ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 500 Batterie Startprobleme

CBR 500 Batterie Startprobleme

Honda CBR 500 R
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 17:35

Hallo zusammen,

Ich fahre ein Honda CBR 500 RA und habe folgendes Problem. Und zwar springt meine Honda nicht immer an. Auch wenn ich Teilweiße schon 1 h gefahren bin tut sie sich noch schwer. Woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Batterie könnte schleichend die Hufe strecken, eventuell sind es aber auch nur die Kontakte welche nicht richtig fest sind.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 17:47

Okay werde ich überprüfen danke

Wenn Du ein Voltmeter hast, miss mal die Batteriespannung. Zündung an (etwas Belastung), sollten noch mindestens 12,5V sein. Zündung aus und < 12,3V -> Batterie hin.

Definiere mal bitte die etwas Belastung.

Zündung an.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 16:10

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 11. Mai 2021 um 16:02:32 Uhr:

Wenn Du ein Voltmeter hast, miss mal die Batteriespannung. Zündung an (etwas Belastung), sollten noch mindestens 12,5V sein. Zündung aus und < 12,3V -> Batterie hin.

Ja die Leistung schafft die Batterie und dennoch kackt sie ab :(

  • [*

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 16:10

Zitat:

@Forster007 schrieb am 11. Mai 2021 um 16:15:11 Uhr:

Definiere mal bitte die etwas Belastung.

Was ist damit gemein?

Zitat:

@Maxklmnt schrieb am 12. Mai 2021 um 18:10:13 Uhr:

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 11. Mai 2021 um 16:02:32 Uhr:

Wenn Du ein Voltmeter hast, miss mal die Batteriespannung. Zündung an (etwas Belastung), sollten noch mindestens 12,5V sein. Zündung aus und < 12,3V -> Batterie hin.

Ja die Leistung schafft die Batterie und dennoch kackt sie ab :(

  • [*

moin

dann meß mal wen du den starter drückst

schöö

Naja, dann schraub halt eine neue rein. Irgendwann sind die Dinger halt durch.

Hast Du mal bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl (3000/4000 min) die Ladespannung gemessen? Die sollte bei 14,4-14,7V liegen. Ich schreib das weil bei der Duke von Sohnemann die Lichtmaschine langsam vor sich hin gestorben ist und so eine Batterie gefressen hat, die mögen ständige Unterspannung gar nicht....

Was ich mit Belastung meine ist, Wenn du nur Zündung an hast, aber Abblendlicht, Bremslicht etc. aus ist, ist das eine andere Belastung, als wenn das Licht an ist.

Deshalb die Frage.

Bei keiner Belastung, also nur Zündung an und sonst alles aus, stimme ich hier mj_wagner fast zu.

Die Batterie wird nicht ohne Grund 12V Batterie genannt und alles was über 12V ist, ist vollkommen im Rahmen. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, weshalb man keinen wirkliche Aussage zu treffen kann, auch wenn die Spannung nur 12V anzeigt. Fängt beim benutzten Messgerät da schon an und hört bei Luftfeuchte auf....

Dennoch kann man aber sagen, bei einer großen Last, Anlasser sollte die Spannung nicht unter 9V fallen.

Auch hier gilt, bei einem Billigen Messgerät mag das aber auch noch vollkommen ok sein.

Deshalb schaue ich nicht nach der entgültigen Zahl, sondern nachdem, wie die Batterie sich in Ruhe, wie Belastung ändert. Und da selbst eine Batterie ein Träges system ist, kann nach einer Belastung die Ruhespannung niedriger sein, als nach einer Ladung. Und da sagt die Spannung immer noch nichts über den Ladezustand der Batterie aus.

Du merkst, dass ganze ist doch einwenig komplexer, als einfach so.

Trotzdem kann man gewisse Faustsachen und grenzen in die Nähere Auswahl bringen.

Unterspannung sollte hier auch mal definiert werden. Alles über 11V (mal reale Zahlen, ohne Toleranz) tut der Batterie weder in die eine, noch in die Andere Richtung weh. Die sogenannte Tiefentladung (das ist da, wo die Batterie bei belastung komplett zusammen bricht, ist dagegen schädlich.

Hier würde ich dann aber schon bei der 1. Fehlladung das Ladesystem überprüfen.

Um aber jetzt zu deinem Problem zurückzukommen: Die Batterie ist relativ einfach zu testen. Wenn das Problem auftritt, Fremdspannung geben und das ohne einen laufenden Motor. Also einfach nur Auto daneben und Batterie überbrücken und das Auto auslassen.

Das Auto würde sonst die kleine Motorradbatterie mehr als nur überladen ;-)

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:12

Zitat:

@911-s schrieb am 12. Mai 2021 um 18:19:39 Uhr:

Zitat:

@Maxklmnt schrieb am 12. Mai 2021 um 18:10:13 Uhr:

 

Ja die Leistung schafft die Batterie und dennoch kackt sie ab :(

  • [*

moin

dann meß mal wen du den starter drückst

schöö

Okay werde ich machen danks

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:13

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 12. Mai 2021 um 21:04:24 Uhr:

Naja, dann schraub halt eine neue rein. Irgendwann sind die Dinger halt durch.

Hast Du mal bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl (3000/4000 min) die Ladespannung gemessen? Die sollte bei 14,4-14,7V liegen. Ich schreib das weil bei der Duke von Sohnemann die Lichtmaschine langsam vor sich hin gestorben ist und so eine Batterie gefressen hat, die mögen ständige Unterspannung gar nicht....

Ah okay da ich noch nicht sooo technisch erfahren bin probier ich das auch Mal aus

Danke dir

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:16

Zitat:

@Forster007 schrieb am 12. Mai 2021 um 21:27:20 Uhr:

Was ich mit Belastung meine ist, Wenn du nur Zündung an hast, aber Abblendlicht, Bremslicht etc. aus ist, ist das eine andere Belastung, als wenn das Licht an ist.

Deshalb die Frage.

Bei keiner Belastung, also nur Zündung an und sonst alles aus, stimme ich hier mj_wagner fast zu.

Die Batterie wird nicht ohne Grund 12V Batterie genannt und alles was über 12V ist, ist vollkommen im Rahmen. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, weshalb man keinen wirkliche Aussage zu treffen kann, auch wenn die Spannung nur 12V anzeigt. Fängt beim benutzten Messgerät da schon an und hört bei Luftfeuchte auf....

Dennoch kann man aber sagen, bei einer großen Last, Anlasser sollte die Spannung nicht unter 9V fallen.

Auch hier gilt, bei einem Billigen Messgerät mag das aber auch noch vollkommen ok sein.

Deshalb schaue ich nicht nach der entgültigen Zahl, sondern nachdem, wie die Batterie sich in Ruhe, wie Belastung ändert. Und da selbst eine Batterie ein Träges system ist, kann nach einer Belastung die Ruhespannung niedriger sein, als nach einer Ladung. Und da sagt die Spannung immer noch nichts über den Ladezustand der Batterie aus.

Du merkst, dass ganze ist doch einwenig komplexer, als einfach so.

Trotzdem kann man gewisse Faustsachen und grenzen in die Nähere Auswahl bringen.

Unterspannung sollte hier auch mal definiert werden. Alles über 11V (mal reale Zahlen, ohne Toleranz) tut der Batterie weder in die eine, noch in die Andere Richtung weh. Die sogenannte Tiefentladung (das ist da, wo die Batterie bei belastung komplett zusammen bricht, ist dagegen schädlich.

Hier würde ich dann aber schon bei der 1. Fehlladung das Ladesystem überprüfen.

Um aber jetzt zu deinem Problem zurückzukommen: Die Batterie ist relativ einfach zu testen. Wenn das Problem auftritt, Fremdspannung geben und das ohne einen laufenden Motor. Also einfach nur Auto daneben und Batterie überbrücken und das Auto auslassen.

Das Auto würde sonst die kleine Motorradbatterie mehr als nur überladen ;-)

Hey würde das helfen wenn ich Mal ein Video reinschön wie ich die Batterie Messe beim starten und sonst?

jap

sollte helfen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 500 Batterie Startprobleme