacho 230 km/h ) .

Für den Kaufpreis würde ich maximal 2.000 Euro einplanen, wobei sie dann aber auch ohne Werkstattkosten für 1 Jahr sein sollte.

Grüße aus LU

John

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23 Antworten
am 5. Juni 2016 um 21:53

Ich würde eher die Kawa ZZR1100D nehmen, fährt sich gut, sieht gut aus, ist schnell und unterhalt ist auch nicht so teuer

Moin!

Versicherungspreise bekommst Du wenn Du Versicherungsvergleichsrechner bemühst.

Kfz-Steuer kannst Du bei Google abrufen.

Ich weiß nicht was die BMW verbraucht - aber selbst wenn ich es wüsste wäre die Angabe nicht viel Wert weil sie auf einem persönlichen Benutzerprofil basiert. Wenn Du schon nach der Höchstgeschwindigkeit fragst liest sich das für mich als hättest Du vor, oft Vollgas zu fahren. Da ist bei der CBR mit einem Verbrauch von 8l aufwärts zu rechnen (in Abhängigkeit zur Anzahl der Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen, die auf Deinem Weg liegen).

Die SC21 hat schon einen für die offene Leistung sehr schmalen Hinterreifen (140mm bei 136PS). Damit bin ich selbst bei neuen Reifen recht schnell gerutscht. Und weg waren die schon bei 5.000km - im Vergleich: Bei meiner VFR hält ein Reifen locker 12.000km.

Topspeed der offenen SC21 liegt übrigens laut Tacho bei etwa 260km/h. Meine dauernden Vollgaseskapaden hat die CBR übrigens nicht gut verkraftet - Motorschaden bei ca. 75.000km. Daher schätze ich mal die CBR ist nicht die beste Lösung.

Allerdings halte ich Dein Budget auch für recht schmal, zumal wenn danach ein Jahr lang keinerlei Investitionen anfallen sollen. Vielleicht möglich, aber sicher nicht einfach.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 13:20

Hi,

vielen dank für die Antworten.

Dann werde ich wohl doch eher abstand davon nehmen eine CBR 1000F zu kaufen.

Ich rase eigentlich nicht, aber bei Gelegenheit fahre ich meine Fahrzeuge dann doch ganz gerne mal aus. Und wenn ich die CBR kaufen sollte, dann will ich von den 136 PS und die 260 km/h, doch gerne öfters mal was spüren, ansonsten reicht die K100 RS auch gut aus. Diese ist ja auch nicht unbedingt lahm.

Mir gefällt das Bike halt, weil ich auf so einer CBR 1000F mit meinem Vater öfters mitgefahren bin und ich auch weis, dass sie recht gut geht, wenn man mal Gas gibt ( was mein Dad leider viel zu wenig gemacht hatte ) ,.....

Grüße aus LU

John

Fahre meine CBR1000F seit 14 Jahren. Jetzt macht sie die 100.000 voll. Motorprobleme: neue Steuerkette und -spanner bei ca. 77000, normaler Verschleiß eben. Ölverbrauch: nicht der Rede wert, obwohl immer "Autoöl" verwendet.

Verbrauch ca. 5,5l/100km bei Autobahn 140km/h mit 2 Seitenkoffern und hoher Tourenscheibe. Verbräuche von über 8l hatte ich noch nie, nichtmal mit Seitenkoffern.

Motorschäden sind eigentlich die absolute Ausnahme. Kann man dir im Forum cbr-1000 bestätigen.

Topspeed angegeben mit Entdrosselsatz von Alphatechnik 259km/h.

Unterhaltskosten unschlagbar günstig. Man kann (fast) alles selber machen, wenn Werkzeug und Kenntnisse vorhanden. Möglichst eine wartungsfreie Batterie (Yuasa) einbauen, da bei heißen Sommertemperaturen und Stau auf der BAB der Akku unter dem Sitz sehr warm wird.

Besorge dir die SC24 möglichst unverbastelt aus den letzten Baujahren 96-99. Kaum ein Bike mit besseren Windschutz aus dieser Zeit. Völlig problemloser TÜV-Kandidat.

Störend nur das Gewicht von ca. 270kg auf Alpenstraßen.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 21:14

Hi,

vielen Dank für den Tip.

Habe mich jetzt etwas eingelesen auf dieser CBR-1000 Seite.

Was mir aufgefallen ist, es sind doch deutlich mehr Sprit was die SBR schluckt, als meine K00 RS .

Aber Kraft, kommt halt von Kraftstoff .

ich werde mir das mal überlegen, ob ich zur CBR 1000F wechseln soll, oder nicht. Reizen würde es mich ja riesig.

Hi ,

wenn Du mit Deiner BMW zufrieden bist , dann behalte sie , was Du hast weißt Du , was Du bekommst weißt Du nicht ! Außerdem ist die BMW Wertstabil , das ist die Honda nicht !

gruß hanspool

Zitat:

@hanspool schrieb am 8. Juni 2016 um 09:55:09 Uhr:

Außerdem ist die BMW Wertstabil , das ist die Honda nicht !

Dachte mein Kollege auch - und bekam seinen alten Bock trotz wenig km gar nicht erst verkauft. Steht jetzt seit Jahren mit unverändertem Tachostand in der Garage, weil er nicht "unter Wert" verkaufen will.

Gut eingestellter Motor der CBR braucht 5...6l/100km, Drehzahlorgien braucht er schließlich nicht.

Fahre ich ohne Gepäck auf schweizer´ Land- und Pass-Straßen, sind es gerne auch unter 5. Für die Uralt-Vergasertechnik beachtlich. Hohe Verbräuche kommen vor allem von falscher Einstellung - wird eben gerne selber gefrickelt statt einen Profi rangelassen. Dabei braucht´s für Vergaser eben Erfahrung.

Und der Windschutz ist, wie gesagt, genial. Braucht auch im Winter keine Heizgriffe, weil der Wind um einen herumgeleitet wird.

Zitat :

"Und der Windschutz ist, wie gesagt, genial. Braucht auch im Winter keine Heizgriffe, weil der Wind um einen herumgeleitet wird."

Hi , wenn Du mal eine BMW RS gefahren hast , dann weißt Du was "genialer Windschutz" ist - was besseres gibt es nicht !

Zitat:

"Dachte mein Kollege auch - und bekam seinen alten Bock trotz wenig km gar nicht erst verkauft. Steht jetzt seit Jahren mit unverändertem Tachostand in der Garage, weil er nicht "unter Wert" verkaufen will."

"unter Wert" ist auch wieder eine Ermessensfrage - was ist für den einzelnen unter Wert ?

Für den einen sind das 5T€ , für den anderen 3T€ für den 3. sind es 8T€ !

Aber eine BMW ist im allgemeinen schon Wertstabiler als eine gleichwertige [Alter u. KM-Leistung - Pflegezustand usw) Honda .

..meint hanspool

Und wenn es keiner kaufen wollte ist der preis über wert, fertig. Hinstellen heisst im anschluss auch reifen neu und andere teile die gealtert sind. Das mindert der höher erzielten kaufpreis.

Irgendwie nicht zuende gedacht..

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 16:58

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. Juni 2016 um 11:06:53 Uhr:

Und wenn es keiner kaufen wollte ist der preis über wert, fertig. Hinstellen heisst im anschluss auch reifen neu und andere teile die gealtert sind. Das mindert der höher erzielten kaufpreis.

Irgendwie nicht zuende gedacht..

Da muss ich dir recht geben.

Wenn ich ein Motorrad kauf, dann will ich auf jeden fall dass die Verschleißteile, wie Reifen, Kundendienst, Kette ( wenn vorhanden) und TÜV relativ neu sind.

Ich würde mir nie ein Fahrzeug kaufen, bei dem ich gleich danach dem Kauf noch Geld investieren muss.

Lieber zahle ich etwas mehr und habe danach 1 Saison meine Ruhe .

 

Oder eben wahlweise einen sehr (!!) günstigen Preis.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 17:05

Zitat:

@hanspool schrieb am 9. Juni 2016 um 09:31:02 Uhr:

Zitat :

"Und der Windschutz ist, wie gesagt, genial. Braucht auch im Winter keine Heizgriffe, weil der Wind um einen herumgeleitet wird."

Hi , wenn Du mal eine BMW RS gefahren hast , dann weißt Du was "genialer Windschutz" ist - was besseres gibt es nicht !

Das kann ich bestätigen.

Aber bei Regen bleibt man auf der Bahn relativ trocken bei K100 RS.

 

Mir geht es ja eigentlich darum, daß ich etwas mehr Power habe, deswegen mag ich die CBR 1000F kaufen.

der Motor der cbr ist schon gut, aber 5 Liter verbrauch habe ich noch nie erlebt. musste immer so 7-7,5l pro 100km tanken. war aber meistens auch Stadtverkehr.

gruß

hans

7...7,5? Ist der Motor von einem Fachmann eingestellt worden?

Habe es früher auch selber gemacht mit den Uhren. Da lag der Verbrauch immer höher als nach Einstellen durch die Werke des Vertrauens.

also bei mir war es damals eine werkstatt. und wenn du die offene version kaufen willst, wird der verbrauch wohl noch höher liegen. meine cbr hat 100 ps.

wie gesagt bis zu 7,5 liter in der stadt und dabei keine drehzahlen bis in den roten bereich.

wie es auf der bahn aussieht, kann ich nicht beurteilen, weil ich fast nur stadt gefahren bin.

frag mal besser im cbr1000 forum nach.

gruß

hans

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